Engelstrompete wie zum Blühen bringen?

2-3 Tage frisch geschnitten werden Sie wohl überleben denke ich.

Suche eigentlich alle Farben außer die weißen.

Meine Trompeten haben irgendwie nur ein paar Stängel und sind immer gleich 3-4 Meter hoch geworden, allerdings gingen diese nie in die Breite. Kann das an der Sorte liegen oder am Düngen? Dünger haben Sie eigentlich Flüssigdünger, Langzeitdünger, Rasendünger, Hornspäne etc. erhalten.

• Hallo Powerschwabe

An Dünger bekommen meine auch nur Hornspäne beim Umtopfen und im Sommer 2x Flüssigdünger pro Woche - mehr nicht.
    Ob das Breitenwachstum mit der Sorte zu tun hat, kann ich dir leider nicht sagen - vielleicht hat es auch mit dem Alter der Pflanze zu tun.

Wenn du rosa und gelb möchtest, dann schick mir per PN deine Adresse.

LG Katzenfee

Hallo Diva,

falls du Stecklinge von dem Engelsgesicht machen solltest und dabei
    rein zufällig an mich denkst ;)...würde ich mich ganz dolle freuen,
    wenn du sie auf die Reise schicken würdest. :D:pa:

Sie ist sooo schön!!! :cool:

• moin, moin

@Kathi... ob dieses Jahr Steckis von der Angels Face anfallen bezweifel ich :( Ich hatte die letztes Jahr so stark zurückgeschnitten...

Vielleicht gefällt dir alternativ die Angels Mandarin??????

@powerschwalbe.... Höhenwachstum kann sortenbedingt sein, oder es wurde zu lange zu stickstoffbetont gedüngt.

@tina... doch, Frost hatten wir hier schon. Es mussten mehrmals die Autos freigekratzt werden. Aber die Engel standen geschützer als die Autos ;)

~winke~ Diva

Anhänge

• AM mit Copy.jpg
      AM mit Copy.jpg
      143,5 KB · Aufrufe: 86
  • Diva, noch eine Frage:
    Sollte man, wenn man die Stecklinge verschicken will, vorher die Blatter alle abzupfen?

LG Katzenfee

Hallo Katzenfee,

bei einem Kopfsteckling entfernt man bis auf die Herzblätter alle anderen Blätter.

Bei einem verholzten Steckling können alle Blätter entfernt werden, sofern überhaut welche dran sind. Nur die Augen/Knospen darf man nicht abbrechen. Da wachsen im Frühjahr die nächsten Triebe raus.

Ich hänge mal ein Bild an, auf dem man gut den Vergleich Kopfsteckling und verholzes Steckholz sehen kann.

~winke~ Diva

Anhänge

• Stecki Beispiel.JPG
      Stecki Beispiel.JPG
      79,4 KB · Aufrufe: 125

• Jaaa, die gefällt mir auch sehr gut, liebe Diva. :D:pa:

Ich hätte gern mal eine aprikotfarbene gehabt und die Angels Face sah danach aus.
    Doch die Angels Mandarin geht auch in die Richtung, oder?:cool:

:cool:

@Kathi... die Angels Mandarin geht von der Farbe her eher ins Mandarinen - orange.

Apricot ist der "Apricot Riese". Die Blüten sind am Anfang weiß und färben sich mit jedem Tag mehr ins apricot. Diese Sorte ist starkwüchsig und mag keine Mittagssonne. Die Blüten sind ungefüllt und duften am Abend sehr intensiv. Bilder anbei.

~winke~ Diva

Anhänge

• Apricot Riese 2 Blüten.jpg
      Apricot Riese 2 Blüten.jpg
      77,7 KB · Aufrufe: 100
    • Apricot Riese unten.jpg
      Apricot Riese unten.jpg
      93,4 KB · Aufrufe: 123
    • Apricot Riese 4 Blüten.jpg
      Apricot Riese 4 Blüten.jpg
      102,2 KB · Aufrufe: 151
    • Apricot Riese 2 Blüten im Morgenlicht.jpg
      Apricot Riese 2 Blüten im Morgenlicht.jpg
      86,7 KB · Aufrufe: 104
    • Apricot Riese Krone.jpg
      Apricot Riese Krone.jpg
      170,6 KB · Aufrufe: 119

Ach du meine Güte, ist sie schööön!!! :cool::cool::cool:
    Diva, wirst du nicht benebelt von dem tollen Duft, wenn du abends in den Garten gehst? Bei sooo vielen ET´s? :D

Aber leider müssen sie in voller Sonne stehen, damit ich etwas davon habe.:)
    Dann eher doch die Mandarin. Ich liebe auch Orangetöne. :cool:

• Die tapferen Engel blühen immer noch, und ich stecke fast jeden Abend die Nase hinein.

CIMG3272.JPG

CIMG3271.JPG

Phänomenal

CIMG3390.JPG

CIMG3391.JPG

Mal etagiert statt gefüllt!

CIMG3392.JPG

CIMG3393.JPG

CIMG3394.JPG

Die kleineren sind schon fast alle ins Haus umgezogen, die größeren stehen noch draußen. Solange sie blühen, mag ich sie nicht absägen.

Die 3-4stöckige weiße Angel's Sunbeam blüht zwar wegen der Herbstes sehr hässlich auf, aber ich sehe schon 3 der 3-4 Etagen an der Blüte. Mal sehen, ob die verbleibenden Blüten im warmen Haus schöner aufgehen, ich würd sie gern mal in voller Schönheit sehen.

Die Superspot steht noch geschützt am Fensterbrett draußen und schiebt immer noch neue Knospen. Unglaublich!

Grüßle
    Billa

• Ich bin hin und weg von Euren schönen Pflanzen.

Vielleicht sollte ich mir nächstes Jahr doch mal eine im Kübel in irgendwelche Gartenteile stellen, die nicht von Hunden und Hasen aufgesucht werden ?? :)

Bisher habe ich den Gedanken immer wieder verworfen, aber eigentlich ist mein Garten groß genug, unterteilt genug und ich liebe duftende Pflanzen.

Hm .... ich denke noch nach ...

Bis dahin erfreue ich mich an Euren schönen Bildern.

LG Martina

Billa,
    Phänomenal, deine Blüten, gerade die etagierten ET's (me too)!
    Beim Schnuppern, musst du doch ständig high sein?
    Meine C's sind bald schlachtreif, aber so lange sie noch blühen, ware das noch
    zu schade.
    Gruß, Pete.

Oooch Billa!, das war gemein vom Sturm! :schimpf:

Aber ich bin auch traurig. Letzten Sonntag bin ich meinen beiden ETs mit der Astschere zuleibe gerückt, obwohl sie noch blühten, ging aber nicht anders, denn ich brauch einen starken Mann dafür, sie mir ins Winterquartier zu schaffen (bösartige Kellertreppe und schwere Kübel), und zufällig war einer zu Besuch. Man weiß ja nicht, wann der nächste kommt, dacht' ich mir und fing mit dem Gemetzel an.

Die Blüten- bzw. Knospenstiele hab ich in einen großen Kübel in Wasser gestellt; die stehen jetzt immer noch draußen und gehen tatsächlich weiter auf! Die Duftwolke vorm Haus ist also noch nicht zuende. :D

Martina, wenn du Duftpflanzen liebst und genug Platz hast, kommst du um ein paar ETs in deinem Garten einfach nicht herum! Überleg dir nur vorher das Winterquartierproblem, das ist alles, die ETs halten eine Menge aus. Wenn du erstmal dran geschnuppert hast, willst du den Duft nicht mehr missen! ;)

Moin,

prima, dass sich Blüten + Duft noch retten ließen, Rosabel! :)

Jaja, der blöde Topf...einer der Übersetzer oder zwei sind auch hinüber. Wie komm ich jetzt zu Ikea, Nachschub besorgen? Hoffentlich gibt's die Dinger noch. Rönnbär oder so, herrlich billig...

Hier ein leider mieses Foto aus dem Winterquartier, aber man sieht, dass die "Angel's Sunbeam" schon in der 3. Etage angekommen ist.
    :grins:

CIMG3514.JPG

CIMG3515.JPG

Grüßle
    Billa
    :cool:

Könnte ich von euch ein paar Stecklinge haben. Alle Farben von Interesse außer die weißen., da ich diese nicht so schön finde.

Tja, bedauere, meine beiden Versuche zu Stecklingen sind leider misslungen. Danach hab ich's aufgegeben, denn eigentlich brauch ich ja gar keine weiteren ETs bzw. hab keinen Platz für weitere - im Sommer schon, aber nicht im Winter. Vielleicht hilft dir jemand mit mehr Kenntnissen weiter! :)