Empfehlung für Kirschloorbeer als Heckenbepflanzung

Stormmaster

Mitglied
Registriert
28. Apr. 2010
Beiträge
194
Ort
Niedersachsen
Ich möchte gerne eine ca. 16 Meter lange Heckenbepflanzung mit Kirschloorbeer vornehmen. Das Beet ist ca. 55 cm breit und musste (baulich bedingt) rechts und links mit Rasenkantsteinen abgesetzt werden, die auch ein kleines bisschen in die Erde ragen. Deshalb hoffe ich, dass die Wurzeln des Kirschloorbeer mit 55 cm ausreichend Platz haben um sich zu entfalten, oder so tief gehen, dass die Begrenzung mit den Rasenkantsteinen nicht mehr stört.

Meine Fragen:

1.) Welchen Kirschloorbeer würdet Ihr mir empfehlen?
2.) Wie hoch sollten die Pflanzen sein, wenn ich sie kaufe?
3.) In welchem Abstand muss ich sie pflanzen, damit diese später mal eine dichte Hecke ergeben?
 
  • ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.911
    Ort
    MA-Feudenheim
    Kirschlorbeer ist nicht nur für unsere hiesige Flora und Fauna völlig unnütz! Steht auch auf der schwarzen Liste der Neophyten in der Schweiz!
    In einem Bericht aus München, wo die Stadtgärtner in einem Park bemerkt hatten, dass in vielen Vogelnestern tote Nestlinge lagen. Die Biologen der Universität nahmen sich der Angelegenheit an und stellten fest, dass die Jungen verhungert waren.
    Da es sich wetter- und temperaturmäßig nicht um ein ungünstiges Frühjahr handelte, musste die Ursache woanders liegen: Die Biologen stellten fest, dass dieser Park fast nur noch mit exotischen Gehölzen und Stauden bepflanzt war, sodass die Insekten ihn mieden und die Elternvögel kaum Futter fanden für ihre Jungen.
    In den Gärten vieler Hausbesitzer siehst es nämlich ähnlich aus wie in dem erwähnten Park in München: Exotische Gehölze, teils mit wunderschönen Blüten, aber ohne Nutzen für die heimische Tierwelt.
    http://images.umweltberatung.at/htm/laubhecken_infobl_garten.pdf
     

    Noomi

    Neuling
    Registriert
    19. März 2011
    Beiträge
    6
    Wenn ich dir einen sehr guten Tipp geben darf: Lass es mit dem Kirschlorbeer. Er ist anfällig und für die Natur etwa so wertvoll wie Pappe. Wie wäre es beispielsweise mit Liguster als Alternative? Der ist je nach Sorte auch immergrün und wächst ordentlich schnell. Mit 3 -4 Pflanzen pro Meter hast du auch bald eine dichte Hecke, welche du problemlos in Form schneiden kannst. Und die Vögel werden es die ebenfalls danken.
     
  • Stormmaster

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2010
    Beiträge
    194
    Ort
    Niedersachsen
    Ich gebe zu, dass ich die Planung meiner Hecke nicht nach dem Wohlbefinden der hiesigen Vogelwelt ausgewählt habe. Aber da ich in einem Neubaugebiet im nördlichen Niedersachsen wohne und die Hecke lediglich als Grundstücksabgrenzung vor der Doppelgarage dienen soll, wird es wahrscheinlich ohnehin nicht primäres Ziel der Vögel werden.

    Allerdings sollte die Hecke schon einigermaßen schnell wachsen und immergrün sein, dabei auch einigermaßen unempfindlich und pflegeleicht. Rein optisch käme für mich auch eine Liguster-Hecke in Frage, aber hier dachte ich immer, dass sie im Winter ihre Blätter verliert und dann halbnackt dastehen würde. Wenn dem nicht so ist und diese von der Winterfestigkeit ähnlich dem Kirschloorbeer wäre, dann käme optisch für mich auch eine Liguster-Hecke in Frage.
     
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    halbnackt dastehen würde. Wenn dem nicht so ist und diese von der Winterfestigkeit ähnlich dem Kirschloorbeer wäre, dann käme optisch für mich auch eine Liguster-Hecke in Frage.
    Ich halte (nach den Erfahrungen der Nachbargärten) Liguster für weitaus "härter" und unanfälliger als Kirschlorbeer.
    In harten Wintern verlieren die Liguster hier auch teilweise den Großteil ihrer Blätter (hab mal gelesen, dass es da auch Unterschiede geben soll), aber ihr dichtes Geäst lässt trotzdem so gut wie nichts durchscheinen.

    Wenn es Dich interessiert mach ich morgen mal Fotos von mehreren Ligusterhecken hier.
     
  • aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Also das Kirschloorbeer so empfindlich sein soll, kann ich zumindest bei uns nicht bestätigen. Allenfalls in den letzten beiden Winter ist es passiert, daß Teile davon abgefroren sind. Wir haben einen großen Kirschloorbeer vor dem Haus in einer ziemlich dunklen Ecke die nur sehr wenig Licht bekommt. Hier bei uns wuchert das Zeug das man nur am Beschneiden ist. Außerdem sät er sich ständig von selber aus und überall kommen kleiner Ableger aus dem Boden.

    Jedenfalls erscheinen mir 50 Zentimeter für Kirschloorbeer ohnehin etwas zu gering.
     
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht

    Anhänge

    • DSC00273.JPG
      DSC00273.JPG
      149,1 KB · Aufrufe: 239
    • DSC00274.JPG
      DSC00274.JPG
      113,7 KB · Aufrufe: 280
    • DSC00275.JPG
      DSC00275.JPG
      128,5 KB · Aufrufe: 268
  • Schoko

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2008
    Beiträge
    349
    Ort
    Im schönen Bottwartal
    Für mich wäre die Entscheidung ganz klar für Liguster gefallen. Kirchlorbeer ist fast so langweilig und "unnütz" wie Thuja.

    Und 16m Langeweile....?

    Grüße
    Schoko
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.133
    Ort
    bei Heilbronn
    Bei Kirschlorbeer ist die Sorte "Herbergii" für Hecken zu empfehlen. Diese wächst aufrecht und hat schöne schmale Blätter. Als Alternative wäre auch Buche zu empfehlen, die über den Winter die Blätter behält und dann eine schöne braun-rote Farbe hat. Bei Hecken ist auch die Schnittarbeit zu bedenken.
    Kirschlorbeer kommt mit einem Schnitt pro Jahr aus, die Ligusterhecke muß 2 bis 3 x pro Jahr geschnitten werden und die Buchenhecke auch 2 x.
    LG von Hero
     

    Blubberstein

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    223
    Ort
    Zwischen Harz und Heide
    55 cm Beetbreite ist für Kirschlorbeer zu wenig! Sein Wuchs sprengt selbst bei fleißigem Rückschnitt diese Breite. Ich spreche aus Erfahrung, habe aber nur eine Heckenlänge von ca. 4m und würde heute ebenfalls eine andere Bepflanzung wählen.
     

    Malvenblüte

    Neuling
    Registriert
    09. Juni 2008
    Beiträge
    14
    Ort
    auf dem Lande
    Eine 16 m lange Kirschloorbeerhecke hört sich ja tödlich langweilig an. Würde ich nicht machen. Außerdem tummeln sich auch in einem 55 cm breiten Streifen viele Insekten, Bienen und Hummeln. Also empfehle ich noch mal zu überlegen, ob sich auf diesem Streifen nicht noch was anderes gepflanzt werden kann. Warum muss es immergrün sein, auch todlangweilig. Eine Hecke mit Spieraea z.B. die Sorte "Grefsheim" wäre ein echter Hingucker.
     

    Malvenblüte

    Neuling
    Registriert
    09. Juni 2008
    Beiträge
    14
    Ort
    auf dem Lande
    Eine 16 m lange Kirschlorbeerhecke hört sich ja tödlich langweilig an. Würde ich nicht machen. Außerdem tummeln sich auch in einem 55 cm breiten Streifen viele Insekten, Bienen und Hummeln. Also empfehle ich noch mal zu überlegen, ob sich auf diesem Streifen nicht noch was anderes gepflanzt werden kann. Warum muss es immergrün sein, auch todlangweilig. Eine Hecke mit Spieraea z.B. die Sorte 'Grefsheim' mit weißen Blüten oder 'Anthony Waterer' in rosa wären echte Hingucker und was für Insekten.

    Überleg' noch mal.

    Viele Grüße
    Malvenblüte
     

    Orta

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2011
    Beiträge
    167
    Ort
    Ruhrgebiet
    Eine 16 m lange Kirschlorbeerhecke hört sich ja tödlich langweilig an. Warum muss es immergrün sein, auch todlangweilig.
    Viele Grüße
    Malvenblüte
    Immedrgrüne Gewächse dienen bei mir das ganze Jahr als Sichtschutz und sind auch aus anderen Gründen nicht nutzlos.

    Auf 4m Länge wurden von mir 2,8m hohe Kirschlorbeerstäucher vor 3 Jahren vordergründig gepflanzt, weil ein riesiger (im April blühender)Sichtschutz - Baumbusch krank war und gefällt werden musste.
    Inzwischen sind die Stäucher 4m hoch und verhindern, dass von 3 Nachbarfensten mein Grundstück eingesehen werden kann.

    Gleiches gibt es auf der anderen Nacharseite, wo eine hässliche Schwimmbad-Abdeckung in unmittelbarer Grenznähe die Aussicht trübt.

    Die Sträucher blühen prächtig und sind im Herbst / Winter voller roter Beeren.
    Darüber freuen sich unsere Vögel bis Ende Januar.

    Welch ein unnützes Gewächs...

    Im ca. 800qm Garten sind immer 4 Meisenhäuschen besetzt und mindestens 3 Drosselpaare brüten. Dazu brüten hier Gimpel, Rotkehlchen, Finken, ect.
    Tote Jungvögel habe ich noch nie gesehen.

    Für die Insekten jibbet jede Menge Malven, Stockrosen, Rosen, Fuchsien, 6 Stachebeerstäuche ect.
    Da summt um brummt es den ganzen Sommer.

    Die ganze Vogelarmada (bis zu 20 Drossen gleichzeitig) besucht meinen Garten auch im Winter.
    Ein schrecklicher Platz - dieser Garten mit 8m Kirschlorbeer-Hecke.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ein schrecklicher Platz - dieser Garten mit 8m Kirschlorbeer-Hecke.

    :grins::grins::grins:

    Stimmt! So schrecklich isser net!! Schüffelnd hab ich über meinen "geruchlosen" Petunien gestanden und hab gedacht: was issn das, bis ich drauf gekommen bin, daß der Kirschlorbeer (unterm Balkone) unglaublich duftet.

    Und das wissen auch die Hummelchen, die poppen jede Blüte an.

    Und jetzt im Winter....hockt die Amsel drin, wärmt sich den Ar*** und wartet, daß ich Schussel das Vogelfutter fallen lasse und sie auch was abkriegt. :cool:

    Beste Grüße
    Doro
     
    M

    maryrose

    Guest
    Muss mal eine Lanze für Kirschlorbeer brechen. Wer mich ein wenig kennt, weiß, dass wir ein uralt Gemäuer behausen. Der Grenzabstand zum Nachbarn im NO beträgt gerade mal 50 - 60 cm. Leider zeigt der Nachbar wenig ästhetisches Gefühl und hat auf seiner Grenzseite so alles gelagert, installiert, was einem missfallen kann (Regentonnen in Knallblau, Schläuche, ausgediente Pflanzgefäße ...), dazu sehen wir noch - aus dieser Seite des Wohnzimmers - auf eine braun getünchte Eternit-verkleidete Fassade mit Fichten und Tannen davor!
    Wir haben auf den circa 25 m - Grenze zu diesem Nachbarn als letzte Rettung eine Kirschlorbeerhecke gepflanzt, die locker wachsen darf und all die Schändlichkeiten zuverlässig, dazu blüht sie noch und zeigt Beerenschmuck.
    Allerdings sind die anderen Gartenbereiche völlig anders gestaltet.
    Ganz im Sinne von prodesse et delectare!
    maryrose
     

    Morgause

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2011
    Beiträge
    54
    Ort
    Mittelhessen
    Auch ich möchte eine Lanze brechen für den Kirschlorbeer. Er verträgt unsere Winter
    (böse Zungen behaupten wir wohnten in hessisch Sibirien), die Vögel lieben ihn,er duftet wunderbar und hat herrliche Blüten. Und nebenbei läßt er sich wunderbar schneiden.
    Liebe Grüße
    Morgause
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Empfehlung für Balkonkraftwerk kaufen Technik 11
    Ulumulu Empfehlung: Üppige Pflanze für kleinen Topf Zimmerpflanzen 2
    londoncybercat7 Hat jemand eine Empfehlung für eine Pflanzenlampe? Technik 10
    C Suche Empfehlung für Markise mit einklappbaren Standfüßen, baugenehmigungsfrei Haus & Heim 2
    M Empfehlung Süßkirsche und Birne für alte Streuobstwiese Obstgehölze 24
    J Empfehlung für Übergang Außenwasserhahn zu PE-Rohr Bewässerung 6
    S Empfehlung für Gewächshaus-Heizung Gartengeräte & Werkzeug 4
    L Empfehlung für Gräser im Vorgarten Gartengestaltung 6
    Vita Empfehlung für rooooote Strauchrose gesucht Rosen 11
    M Empfehlung für Wettergesch. schattigen Platz, winterh. Gartenpflege 3
    S Empfehlung Schlauchwagen für 3/4" Gartengeräte & Werkzeug 3
    S Empfehlung online shop für Hunter Beregnungsteile Bewässerung 4
    M Empfehlung für Handsichel gesucht Gartengeräte & Werkzeug 13
    M Rasensaat Empfehlung für Neuling Rasen 1
    L Suche Empfehlung für Pavillon oder Eigenbau Gartengestaltung 9
    Marcel Sorten-Empfehlung für Tomaten-Neuling Tomaten 54
    Rasenmaster Empfehlung für eine Bewässerungsstrategie Rasen 0
    S Empfehlung für stoßfeste Lackierung für Stahltreppe? Sanierung & Renovierung 1
    H Empfehlung für frühe Apfelbaumsorte Obst und Gemüsegarten 3
    Jampingjack Empfehlung für Apfelsorte Obst und Gemüsegarten 3
    T Empfehlung für Farbstifte zum Zeichnen von Pflanzen Small-Talk 8
    M Empfehlung für Pflanzerde? Obst und Gemüsegarten 2
    soulseeker Empfehlung für einen kleinwüchsitgen Strauch im Beethintergrund Laubgehölze 8
    Stormmaster Empfehlung für Menge und Häufigkeit des Düngens bei schlechten Bodenverhältnissen Rasen 14
    Stormmaster Empfehlung für universelles Streugerät zur Rasendüngung / Rasenkalkung Rasen 10

    Similar threads

    Oben Unten