Efeutute oder Kletterphilodendron?

Sandy1811

Neuling
Registriert
14. Jan. 2010
Beiträge
17
Wie unterscheide ich Efeutute (Epipremnum pinnatum) vom Kletterphilodendron (Philodendron scandens)? Ich habe zuhause haufenweise von dem Zeug, von dem ich nicht weiß, ob es das eine oder das andere ist... Auf Bildern im Netz sind die nicht voneinander zu unterscheiden. Wie kann ich das rausfinden?
 
  • Sandy1811

    Neuling
    Registriert
    14. Jan. 2010
    Beiträge
    17
    Hm, klingt einleuchtend, hab ich aber nicht zur Hand, wird heute auch nix mehr. Kann es sein, dass Kletterphilodendron rein grüne Blätter hat, die ziemlich groß werden können (Handflächengröße)? Und Efeutute kleinere Blätter mit gelben Zeichnungen?
     
  • Sandy1811

    Neuling
    Registriert
    14. Jan. 2010
    Beiträge
    17
    Oh Mann, das ist echt schwierig... Das Zeug, das ich meine, hat gezeichnete Blätter (als grün-gelblichweiß); demnach scheint es Efetute zu sein. Allerdings sind die Blätter nur ca. 10 cm lang. Das Zeug wächst schnell und wenn man es nicht zurückschneidet, bildet es lange "Fäden" mit Blättern. Ich tippe jetzt doch eher auf Efeutute, wegen der gezeichneten Blätter (die übrigens eher länglich und nur ansatzweise herzförmig sind). Was mich aber irritiert... Mein Freund hat vor einigen Tagen Ableger - also abgeschnittene Bätter, die ich nach ein paar Tagen im Wasserbad eingepflanzt habe - mitgebracht. Diese Blätter sind auch grün-gelblichweiß gezeichnet, aber viiieeel größer (ca. 20-25 cm lang) und erscheinen mir rundlicher. Ist das dieselbe Pflanze? Kann Efeutute mal große, mal kleine Blätter ausbilden? Oder ist das was ganz anderes?
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.673
    Nein, es ist nichts anderes.

    Ja sicher, die Efeutute ja auch schon mal gute Bedingungen zum wachsen und mal schlechtere, legt ja auch schon mal ein Päuschen ein, oft sogar im Winter.:cool:
    Im Ernst, ich habe eine Efeutute bekommen, die hatte stellenweise 30 cm große Blätter. Wunderbar riesig. Leider sind die beim Umzug abgebrochen. Die Bedingungen, die sie für dieses Wachstum damals hatte (sie hat sich anscheinend bei einem Kettenraucher super wohl gefühlt :rolleyes:), kann ich ihr hier nicht bieten. Aber es ist ja immer noch die gleiche Pflanze.

    Beste Grüße
    Doro
     
  • Sandy1811

    Neuling
    Registriert
    14. Jan. 2010
    Beiträge
    17
    Aha, also ein und dasselbe, interessant... Bei mir haben die immer nur kleine Blätter gehabt. Muss ich bei den großblättrigen Ablegern damit rechnen, dass sie jetzt klein austreiben (falls sie denn kommen)?
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Sandy,

    es kann sein, dass es am unterschiedlichen Leitungswasser liegt. Nitrat, Phosphat, Kalium und Eisen z. B.

    Von daher könnte das unterschiedliche Wuchsbild herrühren.

    LG Karin
     
    R

    Rentner

    Guest
    ... Efeutute kleinere Blätter mit gelben Zeichnungen?
    So sieht meine aus:

    efeututez606.jpg
     
    G

    greenheart

    Guest
    Das mit der Größe der Blätter ist mir auch schon oft aufgefallen. Meine sind +/- 12 cm lang. In der Schule nebenan steht eine am Fenster mit schönen +/-5cm großen Blättern. Die hätte ich auch gerne, denke aber, daß sie bei mir vielleicht größer werden. Die jungen Philodendron Monstera sehen auch so schön aus, trotz nicht eingeschnittener Blätter. Ich habe extra gefragt, ob das eine andere Art ist. Leider nicht! Bei den Efeututen gibt es auch noch ein paar andere Farben, weiß/grün und ganz gelb, die ich leider noch nie zum Verkauf gesehen habe. Ich habe die gleiche wie Rentner, eine dunkelgrüne und die gefleckte.

    greenheart :cool:
     
  • B

    barisana

    Guest
    die grossen blätter bilden sich mit zunehmendem alter. d.h. junge blätter sind klein. wenn die pflanze genügend licht hat (sehr wichtig!) und auch sonst gut gepflegt wird, werden einige blätter recht gross. meistens sind das blätter am ende von längeren ranken
     
  • Sandy1811

    Neuling
    Registriert
    14. Jan. 2010
    Beiträge
    17
    Hi Barisana,
    ich bin nicht sicher, ob du recht hast. Ich habe meine Efeututen seit ca. 5 Jahren. Sind sind immer gewachsen wie blöde, haben lange Ranken ausgebildet, die ich ab und an zurückgeschnitten habe. Die Blätter waren immer in etwa gleich groß. Auch an verschiedenen Standorten haben verschiedene Pflanzen Blätter der gleichen Größe gehabt (ca. 10 cm lang). Ich kenne das nicht anders. Allerdings hatte ich die Pflanzen bis vor einigen Wochen nie wirklich gepflegt. Ich habe ab und an gegossen, aber nie gedüngt, nicht umgetopft, aber ab und an zurückgeschnitten. Daran kann es aber auch nicht liegen, dass die Blätter kleiner sind, denn der Vater von meinem Freund hat auch viele Pflanzen und einen sehr grünen Daumen, er hegt die Pflanzen. Auch bei ihm haben Efeututen eine Blattlänge von ca. 10 cm. Falls es sich um ein und dieselbe Art handelt, muss es etwas anderes sein.
     
    B

    barisana

    Guest
    hallo sandy
    ich habe vier recht grosse efeututen. aber nur eine davon bildet ab und zu mal die grossen blätter. und zwar so, wie ich es geschildert habe.
    diese efeutute steht im schaufenster unseres salons. die schaufenster sind gross und es kommt viel licht rein. vllt. ist es der optimale standort.

    habe eben einige blätter nachgemessen, sie haben eine grösse von 10-12cm sowohl in der länge und breite.
    das ist meiner meinung nach schon beachtlich. der vater deines freundes hat also eine efeutute mit grossen blättern. normal ist 6-8-cm.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.673
    barisana, das wird es vermutlich wirklich sein.
    Denn diejenige Efeutute, die ich vom besagten Kettenraucher bekam, hat ihr Dasein in seiner vollgerauchten Bude nur deshalb nicht krummgenommen, weil sie in der tollsten Sonne auf einem Blumenwagen gestanden hat.

    Komischerweise sind diese größeren Blätter aber dann nicht panaschiert wie der REst der Pflanze, sondern tiefes Grün. Oder täuscht mich da der Eindruck, ich hab noch kein riesiges panaschiertes Blatt gesehen.

    Beste Grüße
    Doro
     
    B

    barisana

    Guest
    hi doro
    was ist denn für dich riesig?
    die 10-12cm blätter sind alle mehr oder weniger panaschiert.
    bei efeututen ist es so, je weniger licht, desto kleiner und grüner sind die blätter.
    zumindest nach meiner erfahrung.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.673
    DAs riesig meinte ich im Bezug zu diesen von mir erwähnten sehr großen Blättern (es waren 4 STück, bis mein Vater die Pflanze in die Hände kriegte beim Umzug), diese waren gewiß 25-30 cm groß.

    Die waren nicht panaschiert.
    Ach, was weiß ich, ist ja wurscht, war nur ne kleine Anmerkung, net weiter drüber nachdenken.

    Beste Grüße
    Doro
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    A Blattfleckenkrankheit? Braune Flecken Monstera/Calathea/Efeutute Zimmerpflanzen 2
    S Efeutute bekommt gelbe Blätter Zimmerpflanzen 12
    ostblockente Efeutute verliert Blätter Stauden & Gehölze 10
    C Efeutute braun/schwarze Flecken Zimmerpflanzen 4
    S Efeutute braune Stellen Gartenpflanzen 4
    R Efeutute vermehren Gartenpflanzen 8
    D Efeutute bekommt braune Flecken Gartenpflanzen 1
    P Efeutute - gelbe und braune Blätter, schwarze Flecken Gartenpflanzen 4
    A Efeutute und Tontopf von Schimmel befallen? Zimmerpflanzen 3
    Knofilinchen Wickelhilfe bei Efeutute benötigt Zimmerpflanzen 17
    Junge blonde Gärtnerin Efeutute im Winter gießen: Wieviel? Zimmerpflanzen 4
    M Brauche Rat zu meiner Efeutute Zimmerpflanzen 1
    M Große Efeutute kränkelt Zimmerpflanzen 7
    hausgartine Kann man irgendwo Efeutute mit langen Armen kaufen? Zimmerpflanzen 9
    S Efeutute verholzte/trockene Ränder? Zimmerpflanzen 3
    R Suche einfarbig grüne Efeutute ... Grüne Kleinanzeigen 125
    Knofilinchen Verzweigt sich Efeutute nach Kürzen der Spitzen? Zimmerpflanzen 16
    K Gelöst Zimmerpflanze wie Efeutute -ist aber keine Wie heißt diese Pflanze? 4
    L Efeutute bekommt gelb Blätter Zimmerpflanzen 5
    L Pflanzen haben braune Stellen auf Blättern... (Efeutute und Canna) Gartenpflanzen 3
    L Dürfen Efeutute und Weihnachtsstern ins Freie? Gartenpflanzen 5
    S Efeutute Blütenbildung? Tropische Pflanzen 5
    L Faustgroßer Pilz in Efeutute Gartenpflanzen 2
    J Neue Efeutute vergilbt Gartenpflanzen 11

    Similar threads

    Oben Unten