Einkochen? Watt is dat denn???

• Ersteller Ersteller Tinchenfurz
  • Erstellt am Erstellt am
Mein Sohn hatte in der Schule Kochunterricht.:D:D
Kürzlich sah ich die Sendug mit den Kochprofis. Da sollte einem Restaurant geholfen werden, wo der Koch schon 5 Jahre lang den Laden betrieb. Die Küchenchefs kauften frisches Gemüse und baten, er solle doch mal was zubereiten. Der Knabe war total überfordert und kannte nicht mal einen stinknormalen Kohlrabi.

Das war dann aber kein Koch Tina . Der stand nur in der Küche und hat versucht zu kochen .

• Das ist das Auffallendste bei diesen Sendungen. In der Küche steht entweder ein Lkw-Kutscher oder eine Sachbearbeiterin. Irgendwann hatten die wohl keinen Bock mehr auf ihren Beruf und fühlten sich zum Koch berufen.
    Oder in der Küche steht ein gelernter Koch und der ahnungslose Eigentümer läßt ihn nicht seines Amtes walten und labert ihm dazwischen, bar jeglicher Ahnung. Zum Totlachen.

Das ist das Auffallendste bei diesen Sendungen. In der Küche steht entweder ein Lkw-Kutscher oder eine Sachbearbeiterin. Irgendwann hatten die wohl keinen Bock mehr auf ihren Beruf und fühlten sich zum Koch berufen.
    Oder in der Küche steht ein gelernter Koch und der ahnungslose Eigentümer läßt ihn nicht seines Amtes walten und labert ihm dazwischen, bar jeglicher Ahnung. Zum Totlachen.

Ich glaube genau so ist das . Nur sollte man bedenken das für solche Sendungen
    das Extreme ausgewählt wird .
    Der Zuschauer mag ja das "Normale " nicht sehen .
    Und ein Betrieb in dem 5 Jahre lang nichts vernünftiges angeboten wird ,wäre nach
    1 Jahr längst pleite .

• Ich bin schon lange dafür, dass Kochunterricht und Ernährungslehre auch an weiterführenden Schulen auf den Stundenplan für Jungs wie Mädels, kommt.

Nun wie wäre es wenn die Eltern als erstes damit anfangen , bevor die Schule kommt ;)

Mein Sohn wurde von klein auf in den Haushalt mit einbezogen , sowie auch beim kochen....Heute kocht er oft für seine Freunde und zusammen mit seiner Freundin und ich geniesse wenn wir eingeladen sind. :)
    Genauso gut backt er , macht Marmelade etc...

Was die Sendungen mit den Köchen und Restaurantbesitzern angeht , genauso wie die Wettbewerbe beim kochen , schaue ich mir gar nicht erst an.
    Vor allem die Arroganz einiger der " Promiköche"......zum K...
    Kochen und Essen ist eine Geschmacksangelegenheit und bevor ich sage jemand kann nicht kochen muss schon etwas gravierend schlecht sein.
    Ich ass schon von Profiköchen einiges wo ich mir sagte "nee das find ich etwas eigen".

Nun wie wäre es wenn die Eltern als erstes damit anfangen , bevor die Schule kommt ;)

Mein Sohn wurde von klein auf in den Haushalt mit einbezogen , sowie auch beim kochen....Heute kocht er oft für seine Freunde und zusammen mit seiner Freundin und ich geniesse wenn wir eingeladen sind. :)

Du sprichst mir aus der Seele. Genau so habe ich das auch mit meinen beiden Jungs gemacht. Beide kochen. Der Ältere bringt es nun seiner Freundin bei!

• Meine Tochter hatte mit knapp 3 Jahren unter Aufsicht ihr erstes Messer in der Hand und hat geholfen Kartoffeln zu schnippeln. Und mit 4 hatte sie ihren ersten Kuchen, ebenfalls unter Aufsicht gebacken. Sie ist fast geplatzt vor Stolz. Sie kocht gerne
    und probiert mit ihrem Freund auch immer wieder neue Sachen aus.

Aber in der Regel ist es doch so, dass in der Gemeinschaft gleichalter das Kochen lernen viel mehr Spaß macht und als selbstverständlich ins Lernen integriert wird.
    Man weiß dass heute viele Mütter selber nicht gerne kochen bzw.
    durch Berufstätigkeit überhaupt keine mehr Zeit zum Kochen haben und somit auch ihren Kindern das Kochen wenn überhaupt nur am Rande beibringen können.

ironiemodus an: um Himmels Willen, das wäre ja mit Arbeit verbunden, ironiemodus aus

Kochen und Essen ist eine Geschmacksangelegenheit und bevor ich sage jemand kann nicht kochen muss schon etwas gravierend schlecht sein.
    Ich ass schon von Profiköchen einiges wo ich mir sagte "nee das find ich etwas eigen".

Leider reichen viele Eltern ihre Verantwortung der Erziehung des eigenen Kindes liebend gern an fremde Erzieherinnen und Lehrer weiter.
    da fängts doch schon an.....

durch Berufstätigkeit überhaupt keine mehr Zeit zum Kochen haben und somit auch ihren Kindern das Kochen wenn überhaupt nur am Rande beibringen können.

Tja das kommt darauf an
    Ich war auch Berufstätig und meine Mutter hatte damals mit 3 Kindern und 2 Jobs sogar noch Zeit zu Kochen , Backen und ihre Kinder mit ein zu beziehen ;)
    Denke das kam und kommt sehr stark auf die Mütter drauf an .
    Denn meine Nichten und meine Neffen hatten alle 5 von klein auf ihre Aufgaben und lernten für mit ihren Mamis Kochen und Backen , sowie Wäsche zu waschen ....

Ich finde in erster Linie sind die Eltern verantwortlich , bevor Lehrer kommen .

Hallo zusammen,

Peti, für was gibt es den Lehrkörper, sollen die sich doch darum kümmern. So ist es doch leichter zu sagen:
    "Die sind doch schuld, wenn mein Kind nicht kochen kann. Die können meinem Kind nicht erklären, dass die Milch von einer Kuh stammt." usw.
    Es ist halt leicht, Verantwortung anderen auf zu halsen.

Damals gehörte das zu den Aufgabe/Erziehung eines Mädels und nicht einem Jungen.
    Ich habe nie das Kochen gelernt. Mit einem Rezept neben dem Her und den Zutaten habe ich kochen gelernt, ebenso das Backen.
    Was dann da raus kam, hat sogar gut gemundet.
    Ich gehe gelegentlich in ein Lokal essen und wenn es mir gemundet hat, versuche ich es daheim mal zu kochen.
    Fazit: Kochen ist kein Hexenwerk

• Zurück
    Oben Unten