@Platero
Stimmt natürlich, insbesondere bei Mineraldüngern muss man vorsichtig sein, aber auch mit etlichen organischen Düngern.
Leicht wasserlösliches Bittersalz steht da bei mir ganz oben auf der Liste.
@Hansisolo
Der Begriff "Verbrennen" wird bei Düngemitteln genauso wie beim Wässern häufig falsch verwendet.
Ist kein Vorwurf an Dich, da dieser Fehler seit Jahrzehnten in der Literatur wiederholt wird.
Gemeint ist eine zu hohe Nährstoff- bzw. Salzkonzentration in der Bodenlösung.
Sie kann zu Vergilbung und Fall von Laub und Nadeln führen und so optisch an der Pflanze einen "verbrannten Eindruck" erwecken.
Daher ist es direkt nach dem Streuen von Bittersalz (MgSO4) so wichtig, ausgiebig zu wässern.
Schlecht wäre, das Wässern aufzuschieben. So könnte durch ein bisschen Regen die Mg-Konzentration in der oberen Bodenschicht stark ansteigen und einen Salzschaden verursachen.
(Wesentlich problematischer hinsichtlich eines Salzschadens ist übrigens Magnesiumchlorid, MgCl2).
Bei dem Dünger in Deinem Link handelt es sich um einen Kalk-Dünger mit Magnesium-Zusatz.
Ob die Eiben Kalk brauchen, kann eine einfach durchzuführende Untersuchung des Boden-pH-Wertes zeigen.
Kalkmangel ist aber wohl eher nicht für die hellgrünen Nadeln verantwortlich.
Bittersalz ist dagegen ein Magnesium-Dünger mit Schwefelanteil.
Zum Marketing (persönliche Meinung):
Dieses Produkt kenne ich nicht, aber vergleichbare Produkte anderer Hersteller.
Auffallend ist immer die für das Produkt angegebene tolle Wirkung und der hohe Preis.
Schaut man sich die Inhaltsliste an, fällt oft nichts Besonderes auf - außer, dass bestimmte Zusätze vorhanden sein können, die in normalen Düngemitteln nicht enthalten sind.
Das sind dann z.B. Bodenbakterien, Mykorrhiza, Vitamine, Spurenelemente, Enzyme u.a.
In dem Kalk-Dünger sehe ich nichts davon.
Da es sich bei Kreide und CaCO3 lediglich um gemahlenes Kalkgestein handelt, kann die Wirkung nicht gegenüber festem Kalk-Dünger beschleunigt sein. Beide Kalke sind ja nahezu wasserunlöslich.
Meine Empfehlung wäre also Bittersalz auf jeden Fall (gibt´s im Gartencenter / Baumarkt, kostet nicht viel) und festen (preiswerten) Kalk-Dünger wenn nötig.