Eisenmangel

• Hallo,

wie gewünscht 3 Fotos von meinem Rasen mit der Mangelerscheinung. Ist schon ziemlich akut.

Lg. Didi

Anhänge

• Rasen1.webp
      Rasen1.webp
      165,2 KB · Aufrufe: 328
    • Rasen2.webp
      Rasen2.webp
      93,3 KB · Aufrufe: 246
    • Rasen3.webp
      Rasen3.webp
      188,9 KB · Aufrufe: 398
  • Für mich bleibt es ein Eisenmangel. ;-) Der muss ja auch nicht großflächig auftreten, sondern nur punktuell. Außerdem weist mein Rasen genau die Symptome für Eisenmangel auf: Gelbe Halmspitzen. Was meint die Fachfrau?

Lg. Didi

• Was ist es für dich? ;-) Naja ganz gleichmäßig wird der Rasen meiner Meinung nach nie absterben. ;-)

• Naja ganz gleichmäßig wird der Rasen meiner Meinung nach nie absterben. ;-)

Ist es wahrscheinlich, daß dunkelgrüne Halme mitten im Eisenmangel wachsen?

Ich weiß nicht, was es ist. Die Bilder sind unscharf. Staunässe? Pilzmycel?

Nimm doch mal die Macro-Einstellung der Kamera. Und ein Bild von einem größeren Stück Rasen wäre auch praktisch.

Also einerseits ist unser Leitungswasser sehr kalkhaltig und deshalb ist im Boden auch schon ziemlich viel Kalk enthalten. Hat mir auch letztens ein ph-Test bewiesen. Mein Boden weist einen ph-Wert von 7 auf, was ziemlich kalkhaltig ist. Also kalken kann ich mir dafür auf jeden Fall sparen. ;-))

Naja, auch wenn mein Dünger einen Eisenanteil von 0,15 % aufweisen würde, wäre das viel zu wenig, weil der geringe Anteil an Eisen den großen Kalkgehalt nicht ausgleichen könnte. Daher denke ich, dass ich auf jeden Fall mit einem Eisendünger düngen sollte.

Lg. Didi

nein kalkhaltiger Boden habe ich mit 7,9 :)

für mich sieht es nach Pilzbefall aus, habe die Bilder mal nachgeschaut, jedoch muss ich feststellen die Bilder sind nicht gut, sehr unscharf.

mich dünkt ich sehe da etwas weisses. was eindeutig auf Pilzbefall hindeutet.

die Grasnarbe ist dicht und ich sehe da ein eventuelles liegenlassen von Schnittgut als mögliche Ursache.
    Ebenso ist es wohl naheliegend dass der Rasen wohl oft und kurz bewässert wird.
    ein langes Bewässern wo in etwa 30l/m2 rauf kommt mit anschliessendem warten von min. 10 Tagen wäre gut.

wenn ich solchen Rasen hätte wäre ich sehr sehr zufrieden. :)

meiner darf sich nicht zeigen hier. :-P

ist mir auch wurscht , weil ich zuerst den Ph runter bringen muss und den Humusgehalt rauf.

Hallo,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Ja, das kann gut möglich sein, dass meine Rasenfläche teilweise an Pilzbefall leidet (aber eher weniger), weil größtenteils wurden die Halmspitzen gelb und daher tippe ich sehr stark auf Eisenmangel. Außerdem hatte ich bis jetzt nie Eisen in meinem Dünger dabei, was wiederum ein Zeichen für fehlendes Eisen ist.

Dass ich bis jetzt nicht optimal bewässert habe, ist mir heuer bewusst geworden. ;-) Das werde ich auf jeden Fall in Zukunft besser machen, aber dennoch wären die gelben Halmspitzen meiner Meinung nach so und so gekommen. Weil wenn ein Nährstoff fehlt, reagiert der Rasen dementsprechend darauf.

Lg. Didi

• Hallo zusammen,

noch mals vielen Dank für all eure Beiträge.

Ich kann euch mitteilen, dass ich mit meiner Vermutung recht hatte und es war Eisenmangel. Der Rasen ist mittlerweile wieder sattgrün, so wie es sich gehört. Habe den Rasen mit Eisendünger gedüngt. Aber ich hab durch eure Beiträge eine Menge gelernt.

Vielleicht hab ich auch euch dabei geholfen, in Zukunft sofort einen Eisenmangel feststellen zu können. Schaut euch noch mal die Fotos oben an und lernt daraus. ;-)))

Lg. Didi

• Zurück
    Oben Unten