Edelreiser

Maurer88

Neuling
Registriert
16. Feb. 2015
Beiträge
1
Hallo liebe Gartenfreunde!


Ich habe folgendes Problem wo mir vielleicht Eine oder Einer von euch weiterhelfen kann. In meinen Garten in Österreich habe ich junge Pfirsichbäume sowie junge Zwetschgenbäume die ich gerne veredeln möchte. Also habe ich das Handwerk des Veredelns bei einen Kurs gelernt und habe jetzt aber keine Edelreiser. Ich habe bereits in meinen Bekanntenkreis herumgefragt und mehrere Baumschulen angeschrieben. Dort hieß es aber immer wir haben keine Edelreiser aber Sie können einen Baum kaufen. Das will ich aber nicht weil ich gerne meine eigenen Veredelungen durchführen möchte. Vielleicht hat ja jemand von euch eine tolle Pfirsich oder Zwetschgensorte zu Hause stehen wo er mir einen Reiser schicken kann.


Danke im Voraus!


Mfg
Bernhard
 
  • Eisenkraut

    Mitglied
    Registriert
    15. Jan. 2012
    Beiträge
    533
    Ort
    Unterthingau / Allgäu
    Ich kann Dich gut verstehen, denn ich säe am Liebsten selbst u. habe auch scvhon oft Edelreiser geschnitten, u. habe von diesen schon Sträucher herangezogen, die inzwischen eine Hecke bilden. Edelreiser schneidet man am besten in den Herbstmonaten, u. vergräbt sie in der Erde, natürlich mit Beschriftung. Leider habe ich z. Zt. keine Edelreiser. Aber Geduld ist die Tugend des Gärtners, u. wenn man keine hat, lehrt es einem der Garten. Grüsse von Eisenkraut
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich hatte seinerseits meine von der regionalen Baumschule, ich bin dort aber auch ein guter Kunde und daran dürfte es scheitern, wieso du keine bekommen hast.

    Evt kaufe bei einer regionales Baumschule und frage dabei nochmal an, evt hilft Dir das weiter.

    Ferner gibt es im Internet Vereinigungen die alte Obstsorten hegen und pflegen, ich hab mal gelesen dass man dort Reisser kaufen kann. Hab leider keinen Link. such mal nach alten Obstsorten.
     
  • Similar threads

    Oben Unten