Ein kleiner Garten irgendwo

Gestern war auch Herr Buntspecht wieder bei uns.

Specht 2.jpg Specht 3.jpg Specht 4.jpg

Hier regnet es bei milden 15 Grad plus. Von Winter ist derzeit keine Spur zu sehen.

• Es scheint, als wäre der Winter (der bei uns eigentlich gar keiner ist) irgendwann zu Ende. Die Winterlinge blühen.

Garten Anfang Februar Titelbild.jpg

Es folgen Schneeglöckchen, Blaukissen und Christrosen.

Garten Anfang Februar 8.jpg Garten Anfang Februar 5.jpg Garten Anfang Februar 6.jpg

Schön, dass sich im Garten schon etwas tut. :lachend:

Auf der Fensterbank drinnen haben die Paprikasamen gekeimt und ich habe einen Paprika-Pflanzen-Kindergarten.

Zuletzt bearbeitet:
    Hier ist der Winter bisher auch ausgefallen. Zu deinen Pflanzen kommen hier noch die Schleifenblumen, die offenbar schon blühen wollen. (Dafür hab ich keine Winterlinge. Einfach nicht meine Blumen ...)

So ganz ohne Winter gefällt's mir irgendwie nicht. Wird sicher ein Läusejahr ... :unsure:

• @Vitalis
    Sehr schön blüht es bei dir. Mit Blaukissen habe ich kein Glück, es kommt nie wieder. Dabei finde ich es so hübsch.
    Der Specht ist fein, ist es nur einer oder kommt auch seine Familie?

Einen richtigen Winter hatten wir bisher nicht, worüber ich nicht traurig bin. Nur für die Natur ist es nicht gut, dass der Winter ausgeblieben ist.

• @Vitalis
    Sehr schön blüht es bei dir. Mit Blaukissen habe ich kein Glück, es kommt nie wieder. Dabei finde ich es so hübsch.
    Der Specht ist fein, ist es nur einer oder kommt auch seine Familie?

Einen richtigen Winter hatten wir bisher nicht, worüber ich nicht traurig bin. Nur für die Natur ist es nicht gut, dass der Winter ausgeblieben ist.

Bei mir wollen die Blaukissen auch nicht so recht gedeihen. Dieses eine aber in dem Pflanzstein fühlt sich anscheinend recht wohl. :freundlich:

Ich sehe immer nur einen Specht, ob es derselbe ist weiß ich leider nicht. :zwinkern:

Eigentlich hätte ich gerne Schnee, damit wir samstags mit dem Enkelkind Schneemänner bauen können. Der Kleine kennt Schnee kaum, weil es hier nur regnet. :wunderlich:

Heute kommt unser Enkelkind wieder. Mit seinen 2 1/4 Jahren ist er aufgeweckt und es macht Freude, mit ihm zu spielen. Er hat mir sogar schon Bilder gemacht.

Bild vom Enkelkind.jpg

:lachend:

• Wir schenken die bei der Oma gemalten Bilder immer der Mama von Jonas. Sie freut sich darüber und hängt die Bilder an eine Pin-Wand.
    :grinsend:

Rosabelverde, hast Du nicht erkannt, dass man auf dem von Jonas gemalten Bild Brezel und Schnecken sieht? :zwinkern:

Seit neuestem malt er Mama und Papa und schneidet sie mit der Kinderschere aus. Die beherrscht er nämlich schon recht gut. Natürlich sind die Bilder dann zerschnitten, aber er sagt, es wäre ein Puzzle. Das hat ihm die Oma so erklärt. :wunderlich:

Mir blieb fast das Herz stehen, als er sich die Schere in die eigenen Haare hielt und diese abschneiden wollte. Wie sollte ich das denn der Schwiegertochter erklären? Etwas später hat er versucht, in die Couch zu schneiden. Da hat die Oma ganz ernst gesagt: "Wenn die Schere Unsinn macht, muss sie zur Strafe hoch droben auf den Schrank und darf nicht mehr schneiden." Jetzt passt der Jonas auf, dass sich die Schere ordentlich benimmt. Hoffentlich. :paar:

• Wir haben zusammen mit dem Enkelkind gestern draußen im Garten gewerkelt. Bis zum frühen Nachmittag schien die Sonne, dann begann es zu regnen.
    Wir hatten dem Jonas vorsichtshalber Gummistiefel und Regenkleidung angezogen, so dass er mit seinem kleinen Eimer das Regenwasser vom Ablauf der Terrassenüberdachung auffangen konnte. Es hat ihn fasziniert, wie schnell der Eimer voll Wasser läuft. Leider ist er beim Ausschütten (Gießen an Omas Blumen) noch etwas ungeschickt und hat sich ab und zu selbst begossen. :grinsend:

Er schaute mir zu, wie ich mit der Gartenschere das alte Laub der Elfenblumen abgeschnitten habe. Dann wollte Jonas selbst schneiden und ich gab ihm die Schere. Er köpfte einen Teil des Lavendels und freut sich, dass er etwas abschneiden konnte. Das wächst alles wieder neu, dachte ich und habe ihn gewähren lassen.

Als wir alle kalte Hände hatten, gingen wir ins Haus und zogen die feuchte Kleidung aus. Dann wärmten wir uns drinnen wieder auf und die frische Luft hat uns gut getan.

Garten Anfang Februar im Sonnenschein.jpg Gewürzfenchel 1.jpg Heuchera.jpg Winterlinge 2.jpg
    Winterlinge 1.jpg Schneeglöckchen 2.jpg Winterheckenzwiebeln.jpg Suppengrün.jpg

Für unseren Samstagseintopf konnte ich frisches Fenchelgrün und Rosmarin im Garten ernten. Das hat lecker geschmeckt.

Wir haben zusammen mit dem Enkelkind gestern draußen im Garten gewerkelt. Es hat ihn fasziniert, wie schnell der Eimer voll Wasser läuft. Leider ist er beim Ausschütten (Gießen an Omas Blumen) noch etwas ungeschickt und hat sich ab und zu selbst begossen. :grinsend:

Er schaute mir zu, wie ich mit der Gartenschere das alte Laub der Elfenblumen abgeschnitten habe. Dann wollte Jonas selbst schneiden und ich gab ihm die Schere. Er köpfte einen Teil des Lavendels und freut sich, dass er etwas abschneiden konnte. Das wächst alles wieder neu, dachte ich und habe ihn gewähren lassen.
    So was steht mir wahrscheinlich auch noch bevor.
    Zwar haben wir seit meinem Umzug leider keinen Garten mehr, aber seit kurzem haben mein Sohn einen. Deren Tochter ist jetzt 2,5 Jahre alt und "muss" natürlich auch überall mithelfen. Sie selber werden ja nicht viel im Garten werkeln, da sie beide Vollzeit arbeiten. Also wird Oma ran müssen, wenn sie mal z Besuch kommt. Und das ist auch nicht jeden Tag (140Km).

Schneeglöckchen läuten den Vorfrühling ein.

Schneeglöckchen 1.JPG Schneeglöckchen 2.JPG

Nun sind die beiden Sturmtiefs abgezogen und ich hoffe, dass bei Euch nicht allzu viele Schäden entstanden sind. Hier waren die Sturmböen nicht so schlimm wie gedacht und es blieb bei kleinen Sachschäden. Heute morgen entdeckten wir Teile des Gewächshauses vom Nachbarn in unserem Garten. Er wird es wieder zusammenbauen, so wie jedes Jahr.
    Habt alle ein schönes und hoffentlich unwetterfreies Wochenende.

Hier bei uns hat der Sturm nur wenig Schaden angerichtet.
    Am Morgen haben wir Teile des Gewächshauses vom Nachbarn aufgesammelt und über den Zaun gereicht. Er wird es wieder zusammenbauen, so wie jedes Jahr.

Als dann in der Mittagszeit die Sonne schien, bin ich mit der Kamera raus in den Garten. Dort ist ein Blütenteppich entstanden.

Vorfrühling 15.jpg Vorfrühling 16.jpg Vorfrühling 17.jpg Vorfrühling 18.jpg Vorfrühling 19.jpg

Nun steht uns ein neues Sturmtief bevor. Es soll in der Nacht von Sonntag auf Montag über uns hinwegziehen. Ob dann der richtige Frühling kommt?