Einkochen? Watt is dat denn???

• Ersteller Ersteller Tinchenfurz
  • Erstellt am Erstellt am
T

Tinchenfurz

Guest
Da ich eine Ladung Bohnen vom Gartenkumpel erwarte, habe ich in den letzten 2 Tagen ungefähr 10 Geschäfte abgegrast, um mir einen Einkochkessel zu kaufen. Ich hätte gerne einen elektrischen, den alten Emaillekessel von Omma hab ich zwar noch im Keller, wollte mir aber den Luxus gönnen. In wie viele fragende Augen ich geblickt habe, kann ich nicht mehr zählen. Selbst die Metro, meine letzte Hoffnung, hat Einkochkessel aus dem Sortiment genommen. Bleibt wohl nur noch Tante Abby, die ich vermeiden wollte wegen dem kurzfristigen Kauferlebnis. Diese Form von Vorratshaltung scheint im Aussterben zu sein. Schade.

Ach noch was, ich such mich hier manchmal dumm und dusselig. Könnte man nicht mal ein Unterforum eröffnen für die Verarbeitung der "Endprodukte"? Also quasi Rezepte, Einlagerung, Samenziehen, etc.

Liebe Grüße Tinchen

• Datt Teil wollte ich ganz einfach im Einzelhandel kaufen, der Bedarf ist allerdings anscheinend nicht da, man kriegt Kaffeemaschinen, dass einem die Bohnen aus den Ohren rauskommen, bei den Handies verliert man komplett den Überblick, Riesenwände mit Flatscreens.... TEEFAU, TEEFAU, TEEFAU. Nina wusste es schon....

Nun, ich kauf dann über`s Netz und such im Selbigen nach interressanten Einkochrezepten....

• Einzelhandel = einzelne ausgesuchte Stücke ...

niwashi weiß schon, warum der Einzelhandel krankt ...

yo, aber komplett auf juvenile Kundschaft eingestellt. ich kaufe trotzdem gerne bei den KLEINEN. Aber ich such auch nicht jeden Tag nach einem neuen Handy.

• Hallo Tinchen

Hast du Einkochen schon mal in der Backröhre probiert?
    Hab ich früher immer so gemacht. Find ich eigentlich ganz praktisch, weil da mehr Platz ist.

LG Katzenfee

Auf Trödelmärkten bekommt man sie auch und dazu noch original verpackt!

Mo, die da immer staunt, was dort so alles im Neuzustand und günstig vertrödelt wird...

Hallo Tinchen

Hast du Einkochen schon mal in der Backröhre probiert?
    Hab ich früher immer so gemacht. Find ich eigentlich ganz praktisch, weil da mehr Platz ist.

LG Katzenfee

Hab ich noch nie probiert, da muss ich mal nachlesen. Ich hätts halt gerne ein bisschen bequemer. Komm ja jetzt schon fast nicht mehr zum "normal" kochen am Wochenende....

• Hallo Tinchen,
    kürzlich gabe es beim Disconter L... mal ein derartiges Gerät. Mit elektronischer Temperatursteuerung. Geht super und war relativ preiswert.

jomoal

• Hallo,

ich habe Gläser zum Einkochen bei "Weck" direkt gekauft. Die verkaufen auch an Verbraucher. Ich fand die Preise ziemlich gut, auch wenn ich nicht bis zum letzten verglichen habe. Zu den Töpfen steht da allerdings nur, dass Sie anfragen an Ihren Lizenznehmer weiter vermitteln.

Grüße,
    Florian

Bei uns in der Schweiz gibts das in der "Landi" - das ist so ein Laden mit Zeug für Bauernfrauen... da gibts auch Dörrgeräte, Eutersalbe, etc....

Hab ich noch nie probiert, da muss ich mal nachlesen. Ich hätts halt gerne ein bisschen bequemer.
    Tinchen, bequemer als im Backofen geht's eigentlich gar nicht!! Du bereitest Deine Glaeser mit Inhalt wie gewohnt vor und stellst sie dann einfach in die mit ca. 2 cm hoch Wasser gefuellte Fettpfanne oder was immer. (Auflaufform oder so) Hast den Ofen auf 160 Grad vorgeheizt und kannst dann einfach abwarten, bis alles fertig ist! Dauert je nach Obst- oder Gemueseart. Ich warte, bis die Fluessigkeit in den Glaesern perlt (durch die Scheibe beobachten, niemals die Ofentuer zwischendurch oeffnen!) und lasse die Glaeser dann ca. 20 Min. drin. Gemuese evtl. etwas laenger. Dann rausnehmen, zugedeckt abkuehlen lassen, fertig. Kia ora

naja das das ausstirbt , ist doch klar. Wie sollen die neuerdings einkochen,
    wenn die meisten nicht mal kochen können,
    wenn die meisten Kinder heutzutage nicht mal eine Zucchini kennen
    noch nie einen Kürbis probiert haben,
    nicht wissen wo Obst und Gemüse eigentlich wächst,
    wo Bienen verteufelt werden und das leckerste die TK Pizza ist , der Burger nebenan und und und

ich denke in 10 Jahren sind wir die Ausnahme , die sich mit diesen MÜLL*** beschäftigen , wenn doch Dr. Oetker / Nestle alles fertig macht ... und man nur noch einen Öffner braucht :d

aber ich bleib gern ein Exot :D , der auch desöftern schief angesehen wird, weil er seine Ernte , sein Obst nicht auf den Kompost wirft , sondern verarbeiten tut, und auch verarbeiten kann, ich glaube daran haderts bei den meisten !

aber schau einfach mal bei E..y oder Amazon, da hast du doch genug Auswahl , und kanns dich ganz in Ruhe belesen, bestellen und wenns nicht magst, ab zurück ... , da bin ich dann doch moderner, in dem ich online bestelle , wenn auch keine Pizza:-P

Arg..das Öl in mein Feuer...

Ich bin schon lange dafür, dass Kochunterricht und Ernährungslehre auch an weiterführenden Schulen auf den Stundenplan für Jungs wie Mädels, kommt.

Aber mit so einem Ansinnen wirst du nur müde belächelt.

Andrerseits beschwert man sich über fortlaufenden und immer mehr sich ausbreitenden Fastfood.

Aus der Menschheit soll einer mal klug werden...

Mein Sohn hatte in der Schule Kochunterricht.:D:D
    Kürzlich sah ich die Sendug mit den Kochprofis. Da sollte einem Restaurant geholfen werden, wo der Koch schon 5 Jahre lang den Laden betrieb. Die Küchenchefs kauften frisches Gemüse und baten, er solle doch mal was zubereiten. Der Knabe war total überfordert und kannte nicht mal einen stinknormalen Kohlrabi.

• Zurück
    Oben Unten