Einfach mal zeigen...

• Hab den Beitrag von @M19J55 in den Yacon-Thread verschoben, damit er von den Interessenten für diese Pflanzen auch auffindbar ist. Hier geht er vermutlich bald unter, was schade wäre. Also jetzt bitte hier lesen:

Guten Morgen, ganz herzlichen Dank Rosalbelverde. (y) Dort gehört der Beitrag hin.
    Ich konnte dann auch gleich die anderen Beiträge lesen können. Und schon weiß ich mehr wie man im Frühjahr vermehrt,teilt., Golden Lotus kennt sich ja bestens aus.

• unglaublich....es waren echte Rosen...
    "schlimmer geht immer "

IMG_3474.JPG

• Wie entstehen wohl so gruselige Rosen? Wird da der Stiel von jeder Rose gesplittet und in unterschiedliche Farben getaucht, damit jede Blüte mehrfarbig eingefärbt werden kann? Schön finde ich das nicht.

• scilla, das Foto ist zwar bombastisch, aber alle eingefärbten Pflanzen sehen einfach furchtbar aus.
    Adventsschmuck ebenfalls, die Kerzen sind lila - und hellblaufarbig, es gibt Orchis in den unmöglichsten Farben.
    Eingefärbtes Heidekraut sieht auch ziemlich ätzend aus.

• Ich komme gerade aus dem Kiliansdom in Iserlohn-Letmathe, wo seit gestern die Ausstellung "Museum of the moon" stattfindet. In der Kirche hängt ein Mondmodell mit 7 m Durchmesser und es gab ein Konzert zum Thema mit Klavier und Saxophon.

20241214_152328.jpg

Da gibt's dann noch die "Mondschein Sonate," "Guter Mond, du gehst so stille...,"
    "Der Mond ist aufgegangen" und sicher noch einige mehr...

Kia ora

Hallo, es geht mit großen Schritten auf Weihnachten zu. Ich dachte, ich zeige Euch mal ,was ich so aufgestellt habe.
    Es ist nicht viel ,aber für mich bedeutet das Weihnachten. Einen Weihnachtsbaum habe ich bei mir Zuhause nicht.
    Ich kümmere mich immer um unseren großen Weihnachtsbaum in der Kulturkirche,
    (schmücken mit Kerzen, und alles was so Besucher (Kindergarten etc.) noch bringen. Das ist bei uns Tradition.
    Die Kinder dürfen auch den Platz ihres Schmuckes auf dem Baum sagen, wo der hin soll, sie sind stolz wie Bomme!!!
    In der Mitte steht der Türmer der hießigen Wencelaikirche als Räuchermann .

Anhänge

• IMG_1118.JPG
      IMG_1118.JPG
      428 KB · Aufrufe: 0
    • IMG_1119.JPG
      IMG_1119.JPG
      365,5 KB · Aufrufe: 0
    • IMG_1116.JPG
      IMG_1116.JPG
      433,1 KB · Aufrufe: 0
    Genau, Zimmerlinde. Ich bedauer es immer noch, sie verschenkt zu haben.
    Doch was sie an Wasser verschlang... stehendes Wasser vertrug sie auch nicht.
    Die andere Blüte ist von einer winterharten Tradescantie, die hab ich noch

Guten Rutsch ins neue Jahr, bleibt gesund und vollzählig
    Danke, wünsche dir das Gleiche, bleib auch du vollzählig und gesund ;)

Deine Blümelein hab ich nicht erkannt, beides besondere Schönheiten. Wie alt muss eine Zimmerlinde sein, damit sie Blüten zur Schau stellt? Die Zimmerlinden meiner Mutter haben nie geblüht.

Ähnlich wie Engelstrompen sind Zimmerlinden extrem
    schnellwachsend und vertragen viel Wasser und Dünger.
    Wenn man sie beizeiten ans Freie gewöhnt, können sie auch
    den ganzen Sommer vollsonnig stehen. Das gilt auch für
    Ficus, Engelstrompete und andere.
    Ich hab sie damals ins Beet ausgepflanzt, und immer gut
    gegossen und mit aufgelösten Dünger gedüngt. Klar,
    das hier organischer Dünger zu langsam wirkt.
    Erst so bekommt man die Sparmannia zum Blühen.
    Indoor denke ich, wird sie keine Blüten ansetzen.

Engelstrompete und Ficus stehen bei mir im Sommer immer draußen, versteht sich. Aber dass das auch für Zimmerlinden gut ist, ahnte ich nichtmal! Danke für die Info. :)

Nach den gestrigen Wintereinbruch mit Schnee und Frost (-3Grad)und reichlich Glätte , ist heute wohl für 1 Tag Frühling. Derzeit + 9 Grad und ein leichter Wind .
    Morgen geht es schon wieder nach unten mit den Temperaturen.
    Ich habe mal gestern mein Australisches Zitronenblatt fotographiert. Ich hatte es zum 1. Mal im Garten.
    Eine gut wüchsige Pflanze, ca. 1.20m hoch und Blattmäßig sehr ergiebig. Allerdings nicht Winterhart.
    Also habe ich im Herbst einen Steckling geschnitten .Er ist sehr gut gewachsen ,steht am Stubenfenster und kommt dann im Frühjahr wieder in Garten.

Anhänge

• Austrl.Zitroblatt 2024.jpg
      Austrl.Zitroblatt 2024.jpg
      379,4 KB · Aufrufe: 0
    • Zitroblatt schutz gegen Schnecken.jpg
      Zitroblatt schutz gegen Schnecken.jpg
      1.023 KB · Aufrufe: 0
    • Australisches Zitronenblatt.JPG
      Australisches Zitronenblatt.JPG
      1 MB · Aufrufe: 0
    Leider nichts zu zeigen (alte Kamera schafft das nicht), aber zu erzählen.

Beobachte seit fast einer Stunde eines unserer Eichkatzerl.
    Ständig in Bewegung zwischen den oberen Ästen unserer Gleditischie und der ca 2m entfernten hohen, uralten Thuja.
    Zuerst gedacht: das frisst die Knospen der Gleditischie ab, dann gesehen:
    knabbert unterschiedlich kleine Äste ab und transportiert sie mit einem eleganten Sprung in die Krone der Thuja.
    Anfangs im Minutenabstand, dann dauerte der Aufenthalt in der Thuja immer länger mit ganz viele "Gewerkel" .

Erleuchtung meinerseits: Unser Eichkatzerl ist beim Kobelbauen

Bin gespannt, wie lange das heute noch dauert (und ein ganz klein wenig Angst hab ich auch um unsere Gleditschie, die unser Sorgenkind ist).

Also ich wär jetzt voller Hoffnung auf demnächst ein paar Eichhornkinder! Willst du dir nicht eine neue Kamera kaufen? Nicht dass du dich ärgerst, wenn da bald eine Familie rumspringt und du kannst sie nicht aufs Bild bannen ... ?