Einfach mal zeigen...

Mich erfreut diese Orchidee, die zum zweitenmal blüht,
sie zeigt noch mehr Blüten als bei der ersten Blüte
IMG_20250201_133050.jpg
Grüße Guiseppe :)

• Sehr schöne Fotos, danke! (y) (Bloß auf dem 1. ist dir ein Mauszeiger ins Meer gefallen. Sowas passiert auch nicht alle Tage. Oder gibt's dort mauszeigerförmige Bojen?:giggle:)

Nur mal eben zeigen, weil "Orchidee" gerade in einem anderen Thread ein Thema war und ich so stolz bin... dieses Schmuckstück habe ich von meiner Schwiegermutter vor mehreren Jahren zu Weihnachten bekommen und sie blüht seitdem quasi nonstop.
    Pflege existiert quasi kaum - anscheinend gefällt ihr einfach der Standort und mit dem Gießen scheinen wir was richtig zu machen.

20250222_112725.jpg 20250222_112749.jpg

Ich traue mich offengestanden gar nicht, irgendetwas zu tun - umtopfen o.ä. - weil ich damit keine guten Erfahrungen gemacht habe obwohl ich mich an alle Anleitungen und Anweisungen gehalten habe.
    Hatte schon paarmal Orchideen, die einfach so paar Jahre vor sich hin machten - und als ich dann dachte "jetzt muss ich ihr aber endlich mal was Gutes tun" und sie in frische Orchideenerde (in einem neuen durchsichtigen Topf) gepflanzt habe, dann das Handtuch geworfen haben.

Aber ganz ohne Pflege wird es ja auch nicht für immer gehen..?

Wie gesagt, glaube vier Jahre steht sie jetzt schon und schiebt unermüdlich Blüten. Das ist echt irre!

Ich habe auch etliche Orchideen, die laufend blühen. Sie stehen alle an einem Nordfenster. Gedüngt habe ich sie noch nie, nur mit Leitungswasser gegossen und das nicht sehr üppig. Im Winter mehr, weil sie über dem Heizkörper stehen.
    Umgetopft ? ich glaube einmal in den fast 3 Jahrzehnten und auch nicht alle.
    PXL_20250222_121911735.PORTRAIT.jpgPXL_20250222_121856972.PORTRAIT.jpgPXL_20250222_121848802.PORTRAIT.jpgPXL_20250222_121831953.PORTRAIT.jpgPXL_20250222_121821735.PORTRAIT.jpgPXL_20250222_121809633.jpg

Uns geht es gut!
    Die Preise für Essen und Trinken sorgen zwar für Schnappatmung, aber es ist toll hier.
    Morgen früh fliegen wir nach Kirkenes.

Bei solchem Wetter macht es sicherlich Spaß. Ich habe das Skifahren vor vielen Jahren aufgegeben. Beruflich konnte ich immer nur sehr spät im Jahr in Urlaub, da hatten wir keine Lust mehr auf Winter und sind lieber an die Côte d'Azur gefahren. Mittlerweile würden es meine Knochen eh nicht mehr mitmachen.

Für uns war Skifahren - mal ganz schnell mal - meist das Allgäu, da waren wir in einer guten Stunde auf der Piste.

Ganz viel früher haben wir Skifahren mit Bergtouren verbunden: in Hintertux auf dem Gletscher.
    Wurde dann später leider auch zu Halligalli bereits oben auf dem Gletscher mit entsprechend angefüllten Skifahren auf der Piste:-(

Mein Mann sehnt sich ja immer noch nach Skifahren; sein neues Knie würde auch mitmachen, aber: die Gefahr, dass man auf der Piste angefahren wird, ist allgegenwärtig

Für uns war Skifahren - mal ganz schnell mal - meist das Allgäu, da waren wir in einer guten Stunde auf der Piste.

Ganz viel früher haben wir Skifahren mit Bergtouren verbunden: in Hintertux auf dem Gletscher.
    Wurde dann später leider auch zu Halligalli bereits oben auf dem Gletscher mit entsprechend angefüllten Skifahren auf der Piste:-(

Mein Mann sehnt sich ja immer noch nach Skifahren; sein neues Knie würde auch mitmachen, aber: die Gefahr, dass man auf der Piste angefahren wird, ist allgegenwärtig

Ja wir fahren dann auch öfters ins Allgäu, sofern es dort Schnee hat.
    Gerne auch nach Balderschwang oder Grasgehren.

@Marmande wir sind eher in Sölden, oder mal in Samnaun.
    Bis vor ein paar Jahren war unsere liebste Destination, Livigno.

Öpuöüs.jpg

He, wie seid ihr denn da runter gekommen?
    😯
    Einfach rutschen, einfach rutschen.

Pkos.jpg

Wahnsinn was da auf dem Berg gebaut wird.

Ja, das ist „King of the Stripes“. Den finden meine Kinder beide aktuell am schönsten bei uns 😊

Mahlzeit, heute möchte ich Euch mein Alpenveilchen zeigen. Es blüht seit Oktober des vergangenen Jahres unermüdlich. Es ist für mich ein Rätsel wie sowas möglich ist. Heute habe ich es in einen größeren Topf neu gepflanzt.

Anhänge

• Alpenveilchen.jpg
      Alpenveilchen.jpg
      293,2 KB · Aufrufe: 0