Düngen mit Blaukorn, ideal oder nicht

danijosko

Mitglied
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
28
Ort
Oberösterreich
Hallo, ich bin neu in eurem Forum und habe schon interessante Berichte gelesen. ich habe nun neine Frage, da ich mit dem Düngen von meinen Balkonblumen nicht zurecht komme.
Ich habe Surfinien und dünge sie einmal wöchentlich mit Flüssigdünger, nun hat mir wer gesagt, dass das Düngen mit Blaukorn am besten ist für Balkonblumen, sie löst eine Hand voll Blaukorn in einem Kübel voll Wasser auf und bei jedem Gießvorgang gibt sie einen "Schuß" dieser Mischung ins Gießwasser dazu und düngt damit ihre Balkonblumen, ich habe es mir leider noch nicht getraut, das auszuprobieren, kann mir wer einen Tip geben ob das ideal ist bzw. meine Mutter z.B. gibt das Blaukorn nur auf die Erde drauf (sie streut eine "Prise" in den Balkonkasten) und das macht sie nur einmal im Jahr d.h. im Mai/Juni und dann nicht mehr.
Kann mir wer weiterhelfen, wieviel muß ich vom Blaukorn nehmen und wie oft düngt man damit, liebe Grüsse Daniela
 
  • danijosko

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2007
    Beiträge
    28
    Ort
    Oberösterreich
    Ich wäre vorsichtig mit Blaukorn. Hab es vor zwei Jahren zu gut gemeint und dabei sind mir einige der Blümchen hops gegangen....

    Super, deine schnelle Antwort, weißt du zufällig, wenn die Surfinien z.b. aussehehen, als werden sie welk d.h. wenn sie bräunliche Blätter bekommen, die ausgetrocknet sind, habe ich dann zu wenig oder zu viel gedüngt, ich bin ziemlicher Anfäger bei den Balkonblumen, ich kenn mich noch nicht so aus und die Leute, die sehr schöne Balkonblumen haben , geben ihre Tips leider nicht weiter dh. helfen einem auch nicht zumindest geht es mir so, Danke
     
  • schneckerl

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2007
    Beiträge
    154
    Ort
    im süden bayerns
    also ich gieß meine balkonblumen fast jede woche mal mit blaukornwasser, allerdings nehme ich keine handvoll für eine gießkanne, sondern ca 2-3 esslöffel.
    vielleicht kommts auch auf die balkonblumen an? hab ausschließlich geranien
     

    aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Hallo,

    also Blaukorn würde ich nur für den Garten nehmen. Da wächst alles prima. Für meinen Dachgarten (mit Blumentöpfen) nehme ich 1x wöchentlich Flüssigdünger mit Guano. Wächst alles seit Jahren wunderbar.

    Ich denke, dass die braunen Blätter durch Überdüngung entstanden sind. Sind einfach verbrannt.


    Liebe Grüße, Silvia
     
  • danijosko

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2007
    Beiträge
    28
    Ort
    Oberösterreich
    Wo hast Du die denn stehen?? Eher Schatten oder Sonne ? Halbschatten ???

    Ich habe Surfinien, die stehen südseitig, d.h. totale Sonne und auch sehr windig, daher überlege ich schon, sie das nächste Jahr zu mixen, das macht meine Schwägerin, die setzt Geranien darunter, das gibt nach ihrer Meinung nach mehr Stand und Fülle, ich weiß nur nicht, wie viel ich da nahmen soll, ich habe lauter 60 cm Kisterln.
     

    danijosko

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2007
    Beiträge
    28
    Ort
    Oberösterreich
    also ich gieß meine balkonblumen fast jede woche mal mit blaukornwasser, allerdings nehme ich keine handvoll für eine gießkanne, sondern ca 2-3 esslöffel.
    vielleicht kommts auch auf die balkonblumen an? hab ausschließlich geranien

    Hallo, löst du die 2 Eßl Blaukorn - jede Woche - in der Gießkanne auf oder streust du sie auf die Erde, liebe Grüsse
    hab übrigens Surfinien, dürfte aber keinen so großen Unterschied machenl
     

    danijosko

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2007
    Beiträge
    28
    Ort
    Oberösterreich
    Hallo Schneckerl,
    löst du das Blaukorn im Wasser (2-3 Eßl) ganz auf oder streust du es auf die Erde im Balkonkästchen und gießt darüber.
    das machst du jede Woche einmal?
    Danke für deine Hilfe
    Gruß Daniela:eek:
     

    Chrissy

    Mitglied
    Registriert
    20. Okt. 2005
    Beiträge
    78
    Hallo,

    ich benutze für Garten und Balkon den Staudendünger. Er ist gut für den Blütenansatz.

    Gruß Chrissy
     
  • Kylemore

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2006
    Beiträge
    1.420
    Ort
    ROI
    Nun, Blaukorn schein ja eine Allzweckwaffe gegen verhungernde Pflanzen zu sein.
    Ericacea moegen kein Blaukorn, hier also ist Vorsicht geboten. Grundsaetzlich hilft viel nicht immer viel und ich habe das gefuehlr, dass ein Grossteil der deutschen Gaerten ohnehin ueberduengt sind.
    Fuer Sommertoepfe nehme ich einen Depotduenger welcher bereits beim einpflanzen untergemischt wird. Der haelt dann fuer 5-6 Monate was ja ausreichend ist. Zusaetzlich giesse ich dann noch von Zeit zu Zeit mit Fluessigduenger.
    Bisher geht es meinen Sommerbluemchen weitestgehend gut - auch ohne Sommer.


    take care be good
     
  • Sharif

    Mitglied
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    297
    Ich finde ja, das der Dünger der von Hause aus schon in der Blumenerde drin ist ausreicht, damit die Pflanzen im Balkonkasten das Jahr über schön blühen. Ich dünge meine jedenfalls nicht weiter und habe trotzdem ein schönes Ergebniss.


    Sharif
     

    schneckerl

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2007
    Beiträge
    154
    Ort
    im süden bayerns
    wenn ich dünge dann löse ich das blaukorn in der gießkanne auf. da es bei uns aber seit einer woche regnet, brauche ich weder zu gießen noch zu düngen. über den sommer werde ich aber jedes jahr zu faul und dünge dann eher so alle 2-3 wochen einmal
     
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo zusammen,
    Blaukorn ist ein guter Dünger, aber!!! : Nur mäßig damit düngen! Ich nehme so einen Löffel ca 20g auf eine Gießkanne (10 l.) und giese damit eine große Fläche leicht ab, oder streue eine Handvoll grob über meine Fläche (auswerfen)! das aber nur alle 2 Wochen ca. Ansonsten arbeite ich mit Hornmehl und Langzeitdünger den ich auch nur so leicht über die Fläche streue.
    Blaukorn ist ein scharfer Dünger, zu viel an die Wurzeln und die verbrennen sofort !
    Jungpflanzen sind sogar noch empfindlicher wie ältere Pflanzen.
    Also mit Blaukorn nur ganz dezent düngen!!
    Gruß
    Klaus
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Ist Grünkorn eigentlich vom Prinzip her das selbe wie Blaukorn nur mit etwas anderer Zusammensetzung oder wo ist da der Unterschied?
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi Sib,

    In Prinzip ja, lediglich andere Zusammsetzung
    Grünkorn (NPK) 14-10-12
    Blaukorn (NPK) 14-7-17 mit 11% Schwefel

    Beide haben 2% MgO sowie Spurenelementen.

    Ich nehme gar kein Kunstdünger.

    Gruß,
    Mark
     

    lilly 66

    Mitglied
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    21
    Also ich dünge wenn überhaupt im zeitigem Frühjahr beim Beete vorbereiten ganz dünn mit Blaukorn. Dieses Jahr habe ich die Tomaten mit verdünnter Brennesseljauche gedüngt.
    An meine Lieblingsrosen (und das sind 50 Stück) lasse ich nur Rosendünger und sonst gar nichts.
    Rasen habe ich einmal vor 4 Jahren in einem Anfall von "Düngen mit Moosvernichter" gedüngt
    und anschließend bin ich mit mähen nicht hinterhergekommen.

    Zuviel düngen bringt glaube ich gar nichts. Manchmal ist es besser man vertraut auf die Natur.

    LG Bärbel
     

    brunnenbohrer

    Mitglied
    Registriert
    05. Juli 2006
    Beiträge
    660
    Ort
    40229 Düsseldorf
    hallo düngende
    für meine hecke mit liguster mische ich
    blaukorn und tannendünger im verhältnis 1:1 ,
    diese mischung wird dann großzügig einmal im jahr unter der hecke verteilt .

    die gleiche mischung nehme ich auch für den buxbaum nur eben halt viel weniger ,
    damit er mir nicht verbrennt .


    blaukorn läßt sich aber auch hervorragend in wasser auflösen und so beim gießen mit einbringen ,
    ist vielleicht für balkonkästen einfacher .



    mfg dieter
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Hi Sib,

    In Prinzip ja, lediglich andere Zusammsetzung
    Grünkorn (NPK) 14-10-12
    Blaukorn (NPK) 14-7-17 mit 11% Schwefel

    Beide haben 2% MgO sowie Spurenelementen.

    Ich nehme gar kein Kunstdünger.

    Gruß,
    Mark

    Danke für die schnelle Antwort. Was für einen Dünger nimmst du denn? Unser Boden hat gar keine Nährstoffe und die Blumen sehen nach dem Düngen so aus als wenn sie es wirklich bräuchten, machen dann gleich einen Schuß und blühen besser.
     

    Leopold

    Neuling
    Registriert
    13. Dez. 2007
    Beiträge
    2
    Ort
    33775 Versmold
    Ich dünge seit Jahren mit Blaukorn mit besten Erfolg. Sogar meine Bonsai sind damit gut zufrieden. Da Bonaidünger recht teuer ist, ist das eine gute und preiswerte Variante.
    Ich löse einen Joghurtbecher Blauhorn in ca 10 Liter Wasser auf. Dann nehme ich von diesen Konsentrat einen Joghurtbescher auf eine Gieskanne voll Wasser.
    Seit Neuesten habe ich aber festgestellt das dem Dünger eine nicht unwesentliche Menge kleiner Kieselsteinchen untergemengt sind und das ist gelinde gesagt Betrug.
    Jemand der diesen Dünger trocken ausbringt merkt nicht das er viele kleine Steinchen verstreut.
    Muß aber dazu sagen das dieser Dünger in Billigmärkten gekauft wurde.
     
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo,
    Blaukorn ist ein guter Dünger,am besten für den Nutzgarten!
    Blaukorn im Blumenkasten soll sehr leicht Dosiert werden, da Blaukorn sehr scharf ist und die feinen Wurzeln sonst verbrennen würden. Ich nehme auch nur ein Löffel auf eine Gießkanne gut verrührt für meinen Garten. Für meine Balkonkästen nehme ich einem Spezialdünger für Blatt und Blüte.
    Gruß
    Klaus
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Düngen mit Blaukorn Grüne Kleinanzeigen 2
    G Mit Eierschalen düngen Naturnahes gärtnern 16
    S Tomaten düngen mit Taubnesseln? Tomaten 7
    verbus Düngen (und reinigen) mit effektiven Mikroorganismen - Erfahrungen? Naturnahes gärtnern 16
    C Düngen mit Zwiebeln? Zwiebelpflanzen 15
    manfredo19@ was kann ich im Garten mit Hornspänen düngen? Obst und Gemüsegarten 3
    M Kirschlorbeer mit Brennesseljauche düngen? Gartenpflege 1
    Naase Mit gefrorenem und wieder aufgetautem Bier düngen? Gartenpflanzen 3
    T Düngen mit feuchtem Rasenschnitt? Rasen 2
    G Kompost-Erde - wie lange mit dem Düngen warten? Gartenarbeit 8
    H Rasen gekalkt, wie lange muss ich warten mit Düngen? Rasen 2
    S Engelstrompete mit Hakaphos düngen Gartenpflanzen 2
    K Clematis düngen? Wenn ja, mit was? Klettergehölze 5
    C Mit was würdet ihr Glanzmispeln düngen? Gartenpflege 9
    R Mit Schafwolle düngen. Obst und Gemüsegarten 9
    M Düngen mit dem Streuwagen oder mit der Hand? Rasen 4
    Torsten.E Saisonstart mit Düngen wann ? Rasen 4
    Schneckenflüsterer Düngen mit Hühnermist - nur abgelagert? Obst und Gemüsegarten 1
    B Düngen mit grünen Blättern Gartenpflege 1
    W junger Kirschenbaum- Problem mit Neutrieben- Düngen? Obst und Gemüsegarten 2
    B Liguster jetzt noch mit Kalium düngen? Gartenpflanzen 13
    Gärtnerin1 Apfelbaum mit Kalk düngen? Obstgehölze 1
    Naase Mit Kaffeesatz düngen - kann es auch gemahlener, unaufgebrühter Bohnenkaffe sein? Gartenpflege 18
    M Düngen mit Brennnesseljauche - Welches Mischverhältnis? Gartenarbeit 6
    M Musa Acuminata Dwarf Cavendish, Kiwis, Stachelbeeren, Düngen mit Brennessel?? Tropische Pflanzen 12

    Similar threads

    Oben Unten