Einkaufen mit App?

reval

Mitglied
beim durchblättern der wochenendprospekte gibts sehr viele angebote mit "sparen sie mit der XY-App so und soviel prozent."
wer nutzt solche Apps und was spart man wirklich?
für mich ist das pure datensammlerei, und ausspionieren der einkaufsgewohnheiten, damit man gezielt mit werbung genervt wird.

• Ich hab mal irgendwo gelesen, daß man damit so gut wie nix spart.
    Man kauft dann halt das Zeug, was im angebot ist, obwohl man's garnicht braucht.
    Das spart dann eher nicht :LOL:

Ich nutze weder irgendwelche Apss von Märkten, noch irgendwelche Karten (Payback etg.)

Ich hab' noch 'ne Karte vom Baumarkt, da bekommt man ab einer bestimmten Summe Prozente, die Summe muss aber in einem Jahr (oder so) erreicht werden. Schaffe ich nicht.:oops:

Zuletzt bearbeitet:
    Ich nutze solche Apps nicht. Im Prinzip aus diesen Gründen:
    für mich ist das pure datensammlerei, und ausspionieren der einkaufsgewohnheiten,
    Hauptsächlich aber auch, um die Discounter und Supermärkte abzustrafen.

Denn diese sind dazu übergegangen viele ihrer Angebote (insbesondere ihre attraktivsten Angebote) nur für Kunden mit App anzubieten.

Und bei solchen Methoden kann ich stur wie ein Esel werden.

Wenn ich in Prospekten solche Angebote sehe, werden diese mittlerweile routiniert überlesen.

So mache ich es auch mit Angeboten, die für Jedermann gelten, aber für App-Nutzer noch einen besseren Preis haben.

Seither spare ich Geld, weil ich viel weniger für Angebote ausgebe. Und das Geld investiere ich dann in Lebensmittel, auf welche ich wirklich Lust habe. Seither fühle ich mich auch viel freier bei dem was auf den Tisch kommt und was ich esse. Meine Einkäufe orientieren sich jetzt primär darauf auf was ich Lust hab und nicht geleitet von Prospekten, was dort gerade Angebot ist.

Nervig sind an der Kasse Fragen wie "Haben sie Lidl Plus?". Gefühlt nach dem 10. Mal hab ich zurückgefragt "solangsam müssten sie mich doch kennen". Die Antwort darauf: "Wir müssen das fragen, kommt von oben". Ergo ist das also Methode, um das in den Köpfen der Kunden einzubrennen und zu suggerieren, als wäre das eine selbstverständliche Sache wie der Gang zum Klo.

• Ja, ich nutze eine App - allerdings nur eine Einzige, die SPAR App. Ich habe kein Problem damit, nur das zu kaufen, was ich brauche und besonderen Angeboten zu widerstehen! Auch ist es mir egal, wenn SPAR meine Einkaufsgewohnheiten kennt, gut, dann besteht wenigstens die Möglichkeit, dass meine Lieblingsprodukte auch gelistet werden....
    Ich weiß nicht, wie es in D ist, bei uns gibt es in regelmäßigen Abständen " 25 % Joker", die gab es früher als Sticker, die man auf ein Produkt kleben kann. Wenn ich die Joker mit der APP einlöse, sucht sich die Kasse automatisch die teuersten Produkte aus - das finde ich praktisch.
    Wenn ich mit meinem Mann einkaufen gehe, haben wir die doppelten Joker. Außerdem bekomme ich die Rechnung auf das Handy und habe nicht mehr ständig die lästigen Papierfetzen herumliegen. Wenn ich nach Tagen oder Monaten etwas kontrollieren möchte, habe ich die Rechnung griffbereit.

• Wir haben ein mal mit App eingekauft. Das war 2020, als wir fast 14 Tage wegen der Quarantäne zu Hause bleiben mussten . Da war okay, die Nachbarn haben uns frisches Brot gebracht und den Rest haben wir über die App bestellt. Die Ware war okay. Gemüse, Obst und Salate waren alle frisch. Es fehlte nichts.

Ansonsten gehen wir immer selber einkaufen, ohne App. Irgendwie ist mir das zu lästig.

@Gartentomate , geht es dir heute nicht gut? Ich habe jetzt in drei Threads Kommentare von dir gelesen, und in allen dreien motzt du herum. Das finde ich sehr schade.

Als die Luise in Quarantäne war, durfte sie nicht das Haus verlassen, deshalb auch nicht einkaufen gehen - hätte sie selbst einkaufen gehen dürfen, wäre so eine Quarantäne ja sinnlos gewesen. :verrueckt:

• Ja, schon erstaunlich, wie schnell man vergessen kann. Es ist als sei alles aus einer anderen Welt. Dabei ist es so lange gar nicht her.

Wir haben ein mal mit App eingekauft. Das war 2020, als wir fast 14 Tage wegen der Quarantäne zu Hause bleiben mussten . Da war okay, die Nachbarn haben uns frisches Brot gebracht und den Rest haben wir über die App bestellt. Die Ware war okay. Gemüse, Obst und Salate waren alle frisch. Es fehlte nichts.

Ansonsten gehen wir immer selber einkaufen, ohne App. Irgendwie ist mir das zu lästig.
    Ich kaufe auch selbst ein - direkt im Supermarkt, mit App. Das hat nichts mit Online einkaufen zu tun....

Ich wiederum habe jahrelang nicht bei Hofer eingekauft, weil sie noch keine Bankomatkassen hatten.
    Ist lange her - inzwischen bin ich in einem Alter, in dem ich das Argument "keiner denkt an die alten Leute, die kein Handy, keinen Computer haben , die den Umgang mit Bankomat usw. nicht kennen" nicht mehr akzeptiere.
    Wenn ich es ablehnen würde, wären mein Mann und ich selbst in dem Alter (na gut, eher mein Mann ;) ).
    Da liegt es wirklich nur am Wollen !
    Schon meine Eltern, verstorben 2012 und 2017 mit 83 bzw. 89 Jahren, haben Handy und Bankomatkarte genutzt.

Aber zurück zu den Apps: ich verwende sie sehr sparsam, und nur, wenn ich davon überzeugt bin, dass sie für mich von Nutzen sind.
    Werbung in Papierform bekomme ich nicht mehr, und über's Handy sehr selten - das kann man unterbinden.

Bezüglich der Angst vor dem Sammeln von Daten: ich bin da eher zurückhaltend, was meine ganz privaten Angelegenheiten betrifft - ich würde nie in einem Forum über persönliche Probleme, Krankheiten usw. dikutieren....

Ja, schon erstaunlich, wie schnell man vergessen kann. Es ist als sei alles aus einer anderen Welt. Dabei ist es so lange gar nicht her.
    Ja stimmt – neulich, als einige in der "Kassenschlange" rumgehustet hatten, griff ich in die Innentasche meiner Jacke, um eine Maske aufzusetzen, doch die war schon in der Vorwoche "verbraucht" worden und ich hatte nicht nachgerüsstet – dachte, wie sich die Zeiten ändern...

Was ein Blödsinn, Einkaufen durfte man immer !!
    Wir kamen aus dem 4 wöchigen Urlaub und hatten schriftlich die Mitteilung vom Gesundheitsamt, 3 Wochen....(über Weihnachten und Neujahr) in Quarantäne zuhause zu bleiben....ein gemütliches Weihnachten, die Familie durfte uns nicht besuchen, Nachbarn haben die Einkäufe vor die Tür gestellt..kein Supermarkt hat geliefert...aber wir haben gelernt, für Notzeiten vorzusorgen...

Ja stimmt – neulich, als einige in der "Kassenschlange" rumgehustet hatten, griff ich in die Innentasche meiner Jacke, um eine Maske aufzusetzen, doch die war schon in der Vorwoche "verbraucht" worden und ich hatte nicht nachgerüsstet – dachte, wie sich die Zeiten ändern...
    bei mir im Keller hängen immer noch mitgewaschene Masken....erstaunlich, wie gut die eine normale Wäsche überstanden haben...nur ein Tipp so am Rande...Tröpchen halten die immer noch ab...und vor Viren schützen auch neue Masken nicht....

An der Kasse liegen Masken. Aufsetzen und die Papierhülle aufs Band legen,
    Kassiererin den Notstand erklären.

Um Online einzukaufen muss ich aber keine App haben :unsure:
    Ich hab’s nur erklären wollen. Kannst Du ja selbst nachlesen,

Aber zum Thema: Ich habe zwei Apps, die ich zum Einkaufen nutze. Warum nicht? Sie werden sich vielleicht fragen, wie ein Mensch soviele Mandeln und Hülsenfrüchtewaffeln isst. Vielleicht kriege ich dann eine Schubkarre voll frei Haus. 🤔
    Am besten finde ich 10 % Rabatt auf Alles. Aber die gibt es manchmal auch auf Papier gedruckte Coupons.

Zuletzt bearbeitet:
    Lidl App. Der Laden liegt direkt am Weg zum Garten, passt für uns .
    Und ich kaufe meistens nur das was ich sowieso wollte-vorher schon mal den Prospekt am PC studiert und Einkaufszettel geschrieben ( den ich dann manchmal vergesse...)

Lidl App. Der Laden liegt direkt am Weg zum Garten, passt für uns .
    Und ich kaufe meistens nur das was ich sowieso wollte-vorher schon mal den Prospekt am PC studiert und Einkaufszettel geschrieben ( den ich dann manchmal vergesse...)
    Das Handy hat doch eine Notizfunktion, wenn Du es eh wegen der App mitnimmst, wäre das doch ne Idee

Das kann halt passieren, klar. Aber ich habe auch schon durchaus gute Erfahrungen gemacht und denke, einen Versuch ist es wert. Vlt. bei dir in der Nähe der Arbeit mal probieren? In der Mittagspause z.B.?

Manche Anieter passen bei mir zeitlich halt nicht und tatsächlich möchte ich manche auch nicht ausprobieren (so "offene Büffets" z.B.).

Das kann halt passieren, klar. Aber ich habe auch schon durchaus gute Erfahrungen gemacht und denke, einen Versuch ist es wert. Vlt. bei dir in der Nähe der Arbeit mal probieren? In der Mittagspause z.B.?

Manche Anieter passen bei mir zeitlich halt nicht und tatsächlich möchte ich manche auch nicht ausprobieren (so "offene Büffets" z.B.).
    Nein, zeitlich nicht möglich. Ich habe aber auch immer im Haus genug TooGoodToGo :grinsend:.
    Denke immer, das andere sollen die Studenten sich holen.

Ja, wenn sie es denn mal schaffen würden (spreche aus Erfahrung) beim Sohnemann :roll:

Aber jeder so wie er kann und wie er mag.
    Meine Nichte holt sich oft was aus diesen Schränken.
    Aber klar, irgendwann teste ich das auch mal mit der Rettungsapp
    Nur wenn ich da extra hinfahren muss, bringt es das für mich nicht.

Meine Nichte holt sich oft was aus diesen Schränken.
    Aber klar, irgendwann teste ich das auch mal mit der Rettungsapp
    Nur wenn ich da extra hinfahren muss, bringt es das für mich nicht.
    Schränke? Vlt. reden wir aneinander vorbei?

Aber ja, wenn man extra iwo vorbei fahren muss, passt es halt dann nicht.
    Deswegen ja auch: Jeder so wie er kann und wie er mag. Oder missverstehen wir uns gerade?

Also ich gehe nur noch digital einkaufen:
    Einkaufszettel-App
    Kundenkarten-App
    Google-Wallet

Warum?

Einkaufszettel habe ich gerne zu Hause vergessen oder auch öfters mal im Geschäft verloren. Ist mir mit meinem Handy noch nicht passiert (zumindest nicht das im Geschäft verlieren)
    Auch mein Mann hat Zugriff drauf und kann noch kurzfristig was nachschieben.

Kundenkarten und Payback:
    Ich kaufe nur das, was ich brauche und auch nur das, was ich gut finde.
    Allerdings kaufe ich bestimmte Dinge wie Nudeln, Zucker, Mehl, Saft, Waschmittel für die Vorratshaltung etc gerne dann, wenn sie im Angebot sind. Nicht immer, wenn sie im Angebot sind, aber dann, wenn der Vorrat wieder gefüllt werden muss. Durch den Vorrat kann ich auch auf Angebote warten.
    Durch die Angebote spare ich also grundsätzlich.
    Dabei ist es mir egal, ob sie aus dem Prospekt oder der App kommen.
    Bei Paypack sammle ich Punkte, die ich nicht gegen Prämien eintauschen muss, sondern als Gegenwert damit bezahlen kann. Alle paar Wochen 10€ machen was aus, finde ich.
    Bei Edeka sammle ich Punkte und bekomme regelmäßig Gratis-Produkte: mal eine Schachtel Toffifee, mal ein Paket Butter, mal Salz.... Mag ich, freut mich, spart etwas Geld.
    Und manchmal gibt es auch 5€-Gutscheine.
    Bei dm gibt es zusätzliche Payback-Punkte > am Ende auch Geld.
    Ja, die Konzerne bekommen meine Daten, aber so können sie auch ihr Angebot für mich passend machen.
    Außerdem spare ich Papier, weil die Einkaufszettel nicht mehr gedruckt werden.

Google-Wallet
    Ich hatte meinen Geldbeutel zu Hause vergessen, weil ich eine andere Handtasche dabei hatte. Wäre bei einer Führerschein- oder Personenkontrolle doof gewesen, aber meinen Wocheneinkauf hat das nicht behindert.