Engelstrompetensamen

Hallo Anna,
der Samen ist angekommen...und gleich so viele! Vielen Dank. Werde sie gleich morgen aussäen, bin total gespannt, ob sie bei mir keimen!
Ach noch etwas, bestäubst du die Blüten per Hand, oder werden sie auf natürlichem Weg bestäubt? Ich find's echt komisch, dass ich über so viele Jahre noch nie ne Schote mit Samen hatte...:confused:

• Hallo!
    Die Bestäubung übernehmen die Bienen.:D
    Ich habe verschiedene Sorten an Engelstrompetenneben aneinander zustehen
    Gegen Ende des Sommers lasse ich oft die verblühten Blüten an meinen Engeln dran.
    Mit etwas Glück reifen dann die Schoten,die ich ernte wenn die Schale schrumplich aus sieht.
    Wie gesagt bin kein Experte:cool:
    Ich wünsche viel Erfolg und freue mich auf eure Berichte.
    Lg Anna

Zuletzt bearbeitet:
    hallo anna 12
    ich habe heute mit dem säen angefangen, die 1 partie. ich habe den samen 24 stunden im warmen wasser quellen lassen, hatte ich auf internetseiten gelesen, jetzt steht der samen mit der erde im badezimmer auf der fußbodenheizung. ich bin gespannt. es soll ja 21 - 50 tage dauern, bis man etwas sehen kann. ich freue mich auf berichte von euch!!

liebe grüße ingrid

:eek:

• Hallo Anna,

sind immer noch Samen übrig?
    Falls ja, schicke mir Deine Adresse per PN, ich sende Dir einen Rückumschlag. Ist das OK? Ich habe leider noch nichts zum tauschen, aber Du hast ja geschrieben, dass Du im Moment nichts benötigst.

Danke im Voraus für Deine Mühe, Sabine

• Hallo Ingrid!
    Den Samen vorquellen ist eine gute Idee:D

Einpaar Samentütchen kann ich noch abgeben....

Lg Anna

Anhänge

• frosch11.gif
      frosch11.gif
      16,2 KB · Aufrufe: 201
    Hallo

Die Samen sind heute angekommen.Habe sie sofort eingeweicht( Laut Internet).
    werden Heute noch eingepflanzt.
    Und dann wollen wir mal abwarten.

Vielen Dank nochmals.

LG Elke

• Hallo,
    bin grade erst aus dem Urlaub zurückgekommen und hab die Samen in der Post entdeckt:) Vielen Dank nochmal:o
    Ich werd mich dann gleich mal nach euren Anleitungen ans Säen machen.
    :cool: Grüße

Hallo!

Ich hoffe der Samen ist bei euch eingetroffen.

Dann wünsche ich euch allen ein schönes Osterfest!

Lg Anna

Anhänge

• ostern15.gif
      ostern15.gif
      13,2 KB · Aufrufe: 83
  • hallo anna12
    auch ich wünschen dir, allen samenempfänger von deinen engelstrompeten, sowie allen im forum, ein schönes osterfest. ich bin ja so gespannt, wann, wo, der erste samen zu sehen ist.

liebe grüße :eek:
    :)

ingridkas

• hallo anna12,
    freudige mitteilung, das 1. samenkörnchen zeigt schon etwas grün!!!
    ich bin selbst mehr als überrascht und hoffe, es ist kein unkraut.
    ich werde weiter berichten.

liebe ostergrüße
    ingrid

:eek:

Hallo Ingrid,

ich nenne das auch einen Rekord. Bei meinen tut sich noch nichts.

Heute habe ich die Samen, nachdem ich mich nocmal schlau gemacht habe, ausgebuddelt und nur auf die Erde gedrückt. ETs sind nämlich Lichtkeimer (wußte ich bis dato nicht).

Außerdem stehen sie bei ca. 18 Grad evtl. etwas zu kühl. Aber ich habe keinen wärmen Fensterplatz mehr. Alles besetzt. Und Sonne ist ja zur Zeit echte Mangelware.

Gruß Anita, die nun hofft das was passiert

Hallo Anna12,

danke, den Samen habe ich gestern aus dem Briefkasten genommen, über Nacht eingeweicht und jetzt gerade in die Erde gesteckt.

LG Sternschnup-pe

Hallo Anna,

die Samen sind angekommen, haben jetzt die Reise nach Ungarn gemacht und werden in den nächsten Tagen eingeweicht und dann ausgesäet.

Vielen Dank und liebe Grüße. Ich melde mich bei Erfolg wieder. Mal sehen, wie groß die ET wird...

Sabine

Liebe Anna,

hast Du zufällig immernoch ein paar Samen übrig, oder bin ich jetzt echt schon zu spät dran mit meiner Frage? Ich schick Dir auch mal eine PN....

Gruß,

KiMi

• Zurück
    Oben Unten