Eisenmangel

didi800

Mitglied
Registriert
23. Juli 2011
Beiträge
59
Hallo!

Meine Rasenfläche weist ziemlich häufig gelbe Spitzen auf bzw. wirkt an manchen Stellen etwas abgestorben. Da ich in einem Gebiet mit kalkahaltigem Wasser wohne, vermute ich mal, dass es sich hier um Eisenmangel handelt. Gehe ich in meiner Annahme richtig? Das heißt, Abhilfe sollte ein Eisendünger schaffen. Nur wirkt dieser dann auch, wenn meine Boden so kalkhaltig ist?

Bitte um eure Einschätzung. Dankeschön.

Lg. Didi
 
  • Andreas24

    Mitglied
    Registriert
    06. Aug. 2009
    Beiträge
    433
    na ja also das muss nicht heissen dass es Eisenmangel ist.

    könnte auch Kali oder Magnesium oder vorallem auch Stickstoffmangel sein.

    ein handelsüblicher Rasendünger und alles ist im Lot, jetzt sofort streuen und in gut 2 Wochen ist alles ok

    dabei Packungsbeilage einhalten
     
  • didi800

    Mitglied
    Registriert
    23. Juli 2011
    Beiträge
    59
    Danke für eure Antworten.

    Also ich dünge reglmäßig, dennoch bleiben die Grashalme gelb. Das Messer des Rasenmähers habe ich auch geschliffen. Deshalb deutet für mich alles auf Eisenmangel hin (Eisen ist ja in der Regel nicht im Dünger enthalten). Stickstoff, Magnesium und Kalium sind ja alle im Dünger enthalten.

    Und nein, der Regen ist bei uns nicht kalkhaltig. ;-))

    Lg. Didi
     

    buchfink

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2010
    Beiträge
    169
    Ort
    BW
    In meinem Standarddünger sind Eisenanteile (genauer 0,15% Fe) enthalten.

    Das mit dem Kalkwasser habe ich immer noch nicht verstanden. Bewässerst du sehr viel mit kalkhaltigen Leitungswasser oder wächst das Gras auf einem stark kalkhaltigen Boden?
     
  • didi800

    Mitglied
    Registriert
    23. Juli 2011
    Beiträge
    59
    Also einerseits ist unser Leitungswasser sehr kalkhaltig und deshalb ist im Boden auch schon ziemlich viel Kalk enthalten. Hat mir auch letztens ein ph-Test bewiesen. Mein Boden weist einen ph-Wert von 7 auf, was ziemlich kalkhaltig ist. Also kalken kann ich mir dafür auf jeden Fall sparen. ;-))

    Naja, auch wenn mein Dünger einen Eisenanteil von 0,15 % aufweisen würde, wäre das viel zu wenig, weil der geringe Anteil an Eisen den großen Kalkgehalt nicht ausgleichen könnte. Daher denke ich, dass ich auf jeden Fall mit einem Eisendünger düngen sollte.

    Lg. Didi
     

    didi800

    Mitglied
    Registriert
    23. Juli 2011
    Beiträge
    59
    Stimmt, eigentlich ist der ph-Wert ideal, und um den brauche ich mir wie gesagt auch keine Gedanken machen, weil ich ohnehin durchs Leitungswasser dem Boden ständig Kalk zuführe. Moos habe ich keines, Unkraut wächst ganz spährlich an einzelnen Stellen, aber das kann ich händisch entfernen. Sonst habe ich wie gesagt nur diese gelben Grashalmspitzen, was für mich ein eindeutiges Zeichen für Eisenmangel ist. Dass ich kein Unkraut oder Moos habe, verdanke ich vermutlich meiner regelmäßigen Düngung.

    Lg. Dietmar
     

    evchen72

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2011
    Beiträge
    357
    Na ja. nimm halt mal Eisen. Was ich eher glaube, ist daß der Dünger nicht das Wahre ist. Was nimmst Du denn?
     
  • didi800

    Mitglied
    Registriert
    23. Juli 2011
    Beiträge
    59
    Also am Dünger liegt es glaube ich nicht. Das ist ein qualitativ hochwertiger Bewurzelungsdünger, der alle wichtigen Nährstoffe enthält. Eisen ist nicht drinnen, aber ich glaube das ist in den meisten Düngern nicht enthalten.

    Lg. Didi
     
  • evchen72

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2011
    Beiträge
    357
    Bewurzlungsdünger? Hast Du Startdünger benutzt?

    Eisen ist nicht drinnen, aber ich glaube das ist in den meisten Düngern nicht enthalten.

    Normalerweise ist das drin. Selbst beim Aldi-Dünger.

    Dein Rasen ist doch offenbar schon groß. Nimm einfach mal einen Dünger für den erwachsenen Rasen ;)
     

    didi800

    Mitglied
    Registriert
    23. Juli 2011
    Beiträge
    59
    Den Bewurzelungsdünger kannst du für die gesamte Saison verwenden. Ist also kein Startdünger, sondern - so wie du es ausdrückst - für erwachsene Rasenflächen. ;-)

    Wenn Eisen im Dünger enthalten ist, dann in so geringen Mengen, dass sich diser Anteil kaum auswirkt. Nachdem ich doch in einem sehr kalkhaltigen Gebiet wohne, braucht mein Rasen auch Eisen für Erwachsene. ;-)

    Lg. Didi
     

    evchen72

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2011
    Beiträge
    357
    Ich blicks nicht mehr. Kalkhaltiger Boden, oder kalkhaltiges Wasser? Kalkhaltiges Wasser hat wohl der Großteil der Nation, weil die Wasserwerke ihr Wasser absichtlich aufkalken.

    Der Rasen hat einen optimalen pH-Wert und das ist entscheidend. Nicht wieviel Kalk enthalten ist. Brenzlig wird es erst ab 7,5 aufwärts. Für einen halben pH-Punkt mußt Du noch reichlich Kalken.

    Wenn Eisen im Dünger enthalten ist, dann in so geringen Mengen, dass sich diser Anteil kaum auswirkt.

    Sagt wer?

    Den Bewurzelungsdünger kannst du für die gesamte Saison verwenden.

    Was ist ein "Bewurzelungsdünger" außerhalb der Vermarktungssprache?

    Aber wenn Du meinst Eisen fehlt, dann nimm Eisen.
     

    didi800

    Mitglied
    Registriert
    23. Juli 2011
    Beiträge
    59
    Naja, ich hab den ph-Test mit so Tabletten gemacht und ich habe eine dunkelblaue Farbe als Ergebnis bekommen, was für neutralen Boden steht (ph-Wert 7). Aber ich trau dem Frieden nicht ganz und ich glaub nämlich, dass ich einen höheren ph-Wert habe, denn unser Leitungswasser ist wirklich sehr kalkhaltig und natürlich nimmt der Boden durch das kalkhaltige Wasser den Kalk auf. Ist ja logisch, für mich zumindest. ;-) Außerdem bräuchten bei uns die Wasserwerke gar nix mehr aufkalken, der Kalk ist in unserem Gebiet ohnehin reichlich vorhanden.

    Naja ich kenne keinen Dünger, der viel Eisen enthält. Wie viel Anteil Eisen hat dein Dünger? Wie der Bewurzelungsdünger sonst noch heißt, kann ich dir nicht sagen, auf jeden Fall hat der alle wichtigen Nährstoffe drinnen (von Stickstoff, über Magnesium Kalium usw...). Nur Eisen ist halt keines drinnen.

    Die Anzeichen der Grashalme deuten ganz eindeutig auf Eisenmangel hin, was soll ich machen. *g* Meine ursprüngliche Frage war auch eine ganz andere. Wenn eben der Boden doch kalkahaltiger ist, als mir der ph-Wert anzeigt (von dem gehe ich fast aus), dann ist für mich die Frage, ob der Boden das Eisen aufnehmen kann. Weil ich hab eben gelesen, dass der Kalk die Wurzeln daran hindert, das Eisen aufzunehmen.

    Lg. Didi
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Lass Deinen Boden doch mal auf ph-Wert untersuchen, dann weißt Du was Sache ist.

    Im übrigen wundert es mich, dass nur die Spitzen gelb sind, das ist nicht unbedingt Eisenmangel.
     

    evchen72

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2011
    Beiträge
    357
    Die Anzeichen der Grashalme deuten ganz eindeutig auf Eisenmangel hin, was soll ich machen. *g* Meine ursprüngliche Frage war auch eine ganz andere. Wenn eben der Boden doch kalkahaltiger ist, als mir der ph-Wert anzeigt (von dem gehe ich fast aus), dann ist für mich die Frage, ob der Boden das Eisen aufnehmen kann. Weil ich hab eben gelesen, dass der Kalk die Wurzeln daran hindert, das Eisen aufzunehmen.

    Lg. Didi

    Aha, jetzt kapier ich das Mißverständnis: Der pH-Wert zeigt Dir keinen Kalkgehalt an. Selbst völlig weiches Wasser kann eine Lauge sein und einen hohen pH-Wert haben, wenns dumm läuft.

    Mit Kalk kann man zwar aufhärten und den pH-Wert anheben, aber es wird Dir schwer fallen, den pH-Wert über 7 zu bekommen, weil irgendwann auch mal die Pufferkapazität des Bodens einsetzt - und dann klappt das nicht mehr wirklich. Zudem fällt dauernd Regen drauf, der meist einen pH-Wert um 6 hat. Da bewirkst Du nichts mit dem bißchen Kalk aus dem Wasserhahn.

    Was anderes ist das bei Moorbeetpflanzen - aber da geht es ja darum den Boden extrem sauer zu halten und gleichzeitig hat man kaum Pufferkapazität. Ein ganz anderer Fall.

    Vergiß das einfach mit dem Kalkwasser.

    Naja ich kenne keinen Dünger, der viel Eisen enthält.

    0,15 % ist genug Eisen. Meiner hat fast 0,4 %. Das sind 8 Gramm Eisen wenn ich 50 qm dünge. Das Zeug heißt "Spurenelement", weil es in Spuren vor kommt. Und die Menge reicht sogar aus um einen Rasen, der seit 1970 keinen Dünger gesehen hat, giftgrün zu machen. Mehr davon macht reichlich Rost, versaut Gehwegplatten und ist vielleicht angebracht, wenn man Moos killen will. Wenn Dein pH-Wert zu hoch wäre - was er wahrscheinlich nicht ist - dann kannst Du Eisen streuen so viel Du willst, es kommt nicht an.

    Feiveline hat völlig Recht. wenn die Grashalme an den Spitzen braun sind, ist das kein Eisenmangel, denn Gras wächst unten --> es müßte also unten braun sein. Und allermeist wirds sowieso erst mal hellgrün bis farblos und stirbt nicht sofort.

    Ich würde das so machen:

    a.) Rasenmäher überprüfen. Zu tief eingestellt, bei falschem Wetter? Unwucht vom Selbstschleifen?

    b.) Dünger nicht richtig ausgebracht oder eigeschwemmt? Rasen stellenweise verbrannt?

    c.) Tierpipi?

    d.) Zuwenig/falscher Dünger für Deine Zwecke, weil Du viel bewässerst?

    e.) Falsche Bewässerung (häufig aber dafür zu wenig)? Dann vertrocknet der Rasen nämlich wenn es mal nix gibt, weil er nur noch flach wurzelt.

    f.) Künftig Rasendünger mit Eisen kaufen - egal welchen. Die Hersteller machen das alle automatisch richtig, denn wenn deren Kundschaft braune Rasen hätte würde sich das Zeug nicht mehr gut verkaufen.
     

    didi800

    Mitglied
    Registriert
    23. Juli 2011
    Beiträge
    59
    Dass es sich um Eisenmangel handelt, ist für mich ziemlich sicher, da überall, wo ich nachgelesen habe, steht, dass gelbe Halmspitzen eindeutig auf Eisenmangel hinweisen. Was anderes kann es eigentlich nicht sein, weil das Mährwerk meines Rasenmähers auch super geschliffen ist. Ganz egal, welchen ph-Wert jetzt mein Boden genau aufweist (er ist auf jeden Fall neutral bis basisch), die Anzeichen stehen für mich auf Eisenmangel.

    Aber noch mal: Meine ursprüngliche Frage war eine ganz andere. ;-))

    Für mich ist die Frage, ob der Grashalm das Eisen überhaupt aufnehmen kann. Weil ich hab eben gelesen, dass der Kalk die Wurzeln daran hindert, das Eisen aufzunehmen. Aber egal, in einer Woche weiß ich mehr, da ich morgen den Eisendünger aufbringen werde.

    Vielen Dank noch mal für all eure Hinweise und Bemühungen.

    Lg. Didi
     

    evchen72

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2011
    Beiträge
    357
    Für mich ist die Frage, ob der Grashalm das Eisen überhaupt aufnehmen kann. Weil ich hab eben gelesen, dass der Kalk die Wurzeln daran hindert, das Eisen aufzunehmen.

    Das steht bereits da. Kalk behindert zunächst einmal nicht. Ein hoher pH-Wert behindert und den kann man mit Kalk anheben. Ist aber wohl bei Dir nicht der Fall:

    pH-Wert des Bodens messen - Hausgarten.net


    Neutrale Böden besitzen einen pH-Wert zwischen 6,5 bis 7,4. Eine Vielzahl von Mikroorganismen finden hier optimale Bedingungen.
    :d
     

    didi800

    Mitglied
    Registriert
    23. Juli 2011
    Beiträge
    59
    Dankeschön für deine Hinweise Evchen. In Zukunft werde ich sicher Dünger kaufen, in dem Eisenanteile enthalten sind. Jetzt probiere ich es eben mal mit einem Eisendünger. Am Mähgerät kann es meiner Meinung nach nicht liegen, da nicht der gesamte Rasen betroffen ist. Nur Grashalme zwischen drinnen weisen gelbe Spitzen auf, aber nicht durchgängig die gesamte Rasenfläche. Wenn das Messer schlecht wäre, würde meiner Meinung nach ja die gesamte Rasenfläche absterben. Naja wir werden sehen.

    Vielen Dank auf jeden Fall noch mal.

    Lg. Didi
     

    didi800

    Mitglied
    Registriert
    23. Juli 2011
    Beiträge
    59
    Hallo,

    wie gewünscht 3 Fotos von meinem Rasen mit der Mangelerscheinung. Ist schon ziemlich akut.

    Lg. Didi
     

    Anhänge

    • Rasen1.jpg
      Rasen1.jpg
      228,7 KB · Aufrufe: 282
    • Rasen2.jpg
      Rasen2.jpg
      147,8 KB · Aufrufe: 204
    • Rasen3.jpg
      Rasen3.jpg
      249,6 KB · Aufrufe: 347

    didi800

    Mitglied
    Registriert
    23. Juli 2011
    Beiträge
    59
    Für mich bleibt es ein Eisenmangel. ;-) Der muss ja auch nicht großflächig auftreten, sondern nur punktuell. Außerdem weist mein Rasen genau die Symptome für Eisenmangel auf: Gelbe Halmspitzen. Was meint die Fachfrau?

    Lg. Didi
     

    didi800

    Mitglied
    Registriert
    23. Juli 2011
    Beiträge
    59
    Was ist es für dich? ;-) Naja ganz gleichmäßig wird der Rasen meiner Meinung nach nie absterben. ;-)
     

    evchen72

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2011
    Beiträge
    357
    Naja ganz gleichmäßig wird der Rasen meiner Meinung nach nie absterben. ;-)

    Ist es wahrscheinlich, daß dunkelgrüne Halme mitten im Eisenmangel wachsen?

    Ich weiß nicht, was es ist. Die Bilder sind unscharf. Staunässe? Pilzmycel?

    Nimm doch mal die Macro-Einstellung der Kamera. Und ein Bild von einem größeren Stück Rasen wäre auch praktisch.
     

    Andreas24

    Mitglied
    Registriert
    06. Aug. 2009
    Beiträge
    433
    Also einerseits ist unser Leitungswasser sehr kalkhaltig und deshalb ist im Boden auch schon ziemlich viel Kalk enthalten. Hat mir auch letztens ein ph-Test bewiesen. Mein Boden weist einen ph-Wert von 7 auf, was ziemlich kalkhaltig ist. Also kalken kann ich mir dafür auf jeden Fall sparen. ;-))

    Naja, auch wenn mein Dünger einen Eisenanteil von 0,15 % aufweisen würde, wäre das viel zu wenig, weil der geringe Anteil an Eisen den großen Kalkgehalt nicht ausgleichen könnte. Daher denke ich, dass ich auf jeden Fall mit einem Eisendünger düngen sollte.

    Lg. Didi

    nein kalkhaltiger Boden habe ich mit 7,9 :)
     

    Andreas24

    Mitglied
    Registriert
    06. Aug. 2009
    Beiträge
    433
    für mich sieht es nach Pilzbefall aus, habe die Bilder mal nachgeschaut, jedoch muss ich feststellen die Bilder sind nicht gut, sehr unscharf.

    mich dünkt ich sehe da etwas weisses. was eindeutig auf Pilzbefall hindeutet.

    die Grasnarbe ist dicht und ich sehe da ein eventuelles liegenlassen von Schnittgut als mögliche Ursache.
    Ebenso ist es wohl naheliegend dass der Rasen wohl oft und kurz bewässert wird.
    ein langes Bewässern wo in etwa 30l/m2 rauf kommt mit anschliessendem warten von min. 10 Tagen wäre gut.

    wenn ich solchen Rasen hätte wäre ich sehr sehr zufrieden. :)

    meiner darf sich nicht zeigen hier. :p

    ist mir auch wurscht , weil ich zuerst den Ph runter bringen muss und den Humusgehalt rauf.
     

    didi800

    Mitglied
    Registriert
    23. Juli 2011
    Beiträge
    59
    Hallo,

    vielen Dank für deine Rückmeldung.

    Ja, das kann gut möglich sein, dass meine Rasenfläche teilweise an Pilzbefall leidet (aber eher weniger), weil größtenteils wurden die Halmspitzen gelb und daher tippe ich sehr stark auf Eisenmangel. Außerdem hatte ich bis jetzt nie Eisen in meinem Dünger dabei, was wiederum ein Zeichen für fehlendes Eisen ist.

    Dass ich bis jetzt nicht optimal bewässert habe, ist mir heuer bewusst geworden. ;-) Das werde ich auf jeden Fall in Zukunft besser machen, aber dennoch wären die gelben Halmspitzen meiner Meinung nach so und so gekommen. Weil wenn ein Nährstoff fehlt, reagiert der Rasen dementsprechend darauf.

    Lg. Didi
     

    didi800

    Mitglied
    Registriert
    23. Juli 2011
    Beiträge
    59
    Hallo zusammen,

    noch mals vielen Dank für all eure Beiträge.

    Ich kann euch mitteilen, dass ich mit meiner Vermutung recht hatte und es war Eisenmangel. Der Rasen ist mittlerweile wieder sattgrün, so wie es sich gehört. Habe den Rasen mit Eisendünger gedüngt. Aber ich hab durch eure Beiträge eine Menge gelernt.

    Vielleicht hab ich auch euch dabei geholfen, in Zukunft sofort einen Eisenmangel feststellen zu können. Schaut euch noch mal die Fotos oben an und lernt daraus. ;-)))

    Lg. Didi
     
  • Similar threads

    Oben Unten