E-Bay

Das ist ja ein Schwachsinn!Wen ich etwas kaufe was billiger wie im Laden ist, soll ich es nicht nehmen,da es ja geklaut sein kann. Wie soll ich das feststellen, wenn ich Pech hab ist es auch teurer wie die Laden Ware, wenn ich es kaufe. Normal müsste Ebay dafür haften sollen die doch ihre Leute(Verkäufer) überprüfen.
Da kann ja immer einer kommen und sagen es ist geklaut das ist wieder ein Gesetz oder Entscheidung die man drehen und wenden kann wie man will.

• Das ist ja ein Schwachsinn!Wen ich etwas kaufe was billiger wie im Laden ist, soll ich es nicht nehmen,da es ja geklaut sein kann. Wie soll ich das feststellen, wenn ich Pech hab ist es auch teurer wie die Laden Ware, wenn ich es kaufe. Normal müsste Ebay dafür haften sollen die doch ihre Leute(Verkäufer) überprüfen.
    Da kann ja immer einer kommen und sagen es ist geklaut das ist wieder ein Gesetz oder Entscheidung die man drehen und wenden kann wie man will.

a bisserl naiv ...

niwashi, der noch nie bei E-bay kaufte ...

• Hi Gerd,

Es geht nicht um evtl. etwas günstiger oder teurer, sondern wenn man annehmen muß(billigend im kauf nehmend...) das die (ersteigerte) Ware über legale Vertriebswege auf keine Fall zu dem Preis angeboten werden kann (es gibt keinen Händler die leben kann von verkauf von Waren zu Preisen die unter seinem Einkaufspreis liegen). Es gibt schon andere Länder wo man u.U. auch der Eigentum an gestohlen Ware erwerben kann (nach den Prinzip "in guten Glauben...erworben zu haben").

Wie bereits erwähnt ist Ebay einen Tümmelplatz für Verkäufer von nicht legal erworbenen Gegenständen. Ebay selbst hat keinerlei Interesse dieses zu unterbinden - frei nach dem Motto Umsatz ist Umsatz.

Ebay ist jedoch sehr schön als Plattform beim Speicher ausmisten. Häufig sind Sperrmüllsammler in Ebay stark vertreten, ist imo auch OK.

Gruß,
    Mark

• So viel günstiger das man uns das unterstellen könnte war es nicht. War halt noch ein bisschen günstiger wie bei den billigeren Anbietern. Es war auch ein "professioneller" Anbieter, die Ware war neu und wir haben eine richtige Rechnung erhalten. War also keinesfalls zu ersehen, dass es gestohlene Ware war. Aber seit der Erfahrung kaufe ich wirklich nur noch gebrauchte Sachen dort, die man neu nicht mehr kaufen kann.

Hi Sib,

Sollte kein Vorwurf sein, sondern betrachtungsweise die Juristen darstellen.

Deine Erfahrung nach sind sehr viele potentielle Hehler im Netz.

SG,
    Mark

• Hallo mark,

nach einem Bericht im Fernseher sollen sich einige dort rumtreiben

Das sollte aber mal zu denken geben!

:(

Dann sollte man vielleicht doch mal nachdenken wenn man bestraft den Käufer oder denn der es anbietet und zuläßt!
    Es kann auch nicht sein das wenn man sich bei Ebay über Verkäufer beschwert (und das von mehreren)nur
    Standartantworten kommen und nichts passiert, außer eine negative Bewertung und diese erhält man dann als Dank auch noch zurück!

Hallo Gerd,

Ebay selber hat keine Interesse solche Probleme zu unterbinden. Freund von mir ist sein Ebay Konto gesperrt worden nachdem er über'ne "Vielverkäufer" massivst beschwert hat.
    Für Ebay ist nur wichtig daß der Umsatz stimmt - angeblich gibt's auch mittlerweile mit dieses PayPal System schon viele Probleme.

Ausserdem wer weiß unversteuerte Einkünfte durch Ebay erzielt wird (sprich "Privatverkaufer" mit mehrere tausend Bewertungen).

Gruß,
    Mark

Hast ja recht,und es ist schade, das alles so in den Dreck gezogen wird.
    Und dafür noch unschuldige bestraft werden. Ich hab mich auch schon beschwert aber es kommen ja nur sinnlose Standartantworten die am Ende nicht mal das Problem betrafen.

• Freispruch im Musterfall um Hehlerware bei eBay
    Wer unwissentlich gestohlene Ware beim Internet-Auktionshaus eBay ersteigert, macht sich nicht strafbar. In einer Berufungsverhandlung sprach das Landgericht Karlsruhe einen Softwareingenieur vom Vorwurf der Hehlerei frei.
    Dem Gericht zufolge gilt die Straffreiheit auch bei auffallend günstigen Angeboten, wenn der Käufer nicht damit rechnet, Diebesgut zu kaufen (Az: 18 AK 136/07). Gleichzeitig wies der Richter jedoch darauf hin, dass dies kein Freibrief für Käufe von Hehlerware sei. So wäre beispielsweise ein sensationell niedriger Sofort-Verkaufspreis eine völlig andere Sache. Hier müsse auch ein unbedarfter Kunde davon ausgehen, dass es sich um Diebesgut handeln könnte - insbesondere wenn er sich nach den Gründen für den Preis erkundige und keine plausible Antwort erhalte.

Navigationsgerät für ein Drittel des Neupreises
    Für 671 Euro hatte der Angeklagte über das Internet-Auktionshaus das laut Anbieter "nagelneue" und "top-legale" Navigationsgerät ersteigert - für gerade mal ein Drittel des Neupreises. Die Polizei tauchte bei ihm auf und beschlagnahmte das Gerät. Später stellte sich heraus, dass das vermeintliche Schnäppchen zu einer ganzen Ladung von Navigationsgeräten gehörte, die in Slowenien gestohlen worden waren.

Man könne stutzig werden bei derlei Schnäppchen, so der Richter, allerdings gelte das eher für Juristen und Polizisten, nicht aber für "Otto Normalbürger". Dem billigte sogar der Staatsanwalt eine gewisse Gutgläubigkeit bei Online-Auktionen zu. Auch der Einstiegspreis von einem Euro - bei eBay üblich - sage überhaupt nichts über den Zuschlagspreis aus und sei auch bei neuwertiger Ware durchaus üblich. Daher plädierte sogar die Anklage auf Freispruch.

Anbieter war "Powerseller"
    Die Außenstelle des Landgerichts Karlsruhe in Pforzheim hob mit der Entscheidung ein Urteil des Amtsgerichts Pforzheim auf, das den bisher unbescholtenen 47-Jährigen zu einer Geldstrafe in Höhe von 1.200 Euro verurteilt hatte. Dem Landgericht zufolge ist jedenfalls in diesem Fall nicht nachweisbar, dass der Käufer tatsächlich damit rechnete, Diebesgut zu kaufen.

Der Verkäufer des Geräts war als "Powerseller" eingestuft, also als Verkäufer mit hohem Umsatz. Nach dem eBay-Einstufungssystem hatte er mehr als 99 Prozent positive Bewertungen von Seiten der Käufer. Der Beklagte hatte argumentiert, er sei davon ausgegangen, ein legales Schnäppchen zu erwerben, beispielsweise aus einem Werkverkauf.

28.09.2007 SWR:

So urteilte das Landgericht Karlsruhe

Gruss

• Ich kann es kaum glauben ...da hab ich gestern um 11 Uhr bei Ebay eine Rolle Rhizomensperre ersteigert , natürlich wie immer gleich online überwiesen und gerade klingelt es an der Tür und meine Ware ist schon da.

Das waren mal grad 27 Stunden vom ersteigen bis zum erhalt der Ware...also schneller geht es ja nun wirklich nicht.

lg diana

Hallo zusammen,
    Also über Ebay lass ich nichts kommen, viele schimpfen über Ebay aber mal ehrlich wer von Euch hatte wirklich mal ein Problem damit ?
    Ich noch nicht, erst jetzt habe ich mich bei meinem Verkäufer der Motorsense die ich vor 1 Jahr gekauft habe über eine Garantie durch einen Schaden in Verbindung gesetzt (Verkäufer aus Holland) Ergebnis:
    Motorsense wird die nächsten 7 Tage bei mir abgeholt (kein Porto) und ich bekomme sofort nach Abhol-Termin eine Nagel-Neue Motorsense zugestellt.
    Mit meinen PC das gleiche ,nach 1/5 Jahr kam plötzlich eine Rauchwolke aus dem Gehäuse ein Anruf,PC zurück neuer wurde sofort geliefert dazu noch ein viel besserer mit mehr Leistung ,größere Festplatte besseren Grafikkarte ohne Aufpreis.

Unter Bekanten schimpfen nur die, die noch nie etwas gekauft haben !!!!
    ist doch komisch?
    Gruß
    Klaus

Hallo zusammen,
    Also über Ebay lass ich nichts kommen, viele schimpfen über Ebay aber mal ehrlich wer von Euch hatte wirklich mal ein Problem damit ?
    Gruß
    Klaus

Hallo Klaus,

bei mir ist das Problem noch nicht "ausgestanden". Ext. FP über einen Powerseller Platin gekauft. Andere FP als ich bestellt hatte, wurde geliefert, diese noch dazu defekt. Auf meine Beschwerden keine Reaktion, nicht mal auf das Schreiben meines Rechtsanwaltes.

Die anderen Käufe über private Verkäufer waren ohne Probleme.

Liebe Grüße
    Edith

Hallo Klaus,

Ganz aktuell, einen Freund von mit kauft 'ne Notebook beim Ebay Powerseller. Notebook defekt sowie unvollständig geliefert. Gedacht *kein Problem* gibt's Fernabsatzgesetz, Ware ist neu usw undsofort. Gerät zurück und er wartet schon 6 Wochen auf Ersatz oder Kuhle. Kontakt mit Verkäufer schlecht (Tel. nur AB, Mails bleiben seit 4 Wochen unbeantwortet). Habe empfohlen jetzt Anzeige zu erstatten (hoffentlich geht's noch gut).

Wer noch nie Probs gehabt hat, OK. Probleme gibt's aber viel häufiger als Ebay zugibt.

SG,
    Mark

Hallo,

also als Käufer habe ich bis jetzt noch keine Probleme gehabt, schaue mir aber vorher immer die bewertungen an. Ich meine 2-3 schlechte bewertungen kann man eigendlich übersehen es gibt immer mal welche denen was nicht passt, ware die teurer ist kaufe ich eigendlich nur noch bei gewerblich.

Ansonsten hatte ich nur als Verkäufer probleme habe etwas verkauft und angeblich ist es nicht angekommen obwohl versichert verschickt wurde und man es verfolgen konnte wann es angekommen ist und wer es angenommen hat.

Ok dachte ich mir Nachforschungsauftrag gestellt der dauerte aber Wochen, habe dann weil ich die sache zweimal hatte, so gutmütig wie ich bin, das nochmal geschickt und das ist angeblich auch nicht angekommen obwohl Versichert verschickt wieder beim versender angerufen ware angekommen sagten die Sendestatus sagte das gleiche. Und jetzt bin ich richtig sauer der Käufer durfte nun beides haben will sein geld zurück oder er meldet mich bei ebay.

So das ist mal die andere Seite und ebay macht dagegen nichts, gehe jetzt lieber auf Flohmarkte oder in A&V um meine Sachen loszuwerden.

VG

Achso und das andere hatte ich schon vergessen, da habe ich kindersachen versteigert derjenige der erteigert hat hat auch bei andern was ersteigert und als er von allen die Kontodaten hatte hat er schön seine Rechnungen von den anderen Konten abbuchen lassen bei mir zum Glück nicht aber es wurde von den anderen Anzeige erstattet und eines Tages stand die polizei vor meiner Tür, da er von allen beteiligten wo dieser Bieter was ersteigert hatte alles was bei ebay passiert ist wissen wollte. Da könnt ihr euch vorstellen was das für ein schreck war da die ja auch nicht gleich mit der sprache rausrücken.

• Zurück
    Oben Unten