Eckige Tomaten: Früchte werden im Herbst eckig

T

Tubirubi

Guest
Habt Ihr auch das Phänomen beobachtet, das viele der Tomatenfrüchte im Herbst eckiger werden?
Welche Erklärung gibt es denn dafür?
 
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Hat das Niemand?
    Ich habe das bei einigen Früchten beobachtet.
     
  • Moonfreak

    Professor der Tomatologie
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    18.770
    Ort
    Ostalbkreis
    Was meinst du mit eckiger?

    In sehr spätem Verlauf der Saison werden meine Tomaten auch eckiger, weil sie dann in Form von Tomatensaft aus Tetra-Pak kommen... :D

    Grüßle, Michi
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    6.359
    Ort
    NR-zwischen Duisburg/Venlo
    Ich habe gerade das Bild einer quadratischen Tomate vor dem inneren Auge und kann mir nicht vorstellen wie du das wirklich meinst.

    Kannst du mal ein Bild zeigen?
    (natürlich am besten: Eckig vs. Normal)
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Jetzt ist es dunkel. Vielleicht morgen. Mir war das schon in letztem Jahr bei einer Sorte aufgefallen, dass die Früchte zum Herbst hin kantiger werden. In diesem Jahr ist es häufiger.
    Das wäre Euch aufgefallen, wenn es bei Euch aufgetreten wäre, denke ich.
    Michi, Du hast keine Idee???
     
  • CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Hmm.. ich habe heute wieder Tomaten geerntet. Die sind auch kantiger, als sie über den Sommer waren.. Ich hätte da aber eher daran gedacht, dass das daran liegt, dass sie dicht an dicht an der Rispe hängen, was im Sommer nicht so extrem der Fall war.

    Du meinst aber vermutlich hauptsächlich große Tomaten, oder? Bei Cherries kann ich da nämlich gar nichts beobachten. Die heutigen waren Salattomaten.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ja, das habe ich nur an Salat- und Fleischtomaten beobachtet.
     
  • Moonfreak

    Professor der Tomatologie
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    18.770
    Ort
    Ostalbkreis
    Michi, Du hast keine Idee???

    Doch, freilich. Aber ob es das trifft, weis ich auch nicht... Sind die Früchte innen (etwas) hohl? So in Richtung wie Paprikatomaten wie Striped Cavern, Yellow Stuffer, Green Bell Pepper, o.ä.?

    Stichwort: Hohlfrüchtigkeit, Puffigkeit im Deutschen oder puffiness oder hollow fruit im Englischen.

    Siehe dazu:

    Handbuch Gemüsebau/ Tomate/ Pflanzenschäden, Pflanzenkrankheiten und Wachstumskonkurrenz – Wikibooks, Sammlung freier Lehr-, Sach- und Fachbücher

    Preventing Tomato Puffiness (hollowness or boxiness) | HortiCentar

    Symptoms of puffiness on tomato fruit

    Grüßle, Michi
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Super, Dankeschön Michi! Ja, das muss es sein. Ich schneide morgen mal eine auf.
    Die verlinkte obige Seite ist toll!
     
    S

    Swenny

    Guest
    Habt Ihr auch das Phänomen beobachtet, das viele der Tomatenfrüchte im Herbst eckiger werden?

    Ich züchte nur noch eckige Tomaten, das spart unheimlich Platz. ;-)

    Ernsthaft: Ja, bei einigen Sorten habe ich das auch schon beobachtet, Marzano und Novogoschary z.B. die sind jetzt deutlich eckiger als im Sommer. Bei anderen wie Cherry, Goldene Königin oder Tigerella dagegen gar nicht.

    Welche Erklärung gibt es denn dafür?

    Meiner Beobachtung nach legen die jetzt mehr Aufwand in die Samen und weniger ins Fruchtfleisch, man hat sehr große Samenkammern, und deren Form bildet sich dann nach außen ab. Das passiert aber hauptsächlich bei Sorten, die normal kaum Samenkammern, dagegen viel Fruchtfleisch bilden wie eben die Marzano.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    So. Hier zum Vergleich.

    Berkeley Tie Dye Green, 01.08.2018

    IMG_6078.JPG

    05.08.2018

    IMG_6105.JPG


    IMG_6106.JPG


    19.10.2018

    IMG_6641.JPG


    433.JPG
     
    S

    Swenny

    Guest
    Die vom 05.08. bitte auch nochmal quer aufschneiden, damit man es besser sieht.
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Nach Hohlräumigkeit sieht das aber nicht aus, oder?

    Hat sie denn weniger Fruchtfleisch, wie Swenny meinte? Aufgrund des Fotos würde ich ja eher 'nein' meinen!? :unsure:
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    6.359
    Ort
    NR-zwischen Duisburg/Venlo
    Wow! Danke fürs zeigen.

    Das es so ein augenscheinlicher Unterschied ist! Selbst die Kammern sind eckig. Mir scheint, dass auch weniger Samen drin sind und das Fruchtfleisch an manchen Stellen deutlich dicker ist, oder irre ich?

    Wenn dem so ist, fänd ich das für die Pflanze ja eigentlich logisch...die Tage und die Sonneneinstrahlung werden kürzer und die Samen wollen noch ausreifen, damit die nächste Generation geschützt ist (aber das sind nur meine laienhaften Vermutungen)
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ja, so richtig gut konnte ich den Vergleich natürlich nicht darstellen, da die Früchte einmal horizontal und einmal vertikal aufgeschnitten waren. Aber man sieht es alleine schon, wenn sie am Strauch hängen, dazu brauche ich sie nicht aufzuschneiden. Heute beim Ernten ist mir aufgefallen, das sogar eine Cherry (Cinnamon Pear) dabei ist, deren Form sich kantig verändert hat.
    Am Platz an den Rispen liegt es mit Sicherheit nicht. Victoria Smile z.B. die noch proppenvoll hängt, macht das überhaupt nicht.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    schwäble Tomaten Saison 2023 Tomaten 41
    J Selbstgezogene Tomaten überwintern Pflanzen überwintern 5
    B Tomaten drinnen nachreifen lassen? Tomaten 44
    L selbstangebaute Tomaten, Verträglichkeit Tomaten 35
    Ing_Cent Tomaten für Gewächshausanbau- brauche Tipps Tomaten 8
    mai12 Was sind das für Flecken an den Tomaten? Tomaten 14
    K Tomaten stoßen schon ans Foliendach... Tomaten 6
    A Fruchttragende Seitentriebe bei Tomaten abschneiden? Obst und Gemüsegarten 27
    F Tomaten, Zucchini, Radieschen: Was würdet ihr tun? Obst und Gemüsegarten 29
    UweKS57 Kompost oder Pflanzenerde und was wie einbauen oder mischen für Tomaten, Gurken,Paprika Tomaten 44
    K Fadenblättrigkeit bei Tomaten Tomaten 2
    H Tomaten wollen nicht weiter wachsen Tomaten 26
    Gartenbaron Tomaten Tomaten 5
    T Was ist denn mit meinen Tomaten los - überdüngt? Tomaten 6
    O Pilze vs. Tomaten im Hochbeet - Erde erneuern? Tomaten 7
    UweKS57 Braunfäule, wann Tomaten einspritzen? Tomaten 54
    Gartenbaron Tomaten anbauen Tomaten 8
    I Topfgröße für Tomaten Tomaten 25
    UweKS57 Rankhilfen für Tomaten und z.B. Gurken Ideen? Tomaten 38
    B Die Vorsaison läuft schief! (Tomaten Krankheit?, Zucchini blühen + Krankheit etc.) Obst und Gemüsegarten 6
    O Was fehlt meinen Tomaten? [Ödeme] Tomaten 42
    Taxus Baccata Gewächshaus für Tomaten und anderes Gemüse, Planung und Dokumentation Obst und Gemüsegarten 399
    M Größere Tomaten mit intensivem Geschmack Tomaten 24
    Moonfreak Sortenerhaltung bei Tomaten-Messis Tomaten 16
    G Tropen-Tomaten rollen Blätter ein Tomaten 2

    Similar threads

    Oben Unten