Endlich Car-Sharing!

Ich habe endlich ein Projekt entdeckt, das ich mir leisten kann. Ich wollte schon die ganze Zeit einen Wagen, aber richtig brauchen tue ich ihn für mich alleine eigentlich nicht. Dazu bin ich zu mobil, zu sehr auf Fahrrad und U-Bahn und Zug fixiert.

Jetzt entdecke ich in einer Nebenstraße von uns, sooo schön nahe, einen Wagen vom Car-Sharing-Projekt . Es ist ein Kombi, ich könnte den Rolli oder Rollator prima da reinpacken, den Lächelnden auch noch in den Wagen schubsen und tausend Ausflüge machen. Das ist uns mit der U-Bahn nicht mehr möglich, die Wege sind viel zu lange, zuviele Leute auf engem Raum.

Es gibt zwei Tarife, wir würden den Wagen ja nur für Ausflüge nutzen und darum zum Wenigfahr-Tarif (bis 120 km nur 7 €) nutzen. Die sonstigen Preise errechnen sich nach der Stundennutzung (1 Euro pro angefangene Stunde). Ich glaube nicht, daß den Wagen mehr als 6 Stunden die Woche nutze.

Mit wieviel müßte ich bei einem Privatfahrzeug rechnen? Kostet ein Wagen mehr als 70/80 Euro im Monat?
Ich frage mich, warum man hier in der Stadt, als Rentner beispielsweise, immer noch einen eigenen Wagen haben muß.

Beste Grüße
Doro

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo Doro,

Eigenes Wagen kostet weit mehr als 70-80 €/Monat (ohne Sprit versteht sich).

KFZ Versicherung, KFZ Steuer, Abschreibung(Wertverlust) und Wartung wird die von Dir genannte Summe sprengen (selbst bei gebrauchten Kleinwagen).

LG,
    Mark

• :cool::cool::cool::cool::cool:

Ich glaub, ich klemm mich jetzt mal ans Telefon...

Die KFZ-Steuer würde ja zur Hälfte wegfallen, weil Schwerstbehinderung, aber der Rest ist klar.

Ich hatte mir Gedanken wegen der Stundenweisen Abrechnung gemacht, aber die ist ja okay, wie sollen den sonst die ganzen Kosten abgerechnet werden.

Ich hab mich über dieses Projekt ein wenig schlau gemacht. Der gleiche Anbieter hatte bis vor ein paar Jahren auch ein Auto, reduziert aber auf 7 Teilnehmer, mit einem Büchelein an einem Kiosk. Wie umständlich.
    Heute wird online registriert und gebucht. Und mit Chip der Wagen geöffnet.

Beste Grüße
    doro

• Ich hab ein Auto, Ich hab ein Auto, Ich hab ein Auto, Ich hab ein Auto, Ich hab ein Auto....endlich Freiheit!!
    Das macht das Leben unendlich einfacher.

Beste Grüße
    Doro

• Jepp, und klasse ist ebenfalls, daß man mal eben online gucken kann: kann ich den Wagen in zwei Stunden haben oder nicht, ich brauch keine 24 Stunden vorher reservieren...Für wichtige Sachen reserviere ich natürlich.

Ich brauch nur nach Öl, nach Wasser sonstiges gucken, den Rest mit der Werkstatt hat mich nicht zu interessieren.

Und drum gurken wir am Samstag durch die Landen, dem Frühling entgegen. Zu Freunden, zu denen konnten wir auch nicht mit der U-Bahn fahren. Ich flipp aus.

Beste Grüße
    doro

Menno, Doro, das freut mich für euch ungemein.

Stichwort ist Rentner und Auto. Eigentlich steht das Ding sich wirklich mehr auf dem Parkplatz die Reifen platt. Wir sind auch mit den Öffentlichen wesentlich mobiler. Parkplatzsuche in Berlin ist sowieso nicht das reine Zuckerschlecken.

Aber hier in der Nähe gibt es kein Car-Sharing. Und leider muß auch rentner ab und an was Schweres schleppen oder in Gegenden, in denen es keine Öffentlichen gibt oder man nur sehr schwer hinkommt.

Für Urlaubsreisen würde es sich sogar anbieten, so einen gesharten Carren zu nehmen.

Deine Erfahrungen damit würden bestimmt nicht nur mich sehr interessieren.

ja klar, 10 km raus aus der Großstadt gibt es solche Angebote nicht, aber grad Berlin bietet da doch einiges an stundenweisen Mietmöglichkeiten an,

Ich sag dir, wo ich im Moment ein Problem sehe: die stundenweise Abrechnung beinhaltet auch, daß der Kilometer extern abgerechnet wird. 0,33 Cent pro Kilometer. Und so wird dann aus einer WE-Fahrt zu den Eltern 200 km weiter weg, nur nach Stunden abgerechnet, der gleichen Preis berechnet wie die reguläre Autovermietung. Knapp 50 Tacken. Aber hier kommt noch der Kilometerpreis dazu. Das wären...66 €!!
    Und nur für solche Fahrten werd ich mir wie immer ein WE-Auto von Enterprise holen, das kostet 45€, ohne Kilometerzuschlag.

Also, wenn ich kurze Spritztouren im Umkreis von 20-30 km machen will, dann ist das total in Ordnung, wenn ich in Urlaub fahren will, hol ich mir wie immer einen Mietwagen. Ist insgesamt wesentlich billiger.
    Und alles zusammen immer noch billiger, als ein eigener Wagen.

Und man überlegt sich wirklich zweimal: soll ich jetzt mit der Abgas-Schleuder zum Gartenmarkt, wenn ich eh nur gucken will, oder hab ich größere Besorgungen zu machen.

Beste Grüße
    Doro

Zuletzt bearbeitet: