Duschabtrennung

Hallo Allerseits,

ich habe neulich bei einer Bekannten eine tolle Lösung gesehen, die vielleicht in Frage kommt. Ich versuche sie einmal zu beschreiben:

An der Decke war lotrecht über dem Wannenrand eine Holzschiene befestigt (eine Latte?) darin/daran befand sich ein Aluprofil, das kleine Rollen aufnehmen kann. An diesen Rollen hatte der geniale Frickler eine zugeschnittene undurchsichtige Plexiglasscheibe mit abgerundeten Kanten befestigt. Diese läuft nicht auf dem Wannenrand, sondern ragt etwas über die Wanne hinaus (ähhhh, innen, damit das Wasser abläuft)

Man kann diese "Wand" bestens hin und herschieben und kann sich den Einstiegsbereich so groß wählen, wie man möchte (über die Größe der Plexischeibe)

Ich habe mir das nochmal durchgelesen und bezweifle gerade, dass das irgendjemand verstehen kann, der es nicht gesehen hat (leider keine Möglcihkeit ein Photo zu machen).

Also irgendwie Prinzip Schiebetür...

Ich hoffe, ihr könnt damit etwas anfangen.

Herzlichst Castellane

• Hi und guten Morgen Castellane,

dochdochdoch, hab' ich gut verstanden... Ist auch 'ne gute Idee... Man(n) muss nur drauf acht geben, das bei der 'Pflege' der Plexiglasscheibe, selbige nicht verkratzt.. diese sind nämlich extrem anfällig für Kratzer.

kommt auf die Qualität des Plexiglases an

niwashi, der da nicht auf Baumarktware zurückgreifen würde ...

• Hi,

richtig, niwashi...UND womit dieses P.-glas malträtiert wird... manchmal reicht schon chemisch; garnicht erst mechanisch und schon isses hin.. da bringt es auch nix zum Fachhandel zu gehen... Beratung tut not.. (nur nicht im 08-15 Baumarkt):rolleyes:

• Hallo nochmals,

bei meinen Bekannten war das Plexiglas milchig und nicht durchsichtig. Kratzer oder ähnliche Unschönheiten sind mir nicht aufgefallen. Vielleicht die bessere Wahl?!

Ich weiß nicht, ob es nicht auch "Duschabtrennungskunststoff" meterweise zu kaufen gibt. Das wäre eine Alternative - und das ist ja nicht so empfindliches Material. Könnte natürlich wesentlich teurer sein.

Adventliche Grüße

Castellane

hallo,

ich habe an der Decke , direkt über meiner Wanne eine Winkelkasette angebohrt.
    Aus dieser kann ich über Kette eine Seiten und Längstdusch PVC Bahn herabziehen.
    Die Enden der Bahnen sind beschwert und liegen sauber am Innenrand der Wanne.
    Somit kann kein Wasser herausspritzen.
    Nach dem Duschen sollte man die Bahnen kurz abduschen, etwas trocknen lassen und dann - schwupp in die Casette ziehen.
    Kostet als Winkelvariante ca, 200Euronen.
    Ich glaube Ebay bietet die Teile auch an.

Mal von mir ein kleiner Vorschlagdazu

Ich grüße Euch

Uwe

Zuletzt bearbeitet:
  • Oben Unten