Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Habe beim Hecke schneiden diese Pflanze entdeckt. Sie war vom Liguster total verdeckt.
der Stamm Blüten
Ich finde, die Früchte sehen aus wie Mini-Nüsschen.
Hat jemand eine Ahnung was es sein könnte und ob ich Stecklinge nehmen kann (ausgraben geht nicht).
Vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Ist das wirklich Efeu? Die Blätter kamen mir gar nicht so vor. Wir haben zwei verschiedene Efeu-Sorten im Garten. Die Blätter sehen da ganz anders aus. Vor allem haben mich die kleinen Nüsschen irritiert. Habe bei den anderen Efeupflanzen noch nie Blüten oder Früchte gesehen.
Jetzt weiß ich wenigstens, daß ich keine Stecklinge brauche. :grins:
Stimmt Stecklinge kannste Dir schenken.
Ich habe immer das Gefühl, das sich die Blattform ändern, wenn sie ans Blühen kommen. Bin mir aber nicht sicher, ob das stimmt.
Liebe Grüße
Gabi
Ja, man lernt nie aus! Wußte auch nicht, daß die selbe Pflanze verschiedene Blätter haben kann.
Ich danke euch beiden; werde jetzt gleich mal gelöst eingeben.
Stimmt Stecklinge kannste Dir schenken.
Ich habe immer das Gefühl, das sich die Blattform ändern, wenn sie ans Blühen kommen. Bin mir aber nicht sicher, ob das stimmt.
Liebe Grüße
Gabi
Das ist die Altersform von Efeu. Wenn Du davon Stecklinge machst, werden sie genauso wie Deine jetzige Pflanze. Manchmal kann man in Baumschulen solche Pflanzen kaufen, die dann zu einem runden Busch wachsen.
LG von Hero
nix Männlein - Weiblein! Wie Hero schon schrieb ist es die ALtersform des Efeus ... entspechend sind auch die Blütenstände bei der älteren Form etwas üppiger
niwashi bittet Vermutungsäußerungen, die keine sein sollen, zu unterlassen ...
War ich mit meinem Widerruf nicht schnell genug! Leider!!!
Hast du aber vielleicht einen Steckling der adulten Form für mich? Nicht mehr heuer - im Frühjahr!? Sonst muss ich bei den Obernachbarn am Zaun klauen gehen ....
LG maryrose
Ich danke euch für die vielen neuen Informationen!
Wußte nicht, daß Efeu im Alter anders aussieht. Da er unter bzw. zwischen der Ligusterhecke versteckt war, hatte er ja genug Zeit (ca. 25J.) alt zu werden.
Diese Form gefällt mir allerdings um einiges besser als "normaler" Efeu.
@ Maryrose
Kannst gerne im Frühjahr Stecklinge haben. Aber erinnere mich bitte daran. Ich gehöre auch schon zu den etwas älteren Gewächsen, da funktionieren die kleinen grauen Zellen nicht mehr so einwandfrei (allerdings blühe ich nicht so schön!). :grins:
Ob die Stecklinge dann genauso werden, wird sich zeigen.
Efeu bildet ab einem Alter von 10 - 12 Jahren die Altersform aus.
Die Blätter sind anders geformt, weniger "zackig", mehr rhombenförmig, pappelartig.
(Erst!) dann fängt der Efeu auch an zu blühen und zu fruchten, vorher nicht.
Die Pflanzen (und auch (?) die Blüten) sind zwittrig.
Diese Alterstriebe bilden keine Haftwurzeln mehr aus, wachsen nicht mehr an der Wand oder am Boden entlang sondern wachsen strauchförmig.
Wennn man diese Alterstriebe über Stecklinge vermehrt, erhält man einen Strauch, der nie klettert.
Die Baumschulen verkaufen diese "Strauch-Efeu" z.B. mit dem botanischen Namen Hedera helix 'Arborescens' oder 'Arbori Compact' (kleinwüchsiger).
Alt genug ist unser Efeu ja; er hatte unentdeckt viel Zeit!
Mir gefällt diese Form mit den Blüten und kleinen Früchtchen.
Kaum zu glauben, daß sich eine Pflanze (auf natürliche Weise) so verändern kann.