Lilli S.
Mitglied
Insekten im Garten
~Haus-Feldwespen~
Im Garten habe ich einen alten Geräteschuppen aus Fichte

Feldwespen bauen ihre Nester aus zerkauten Holz- und anderen Pflanzenfasern. Sie schaben das mit dem Mundwerkzeug ab. Dann wird das Material mit Speichel vermischt und zu einer papierartigen Masse gemacht. Daraus entsteht ein Nest mit kleinen sechseckigen Brutwaben.
Die Wespen bei der Arbeit und „zerlegen“ meinen Schuppen

Hier gibt es auch Gemeine Wespen, deshalb schaue ich regelmäßig im Schuppen nach, ob da was im Gange ist. Ende Mai habe ich das entdeckt, 2 verlassene Nester nebeneinander, offensichtlich aus Holzfasern meines Schuppens

Das kleine Nest

Das große Nest

Ich habe sie mitgenommen, damit ich sie besser untersuchen kann

Aufnahmen unter dem Mikroskop
Wespen-Ei

Wespen-Puppe

Was das ist, weiß ich nicht - ???
Diese Tropfen glitzern wie Bernstein und sind winzig klein

Warum die Wespen nicht weiter gebaut haben, ist mir ein Rätsel...
Das ist das erste Mal in 7 Jahren, dass sie überhaupt was gemacht haben. Im Schuppen ist unheimlich war, wenn die Sonne scheint. Und angefangen haben sie wohl, als es noch sehr kalt und nass war.
+++++
Mehr dazu in diesem Thread > Feldwespen – interessante Insekten!
~Haus-Feldwespen~
Im Garten habe ich einen alten Geräteschuppen aus Fichte

Feldwespen bauen ihre Nester aus zerkauten Holz- und anderen Pflanzenfasern. Sie schaben das mit dem Mundwerkzeug ab. Dann wird das Material mit Speichel vermischt und zu einer papierartigen Masse gemacht. Daraus entsteht ein Nest mit kleinen sechseckigen Brutwaben.
Die Wespen bei der Arbeit und „zerlegen“ meinen Schuppen

Hier gibt es auch Gemeine Wespen, deshalb schaue ich regelmäßig im Schuppen nach, ob da was im Gange ist. Ende Mai habe ich das entdeckt, 2 verlassene Nester nebeneinander, offensichtlich aus Holzfasern meines Schuppens

Das kleine Nest

Das große Nest

Ich habe sie mitgenommen, damit ich sie besser untersuchen kann

Aufnahmen unter dem Mikroskop
Wespen-Ei

Wespen-Puppe

Was das ist, weiß ich nicht - ???
Diese Tropfen glitzern wie Bernstein und sind winzig klein

Warum die Wespen nicht weiter gebaut haben, ist mir ein Rätsel...
Das ist das erste Mal in 7 Jahren, dass sie überhaupt was gemacht haben. Im Schuppen ist unheimlich war, wenn die Sonne scheint. Und angefangen haben sie wohl, als es noch sehr kalt und nass war.
+++++
Mehr dazu in diesem Thread > Feldwespen – interessante Insekten!