Eigene Kot-/Urinjauche direkt ins Beet?

  • Ersteller Ersteller BioBalkon
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nachbarn sammeln auch in einer abflusslosen Grube und lassen jährlich abholen. Sie haben mal was von 50 € gesagt.
die kosten setzen sich aus menge und lage der faekalien zusammen. kann der abholer nicht direkt bis zum auffangtank vorfahren, muss man per meter abpumprohr mit zusatzkosten rechnen und, natuerlich, kosten 3m³ abholen mehr als nur 1m³
 
  • Servus,

    manch einer kann sich noch an den Thread im DIY Bereich erinnern, wo ich die Wurmfarm vorgestellt hatte.

    Menschliche Ausscheidungen sind für eine Wurmfarm tödlich. Das hatte ich in dem Tutorial nicht mehr editieren können, da closed.

    Feste Ausscheidungen von Menschen, Hunden und Katzen sind NICHT für die Verfütterung von Mist-, oder Regenwürmern geeignet. Die "Inhaltsstoffe" können von den Würmern zwar umgesetzt werden, verkürzen allerdings die Lebenszeit eben dieser.

    Solche "Ausscheidungen" gehören einer Kläranlage zugeführt. Wir spielen eh schon zu viel mit unserer Gesundheit herum. Da muss DAS nicht auch noch sein.

    Meine eigene Meinung

    Edit

    Wer seinen Hund bei einem Freilauf auf einen Acker sein Geschäft machen läßt, macht sich strafbar, wenn die Ausscheidungen nicht beseitigt werden. Hunde Gagge ist KEIN Dünger.
     
  • Für mich behält die Sache auch einen unguten Beigeschmack. Ich habe gerade einen Artikel zum Thema gelesen in dem Stand, dass die Wissenschaftler schon davon ausgehen, dass sich Medikamente und Bakterien im menschlichen Kot in so einer Komposttoilette abbauen, aber in welchem Maße... nun ja, das wisse man eben leider auch noch nicht so ganz genau. Aber es würde ganz bestimmt reichen.
    GartenRadio - Klobalisierung im Kleingarten
    Ich möchte es nicht an meinem Gemüse haben geschweige denn den armen Regenwürmern verfüttern.
    Gut, solange es gesetzlich leider zulässig und erlaubt ist... jedem das Seine.
     
    Menschliche Ausscheidungen sind für eine Wurmfarm tödlich.
    thema verfehlt, setzen. hier wird nicht! ueber eine wurmfarm gesprochen. einbringen im kompost ist vollkommen ungefaehrlich. siehe die eingestellten informationen. hier erledigen die em's im komposthaufen die meiste arbeit.
    also bitte nicht aepfel mit birnen vergleichen. bringt nur verwirrung.
     
  • laut bundeskleingartengesetz ist der einsatz von komposttoiletten im garten erlaubt.
    Ist schon klar, deswegen hatte ich das ja auch geschrieben.
    Ich wage dennoch, den Sinn dieser Regelung anzuzweifeln. Da ging es vielleicht mehr um Kosteneinsparung als um echte Voraussicht.

    Und ja, leider ist es tatsächlich so, dass man sich in vielen anderen Ländern in denen diese Dinge lascher gehandhabt werden als es bisher bei uns der Fall war (und nein, da spreche ich keineswegs von benachteiligten Ländern oder Kontinenten!), sehr viel leichter tödliche Infektionen zuziehen kann - durch bloßen Kontakt zur Umwelt. (Fleischfressende Bakterien, Meningokokken, usw.)
    Insofern finde ich nicht jeden vermeintlichen Hardcore-Öko-Back-to-basics-Trend der hier einsetzt, wirklich gut.
     
    @Supernovae ich hatte es in dem von mir verlinkten Artikel, in dem tatsächlich auch ein Wissenschaftler zitiert wird schon so verstanden, dass es rechtlich erlaubt ist.
    Nur... googelt man sich ein bisschen durch, scheint mir dass es hier mal wieder eher um finanzielle Erwägungen geht (so schade, die guten Nährstoffe zu verschwenden :rolleyes: , das könne man sich wirtschaftlich gesehen gar nicht leisten), und dass anderes dabei auf der Strecke bleibt. S. oben. Wie immer. (n)
     
    menschliche faekalien werden/wurden bei der herstellung von terra preta eingesetzt.
    das stimmt so nicht,
    es wurde nichts "eingesetzt", sondern es wurden Faekalien in der originalen Terra Preta nachgewiesen
    dieser Begriff ist geschützt und bezeichnet diese in Südamerika gefundenen Erdschichten
    diese Erde darf nicht abgebaut und erst recht nicht exportiert werden
    sämtliche Erden, die unter diesem Namen hier verkauft werden, haben mit dem Ursprung nichts oder nur wenig zu tun, alleine die Verwendung des Namens ist schon rechtlich ein Problem
     
    Wichtig ist bei frischen Dung ordentlich zu rühren.
    Nur gequirlte Kacke kann von Mikroorganismen gut umgesetzt werden.
     
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Zurück
    Oben Unten