Eberesche windfest?

Daisy75

Mitglied
Registriert
25. März 2014
Beiträge
47
Ort
zwischen den Weinbergen (Ö)
Liebe Gartenfreunde!
Ich möchte eine ca 30 m2 große Grünfläche bepflanzen. Es handelt sich um ein öffentliches Grün, gegenüber meinem Garten, in Richtung Westen (sehr windig) mit viel Sonne und einem Gefälle von ca 1 m. In der Mitte steht ein noch recht kleiner Flieder. Genau von der Seite dieser Grünfläche bläst der Wind sehr stark in Richtung meines Gartens, daher möchte ich diese Fläche noch etwas dichter mit hohen und niedrigen Sträuchern bepflanzen. Für die Höhe habe ich nun schon eine Eberesche gekauft (leider unabsichtlich die Säulenform Sorbus aucuparia "Fastigiata"). Die würde ich gerne oben (Hanglage) setzen, um den Wind etwas aufzufangen.
Meine Fragen: Ist die Eberesche halbwegs windfest? Hält sie Trockenheit aus (Hanglage oben ist meist trocken)? Der Boden ist allerdings sehr lehmig/hart, speichert also gut Feuchtigkeit. Im unteren Bereich des Hanges würde ich dann noch gerne eine Zierquitte und einen Haselstrauch (event Bluthasel) setzten. Das Fleckchen soll für Menschen und Tiere (Vögel) attraktiv sein. Die Lage ist also Weinbauregion, sonnig, lehmig, windig...was meint ihr? Die bereits gekaufte Eberesche ist noch sehr klein, etwa 1 m hoch und schmaler Wuchs. Würde sie gerne trotz Säulenform später etwas aufasten, um einen Stamm mit kegelförmiger Krone zu erhalten. Ich könnte sie natürlich auch an dem unteren Hang setzten, da wäre weniger Wind und weniger Trockenheit, dann würde sie jedoch ihren Zweck nicht erfüllen (Windschutz und Lärmschutz). Was sagt ihr zu meinem Vorhaben?
 
  • Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    Eberesche ist winterhart und man bekommt sie nicht so schnell tot, es sei denn es wachsen Misteln drauf. Bei zu hoher Trockenheit verliert sie schnell die Blätter und vorher trocknen die Früchte ein. Sterben wird sie dadurch nicht, aber auch nicht den Zweck erfüllen Wind und Wetter von deinen Grundstück fern zu halten.
    Wir gießen regelmäßig gegenüber auf dem Gemeindeland die zwei Ebereschen damit sie Früchte für die Vögel tragen.
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Das Lehm viel Wasser speichert, kann ich nicht bestätigen. (Wir haben gelbe Klumpen) eher hält er es weg. Gerade auf Hängen läuft das Wasser schnell weg, weil der offene Boden ja nach Regen steinhart wird. Ich hab daher auch bei meiner Eberesche, die etwas geschützer steht, ein Stück Drainage drin, in die wir giessen. Womit das Wasser dann schneller zu den Wurzeln kommt, als das es weglaufen kann.

    Und gegen den Wind Stützt man Jungbäume ja eh. Aber sie sind Robust, werden ja gerne als Straßenbaum genommen, wo sich dann niemand um sie kümmert.

    Suse
     
  • Similar threads

    Oben Unten