Eckige Tomaten: Früchte werden im Herbst eckig

T

Tubirubi

Guest
Habt Ihr auch das Phänomen beobachtet, das viele der Tomatenfrüchte im Herbst eckiger werden?
Welche Erklärung gibt es denn dafür?
 
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Hat das Niemand?
    Ich habe das bei einigen Früchten beobachtet.
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.651
    Ort
    Ostalbkreis
    Was meinst du mit eckiger?

    In sehr spätem Verlauf der Saison werden meine Tomaten auch eckiger, weil sie dann in Form von Tomatensaft aus Tetra-Pak kommen... :D

    Grüßle, Michi
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.100
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ich habe gerade das Bild einer quadratischen Tomate vor dem inneren Auge und kann mir nicht vorstellen wie du das wirklich meinst.

    Kannst du mal ein Bild zeigen?
    (natürlich am besten: Eckig vs. Normal)
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Jetzt ist es dunkel. Vielleicht morgen. Mir war das schon in letztem Jahr bei einer Sorte aufgefallen, dass die Früchte zum Herbst hin kantiger werden. In diesem Jahr ist es häufiger.
    Das wäre Euch aufgefallen, wenn es bei Euch aufgetreten wäre, denke ich.
    Michi, Du hast keine Idee???
     
  • CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Hmm.. ich habe heute wieder Tomaten geerntet. Die sind auch kantiger, als sie über den Sommer waren.. Ich hätte da aber eher daran gedacht, dass das daran liegt, dass sie dicht an dicht an der Rispe hängen, was im Sommer nicht so extrem der Fall war.

    Du meinst aber vermutlich hauptsächlich große Tomaten, oder? Bei Cherries kann ich da nämlich gar nichts beobachten. Die heutigen waren Salattomaten.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ja, das habe ich nur an Salat- und Fleischtomaten beobachtet.
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.651
    Ort
    Ostalbkreis
    Michi, Du hast keine Idee???

    Doch, freilich. Aber ob es das trifft, weis ich auch nicht... Sind die Früchte innen (etwas) hohl? So in Richtung wie Paprikatomaten wie Striped Cavern, Yellow Stuffer, Green Bell Pepper, o.ä.?

    Stichwort: Hohlfrüchtigkeit, Puffigkeit im Deutschen oder puffiness oder hollow fruit im Englischen.

    Siehe dazu:

    Handbuch Gemüsebau/ Tomate/ Pflanzenschäden, Pflanzenkrankheiten und Wachstumskonkurrenz – Wikibooks, Sammlung freier Lehr-, Sach- und Fachbücher

    Preventing Tomato Puffiness (hollowness or boxiness) | HortiCentar

    Symptoms of puffiness on tomato fruit

    Grüßle, Michi
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Super, Dankeschön Michi! Ja, das muss es sein. Ich schneide morgen mal eine auf.
    Die verlinkte obige Seite ist toll!
     
    S

    Swenny

    Guest
    Habt Ihr auch das Phänomen beobachtet, das viele der Tomatenfrüchte im Herbst eckiger werden?

    Ich züchte nur noch eckige Tomaten, das spart unheimlich Platz. ;-)

    Ernsthaft: Ja, bei einigen Sorten habe ich das auch schon beobachtet, Marzano und Novogoschary z.B. die sind jetzt deutlich eckiger als im Sommer. Bei anderen wie Cherry, Goldene Königin oder Tigerella dagegen gar nicht.

    Welche Erklärung gibt es denn dafür?

    Meiner Beobachtung nach legen die jetzt mehr Aufwand in die Samen und weniger ins Fruchtfleisch, man hat sehr große Samenkammern, und deren Form bildet sich dann nach außen ab. Das passiert aber hauptsächlich bei Sorten, die normal kaum Samenkammern, dagegen viel Fruchtfleisch bilden wie eben die Marzano.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    So. Hier zum Vergleich.

    Berkeley Tie Dye Green, 01.08.2018

    IMG_6078.JPG

    05.08.2018

    IMG_6105.JPG


    IMG_6106.JPG


    19.10.2018

    IMG_6641.JPG


    433.JPG
     
    S

    Swenny

    Guest
    Die vom 05.08. bitte auch nochmal quer aufschneiden, damit man es besser sieht.
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Nach Hohlräumigkeit sieht das aber nicht aus, oder?

    Hat sie denn weniger Fruchtfleisch, wie Swenny meinte? Aufgrund des Fotos würde ich ja eher 'nein' meinen!? :unsure:
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.100
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Wow! Danke fürs zeigen.

    Das es so ein augenscheinlicher Unterschied ist! Selbst die Kammern sind eckig. Mir scheint, dass auch weniger Samen drin sind und das Fruchtfleisch an manchen Stellen deutlich dicker ist, oder irre ich?

    Wenn dem so ist, fänd ich das für die Pflanze ja eigentlich logisch...die Tage und die Sonneneinstrahlung werden kürzer und die Samen wollen noch ausreifen, damit die nächste Generation geschützt ist (aber das sind nur meine laienhaften Vermutungen)
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ja, so richtig gut konnte ich den Vergleich natürlich nicht darstellen, da die Früchte einmal horizontal und einmal vertikal aufgeschnitten waren. Aber man sieht es alleine schon, wenn sie am Strauch hängen, dazu brauche ich sie nicht aufzuschneiden. Heute beim Ernten ist mir aufgefallen, das sogar eine Cherry (Cinnamon Pear) dabei ist, deren Form sich kantig verändert hat.
    Am Platz an den Rispen liegt es mit Sicherheit nicht. Victoria Smile z.B. die noch proppenvoll hängt, macht das überhaupt nicht.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Tomaten Pflanzen wachsen nicht mehr Tomaten 36
    Y Weiße Flecken - Tomaten Gartenpflanzen 7
    R Tomaten vorziehen Obst und Gemüsegarten 5
    Shantay Tomaten ab wieviel Grad ins Freie? Tomaten 8
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    G Samen für leckere rote 30cm Tomaten und Nonna Antonina Grüne Kleinanzeigen 0
    R Tomaten werden nicht rot Tomaten 19
    Golden Lotus Tomaten in jeder Form haltbar machen Selbstversorger 27
    mai12 Wer knabbert an meinen Tomaten ? Schädlinge 32
    J Tomaten grünlich gelb gefleckt, was kann das sein? Tomaten 6
    B Tomaten mit Blütenendfäule? Tomaten 17
    Elkevogel Tomaten und das anbinden der Geiztriebe :-) Tomaten 8
    X Ab wann Tomaten düngen Tomaten 5
    B Tomaten stamm nicht grün Tomaten 1
    A Reichen 5 Stunden Sonne aus für Tomaten Tomaten 6
    W Tomaten Umtopfen Tomaten 39
    B Setze meine ersten Black Cherrys an, empfehlungen für gute Tomaten Erde? Tomaten 41
    Schwabe12345 Tomaten sehen nicht gut aus Tomaten 36
    K Pikierte Tomaten wachsen nicht mehr :( Tomaten 22
    sunnyboy Meine Tomaten kränkeln. Wer kann helfen? Gartenpflanzen 6
    Taxus Baccata Tomaten-Mosaikvirus? Tomaten 40
    V Tomaten auf Mini Balkon mit voller Süd-Seite Tomaten 3
    luise-ac Litschi-Tomaten Tomaten 36
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0

    Similar threads

    Oben Unten