Edelreiser

hermann

Mitglied
Registriert
17. Juni 2007
Beiträge
738
Ort
Weiden/Opf
Hallo
Suche Edelreiser von den Apfelsorten Rubinette und Cox Orange.
Pro Sorte würden zwei Reiser reichen.Für Aufwendungen komme ich selbstverständlich in voller Höhe auf.
MfG.hermann
 
  • H

    harzfeuer

    Guest
    Hallo Hermann,

    tut mir leid dass ich dir da nicht helfen kann,frage mich aber:
    was machst du denn mit den Reißern?
    Hab in meinem Garten einige sehr alte Apfelbäume, würde diese gerne neu planzen,weil die Vorbesitzer sich schon Gedanken gemacht haben,alle schön nacheinander reif, bis spät in den Winter!
    Aber die Bäume haben´s echt hinter sich!

    Kenne noch nicht mal alle Sorten, Klarapfel ist dabei!

    LG Anett
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hab in meinem Garten einige sehr alte Apfelbäume, würde diese gerne neu planzen,

    Soweit ich infomiert bin(aus einer Gartenzeitung) gibt es Baumschulen die aus alten Apfelbäumen(Sorten) neue Bäumchen ziehen wenn man denen Ableger gibt/schickt, dann bekommt man von seinem Apfelbaum ein veredeltes neues Bäumchen.


    LG Stupsi
     
  • Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.703
    Ort
    schleswig-holstein
    echt sowas gibts? Das ist ja wirklich eine gute Idee hast du da einen link für mich würde mich auch gern darüber belesen...
    LG Ise
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich schau am WE mal nach ob ich den Artikel finde dann sag ich Dir Montag bescheid.

    LG Stupsi
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    So ich hab den Artikel gefunden:

    Edelreiser und Bestellung an:
    Südflora, Peter Klock
    Stutsmoor 42
    22607 Hamburg
    Tel. 040/8991698
    Fax: 8901170
    E.Mail; info@suedflora.de

    Peter Klock vermutet das weit mehr als 1000 alte Apfelsorten in deutschen Privatgärten stehen von denene heute nur noch wenige Bäume exestieren und deren Namen kaum einer kennt.
    Um diesen Schatz zu erhalten sucht er zusammen mit dem Naturschutz (BUND) alte Apfelsorten.
    Mit der Aktion Wunschbaum veredelt er für sie ganz individuell junge Bäume.
    Schneiden sie möglichst mehrere kräftige, im vergangenen Jahr gewachsenen Triebe von Ihrem Lieblingsapfelbaum, wickeln sie sie in feuchtes Küchenpapier und legen sie sie in einen Plastikbeutel.
    Im Herbst erhalten sie per Post veredelte Jungbäume in Containern oder mit Pflanzballen. Preis pro Baum 22 € plus 8,90 € Porto + Verpackung.
    Schreiben sie auf die Bestellung die gewünschte Anzahl der Bäume , Adresse, Telefonnummer usw...

    Der Artikel ist von Februar 2007 deshalb würd ich bei Interesse vorher anrufen, kann ja sein das sich da was an den Kosten verändert hat.
    Dort müßte mann bestimmt auch alte Sorten erhalten.

    LG Stupsi
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    Hallo Hermann,

    lieben Dank für den Link,

    konnte immerhin vier von sieben bestimmen!:eek:

    Hallo Stupsi,

    danke dir :eek:auch!


    LG Anett
     
  • Similar threads

    Oben Unten