hi geli,
was soll das denn? das kann ja nun wirklich nicht dein ernst sein. geh mal davon aus,
daß die meisten leute arbeitnehmer sind.ich auch bernd. und da ist das soziale netz in deutschland natürlich sehr wichtig. auch für die wirtschaft. denn wenn ich keinen kündigungsschutz mehr habe ist ein normales leben nicht mehr planbar,bernd, dann können die amis wohl nicht normal leben und planen. soll heißen, das ich natürlich für schlechtere zeiten heftig sparen muß und somit weniger ausgebe. außerdem halte ich nichts davon ads arbeitgeber willkürlich leute vor die tür setzen können ich auch nicht wie sie gerade lust haben. über die gewerkschaften kann man denken wie man möchte, aber sie haben und unetr anderem die 36 std. woche gebracht.das ist ja das elend, das heißt wir haben mehr freizeit und kännen ergo auch mehr geld ausgeben.ach, du bekommst für weniger arbeit auch noch mehr geld, klasse, ich nicht auch der schutz im krankheitsfall ist den gewerkschaften zuzuschreiben.das war adenauer
ich möchte nicht in einem staat wohnen wo solche sachen von den unternehmern willkürlich gestaltet werden können.
ohne sozialsystem keine gesetzliche krankenversicherung und arbeitslosenversicherung.stimmt damit geht dieser staat zu grunde.tja, die katze beißt sich in den schwanz.
schwarze schafe die das ausnutzen wirst du immer und überall treffen. leider ja bernd aber du muß die masse sehen. und genau dieser geht es in deutschland mit diesem system recht gut!!!
wie lange noch?
ach bernd, die 36 std. woche war ein flopp....sie hätte arbeitsplätze schaffen sollen, was sie nicht getan hat.
ich rede hier nicht von großkonzernen , ich rede von kleinen und mittelständischen unternehmen, und die sind das herz deutschlands....ein kleines oder mittelständisches unternehmen kann nicht
bei vollem lohnausgleich die std. reduzieren und dann noch für die fehlenden std. neue leute einstellen.
das beste beispiel...shoppen am abend in reutlingen....nein...egal wann...
wenn ich was kaufen will, ist nie personal da....ich hab einige verkäuferinnen und verkäufer in meiner kundschaft, die beklagen sich auch
dass sie häufig mutterseelen allein für 2 oder 3 abteilungen zusändig sind.
mir als käufer schmeckt sowas schon gar nicht, ich hasse es wenn ich dauernd das personal suchen muss und wenn ich einen hab, rennt er dauernd weg um noch andere kunden zu bedienen.
was unser "übertriebener" kündigungsschutz anstellen kann, haben wir
am eigenen leib erfahren.
man kann in deutschland keinen mitarbeiter entlassen, wenn dieser sich
nix zu schulden kommen hat lassen.
wir haben umstrukturiert, haben 2 aushilfen entlassen um eine vollzeitkraft einzustellen. nur wenn die betr. mitarbeiter "einverstanden" sind kann das
arbeitsverhältnis mit beidseitigem einvernehmen beendet werden.
selbst wenn ich keine kohle mehr hätte, und darum entlasse, hab ich noch
abfindung zu zahlen....wovon is mir schleierhaft, aber es is leider so.
in amerika, kann es dir passieren, dass du morgens an deinen arbeitsplatz kommst und dein boss dir sagt, daß du wieder gehen kannst. klar is das mist....sowas wollen wir ja auch nicht in unserem land....aber einkaufen rund um die uhr, das wollen wir schon....wer das finanziert is uns doch wurschd nur wir selber ja nicht....eh...berni, so geht das nicht.
ich kann mit einem mitarbeiter maximal auf ein jahr einen zeitvertrag machen.....ich kann diesen
nicht hinterher um ein jahr verlängern (der mitarbeiter hat während dieser zeit einen normalen kündigungsschutz, also 6-bzw.4 wo. zum quartalsende) währe das möglich, würde es sicher weniger arbeitslose geben, aber ich kenne einige die sagen klar, ich kann keinen einstellen, ich weiß nicht ob es in einem jahr noch tragbar ist, und ihn dann loswerden ist eine schwierige sache.
es war etwas krass ausgedrückt in meinem 1.post, berni....aber das war absicht....wir trinken mal ein bierchen zusammen......
liebe grüße von geli