Engelstrompete und kleine Kinder?!

Registriert
04. Mai 2010
Beiträge
14
Hallo!

Vielleicht habt ihr ja eine Idee:

Habe heute eine Engelstrompetenpflanze bekommen, die ich auch gerne behalten würde.
Da die Pflanze ja sehr giftig ist, und ich kleine Kinder habe, überlege ich jetzt hin und her was ich da machen könnte.

Wäre es denkbar die Pflanze (vorerst zumindest) in eine Ampel zu setzen (Pflanze derzeit ca. 20 cm groß) oder wird das nix?

Hat sonst noch jemand eine Idee? Ich danke euch!:eek:
 
  • Engelstrompeten benötigen sehr viel Wasser und wachsen wie Hölle. Klar kannst Du sie erst einmal in eine Ampel setzen, aber da kann sie nicht lang bleiben.

    Was die Giftigkeit betrifft, die Mehrheit der Pflanzen, mit denen wir uns umgeben sind mehr oder weniger giftig.
    Gehen Deine Kinder - wie alt sind die denn - auch an Deine anderen Pflanzen?

    Also die ET muss schon gegessen werden, damit sie "wirkt".
     
    Ampel wird nichts. Sobald es warm wird, fangen die an, ganz schnell zu wachsen. Du könntest sie natürlich immer wieder abschneiden und einen Busch daraus machen, aber dann wird sie nicht blühen. Sie kammt erst zum Blühen, wenn sich die Äste anfangen zu gabeln.

    Ich hatte immer Engelstrompetet und habe nun inzwischen 3 erwachsene Kinder. Meine hatten von Anfang an gelernt, nichts in Mund zu stecken, was ich nicht gesehen hatte.

    Vielleicht könntest du um die Pflanze am Anfang einen Maschendraht ziehen und dir einen Baum ziehen? Der kann ziemlich hoch werden. Dann kommen deine Kinder nicht an die Blätter. Nur ein Stamm ist eher uninteressant.
    Um einen Baum zu ziehen musst du die Pflanze komplett in Schatten stellen, um zu vermeiden, dass sie sich gabelt. Blüten hast du aber dann dieses Jahr nicht.
     
  • Danke für eure Tipps!

    Mein großer wir schon 4, der kapiert das schon. Der Kleine ist 1 und da weiss ich nicht so recht...

    Vielleicht zäune ich die Pflanze zumindest das erste Jahr wirklich einfach ein bisschen ein, der Standort sollte generell sonnig sein, oder?
     
  • Ja, aber ein bisschen Schatten am Tag darf auch sein. Sie ist ein wahnsinniger Säufer! Wenn du sie den ganzen Tag in der Sonne hast, kommst du mit dem Gießen fast nicht nach, wenn sie eine gewisse Größe hat.
    Sie blüht trotzdem gut.
     
  • Ich würd die unteren Blätter entfernen wenn die ET größer ist (wird ruck zuck bis zu 2m)dann kommen die Kinder nicht dran in dem Alter und ich denke mal ganz alleine/ohne Aufsicht werden sie ja jetzt noch nicht sein.

    Bin auch in einem Garten mit teilweise Giftpflanzen groß geworden und mir wurde immer gesagt wo ich nicht drangehen soll und daran hab ich mich auch gehalten.
    Weiß noch wie meine Mutter sich immer wegen der Fozythie Sorgen gemacht hat, da wurde völlig übertrieben und gesagt wenn Du davon auch nur eine Blüte in den Mund nimmst fällst Du auf der Stelle tot um.
    Das hat mich so erschreckt das ich wirklich nicht daran gegangen bin :grins:
     
  • Sind ja auch alles giftige Pflanzen aber von einer kleinen Ecke würde man ja noch nicht sofort sterben.
    Finde die Übertreibung unserer Eltern aber richtig sonst ist man als Kind ja doch schnell in Versuchung.

    Das einzigste was ich mir niemals in den Garten stellen würde selbst als Erwachsener wäre blauer Eisenhut und die Herkulesstaude.
     
  • an einer ET ist nichts, was kleinkinder verlocken könnte, in den mund zu stecken. beeren hat sie keine, und die blätter sind sicher ungeniessbar, oder ???
    da reicht es, wenn man die im unteren bereich abmacht.
    und ein 1-jähriges kleinkind lässt man sowieso nicht ohne aufsicht.
    ansonsten muss man sie erhöht aufstellen, bzw. so, dass ein kleines kind nicht drankommt.
     
    also in erster linie würde ich sagen, müssen die kinder lernen, dass es giftpflanzen gibt.

    vom, immer nur alles fern halten, werden die kleinen nicht klug.

    natürlich muss man das den kinder erklären, muss sie warnen, dass diese pflanze giftig sind, dass sie diese nicht anfassen sollen...und eben nicht nur einmal....sonder immer wieder.

    der größte fehler, den wir alle heutzutage begehen, ist, dass wir alle möglichen gefahren von den kindern komplett fern halten wollen, dadurch werden sie aber total "lebensunfähig", sie kennen die gefahr nicht.
    kommt eine echte gefahr auf sie zu, sind sie handlungsunfähig.

    liebe grüße von geli...die sicher ist, du schaffst das

    ps. meine tochter hat mal in einem unbeaufsichtigten moment feuerdorn genascht ( ich hatte versäumt, der kleinen maus zu sagen, dass das giftig ist....und der große bruder war in dem moment nicht da) die aufregung war groß...sie hat (2jahre alt) auch noch behauptet: "schmeck gut, beerle"....
     
    ....
    Um einen Baum zu ziehen musst du die Pflanze komplett in Schatten stellen, um zu vermeiden, dass sie sich gabelt. ...

    Mein/e liebe/r Pepinoa,

    oder so ähnlich, nämlich: solange austreibende Ästchen am zukünftigen Stamm ausbrechen, bis die gewünschte Kronenhöhe erreicht ist, sollten einzelne Blätter am Stamm wachsen, gerne dranlassen, denn dann kriegt die Pflanze mehr Kraft.

    Liebe Grüße :?
    Maomi
     
    Vor allem fernhalten kann und soll ich den Kleinen nicht, das ist klar. Alleine in den Garten darf er auch nicht, auch klar. Nur - der ist schnell und macht die haarstäubendsten Dinge ;)

    Da ist nix mehr sicher! Bei der Größe, die die Pflanze momentan noch hat übersieht er die glaub ich eh und steigt aus versehen drauf;)

    Muss hald ein bisschen aufpassen... (auf Beide)
     
    der größte fehler, den wir alle heutzutage begehen, ist, dass wir alle möglichen gefahren von den kindern komplett fern halten wollen, dadurch werden sie aber total "lebensunfähig", sie kennen die gefahr nicht.
    kommt eine echte gefahr auf sie zu, sind sie handlungsunfähig.

    Ich finde, dass das auf die Gefahr ankommt.
    Ich hab gelesen, dass der Saft der Engelstrompete wenn er ins Auge kommt ziemlich schmerzhaft ist und das langanhaltend. So einer Gefahr würde ich meine Kinder nicht aussetzen.
     
    hallo tesun.

    du sollst doch deine kinder keiner gefahr aussetzen, du sollst eine gute mutter sein, die ihre kinder an die hand nimmt und ihnen die welt erklärt.

    apfelbäumchen hat es erkannt. aufpassen, auf beide.

    wenn ich mir vorstelle, dass ich an der bahnlinie gespielt habe....am hang
    dass die große dampflock keinen meter von mir entfernt vorbeifuhr.....

    welcher mutter würde da nicht das herz stehen bleiben ( mir eingeschlossen) die leitungen, zum weichen stellen, stehts als stolperfalle
    da!!!!

    wir waren aufgeklärt....hatten respekt davor und auch ein wenig angst.

    angst ist eine gute mutter.....wenn eine situation gefährlich ist.

    gruß geli
     
    Mein/e liebe/r Pepinoa,

    oder so ähnlich, nämlich: solange austreibende Ästchen am zukünftigen Stamm ausbrechen, bis die gewünschte Kronenhöhe erreicht ist, sollten einzelne Blätter am Stamm wachsen, gerne dranlassen, denn dann kriegt die Pflanze mehr Kraft.

    Liebe Grüße :?
    Maomi

    Bin ich ganz deiner Meinung. Davon sprach ich auch nicht, sondern wenn sich der Hauptstamm gabelt, also zweiteilt, dann kommt es zur Blüte und er wächst nicht mehr groß weiter in die Höhe.

    Auch ein Grüßle....
     
    Ich finde, dass das auf die Gefahr ankommt.
    Ich hab gelesen, dass der Saft der Engelstrompete wenn er ins Auge kommt ziemlich schmerzhaft ist und das langanhaltend.

    Wo kann bei einer Engelstrompete Saft austreten der dann auch noch in meinem Auge landet?
    Ich besitze über zwanzig Engelstrompeten, zum Teil drei Meter hoch.
    Ich beschneide sie immer ohne Handschuhe und mir ist noch nie der Saft in die Augen gekommen!

    Im Garten gibt es so viele giftige Blumen und Sträucher, da müssen die Kinder lernen, dass sie grundsätzlich nichts pflanzliches in den Mund stecken dürfen! Ich lernte auch als Kind im Garten nichts auszureissen und zu essen (natürlich gab es Früchte die wir essen durften - aber die waren bekannt!)
    In unserem Garten spielen drei Kinder (3, 4 und 7 Jahre). Sie haben gelernt nichts zu essen oder auszureissen - ausser die Mutter erlaubt es ausdrücklich. War gar nicht so schwer :)

    Zum Standort und der Pflege:
    Die wenigsten Engelstrompete lieben die Sonne - sie mögen es halbschattig, brauchen viel Wasser und noch viel mehr Dünger. An einem sonnigen Platz werden im Sommer die Blätter tagsüber schlaff herunterhängen.
    Du solltest Sie auch bald umtopfen. Wahrscheinlich hat sie noch einen ganz kleinen Blumentopf. Ziehe sie mal heraus und schaue Dir die Wurzeln an. Wenn der Ballen stark durchwurzelt ist kann die ET in den nächst größeren Topf gepflanzt werden.
    Falls Du den Sortennamen kennst kann ich Dir gerne sagen ob sie Sonne verträgt oder lieber im Schatten steht.
     
    Nun, ich würde sagen, dass es ja auch immer auf das Kind/die Kinder ankommt.

    Mein Junior war da relativ früh recht verständig. Yippieijeh.

    Das muss aber u.a. auch übermittelt werden, ganz klar. Aber ob das dann beim eigenen Kind funktioniert, kann nur jeder selber entscheiden. Und evtl. Besucher/Gastkinder sollten da auch nicht vergessen werden.

    Mein Junior war relativ früh relativ "umsichtig" in dieser Hinsicht. Aber das sind ja nicht alle Kinder. Und mit Erklärungen reicht es ja je nach Alter und je nach Naturell manchmal auch nicht aus.

    Ich denke da z.B. ans Kinderturnen. Da wurde erklärt und vorsichtig so und so... Alle nickten ab und manche Kinder stürzten sich dann dermaßen kamikazemäßig auf die Geräte oder den Parkour...Whau...;):D

    Gabi, mit Kind und mit giftigen Pflanzen im Garten
     
    Zum Standort und der Pflege:
    Die wenigsten Engelstrompete lieben die Sonne - sie mögen es halbschattig, brauchen viel Wasser und noch viel mehr Dünger. An einem sonnigen Platz werden im Sommer die Blätter tagsüber schlaff herunterhängen.
    Du solltest Sie auch bald umtopfen. Wahrscheinlich hat sie noch einen ganz kleinen Blumentopf. Ziehe sie mal heraus und schaue Dir die Wurzeln an. Wenn der Ballen stark durchwurzelt ist kann die ET in den nächst größeren Topf gepflanzt werden.
    Falls Du den Sortennamen kennst kann ich Dir gerne sagen ob sie Sonne verträgt oder lieber im Schatten steht.

    Leider kann ich mit einem Sortennamen nicht dienen. Ich habe nur ein Foto von der Verpackung, so soll die Pflanze mal aussehen...
    Ich hoffe, du kannst was damit anfangen. Danke!
     

    Anhänge

    • Engelstrompete.jpg
      Engelstrompete.jpg
      609,8 KB · Aufrufe: 93
    Hallo Apfelbäumchen,

    da hast Du Dir leider die schwierigste Engelstrompete ausgesucht:
    Eine Sanguinea!
    Sie benötigt Schatten, im Sommer nicht zu heiss, mässig Wasser (kein Regen!), überwintern hell und nicht zu warm
    Es ist eine Liebhaberpflanze die für den Anfänger sehr schwer zu pflegen ist.

    Hoffe einfach, dass das Foto nicht stimmt und Du eine NoName Hybride gekauft hast, die Dir keinen Pflegefehler übel nimmt.
    Schöne Pflanzen und Infos erhältst Du hier:
    www.oder-wo-anders.de
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Die Universitätsklinik in Bonn Zentrum für Kinderheilkunde hat eine Liste der häufigsten "giftigen" Pflanzen erstellt. Wenn wir die alle aus unseren Gärten verbannen, dann bleibt nicht mehr viel übrig. Die Liste der giftigen Pflanzen ist weitaus größer, zumal immer mehr "Exoten" unsere Gärten besiedeln.

    Hier der Link

    Informationszentrale gegen Vergiftungen: Pflanzen

    Grüßle

    Leobibi
     
    Es gab hier schonmal einen Thread dazu...aber ich sage es gerne nochmal. ich habe drei Kinder in einem Garten mit Maiglöckchen, Fingerhut, Rhododendron usw usw großbekommen. Engelstrompeten hatte ich nun gerade nicht (ich mag die nicht), aber auch die wären von meinen Kindern nicht gegessen worden...aber: ich warne nochmal ganz ausdrücklich davor. Nicht die kleinen Kinder sind es, die hier gefährdet sind. Nein, Teenager, die sich zuviel im Netz rumtreiben. Das Zeug ist saugefährlich, wenn man experimentierfreudige Pubertierende im Hause hat.

    Ich habe Schüler, die sich alles reinpfeifen, was auch nur irgendwie törnt - aber selbst die bekreuzigen sich, wenn sie "Engelstrompete" hören.
    Damit meine ich jetzt ganz bestimmt nicht, daß keiner das im Garten haben sollte. Klärt nur bitte eure großen Kids auf.

    LG, Tina
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Engelstrompete weiß und rosa Grüne Kleinanzeigen 20
    stoni0815 Acnistus und Engelstrompete aus Winterruhe geholt Tropische Pflanzen 2
    S Fragen zu Stechapfel und Engelstrompete Gartenpflanzen 8
    Lokmaus gelbe und weiße Engelstrompete zu verschenken Grüne Kleinanzeigen 2
    G Engelstrompete und Frost Small-Talk 8
    P Stängelbrand an Engelstrompete? Gartenpflanzen 20
    mutabilis Engelstrompete - Neuaustrieb wird gelb Gartenpflanzen 19
    K Engelstrompete hat bräunliche Blattverfärbungen Gartenpflanzen 4
    erdnase Keine Blüten an der Engelstrompete Gartenpflanzen 1
    S Engelstrompete mit Hakaphos düngen Gartenpflanzen 2
    S Was hat meine Engelstrompete? Gartenpflanzen 15
    H Engelstrompete Grüne Kleinanzeigen 10
    T Engelstrompete -Äste beugen sich zum Boden Tropische Pflanzen 4
    B Engelstrompete-aus dem Garten auf dem Balkon Tropische Pflanzen 12
    sarkuma Gelöst Zucchinibaum? :D Kann man das essen? - ENGELSTROMPETE! Wie heißt diese Pflanze? 6
    F Engelstrompete Datura schimmelt Gartenpflanzen 21
    S Welche Sorte Engelstrompete blüht früh? Gartenpflanzen 4
    J Engelstrompete Schädlinge 2
    N Welche Schädlinge fressen Engelstrompete? Gartenpflanzen 4
    tieto Wann Engelstrompete gießen / düngen? Gartenpflanzen 8
    stoni0815 Wann Engelstrompete reinholen? Tropische Pflanzen 4
    J noch ein Pflegefall, meine Engelstrompete! Gartenpflanzen 5
    D Hilfe!!! die Engelstrompete will nicht wachsen :( Tropische Pflanzen 9
    B meine Engelstrompete Stauden & Gehölze 2
    Ringelblümchen Engelstrompete schimmelt im Winterquartier Gartenpflanzen 6

    Similar threads

    Oben Unten