Eiben - welchen Dünger?

Hansisolo

Mitglied
Registriert
18. März 2010
Beiträge
131
Moin
Welcher dünger eignet sich für eiben besser.

Neudorf azet koniferendünger oder compo bäume, hecken, streucher?
 
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.793
    Ort
    Im Hessenland
    Hmm….. müssen die überhaupt gedüngt werden? Als typische Wald-und Waldrandbewohner kommen die gut auf Nährstoffarmen Böden klar. Unsere Eiben hat noch nie irgendjemand gedüngt. Nur ab und zu zurückgeschnitten.
    Was anderes wären sichtbare Mangelerscheinungen. Aber ohne Bild, keine Aussage möglich.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.546
    Die Eiben, die ich kenne, wurden in über 35 Jahren noch nie gedüngt. Hast du Eiben mit Mangelerscheinungen? Oder Neupflanzungen und bist unsicher, was zu tun ist..?
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Meine Eiben haben auch noch nie Dünger bekommen und wachsen sehr zufrieden an der Nordseite und zwischen der Buchenhecke. Sind aber auch keine besondere Sorte. Die gelblaubigen Züchtungen sind glaube ich nicht ganz so pflegeleicht.
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Vor Kurzem habe ich bei einer Eibenhecken-Neupflanzung Hornspäne zugegeben.
    Meine vorhandenen Eiben wurden auch noch nie gedüngt, werden nie gegossen und wachsen alle sehr gut.

    Die Hersteller von Düngemitteln wollen halt was verkaufen, deshalb die Werbung.
     

    bolban2

    Mitglied
    Registriert
    23. Okt. 2022
    Beiträge
    264
    Ort
    Nürnberg
    Als Immergrüne brauchen Eiben mehr Magnesium,deshalb würde ich auf jeden Fall den Koniferendünger nehmen.
     
  • Peter_Silie

    Mitglied
    Registriert
    19. März 2024
    Beiträge
    34
    Wenn du deine Eiben unbedingt düngen willst (leider schreibst du ja nicht, warum du sie düngen willst oder gar musst), dann besorge dir Bittersalz und dünge damit, indem du bei jeder Eibe im Stammbereich je eine Handvoll Bittersalz verteilst und diesen Bereich dann auch direkt wässerst.
     
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Bittersalz bitte nur nach einer Bodenuntersuchung anwenden, nicht auf Verdacht.
    Das schadet ganz schnell mehr als es nutzt.
     

    Peter_Silie

    Mitglied
    Registriert
    19. März 2024
    Beiträge
    34
    Bittersalz bitte nur nach einer Bodenuntersuchung anwenden, nicht auf Verdacht.
    Das schadet ganz schnell mehr als es nutzt.

    Habe jetzt das Sicherheitsdatenblatt für Bittersalz gelesen, aber ich finde keinen expliziten Hinweis für deine Behauptung.


    Hier kann ich auch keinen Warnhinweis dazu finden.

    @Hansisolo,
    du kannst Bittersalz gern direkt auch auf die Nadeln spritzen (bisschen mehr Arbeit als streuen und wässern)

    Für diese Blattdüngung werden 200 g Bittersalz in 10 Liter Wasser gelöst; die Lösung wird dann mittels einer Sprühflasche direkt auf die Triebe und Nadeln aufgesprüht.

    Aber besser wäre erstmal ein Foto von deinen Eiben.
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Das Sicherheitsdatenblatt hat nichts mit den Effekten auf Boden und Pflanzen zu tun, da geht es um die sichere Anwendung.
     

    bolban2

    Mitglied
    Registriert
    23. Okt. 2022
    Beiträge
    264
    Ort
    Nürnberg
    Mit Bittersalz kann man sich den Boden kaputt machen, weil zuviel Mg die Calziumionen am Ton-Humus-Komplex verdrängt und Böden so ihre Krümmelstruktur verlieren. Das Ergebnis sind u.U. verdichtete,sauerstoffärmere Böden, in denen dann noch weniger stattfindet. Aber mit etwas Geschick ist das natürlich ein super Dünger um akute Mängel zu beseitigen. Da gibts irgendne Faustformel wegen Höhe<->Gramm, die hab ich aber jetzt nicht parat.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Welche Eiben sorte? Gartenpflanzen 8
    O Was ist mit diesen Eiben los? Gartenpflanzen 7
    N Eiben schlanker schneiden Hecken 2
    A Eiben, Mulch und Gartenfolie Gartenpflege 24
    F Eiben-Hecke Nadeln werden gelb: was tun? Nadelgehölze 4
    H Eiben werden komplett braun - wer hat Erfahrungen? Hecken 13
    L Welches Problem haben meine Eiben? Gartenpflege 2
    Rosabelverde Eiben in Kugelform bringen - ? Nadelgehölze 3
    kobi Eiben Stecklinge Nadelgehölze 1
    Rosabelverde Wildaussaat von Eiben - stehenlassen oder weg damit? Nadelgehölze 22
    M Eiben trocknen nach einpflanzung aus Gartenpflanzen 6
    S Hilfe!!! Meine Koniferen (Eiben) werden braun Gartenpflege 6
    michisternchen Wer kennt sich mit Eiben aus? Hab eine Spinne drauf ... Gartenpflanzen 2
    michisternchen HILFE - Was haben meine Eiben??? Gartenpflege 13
    harryw Wohin mit Eiben-Häckselgut? Gartenpflege 1
    F Eiben suchen neues zuhause Grüne Kleinanzeigen 0
    M Eiben: Gelbe Nadeln Gartenpflanzen 2
    H Frage zur Giftigkeit von Eiben Gartenpflanzen 7
    R Vertragen Eiben Rindenmulch? Gartenpflege 3
    L Eiben ungiftig? Gartenpflanzen 14
    Y eiben in mauern und haagenbuchen Gartenpflege 4
    Regina16 Welchen Dünger Orchideen? Orchideen 4
    P Gelöst Welchen Salbei habe ich hier? - Echter Salbei Wie heißt diese Pflanze? 10
    Elkevogel Streuobstwiese - welchen Apfelbaum pflanzen? Obstgehölze 34
    R Welchen Rasensamen für Trockenrasen? Rasen 3

    Similar threads

    Oben Unten