Engelstrompete ? oder Teufelstrompete ?

Hallo ihr Lieben,

ich hab mir Anfang Sommer im Baumarkt eine angebliche Engelstrompete gekauft.

Da ich zu Hause Engelstrompeten habe, habe ich mich gewundert, dass die Stämme dieser neuen Pflanze fast schwarz sind und die Blätter ganz dunkel grün.
Bei meiner " alten" Engelstrompete ist beides eher ein helles saftiges grün.

Ich dachte eben ich hätte eine andere Art.:grin:

Nun hatten sich aber an der Stelle an der die Blüten waren, nach dem Verblühen richtige kleine hellgrüne Bälle gebildet

Was mich auch gewundert hat, die Pflanze ist den ganzen Sommer über kein einziges Stück gewachsen.

Hab hier mal ein Bildchen gemacht

Wäre lieb, wenn mir jemand helfen könnte

Es grüßt euch ganz lieb

blümchen*

Anhänge

• DSC00563.JPG
    DSC00563.JPG
    287,6 KB · Aufrufe: 192
  • Danke für die schnelle Antwort :cool:

Kannst du mir auch sagen, warum das dumme Ding nicht gewachsen ist ?

• blümchen,ich hatte auch einmal welche,im Freiland wurden sie größer,im großen Topf auch bei mir,alles ohne Dünger,Gruß Bonny

• Ich hab sie auch gedüngt ... aber gewachsen ist sie nicht. Sie ist etwa 30 cm hoch und besteht aus nur 2 " Zweigen"

Kann man sie überwintern wie die Engelstrompete auch ?

Was passiert mit den Bällchen ( Stechäpfeln ?) ? Nehme mal an, darin sind Samen ... oder ?
    Öffnen die sich von alleine ?

Sorry wenn ich soviel auf einmal frage .... aber ich kann in der Suchfunktion nichts finden :confused:

• Hallo,

ich werde auch mal hier Rat suchen. Kürzlich bekam ich Samen von einer Datura geschenkt. Nun bin ich am Überlegen, wo ich die Pflanze hin haben möchte. Eigentlich dachte ich, sie wird groß, also hoch und buschig. Da weiß ich zur Zeit in meinem Garten keinen geeigneten Platz. Aber wenn sie nur einen halben Meter hoch wird, da hätte ich ein nettes Plätzchen. Wie sieht es denn mit den Lichtansprüchen aus?

LG tina1

Ich hatte mit überwintern kein Glück,doch in den Bällchen ist so viel Samen,da kann man etliche wieder raus ziehen.Die platzen auf wenn sie reif sind,darin sind dunkle Samen,diese entnehmen,trocknen,so kannst Du nächstes Jahr neue einsetzen,meine standen immer voll sonnig,brauchen aber dann auch viel Wasser,Gruß Bonny

Dann werde ich mal warten bis die Samen kommen und nächstes Jahr damit einen "Neustart" versuchen. ;)

Ich glaube nicht, dass sich der Versuch des Überwinterns bei meinem Prachtexemplar lohnt :cool:

Ich bedanke mich ganz herzlich für die schnellen Antworten

:eek::eek::eek::eek:

Hallo Tina,

zur Größe möchte ich noch was sagen: 50 cm sind etwas niedrig gegriffen; ich kenne sie ausgepflanzt im Garten. Sie bleiben auf jeden Fall deutlich niedriger als die Engelstrompeten Brugmannsia. Aber die Höhe hängt sicher mit dem Humusgehalt des Bodens zusammen. So 70- 80 cm können sie schon erreichen bei guten Bedingungen.

Liebe Grüße
    Isar

Zuletzt bearbeitet:
  • Dann werde ich mal warten bis die Samen kommen und nächstes Jahr damit einen "Neustart" versuchen. ;)

Ich glaube nicht, dass sich der Versuch des Überwinterns bei meinem Prachtexemplar lohnt :cool:

Ich bedanke mich ganz herzlich für die schnellen Antworten

:eek::eek::eek::eek:

tja das überwintern ist eine Frage des Klimas, hatten vor etwa 2 Jahren so einen milden Winter, da erfroren die nicht mal, wurden einfach ausgepflanzt gelassen, mit ein wenig Tannenreisig zugedeckt und mit einem Plastik über den Trieben stehen gelassen.

gut nicht dass jetzt jeder das versucht:

die Daturen können bei etwa 0° in einem kalten Wintergarten, im Keller oder in einem Kalthaus gehalten werden.

ein Rückschnitt damit nicht soviel Platz gebraucht wird, die Triebe müssten etwa 80 bis 100 cm stehen gelassen werden.

je nach Standort, wenig bis mässig giessen, kommt auf die Lichtmenge und die Temperaturen an, auf keinen Fall Unterteller ansonsten verfaulen die Pflanzen, in einem Keller ohne Licht müsste nach dem Einwintern wohl mit einem monatlichen giessen die Arbeit als solches sein.

im Februar / März je nachdem in einen wärmeren und helleren Raum nehmen und giessen, bei Tempi so um 12 - 15 ° nach Bedarf giessen

Schnitt / Rückschnitt: abgestorbenes und verfaultes entfernen, danach einwintern ( muss ich das genau erklären ? ) nöö sonst Fragen,
    im zeitgen Frühjahr wieder schauen, wo das eingefallenes verfaultes oder verdorrtes ist, das wegschneiden bis man auf grüne Stellen kommt, entweder man wartet bis man etwas treiben sieht oder man sieht es ( Augen auf) wo der Schnitt sein muss, wer diverse Seitentriebe hat diese wegschneiden.
    das Entscheidende an Datura ist: ab ca 80 - 100 cm wechselt die Datura von dem vegetativen in den generativen Bereich,

will heissen, die Datura muss eine gewisse Grösse erreichen, bevor sie mit blühen anfängt, das passiert mit der Höhe um 80 - 100 cm ab Ballen, nicht Topf !

Datura sind absolute Fresser, die kann man mit Dünger fast nicht kaputtkriegen, also wer mit Flüssigdünger giesst, kann ruhig 2 mal pro Woche das Giesswasser mit Dünger geben.

Die Datura braucht ihr tägliches Wasser, vorallem bei warmen bis heissen Temperaturen.

grosse Töpfe sind ein muss, genau gleich wie das Wurzelschneiden im Frühling, wo man die Ballen mittels einer guten Schere oder einer Säge wegschneidet, so richtige Dreiecke, von oben bis unten, ca 3 -4 Stk. diese müssen mit einem Kompost / Erde gemisch aufgefüllt werden.

wer es nicht so mag , immer an den Dünger zu denken
    kann mit Langzeitdünger Kegeln den Topf nach Herstellerangaben bespicken.

zur Aussaat: im Frühling diese aussäen, die Pflanzen die erscheinen immer alleine in einen Topf geben, da sonst nur die dominanteste Pflanze , wenn überhaupt zum blühen kommt !!!!!!!!!

nie in Töpfe wo ihr schon Daturen habt aussäen, zwecks Farbenvielfalt, klappt nie. siehe Begründung oben.

so ich hoffe das hilft

Gruss Andreas

• Hallo Tina,

zur Größe möchte ich noch was sagen: 50 cm sind etwas niedrig gegriffen; ich kenne sie ausgepflanzt im Garten. Sie bleiben auf jeden Fall deutlich niedriger als die Engelstrompeten Brugmannsia. Aber die Höhe hängt sicher mit dem Humusgehalt des Bodens zusammen. So 70- 80 cm können sie schon erreichen bei guten Bedingungen.

Liebe Grüße
    Isar

Hallo,

das mit der Größe glaube ich Dir gern. Ich sehe sie immer im Nachbarort, wenn ich da durchfahre. Da kann man die Größe nur schätzen. Sie reicht bis an die Fenster des Erdgeschosses.

LG tina1

@Andreas24 - bei deinen Tipps meinst du die Brugmansia (Engelstrompete), oder? Die Datura (Stechapfel) schafft in einem Jahr keine 1 m um sie, so wie du beschrieben hast, zurückzuschneiden und zu überwintern... Ich habe es einmal mit dem überwintern von einer Datura versucht, hat, wie bei Bonny, nicht geklappt. Die Bedingungen waren die gleichen wie bei meinen Trompeten, hell bei ca. 10 Grad, mäßig gegossen, kein Dünger. Ist von der Spitze aus zur Wurzel langsam verwelkt und auch nicht wieder ausgetrieben. 0 Grad halt ich für grenzwertig, für nicht zurückgeschnittene Jungpflanzen ist das zu kalt.
    Das mit der Höhe der Pflanze, damit sie überhaupt blühen kann, stimmt so auch nicht, habe eine rose-gefüllte mit knapp 30 cm Höhe die schon zum 2. Mal dieses Jahr blüht - einfach einen kleinen Topf wählen und viel düngen Und die Datura blüht sowieso schon ab minimaler Höhe, ist ja (offiziell) nur einjährig.

Das von Blümchen eingestellte Pflänzchen ist eine Dature, keine Engelstrompete = Überwinterungschancen leider sehr gering.

@Tina - ich habe letztes Jahr mein Glück mit Daturas versucht, hatte sie im März im Haus ausgesät und im Kübel sonnig über den Sommer. Knapp 50 cm haben sie geschafft, aber so richtig schön war sie nicht, trotz viel Dünger nur wenige Blüten ... vielleicht war der Kübel zu klein. Habe noch Samen und werde es im Frühjahr nochmal versuchen, dann aber mit 2-3 Sämlingen pro (größerem) Topf damit es buschiger wird. Meine Versuche im Beet waren noch mickriger :mad:

Liebe Grüße,
    Kiwi

Joa...die Datura ist im Gegensatz zur Brugmansia ja auch nur einjährig. Andreas Beschreibung trifft die Brugmansia ins Schwarze - nicht aber die Datura.

LG!

Sorry Leute ,

Aber ich bin verwirrt!

Engelstrompete ist keine Dartura?
    Habe im Frühjahr eine gesät und sie hat die Blattform und Stängel wie oben auf dem Bild!
    Auf der Samentüte steht Engelstrompete und in klammern Datura und Burgmansia suaveolens !?

Höhe ist angegben auf 120 cm.

Überwintern : stark zurückschneiden und kühl und dunkel !

1000 Leute, 1000 Meinungen!?

Ich habe zwei, werde es ausprobieren, ein so die andere lasse ich wie sie ist (ca.50 cm).
    Viel erfolg an alle...

Sorry Leute ,

Aber ich bin verwirrt!

Engelstrompete ist keine Dartura?
    Habe im Frühjahr eine gesät und sie hat die Blattform und Stängel wie oben auf dem Bild!
    Auf der Samentüte steht Engelstrompete und in klammern Datura und Burgmansia suaveolens !?

Höhe ist angegben auf 120 cm.

Überwintern : stark zurückschneiden und kühl und dunkel !

1000 Leute, 1000 Meinungen!?

Ich habe zwei, werde es ausprobieren, ein so die andere lasse ich wie sie ist (ca.50 cm).
    Viel erfolg an alle...
    hallo, schaue mal bei google, da bekommst
    du die genaue erklärung, datura und brugmansia ist dasselbe,
    lg. aloevera:cool:

hallo, schaue mal bei google, da bekommst
    du die genaue erklärung, datura und brugmansia ist dasselbe,
    lg. aloevera:cool:

das hier hab ich beim googlen gefunden, ob es stimmt kann ich nicht garantieren, entspricht aber dem, was ich als Brugmansien-Sammler weiß. Datura und Brugmansia sind definitiv nicht dasselbe:

Brugmansia (Engelstrompete)
    wächst baumartig und verholzt, ist mehrjährig und ausdauernd, Überwinterung im Kübel, keine stacheligen Früchte. Vermehrung durch Seitentriebe und Stecklinge, seltener durch Samen, da die meisten Pflanzen selbst steril sind.

Datura (Stechapfel)
    wächst buschig und krautig, hat stachelige Früchte und ist einfach durch Samen zu vermehren. Pflanzen sind einjährig bis ca. 3-jährig, je nach Überwinterung und Aussaat bzw. Einsetzen der Blütezeit. Einige Sorten sind mehrjährig, weil sich der alte Wurzelstock vor dem Absterben ständig weiter verzweigt.

LG,
    Kiwi

hallo, ich habe beim googeln dieses gefunden:
    engelstrompete, stechapfel(datura, brugmansia)
    vor einiger zeit wurde datura mit ausnahme von datura stramonium auf
    betreiben vor allem amerikanischer biologen in brugmansia umbenannt.
    liebe grüße aloevera:eek:

Stimmt, liebe Aloevera!
    Die allgemein kultivierte DATURA AFFINIS heißt seit einiger Zeit BRUGMANSIA AUREA! Nur der blaue Stechapfel -DATURA METELOIDES- ist wegen ihrer starken Giftigkeit unantastbar!
    Ich wollte es nur noch illustrieren!
    liebe Grüße
    Werner

hallo,

Datura und Brugmansia ist definitiv nicht dasselbe. es stimmt, dass vor einigen jahren aufgrund molekularbiologischer analysen ein teil der gattung Datura (Stechäpfel) aus dieser ausgegliedert wurde, und für diese notwendigerweise eine neue gattung geschaffen wurde: Brugmansia, die Engelstrompeten, die insgesamt 9-10 arten umfasst, von denen 4-5 hybriden sind. die gattung Datura enthält nicht nur den als ackerunkraut bekannten Gemeinen Stechapfel (Datura stramonium) sondern noch ca. 20 andere arten, z.b. den Dornigen Stechapfel (Datura ferox) und den Indischen Stechapfel (Datura metel), die beide bei uns als zierpflanzen gezogen werden. die wichtigsten unterschiede zwischen beiden gattungen hat kiwi schon aufgelistet :) also nochmal: sämtliche Engelstrompeten sind keine Datura (mehr).

lg