Engelstrompete - Datura

Blumenelfe

Mitglied
Registriert
12. Juli 2006
Beiträge
202
Ort
Erlangen
Hallo liebe Gartenfreunde!

Seit ca. 3 Jahren bin ich stolze Besitzerin zweier Engelstrompeten die ich hege und pflege. Neben den Stockrosen eine meiner absoluten Lieblingspflanzen in meinem Garten. Letzten Herbst habe ich nun versucht die Pflanze durch Stecklinge zu vermehren - es ist mir gut geglückt! Ich konnte dieses Jahr die halbe Nachbarschaft mit 'Nachkommen' versorgen.

Hier eine meiner beiden Pflanzen, die gerade so schön blüht (über 40 Blütenstände):

dscf0536gl5.jpg


dscf0537ob9.jpg


Damit mein Gartenglück perfekt ist, suche ich noch eine rote Sorte. Als persönliches Ziel würde ich gern noch aus einem Ableger ein Höchstämmchen ziehen. Dazu muss ich allerdings im Herbst erstmal einen passenden Steckling haben...

Hat jemand von Euch vielleicht auch so ein schönes Stück im Garten? Oder kann mir jemand noch ein paar Tips zum züchten eines Hochstämmchens geben?
Würde mich sehr über eine Antwort freuen...

Alles Liebe von der Blumenelfe
2.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
  • P

    Petra D

    Guest
    Hallo Blumenelfe
    a010.gif


    Wunderschöne Blumen finde ich auch ,nur wie machst Du das mit den Ablegern?
    Würde auch gern mal welche ziehen
    e015.gif



    Gruß Petra die auch Engelsthrompeten l
    s020.gif
     
  • P

    Petra D

    Guest
    Hallo neuhier:cool:

    Engelsthrompeten brauchen viel Dünger,Platz und vorallem viel Wasser sind sehr durstig.
    h020.gif


    Habe meine immer in einem Zementfass gehabt,heute habe ich einen Blumenkübel gefunden der groß genung ist,selbst das reichte kaum,
    wachsen auch im Gartenca 3,50 meter hoch ,dann aber nur einjährig.






    Gruß Petra
    h020.gif
     

    Blumenelfe

    Mitglied
    Registriert
    12. Juli 2006
    Beiträge
    202
    Ort
    Erlangen
    Guten Morgen Kathi!

    Die Engelstrompete auf dem Bild hab ich schon seit 3 Jahren. Und ich glaube Du musst Dich noch ein wenig in Geduld üben mit so üppigen Blüten.
    Allerdings muss ich dazu sagen, ich gieße sie fleißig und dünge sie gelegentlich - Ende des unspekatakulären 'Geheimnisses'.

    Wenn Du die Pflanze im Herbst zurückschneidest kannst Du die anfallenden Äste einfach in Wasser stellen bis sie wurzeln. Dann in Anzuchterde in kleine Töpfe stecken und abwarten was sich tut. Eigentlich sollen es die Stecklinge warm haben, meine sind aber im Keller auch ganz gut angegangen. Blattläuse waren das Hauptproblem - wo die Tierchen immer nur herkommen?

    Zu den Blüten kann ich noch sagen, dass die Trompeten auch je nach Sorte früher oder später blühen. Die andere Pflanze blüht immer erst spät im Sommer und hat dafür im Herbst (Ende September!) mehr Blüten als Blätter!!! Du musst nur darauf achten, das Du viel gießt. Manchmal sehen die Pflanzen aus als wären sie kaputt - an richtig heißen Tagen. Allerdings erholen sie sich schnell wieder, wenn man ihnen Wasser gibt.

    Liebe Grüße von der Blumenelfe, die immer noch auf einen Rat für's Hochstämmchen hofft....
    2.gif
     
  • steffihb1

    Mitglied
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    45
    Hallo!!!

    die Trompete ist ja echt der hammer!
    ich hab auch eine auf dem Balkon... aber die hatte nur 2 blüten und hat probleme mit Spinnmilben...

    aber ich glaube dieses jahr kann ich nicht mehr mit blüten rechnen... :eek:(


    Blumige Grüße
    Steffi
     

    Blumenelfe

    Mitglied
    Registriert
    12. Juli 2006
    Beiträge
    202
    Ort
    Erlangen
    Hallo Steffihb1!

    Nein, nicht jetzt schon aufgeben
    13.gif


    Meine Engelstrompeten blühen Anfang Juni zum ersten Mal. Etwas mikrig, aber so 3-4 Blüten ringen sie sich schon ab. Dann blühen sie meistens Ende Juli oder August richtig kräftig. Im Oktober geben sie dann nochmal alles und meist fallen die schönen Blüten dem ersten Frost zum Opfer.

    Also, nichts ist umöglich. Kräftig düngen und warten....

    Lieben Gruß - die Blumenelfe
    2.gif
     

    steffihb1

    Mitglied
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    45
    Hallo Blumenelfe,

    ok.. dann hoffe ich mal das das noch was wird!
    sie hatte letztes jahr tolle blätter. dieses jahr leider nicht. liegt wohl an den Spinnenmilben.
    dann werde ich beim nächten giessen noch ein schluck dünger reinhauen und dann mal schauen!

    ich hoffe ja auch noch! denn letztes jahr hat sie sehr spät geblüt und dann auch ganz viele blüten gehabt.

    blumige hoffnungsgrüße :cool:
    Steffi
     
    P

    Petra D

    Guest
    :cool: Hallo alle zusammen



    Ich habe eine gelbe und die fängt
    jetzt auch erst anzublühen,:cool:
    meine blüht immer erst Anfang August:eek:



    Gruß Petra:cool:
     
  • Blumenelfe

    Mitglied
    Registriert
    12. Juli 2006
    Beiträge
    202
    Ort
    Erlangen
    Hurra!

    Also, dass mit meinem Wunsch nach einer roten Sorte hat sich erledigt. Habe von meiner Schwiegermuttr in Spee eine ergaunert. Ich hab sie ihr sozusagen abgeschwatzt.

    .....langsam muss ich meinen Blumeneifer zügeln, irgendwie werden es immer mehr Pflanzen und weniger Platz.

    Das Hauptproblem ist bei den ganzen Kübelpflanzen vor allem der Platz zum Überwintern.

    Wohin stellt ihr Eure Engelstrompeten im Winter? Und: hat jemand Erfahrung mit dem Überwintern von Engelstrompeten im Beet?

    Blumenelfe, die auf Antwort hofft
    petals.gif
     
  • T

    Tono

    Guest
    Mein Schwiegervater, der ein ganzes Dutzend von diesen Pflanzen hegt und pflegt, schneidet sie sehr stark zurück und stellt sie zum überwintern in den Keller.

    Tono,
    der nur nochmal darauf hinweist, dass diese schönen Pflanzen auch ganz schön giftig sind
     
    P

    Petra D

    Guest
    Hi Blumenelfe:cool:


    Habe es schon 2 mal versucht die Pflanze im Beet zuüberwinter das

    hat aber überhaupt nicht geklapp und die Wurzeln sind tierisch

    ausgewuchert.Meine stelle ich ins Gewächshaus,meine Mam stellt sie

    immer ins Treppenhaus klappt gut.:cool:


    Gruß Petra:eek:
     

    Blumenelfe

    Mitglied
    Registriert
    12. Juli 2006
    Beiträge
    202
    Ort
    Erlangen
    Hallo Petra D!

    Ich habe meine große Datura ja jetzt in einem Jahrestopf (einfacher Plastiktopf) in die Erde ins Beet gepflanzt. Das sorgt dafür das sich die Engelstrompete wurzeltechnisch nicht so stark breit macht.

    Hauptsächlich geht es mir darum, ob die Pflanze (wenn ich sie warm einpacke) den Frost übersteht? Ist Deine im Winter (im Beet) eingegangen?

    Lieben Gruß - Bumenelfe
    petals.gif
     

    noangel1316

    Neuling
    Registriert
    20. Juli 2006
    Beiträge
    9
    Ort
    NRW, Rheinland
    Hallo Blumenelfe,
    meine Engelstrompete (mit weißen Blüten) sah letztes Jahr auch so aus wie Deine, nur dieses Jahr trägt sie nicht eine Blüte. Weiß Du, wie das sein kann.
    Ich habe sie in einem großen Kübel, ein wenig im Blumenbeet eingelassen (damit sie sich nicht wurzelmäßig so ausbreitet), und habe sie regelmässig mit speziellem Engelstrompetenbaum-Dünger gedüngt, und auch reichlich gegossen, sie hat ja wirklich sehr, sehr viel durst.
    Wäre toll, wenn Du Dich meldest.
    Im voraus schon mal Danke
    noangel1316
    Das ist sie::cool:
     
    P

    Petra D

    Guest
    Hi Blumenelfe:cool:


    Also meine hatte ich richtig eingepflanzt.

    Im Winter beim 2 mal nicht abgeschnitten, aber warm eingepackt,

    und trotzdem klappte es nicht.

    Das Blattwerk war matschig und es trieb auch

    nichts neues aus.
    b008.gif



    Gruß Petra:cool:
     

    Blumenelfe

    Mitglied
    Registriert
    12. Juli 2006
    Beiträge
    202
    Ort
    Erlangen
    Hallo noangel1316!

    Da ist auch bei mir guter Rat teuer...

    Ich zwicke im späten Herbst alle Engelstrompeten immer ziemlich stark aufs 'Grundgerüst' zurück. Dann stelle ich sie relativ dunkel und kühl in den Keller - ohne viel Wasser. Im Frühjahr kommen sie dann raus, in ein bischen größere Kübel mit neuer Erde. Also alles kein Geheimrezept.

    Ich benutze auch keinen Spezialdünger - hab ganz normalen 0815-Flüssigdünger.

    Vielleicht musst Du Dich auch nur noch ein wenig gedulden. Meine anderen Engelstrompten haben gerade mal gaaaanz kleine Blüten angesetzt.

    Liebe Grüße von der Blumenelfe,
    die hofft das Du bald kleine Trompeten kriegst
    10.gif
     

    Blumenelfe

    Mitglied
    Registriert
    12. Juli 2006
    Beiträge
    202
    Ort
    Erlangen
    Hallo Petra D!

    Vielen Dank für den 'Erfahrungsbericht'.

    Ich habe eine Datura die jetzt gerade schon 2.20m misst. Ich würde sie - schon auf Grund der Größe, die trotz Rückschnitt im Herbst immer noch beachtlich ist - gerne im Beet stehen lassen.

    Wenn ich mir allerdings Deine Geschichte so anhöre....
    smily12.gif

    ...hol' ich meine Engelchen doch lieber rein

    Danke, sagt die Blumenelfe
    petals.gif
     

    noangel1316

    Neuling
    Registriert
    20. Juli 2006
    Beiträge
    9
    Ort
    NRW, Rheinland
    Hallo Blumenelfe,
    genau so hat meine Engelstrompete auch überwintert, ich habe sie allerdings nicht umgetopft, sondern nur mit Blumenerde aufgefüllt.
    Aber es ist doch schon die Blütezeit.
    Genau vor einem Jahr stand sie in bester Blüte.
    Naja, vielleicht nächstes Jahr.
    Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
    Lieben Gruß
    noangel1316:cool:
     
    P

    Petra D

    Guest
    Hallo Blumenelfe:cool:

    Als wir vor 2 Wochen den Strum hatten

    ist mir ja eine meiner Pflanzen abgebrochen

    und da habe ich einfach einen Ableger ins Wasser gestellt

    und nach 4 Tagen sah das Teil sehr schlecht aus,

    aber ich habe es stehen gelassen und siehe da

    heute habe kleine Blätter und ganz zarte Wurzeln

    entdeck wie lange muß ich es im Wasser lassen

    bevor ich ihn einpflanze:cool:


    Gruß Petra:eek:
     
    P

    pere

    Guest
    rein in die Erde, wenn Wurzeln da sind

    Liebe Grüße
    Petra, die immer schnell einpflanzt
     

    steffihb1

    Mitglied
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    45
    Ich hab´s ja schon fast aufgeben nochmal Blüten an meiner Engelstromete zu sehen, da irgendwie sehr schlecht aussieht von Blattwerk her.

    hab sie mir gestern mal genauer angeschaut...
    siehe da... lauter blütenansätze!!!
    *Freu*

    Jetzt hoffe ich das sie den Umzug anfang september gut übersteht und ich noch ein bisschen was von den Blüten habe.

    Ähm...
    wie macht man das eigentlich wenn man sie hell überwintert?
    In der Werkstatt soll sie diese Jahr und da ist auch nen Fenster drin.
    Alles dran lassen und einräumen?
    letzten winter war sie im keller und da hab ich sie vorher runtergeschnitten.
     
    P

    Petra D

    Guest
    8) Hi Steffihb1


    Also ich weiß von meiner Mutter das Sie

    die Pflanze immer eingekürzt hat und sie

    dann immer Treppenhaus Überwintern lies

    und die Pflanze ist mittlerweile 4 Jahre alt

    und blüht jedes Jahr wieder:eek:

    Ich werde meine dieses Jahr mal ins Gewächshaus

    stellen mal schauen ob das klappt.:cool:

    Gruß Petra:eek:
     

    zinidini

    Neuling
    Registriert
    18. Aug. 2006
    Beiträge
    1
    Hallöchen,

    ich bin schon ganz verzweilfelt , vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben.

    Ich habe auch einige Daturen. Nach dem Winter hole ich sie immer aus dem Keller, schneide den Wurzelballen etwas zurecht, neue Erde, viel Wasser, viel Dünger, alles wie gehabt. Die Daturen treiben prächtig aus und haben ein super Blattwerk, bis es wärmer wird und diese Mistviecher von Spinnmilben mir alles kaputt machen. :twisted: Ich hab schon alles probiert, abwaschen mit Prilwasser, extra Spinnmilbenspray, anderes giftiges und weniger giftiges Zeug was es so im Fachhandel gibt. Nichts hilft. Da hängen dann an richtig warmen Tagen Trauben von Spinnmilben dran. Die Blätter werden grün und fallen fast komplett ab bis nur noch der Stängel und ein paar Blütentriebe da sind. Sieht dann super aus.

    Kann mir vielleicht jemand weiter helfen? Ich bin schon drauf gekommen, dass meine Freunde sich bei direktem Sonnenlicht noch wohler fühlen, aber leider geht es halt nicht ganz ohne bei mir.


    Wäre wirklich dankbar für einige Ratschläge.
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    hallo,
    auch ich brauche mal wieder einen rat von euch...

    heute habe ich an meiner datura einen abgebrochenen zweig(?) oder wie nennt man das? entdeckt.

    d.h. ein riesen großer vom hauptstamm abgeknickter zweig, der aber genauso dick und groß ist, wie der in der mitte.

    ich habe ihn vorsichtig vom stamm abgelöst und in einen topf mit erde gesetzt und an einen stock befestigt, damit er nicht umfällt, da er ja ganz schön groß und schwer ist.

    die unteren triebe habe ich entfernt.

    was meint ihr? wurzelt dieses riesen ding in der erde oder hätte ich ihn in wasser stellen müssen. ich kann ihn doch nicht wegschmeißen...:(

    die abbruchstelle(?) an der mutterpflanze habe ich mit erde bedeckt, da sie ganz unten am stamm ist...

    bitte helft mir, denn ich war so glücklich, dass endlich ein paar blüten wuchsen...und nu...das...:confused:

    l.g. von kathi (die so stolz auf ihre datura ist):cool:
     
    P

    Petra D

    Guest
    Hi Kathi:cool:

    Nimm den Zweig und stell ihn erst mal ins Wasser.

    In einpaar Tagen sieht das Ding ganz schön elendig aus,

    macht aber nichts, denn irgendwann sprissen neue Blätter

    und es bilden sich kleine Wurzeln.:eek:

    Ich habe es auch so gemacht und als Wurzeln da waren habe

    ich den Zweig wie Pere mir geraten hat eingepflanzt.


    Liebe Grüße Petra:eek:

    die dir viel Erfolg wünscht:cool:
     
    U

    Unregistriert

    Guest
    Ich würde auch die Blätter, außer an der Triebspitze, entfernen, sie verdunsten nur zuviel Wasser.
     
    U

    Unregistriert

    Guest
    @zinidini

    Ich würde versuchen, die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen.
    Spinnmilben mögen trockene Luft, Nässe bekommt den nicht so gut. Du kannst Deine Pflanzen z.B. an warmen Tagen mit Wasser abspritzen. Das verhindert zwar keinen Befall aber die Vermehrungsrate wird doch reduziert.
    "Pril" ist keine so gute Idee, nimm Kaliseife und vorallem weiches, besser destilliertes Wasser (!) . In harten Wasser flockt die Seife aus und die Wirkung verpufft.

    viel Glück
     
    U

    Unregistriert

    Guest
    @ noangel1316

    Hast Du die Pflanze im Winter zurückgeschnitten?
    Auf dem Foto sehen die Triebe relativ gerade aus, es könnte sein das Du den Blühbereich abgeschitten hast und jetzt befindet sich die Pflanze im Wachstumsbereich.
     

    noangel1316

    Neuling
    Registriert
    20. Juli 2006
    Beiträge
    9
    Ort
    NRW, Rheinland
    Hallo,
    ich habe die Engeltrompete zum einwintern zurückgeschnitten, das war so gegen November, vor dem ersten Frost.
    Ich habe aber gerade gesehen, dass sie ganz viele kleine Blütenkelche entwickelt hat, vielleicht ist sie auch durch das komische Wetter durcheinander???
    Dann wird sie wohl doch diesen Sommer blühen, nur verspätet...
    Gruß aus NRW noangel1316
     
    U

    Unregistriert

    Guest
    Hallo,

    daß mit den Wetter kann gut sein. Viele Arten vertragen keine große Hitze, sie verlegen ihre Blüte in den Herbst wenn es kühler und feuchter ist.
    Und beim zurückschneiden mußt Du nur aufpassen, daß nicht unter die erste Y-Teilung geschnitten wird, dann ist der Blühbereich erstmal futsch.
    Viel Spaß an den neu entdeckten Knospen.

    lg
     
    U

    Unregistriert

    Guest
    Habe mir gerade die verschiedenen Beiträge zur Datura durchgelesen und muß jetzt doch auch noch meine Meinung abgeben. Ich habe zwei verschiedene Engelstrompeten, eine gelbe ca. 30 Jahre alt und eine rosa ca. 10 Jahre. Beide überwintern im hellen Keller, nachdem sie sehr stark zurückgeschnitten werden. Allerdings treiben sie im Winter gerne aus, sodaß im Frühjahr ein Nachschnitt notwendig ist. Gegen Spinnmilben habe ich gute Erfahrungen mit "Gelbtafeln" gemacht. Ansonsten sind diese kleinen fiesen Tierchen im Freien von selbst verschwunden. Mit der Blüte ist es so eine Sache. Meine Daturas blühen auch nicht jedes Jahr gleich. Diese Jahr hatten wir Glück. Die beiden sind enorm gewachsen, jeweils ca. 2,50 m hoch und 2 m im Durchmesser. Beide hatten jetzt 4 Blüten, die aber verblüht sind und haben jeweils über 50 kleinere bis größere Blütenansätze. Jetzt kann ich nur noch hoffen, daß das Wetter mitspielt und es wieder etwas wärmer wird.
    Daturas im Freien überwintern würde ich nicht empfehlen. Sie mögen absolut keinen Frost.

    Viel Glück allen
     
    C

    Christoph

    Guest
    Bei Spinnmilben, Blattläusen und sonstigem Getier helfen Combistäbchen Lizetan ausgezeichnet.
    Ergebnis: starker Wuchs und Blüten über Blüten :)
    Gruß Christoph
     
    U

    Unregistriert

    Guest
    Gegen Spinnmilben, Blattläuse und sonstiges Getier helfen Combistäbchen Lizetan ausgezeichnet.
    Ergebnis: enormer Wuchs und reichlich Blüten :)
    Gruß Christoph
     
    U

    Unregistriert

    Guest
    Hallo Christoph,

    Du hast mit Lizetan Spinnmilben weg bekommen?

    Der Hersteller von Lizetan hat ja die Spinnmilben nicht in der Liste der Schädlinge, die dieses Mittel bekämpft aufgenommen.
    Ich hatte es voriges Jahr an meinem Stechapfel trotzdem ausprobiert. Hätte ja sein können, daß die was übersehen haben; was soll man sagen ... keine Wirkung! Vielleicht war es ja auch zu warm und zu trocken und sie konnten wilde Vermehrungspartys feiern.
    Jedenfalls wäre auch mir lieber ein Mittel, daß man in die Erde steckt oder als Granulat auf die Erde streut.
    Frage an alle, gibt es sowas? Und sagt bitte ja!

    Zum Thema Dünger, Du ernährst Deine Engelstrompeten nur mit Düngerstäbchen, oder düngst Du noch zusätzlich?

    >>Ergebnis: enormer Wuchs und reichlich Blüten

    wieviel Blüten ungefähr 50, 100 oder 150 (gleichzeitig).

    lg

    rächtschraibfeller sint demm Alehol geschuhlted.
     
    S

    Spinnchen

    Guest
    Hallo Ihr Lieben,

    naja hab auch eine engelstrompete, die hat heuer nur 1 blüte, aber
    auf die bin ich mächtig stolz, denn im frühjahr dachte ich schon sie wäre
    eingegangen.
    ich hab meine auch ins beet gesetzt,
    neulich hab ich gehört, wenn man sie ins beet ohne topf setzt soll man
    einen jutesack um die wurzeln geben, das hält das wurzelwerk auch
    in grenzen.
    ich habe eine gelbe und eine lachsfarbene :) ur schön
    allerdings weiss ich leider nicht wo ich eine andersfarbige herkriegen könnte,
    in österreich kriegt ma die so schwer.
    hat wer eine idee?

    lg Spinnchen aus Wien
     

    Blumenelfe

    Mitglied
    Registriert
    12. Juli 2006
    Beiträge
    202
    Ort
    Erlangen
    Hallo Spinnchen!

    Ich bin auch begeistert von Engelstrompeten. Ich habe inzwischen diverse gelbe und orange, auch eine lachsfarbene.

    Sehr schön sind auch einjährige Stechäpfel (Datura metel) mit aufrecht stehenden Blüten in weiß-lila. Oder ganz extravagant die Datura namens 'Troika' in weiß mit dreifacher Füllung....ein Traum.

    Nach diesen schönen Züchtungen/Farben muss man aber auch hier suchen. Du bekommst sie nur bei ausgesuchten Gärtnern/Baumschulen oder bei Liebhabern/Züchter z. B.:

    Engelstrompetenraritäten
    Monika Gottschalk
    Diebsteinweg 18
    36358 Herbstein-Lanzenhain
    www.monika-gottschalk.de

    Liebe Grüße von der Blumenelfe, deren Garten inzwischen genug der schönen Stücke hat...
    petals.gif
     

    madrugada

    Mitglied
    Registriert
    14. Sep. 2006
    Beiträge
    33
    Ort
    berlin
    AW: Engelstrompete - Datura - "Beschneiden"

    Hallo!

    da ich mich jetzt wohl ernsthaft um die Überwinterung meiner ET kümmern muss, taucht bei mir auch die Frage nach dem "Winterschnitt" auf.
    Auf dieser Seite habe ich gelesen, daß sie im Frühjahr beschnitten werden soll, auf andren is vom Herbstschnitt die Rede - was scheint nun günstiger?
    Ich weiß auch, daß sie nicht unterhalb des Y geschnitten werden soll. Meine ET hat die erste Gabelung gleich über der Erde, die nächste in ca. 1m Höhe, nach ca. 20cm die nächsten Gabelungen. Wo die "symmetrischen" Blätter anfangen/aufhören, kann ich nich mehr erkennen, da nur noch an den Triebspitzen welche sind. Könnt ihr mir nen Tip geben, nach welchem Y ich den Schnitt ansetzen sollte - wegen der Verzweigung würde ich das zweite wählen -. habe aber null Ahnung, wie sich die ET weiter verzweigt.
    (Falls wichtig: Überwinterung erfolgt im kühleren, aber hellen Hausflur.)

    Wäre froh (und stolz), wenn ich sie übern Winter kriegen würde ;)

    freundliche Grüße von
    madrugada
     
    U

    Unregistriert

    Guest
    Hallo madrugada,

    Du hast einen Steckling aus dem Blühbereich siehe erstes Y gleich über der Erde. Man könnte natürlich direkt darüber abschneiden ... aber so eine Minipflanze möchtest Du bestimmt nicht haben ... obwohl, das erste "Y" könnte auch ein Seitetrieb sein wegen dem Abstand von einem Meter zum nächsten Y.
    Lange Rede ... scheide soviel ab, daß sie in den Flur paßt und mehr nicht!
    Das beschnibbeln im Herbst hat eigentlich nur den Sinn, die Pflanze auf die Größe zu bringen wie Platz vorhanden ist.

    lg
     

    Blumenelfe

    Mitglied
    Registriert
    12. Juli 2006
    Beiträge
    202
    Ort
    Erlangen
    Hallo madrugada!

    Erstmal: Ich bin mir ganz sicher, dass Du Deine ET sicher durch den Winter kriegst, vielleicht wohnen während des Winters einige Blattläuse drauf, aber schaffen wirst Du`s sicherlich!

    Ich habe seit Jahren diverse Engelstrompeten und schneide sie jedes Jahr ohne großes Wissen zurück. Bloß keinen Kopf machen und ewig rumschnippern. Wie Du ja selbst schon weisst, nicht ganz unten schneiden bzw. sägen sonst wird das Pflänzchen wahrscheinlich zu schwach und treibt im nächsten Jahr auch unschön aus. Einfach nach Gefühl gehen und die Haupttriebe (die größten eben) stehen lassen. Notfalls schneide ich im zeitigen Frühjahr die ganz dünnen Triebe nochmal weg.

    Ich würde an Deiner Stelle auch erst über dem zweiten Y schneiden.

    Liebe Grüße von der Blumenelfe
    petals.gif
     

    madrugada

    Mitglied
    Registriert
    14. Sep. 2006
    Beiträge
    33
    Ort
    berlin
    Danke, wenn auch leicht verspätet, an die/den unregistrierte/n Frühaufsteher/Nachtschwärmer ;-) und an Blumenelfe! Einen Tag nach diesem posting kam schon ein leichter Vorgeschmack auf den Winter - Schneegraupel! Wird also höchste Zeit!
    Toller Anblick war dann auch meine blühende Bouganvilla mit weißem Überzug - hoffentlich hats nich zu sehr geschadet!

    Schönes WE und liebe Grüße
    madrugada

    PS: x sollte ein smiley werden
     
    N

    niwashi

    Guest
    Samen uns Stecklinge erbittet man sich von freundlichen Engelstrompetenbesitzern ...

    niwashi, der aber keine hat ... ist ja auch nicht freundlich ...
     

    huntress

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2007
    Beiträge
    37
    Samen uns Stecklinge erbittet man sich von freundlichen Engelstrompetenbesitzern ...

    niwashi, der aber keine hat ... ist ja auch nicht freundlich ...

    Gibt es die auch zu kaufen?
    Oder wirklich nur mit Bürgschaft und Empfehlung?

    Und WANN und WIE muss man sie pflanzen?
    (wenn man einen kennt, der einen weiss, der evtl....)
     
    N

    niwashi

    Guest
    gute Frage ... kaufen kann man sicherlich ... aber frag doch einfach hier mal freundlich und die Runde ...

    niwashi, der wenn dann gerne eine cremefarbene hät ...
     

    labby2903

    Mitglied
    Registriert
    28. Nov. 2006
    Beiträge
    65
    Ich schneide meine am Wochenende runter. Meine Nachbarn haben sich auch schon bedient. Ich habe eine weiße.
    Niwashi- mit etwas Phantasie auch creme-

    Ich hätte gerne eine rote für nächstes Jahr.

    Gruß
    Claudi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Engelstrompete Datura schimmelt Gartenpflanzen 21
    G Überwinterung einer Datura (Engelstrompete) Gartenpflanzen 19
    P Stängelbrand an Engelstrompete? Gartenpflanzen 20
    mutabilis Engelstrompete - Neuaustrieb wird gelb Gartenpflanzen 19
    K Engelstrompete hat bräunliche Blattverfärbungen Gartenpflanzen 4
    erdnase Keine Blüten an der Engelstrompete Gartenpflanzen 1
    S Engelstrompete mit Hakaphos düngen Gartenpflanzen 2
    S Was hat meine Engelstrompete? Gartenpflanzen 15
    H Engelstrompete Grüne Kleinanzeigen 10
    T Engelstrompete -Äste beugen sich zum Boden Tropische Pflanzen 4
    B Engelstrompete-aus dem Garten auf dem Balkon Tropische Pflanzen 12
    sarkuma Gelöst Zucchinibaum? :D Kann man das essen? - ENGELSTROMPETE! Wie heißt diese Pflanze? 6
    F Engelstrompete weiß und rosa Grüne Kleinanzeigen 20
    S Welche Sorte Engelstrompete blüht früh? Gartenpflanzen 4
    J Engelstrompete Schädlinge 2
    N Welche Schädlinge fressen Engelstrompete? Gartenpflanzen 4
    tieto Wann Engelstrompete gießen / düngen? Gartenpflanzen 8
    stoni0815 Wann Engelstrompete reinholen? Tropische Pflanzen 4
    J noch ein Pflegefall, meine Engelstrompete! Gartenpflanzen 5
    D Hilfe!!! die Engelstrompete will nicht wachsen :( Tropische Pflanzen 9
    B meine Engelstrompete Stauden & Gehölze 2
    Ringelblümchen Engelstrompete schimmelt im Winterquartier Gartenpflanzen 6
    B Engelstrompete zu verschenken Grüne Kleinanzeigen 2
    Z Engelstrompete überwintern Gartenpflanzen 12
    Ringelblümchen Engelstrompete im Hausflur überwintern Gartenpflanzen 6

    Similar threads

    Oben Unten