Einfach und naturverliebt - mein Gartenleben.

Insekten im Garten
~Haus-Feldwespen~
Im Garten habe ich einen alten Geräteschuppen aus Fichte
Gartenschuppen aus Fichte.webp
Feldwespen bauen ihre Nester aus zerkauten Holz- und anderen Pflanzenfasern. Sie schaben das mit dem Mundwerkzeug ab. Dann wird das Material mit Speichel vermischt und zu einer papierartigen Masse gemacht. Daraus entsteht ein Nest mit kleinen sechseckigen Brutwaben.
Die Wespen bei der Arbeit und „zerlegen“ meinen Schuppen :)
1.webp 2.webp
Hier gibt es auch Gemeine Wespen, deshalb schaue ich regelmäßig im Schuppen nach, ob da was im Gange ist. Ende Mai habe ich das entdeckt, 2 verlassene Nester nebeneinander, offensichtlich aus Holzfasern meines Schuppens
1.webp 6.webp 7.webp
Das kleine Nest
2.webp 3.webp
Das große Nest
4.webp 5.webp
Ich habe sie mitgenommen, damit ich sie besser untersuchen kann
0.webp
Aufnahmen unter dem Mikroskop
Wespen-Ei
1.webp
Wespen-Puppe
5.webp
Was das ist, weiß ich nicht - ???
Diese Tropfen glitzern wie Bernstein und sind winzig klein
4.webp 3.webp
Warum die Wespen nicht weiter gebaut haben, ist mir ein Rätsel...
Das ist das erste Mal in 7 Jahren, dass sie überhaupt was gemacht haben. Im Schuppen ist unheimlich war, wenn die Sonne scheint. Und angefangen haben sie wohl, als es noch sehr kalt und nass war.
+++++
Mehr dazu in diesem Thread > Feldwespen – interessante Insekten!

• Llli, Deine Bilder gefallen mit sehr gut, bin jetzt gerade auf den Thread aufmerksam geworden. Ich habe ja auch Feldwespen, die nisten bei mir immer in zwei Keramikköpfen. Das ist so lustig. Ich habe mal die Nester daraus entfernt und das war genau richtig. Dann nisten sie eben immer wieder dort. Habe sie mal beobachtet in meiner Vogeltränke und dachte sie gehen unter und wollte sie retten. Dabei habe ich bemerkt, das sie nur über der Wasserfläche schweben und sich mit den Fühlern Luft zufächeln und die Kühle dann zu ihrer Brut bringen um sie zu kühlen. Da habe ich eben auf Sportaufnahmen geschaltet und so die schnellen Flügelbewegungen drauf gebracht.

Anhänge

• Feldwespe0619.webp
      Feldwespe0619.webp
      129,7 KB · Aufrufe: 9
    • Feldwespe0519.webp
      Feldwespe0519.webp
      184,8 KB · Aufrufe: 10
    • Feldwespe 0224.webp
      Feldwespe 0224.webp
      328,3 KB · Aufrufe: 11
    • Feldwespe 0124.webp
      Feldwespe 0124.webp
      155,4 KB · Aufrufe: 11
  • Feldwespen bauen ihre Nester aus zerkauten Holz- und anderen Pflanzenfasern. Sie schaben das mit dem Mundwerkzeug ab.
    Das ergibt ein wunderbares, ganzganz kleines Geräusch, wie geträumt ... :giggle: ... wenn sie so zart an den Pfosten der Terrassenüberdachung nagen ... bestimmt anstrengende Arbeit für die kleinen Tiere, aber immer erheiternd für mich.:love:

Gartenimpressionen
    0.webp
    Nach der kalten, nassen Woche mit Gewitter und heftigem Wind wird es langsam warm. Im Garten sehe ich immer wieder neue Knospen und Blüten :)
    ~Liebesperlenstrauch (Callicarpa bodinieri)~
    Liebesperlenstrauch.webp Callicarpa bodinieri.webp
    ~Orangen-Thymian~
    Orangen-Thymian.webp Thymus fragrantissimus.webp
    ~Polster-Nachtkerze (Oenothera macrocarpa)~
    Oenothera macrocarpa.webp Polster Nachtkerze.webp 17.webp
    ~Dahlien~
    10.webp 13.webp 12.webp

Wilde Wiese
    Hier ist wirklich was los!!!
    1.webp
    Meine Lieblingskönigskerze ist wieder da, man kann sie nicht übersehen :love:
    ~Mehlige Königskerze (Verbascum lychnitis)~
    Wilde Wiese.webp 4.webp Verbascum lychnitis.webp
    ~Borretsch~
    2.webp 19.webp Borretsch.webp
    ~Moschus-Malve (Malva moschata)~
    Moschus-Malve.webp Malva moschata.webp 18.webp
    ~Jungfer im Grünen in Rosa~
    20.webp Nigella damascena.webp

Insekten
    Die namenlosen Winzlinge - alle Schwarz :)
    30.webp 31.webp 32.webp
    33.webp 36.webp
    +++++
    Mein Kartoffel-Projekt habe ich mittlerweile auch beendet, berichte vielleicht ein andermal...

• Zurück
    Oben Unten