Engelstrompetensamen

tina1

Foren-Urgestein
Registriert
17. Juni 2008
Beiträge
21.744
Ort
Sachsen-Anhalt/Saalekreis
Hallo,

habe seit einigen Jahren eine Engelstrompete, die vor 2 Jahren über 3000 Blüten hatte. Habe jeden Abend einen Eimer voller welker Blüten aufgesammelt. Aber wo sind da Samenkapseln?

LG tina1, die noch nie welche gesehen hat
 
  • Maggimax

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2008
    Beiträge
    528
    Ort
    Dortmund
    Tja, das Problem hatte ich auch. Jahrelang wurden die Blüten entweder nicht bestäubt, oder ich habe den Samenstand mit entfernt, als ich die verwelkten Blüten abgemacht habe.
    Dieses Jahr habe ich aber Biene gespielt und Pollen der weißen ET an den Stempel der rosa ET und umgekehrt gebracht. Und siehe da: es gibt zahlreiche Samenschoten. Aber wieder nur da, wo ich bestäubt habe.Also nicht auf natürliche Weise. Bin nächstes Jahr auf die Farbe gespannt! Welche sich wohl durchsetzt???
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,
    aha!
    Dann mimm Dir nächstes Jahr mal nicht zu viel vor. Ich werde Dich dann nämlich als
    bee.gif
    buchen und besorg Dir schon mal ein Paar Strümpfchen von der Borussia.

    LG tina1
     
  • Maggimax

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2008
    Beiträge
    528
    Ort
    Dortmund
    Da komm' ich ganz leicht dran! Wenn du dann ein lautes Brummen hörst, dann bin ich als 'Borussen-Willie' im Anflug! :D
     
  • Heidelbeere86

    Mitglied
    Registriert
    22. Feb. 2008
    Beiträge
    252
    Ort
    Essen
    So ich hab's endlich geschafft ;)
    Die größte auf der Terasse bekommt gerade neue Blüten, die ersten sind so langsam verblüht und eine die ich ins Beet geplanzt hab blüht jetzt auch.
    :cool: Grüße

    P.S. Wie werden die Engel eigentlich am besten Überwintert? Schneide ich die dann komplett runter und muss ich über den Winter gießen?
     

    Anhänge

    • PICT0039.JPG
      PICT0039.JPG
      315,2 KB · Aufrufe: 59
    • PICT0040.JPG
      PICT0040.JPG
      314,6 KB · Aufrufe: 55
    • PICT0041.JPG
      PICT0041.JPG
      314,4 KB · Aufrufe: 61
  • susannaworld

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2008
    Beiträge
    37
    hallo heidelbeere! Toll sind deine Engel geworden, Bravo! Wie hast du sie denn gedüngt?
    liebe Grüße, Susanne
     

    Heidelbeere86

    Mitglied
    Registriert
    22. Feb. 2008
    Beiträge
    252
    Ort
    Essen
    Die haben Anfangs etwas Tomatenlangzeitdünger bekommen, weil ich nichts anderes da hatte;) Und die im Beet hat später keinen Dünger mehr bekommen. Die auf der Terasse bekommt ganz normalen, günstigen Kübelpflanzendünger.
    :eek: Grüße
     

    susannaworld

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2008
    Beiträge
    37
    hallo heidelbeere, vielen Dank für diesen Tipp. ich vermute, meine Engel stehen zu windig und produzieren deshalb nciht so viele Blüten.
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    hallo heidelbeere, vielen Dank für diesen Tipp. ich vermute, meine Engel stehen zu windig und produzieren deshalb nciht so viele Blüten.

    Ne, ne, das mit dem Wind ist Quatsch. Meine steht voll auf der Wiese, Topf eingegraben, und hat eine Unzahl an Blüten. Das kann nicht der Grund sein. Sie benötigt viel Wasser und Dünger.

    LG tina1
     
  • F

    feuchte wiese

    Guest
    meine bekommen 2x die Woche Dünger höher dosiert als alle anderen Pflanzen und jeden Tag gut 10 Liter Wasser dann blühen die auch wie verrückt
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    bei so einer großen ET kann man glatt zum Wasserträger werden. Ich hab an warmen Tagen schon 3 xtäglich ne ganze Kanne drangegossen.

    LG tina1
     

    susannaworld

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2008
    Beiträge
    37
    @ Tina 1, danke für deine Beruhigung wegen des Winds. Dieses Jahr werde ich es mit dem Dünger besser machen, udn dann werden sie auch besser aussehen, bin ich sicher:)
     

    Anitachen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Mai 2007
    Beiträge
    1.276
    Ort
    D, Brandenburg, LOS
    @ Tina 1, danke für deine Beruhigung wegen des Winds. Dieses Jahr werde ich es mit dem Dünger besser machen, udn dann werden sie auch besser aussehen, bin ich sicher:)

    Ich schließe mich Tina und Nico an.

    Meine ganz große ET (ca. 2 m im 90-l-Kübel) bekommt ca. 30 l Wasser am Tag.

    Windiger Platz ist insofern ungünstig weil bei starkem Wind die Blüten und Blätter regelrecht zerfetzt werden. Was natürlich sch*** ... ich meine nicht schön aussieht.

    Leider habe ich auch keinen wirklich windgeschützten Platz.



    Gruß Anita
     

    susannaworld

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2008
    Beiträge
    37
    Anitachen, danke für dieses tolle Bild!
    "Boah" war so ungefähr alles was ich dazu sagen kann:D

    es scheint, du wohnst in einem klassischen Bauernhaus? Super! Die weiß gekalkten Wände sind ein Hit!
     

    Anitachen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Mai 2007
    Beiträge
    1.276
    Ort
    D, Brandenburg, LOS
    Mein Gott, Anitachen,
    womit düngst du die bloß. Das ist ja der Hammer!!!!

    Ich schrieb ja schon weiter unten:

    Im Frühjahr kommt sehr großzügig eine Mischung aus Hornspäne und Blaukorn rein, später dünge ich dannm mindestens 2 x wöchentlich, mit einem (ganz preiswerten ... um nicht zu sagen billigem) Allerweltsflüssigdünger. Auch hier die Dosierung höher als empfohlen.

    Engelstrompeten kann man einfach nicht überdüngen




    Gruß Anita
     

    Maggimax

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2008
    Beiträge
    528
    Ort
    Dortmund
    So hab' ich's eigentlich auch gemacht, aber vermutlich war ich doch zu zaghaft bei der Dosierung. Aber echt wunderschön dein Exemplar...da sind meine weit von entfernt!
     
    F

    feuchte wiese

    Guest
    ich denke mal die würden sogar noch lachen wenn man den Dünger pur drauf haut.
    Was auch sehr gut ist wenn man den untern Kübel eine tiefen Untersetzer stellt, und die solange gießt bis der Untersetzer auch voll ist
     

    Anitachen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Mai 2007
    Beiträge
    1.276
    Ort
    D, Brandenburg, LOS
    ich denke mal die würden sogar noch lachen wenn man den Dünger pur drauf haut.
    Was auch sehr gut ist wenn man den untern Kübel eine tiefen Untersetzer stellt, und die solange gießt bis der Untersetzer auch voll ist


    Haste einen Tip wo ich Untersetzer für 90-l-Mörtelkübel herkriege?

    Allein das Wort Untersetzer hört sich bei der Kübelgröße witzig an;) Erinnert mich an Untertasse
     
    F

    feuchte wiese

    Guest
    Haste einen Tip wo ich Untersetzer für 90-l-Mörtelkübel herkriege?

    Allein das Wort Untersetzer hört sich bei der Kübelgröße witzig an;) Erinnert mich an Untertasse

    90 L ? warum hältst du die Wurzel nicht kürzer einfach im Herbst den Wurzelballen halbieren, das macht den nichts aus, ist auch nicht anders wenn die ausgepflanzt sind dann sticht man ja auch ein ganzen Teil der Wurzel ab
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    das war mein Exemplar im Jahr 2007.
    Ich sehe mich schon in den nächsten Jahren mit Sackkarre durchs Wohnzimmer schieben.

    LG tina1
     

    Anhänge

    • Engelstrompete5.jpg
      Engelstrompete5.jpg
      789,1 KB · Aufrufe: 64
    F

    feuchte wiese

    Guest
    Hallo Nico,

    das hatte ich bisher immer im Frühjahr getan. Dann wurde der Rest des Topfes mit neuer Erde aufgefüllt.

    LG tina1

    ja wenn man das nicht macht braucht man ja echt auch bald so ein Kübel wie Anita und den zu schleppen boh nee ich hab schon genug mit den ganzen Knollen und anderen Kübeln
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    der Maurerpott ist etwa 1m im Durchmesser und ca.60cm hoch und schwer, wie schwer, will ich gar nicht wissen. Hab schon einen neuen geordert.

    LG tina1
     

    Anitachen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Mai 2007
    Beiträge
    1.276
    Ort
    D, Brandenburg, LOS
    ja wenn man das nicht macht braucht man ja echt auch bald so ein Kübel wie Anita und den zu schleppen boh nee ich hab schon genug mit den ganzen Knollen und anderen Kübeln

    Sowas schleppt man doch nicht. Wozu gibt es Sackkarren.

    Aber ich werde im Frühjahr mal versuchen das "Ungetüm" aus dem Kübel zu bekommen und den Wurzelballen verkleinern.

    Bisher ... besser gesagt seit die große ET in dem Mörtelpott ist, habe ich lediglich soviel Erde wie möglich erneuert.


    Gruß Anita
     

    daisy chain

    Mitglied
    Registriert
    05. Okt. 2007
    Beiträge
    207
    Ort
    Erzgebirge
    Hallo Anita und Tina 1,

    das sind ja echt zwei wunderschöne Prachtexemplare. Einfach herrlich.
    Hab mir bei Maggimax jetzt mal Samen bestellt und versuche es dieses Jahr. Mal sehen, was da kommt. Hab mir hier alles durchgelesen und viele Tipps erhascht, zwecks düngen und gießen.
    Sagt mal, was macht ihr mit euren Riesenbäumen über den Winter? Draußen können sie ja nicht bleiben. Wo stellt ihr sie hin (hell oder dunkel), wieviel schneidet ihr zurück und muß sie auch gegossen werden? Möglich, dass die Fragen vielleicht schon irgendwo mal beantwortet wurden, dann gebt mir einfach einen link.
    Danke.

    Liebe Grüße
    Daisy
     

    daisy chain

    Mitglied
    Registriert
    05. Okt. 2007
    Beiträge
    207
    Ort
    Erzgebirge
    Hab gerade meinem Sohn die Bilder von euren Prachtengelstrompeten gezeigt und er möchte gerne wissen, wie alt denn eure Bäume sind. Wir haben so auf 15 Jahre getippt. Wie nah dran oder weit weg liegen wir denn mit unserem Tip?

    LG
    Daisy
     
    F

    feuchte wiese

    Guest
    Hallo Anita und Tina 1,

    das sind ja echt zwei wunderschöne Prachtexemplare. Einfach herrlich.
    Hab mir bei Maggimax jetzt mal Samen bestellt und versuche es dieses Jahr. Mal sehen, was da kommt. Hab mir hier alles durchgelesen und viele Tipps erhascht, zwecks düngen und gießen.
    Sagt mal, was macht ihr mit euren Riesenbäumen über den Winter? Draußen können sie ja nicht bleiben. Wo stellt ihr sie hin (hell oder dunkel), wieviel schneidet ihr zurück und muß sie auch gegossen werden? Möglich, dass die Fragen vielleicht schon irgendwo mal beantwortet wurden, dann gebt mir einfach einen link.
    Danke.

    Liebe Grüße
    Daisy

    Hallo

    unsere stehen im Keller bei sehr wenig licht und furz trocken, zurückgeschnitten werden die nicht nur das was trocken ist kommt ab im Frühjahr
     

    Anitachen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Mai 2007
    Beiträge
    1.276
    Ort
    D, Brandenburg, LOS
    Hab gerade meinem Sohn die Bilder von euren Prachtengelstrompeten gezeigt und er möchte gerne wissen, wie alt denn eure Bäume sind. Wir haben so auf 15 Jahre getippt. Wie nah dran oder weit weg liegen wir denn mit unserem Tip?

    LG
    Daisy


    Jaaaanz weit wech Daisy.
    Die ET auf meinem Bild (2006) 3 - DREI - Jahre alt/jung.

    Überwintern:

    Ich habe das Glück einen großen/hohen Raum (ehemaliger Laden) zu haben. Da kommen meine Kübelpflanzen so Ende Oktober rein ... Tür zu und ferdisch.

    Und wie Nico schreibt:

    ... bei sehr wenig licht und furz trocken, zurückgeschnitten werden die nicht nur das was trocken ist kommt ab im Frühjahr


    Gruß Anita
     

    daisy chain

    Mitglied
    Registriert
    05. Okt. 2007
    Beiträge
    207
    Ort
    Erzgebirge
    Danke Anita und Nico für eure Hinweise.
    Anita, dass deine ET erst 3 Jahre alt ist, hätte ich nie im Leben gedacht. Hast du sie auch mal aus Samen gezogen?

    Liebe Grüße
    Daisy
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    meine ist ca.5 Jahre alt. Ich schneide nach dem ersten Frost alles was erfroren ist ab, manchmal noch etwas mehr, buddle den Kübel aus und schleppe ihn mit Hilfe des GG in den Hauswirtschaftsraum unterhalb des Fensters. Dort sind es ca.15 Grad und Wasser gibt es ca.2x über den gesamten Winter etwa jeweils einen Liter. Der dünne Neuaustrieb, der sich bildet, mache ich immer gleich ab. Im Frühjahr kommt sie, nachdem ich die Wurzeln gestutzt habe, in den Kübel samt neuer Erde, in die ich gleich Hornspäne untermische. Angießen und erst mal in den Schatten, also draußen in den Carport. Wenn kein Frost mehr zu erwarten ist, wird der Maurerpott wieder in das Loch auf der Wiese gesetzt.

    LG tina1
     

    Anitachen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Mai 2007
    Beiträge
    1.276
    Ort
    D, Brandenburg, LOS
    Danke Anita und Nico für eure Hinweise.
    Anita, dass deine ET erst 3 Jahre alt ist, hätte ich nie im Leben gedacht. Hast du sie auch mal aus Samen gezogen?

    Liebe Grüße
    Daisy

    ups, in dem Treath geht es ja EngelstrompetenSAMEN

    Ne Daisy, die habe ich mal gekauft. War so um die 20 cm groß. Obwohl aus Samen können die im 1. durchaus genau so groß oder noch größer werden.

    Gruß Anita
     

    daisy chain

    Mitglied
    Registriert
    05. Okt. 2007
    Beiträge
    207
    Ort
    Erzgebirge
    Hallo Maggimax,

    deine Samen sind am Samstag bei mir angekommen. Hab mich sehr gefreut und möchte mich bei dir recht herzlich bedanken. Kam am WE leider noch nicht dazu, sie in die Erde zu sähen. Werde es heut abend dann machen. Bin schon ganz gespannt. Müssen die Samen eigentlich richtig mit Erde bedecht sein? Will sie in Anzuchterde und Torftöpfchen sähen. Ist das richtig?

    Liebe Grüße
    Daisy
     

    Anitachen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Mai 2007
    Beiträge
    1.276
    Ort
    D, Brandenburg, LOS
    Hallo Maggimax,

    deine Samen sind am Samstag bei mir angekommen. Hab mich sehr gefreut und möchte mich bei dir recht herzlich bedanken. Kam am WE leider noch nicht dazu, sie in die Erde zu sähen. Werde es heut abend dann machen. Bin schon ganz gespannt. Müssen die Samen eigentlich richtig mit Erde bedecht sein? Will sie in Anzuchterde und Torftöpfchen sähen. Ist das richtig?

    Liebe Grüße
    Daisy

    Hallo Daisy,

    gugst mal hier

    http://www.hausgarten.net/gartenfor.../13540-engelstrompetensamen-9.html#post163032


    Gruß Anita
     

    daisy chain

    Mitglied
    Registriert
    05. Okt. 2007
    Beiträge
    207
    Ort
    Erzgebirge
    Hallo Anita,

    entschuldige bitte, aber entweder ich bin blind oder ich hab´s überlesen, aber ne direkte Antwort auf meine Frage hab ich net gefunden.
    Denke aber, dass ich so,wie ich es machen will, nichts falsch machen kann.
    Will doch auch irgendwann mal so eine große ET haben wie du - büdde - büdde.

    Liebe Grüße
    Daisy
     

    Anitachen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Mai 2007
    Beiträge
    1.276
    Ort
    D, Brandenburg, LOS
    Hallo Daisy,
    Zitat von Anna12
    Ich lege die Samen einfach in ein Zimmergewächshaus ausgelegt mit Kokum leicht bedeckt.Das Häuschen steht bei mir über der Heizung auf der Fensterbank.

    Normale Anzuchterde tut es sicher auch. Mit Erde nur leicht bedecken, denn ETs sind Lichtkeimer. Immer feucht aber nicht zu feucht halten. Bei mir (und bei vielen anderen) hat sich das Besprühen mit Wasser bewährt.

    Na enns nu nix wird;)


    Gruß Anita
     

    daisy chain

    Mitglied
    Registriert
    05. Okt. 2007
    Beiträge
    207
    Ort
    Erzgebirge
    Danke Anita, hatte diesen Post wahrscheinlich überlesen.
    Der Hinweis mit dem Besprühen ist gut, werde ich beherzigen.
    Jetzt kanns losgehen.

    Liebe Grüße
    Daisy
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Heikew Engelstrompetensamen gesucht Grüne Kleinanzeigen 0
    zaubertattoo suche canna- und engelstrompetensamen Grüne Kleinanzeigen 1

    Similar threads

    Oben Unten