Die Anzeichen der Grashalme deuten ganz eindeutig auf Eisenmangel hin, was soll ich machen. *g* Meine ursprüngliche Frage war auch eine ganz andere. Wenn eben der Boden doch kalkahaltiger ist, als mir der ph-Wert anzeigt (von dem gehe ich fast aus), dann ist für mich die Frage, ob der Boden das Eisen aufnehmen kann. Weil ich hab eben gelesen, dass der Kalk die Wurzeln daran hindert, das Eisen aufzunehmen.
Lg. Didi
Aha, jetzt kapier ich das Mißverständnis: Der pH-Wert zeigt Dir keinen Kalkgehalt an. Selbst völlig weiches Wasser kann eine Lauge sein und einen hohen pH-Wert haben, wenns dumm läuft.
Mit Kalk kann man zwar aufhärten und den pH-Wert anheben, aber es wird Dir schwer fallen, den pH-Wert über 7 zu bekommen, weil irgendwann auch mal die Pufferkapazität des Bodens einsetzt - und dann klappt das nicht mehr wirklich. Zudem fällt dauernd Regen drauf, der meist einen pH-Wert um 6 hat. Da bewirkst Du nichts mit dem bißchen Kalk aus dem Wasserhahn.
Was anderes ist das bei Moorbeetpflanzen - aber da geht es ja darum den Boden extrem sauer zu halten und gleichzeitig hat man kaum Pufferkapazität. Ein ganz anderer Fall.
Vergiß das einfach mit dem Kalkwasser.
Naja ich kenne keinen Dünger, der viel Eisen enthält.
0,15 % ist genug Eisen. Meiner hat fast 0,4 %. Das sind 8 Gramm Eisen wenn ich 50 qm dünge. Das Zeug heißt "Spurenelement", weil es in Spuren vor kommt. Und die Menge reicht sogar aus um einen Rasen, der seit 1970 keinen Dünger gesehen hat, giftgrün zu machen. Mehr davon macht reichlich Rost, versaut Gehwegplatten und ist vielleicht angebracht, wenn man Moos killen will. Wenn Dein pH-Wert zu hoch wäre - was er wahrscheinlich nicht ist - dann kannst Du Eisen streuen so viel Du willst, es kommt nicht an.
Feiveline hat völlig Recht. wenn die Grashalme an den Spitzen braun sind, ist das kein Eisenmangel, denn Gras wächst unten --> es müßte also unten braun sein. Und allermeist wirds sowieso erst mal hellgrün bis farblos und stirbt nicht sofort.
Ich würde das so machen:
a.) Rasenmäher überprüfen. Zu tief eingestellt, bei falschem Wetter? Unwucht vom Selbstschleifen?
b.) Dünger nicht richtig ausgebracht oder eigeschwemmt? Rasen stellenweise verbrannt?
c.) Tierpipi?
d.) Zuwenig/falscher Dünger für Deine Zwecke, weil Du viel bewässerst?
e.) Falsche Bewässerung (häufig aber dafür zu wenig)? Dann vertrocknet der Rasen nämlich wenn es mal nix gibt, weil er nur noch flach wurzelt.
f.) Künftig Rasendünger mit Eisen kaufen - egal welchen. Die Hersteller machen das alle automatisch richtig, denn wenn deren Kundschaft braune Rasen hätte würde sich das Zeug nicht mehr gut verkaufen.