Drucker mit WIFI

M

MFin

Guest
Hallo Computerexperten,

ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Ich habe einen Epson Drucker mit WIFI bekommen und möchte den natürlich auch kabellos nutzen.

Nun habe ich Probleme bei der Installation. Habe das Internet an meiner easy-Box beim Installieren des Druckers immer eingeschaltet (ich hoffe, das ist richtig so?) und wenn ich dann in die Drahtlosnetzwerkverbindungen schaue, wird der neue Drucker auch angezeigt. Die Installation läuft reibungslos bis zu zu dem Punkt "Verbindung" - dann wird jedes mal abgebrochen.

Habe den Drucker jetzt so installiert, dass ich ihn mit einem USB-Kabel betreiben kann aber das ist ja eigentlich nicht der Sinn der Sache!

Achso: Mein Läpi hat WLAN und mein Betriebssystem ist Windows 7.

Hat jemand eine Idee, an was das liegen könnte?

Danke schon mal im voraus für Eure Hilfe und noch einen schönen 2. Weihnachtstag!

• Hallo MFin,
    solche Ferndiagnosen sind gar nicht so einfach. Ich habe vor ein paar Tagen bei meiner Schwester auch so einen Drahtlosdrucker installiert.
    Was ich vorher nicht wußte ist, daß das ganze über den Router funktioniert. Das heißt, Du mußt Deinem Drucker beibringen, sich im WLAN anzumelden. Das heißt, erst einmal den Drucker über das USB-Kabel verbinden und dann das Konfigurationsprogramm starten. Dort wird dann Dein WLAN Passwort abgefragt und dann sollte es auch schon funktionieren.

Ggf. diesen Drucker dann in Deinem Windows noch als Standarddrucker festlegen.

Viel Erfolg!

Thorsten

Hi,
    und ein kleine Tip von mir. Als Admin (ich hoffe sehr Du hast verschiedene Benutzerprofile auf's Lappi eingerichtet) installieren und freigeben wie Du brauchst, dann durfte alles paletti sein.

LG,
    Mark

• @Thorsten, dass mit Drucker/Router/WLAN habe ich gestern auch im Internet gefunden, bin aber nicht so ganz schlau draus geworden. Zumal in der Druckeranleitung extra steht: Den Drucker bei der Installation NICHT mit dem PC verbinden, wenn man WIFI einrichten will.

Mark, ich bin PC-Laie! :d:grins: Habe mein Läpi damals einrichten lassen von einem, der wesentlich mehr Ahnung hat als ich (der aber leider z. Zt. nicht greifbar ist). Ich bin nur der klassische Anwender.:grins:

@enibas5, nein, das Problem ist noch nicht gelöst - liegt aber auch daran, dass ich gestern zum Spätdienst musste. :rolleyes:

Werde mich heute oder morgen noch mal damit beschäftigen.

Trotzdem vielen Dank erst mal an Euch, ich werde natürlich berichten ob es geklappt hat - ich zweifle allerdings noch (an mir natürlich:rolleyes:).

Zuletzt bearbeitet:
    Hi,

hast Du die Installationsanweisungen genau befolgt (insbesonders den Drücker erst anschließen wenn darauf hingewiesen). Meine erste Empfehlung : den Drücker neu Installieren. Wenn Du nicht den Standardinstallation gewählt hattest, dann erstmal auf Werksteinstellung zurücksetzen (steht in die Bedienungsanleitung). Welcher Drückermodell hast Du gekauft??.

Hast Du über Dein Browser ins Easybox eingeloggt um den Drücker freizugeben?

Frag 'mal Dein Lappieinrichter ob ein Admin und Benutzerkonto eingerichtet wurde, falls nicht geschehen dann empfehle ich das nachzuholen. Einloggen als Admin nur bei einige Updates und bei Hardwareinstallation (läuft in WIN7 automatisch - nur das Passwort muß eingegeben werden), ansonsten als Benutzer ohne Adminrechte.

LG,
    Mark

• Hi,

hast Du die Installationsanweisungen genau befolgt (insbesonders den Drücker erst anschließen wenn darauf hingewiesen).

Ja.

Meine erste Empfehlung : den Drücker neu Installieren. Wenn Du nicht den Standardinstallation gewählt hattest, dann erstmal auf Werksteinstellung zurücksetzen (steht in die Bedienungsanleitung).

Habe schon 2x neu installiert.

Welcher Drückermodell hast Du gekauft??.

Epson Stylus SX235W

Hast Du über Dein Browser ins Easybox eingeloggt um den Drücker freizugeben?

Nein, und ich schätze mal, daran wird es evtl. liegen. Da muss ich mich erst schlau machen wie-wo-was! Wie schon geschrieben, bin der reine Anwender, von den "Tiefen" (oder Abgründen ;)) meines PC habe ich Null Ahnung. :confused:

Frag 'mal Dein Lappieinrichter ob ein Admin und Benutzerkonto eingerichtet wurde, falls nicht geschehen dann empfehle ich das nachzuholen. Einloggen als Admin nur bei einige Updates und bei Hardwareinstallation (läuft in WIN7 automatisch - nur das Passwort muß eingegeben werden), ansonsten als Benutzer ohne Adminrechte.

Mein Läpi-Man ist momentan auf "Abwegen". ;):grins:

LG,
    Mark

Danke Mark! Muss gleich wieder zum Dienst, werde erst morgen weiter tüfteln können.

Hi,

ok, dann weitere Fragen:

Hast Du wirklich alles notwendige Software von die CD installiert (wenn man unsicher ist dann alles ein Häkchen).

Du siehst den Drucker im >Start>Geräte und Drücker ?
    Drucker kommuniziert mit den Easy Box?

LG,
    Mark

Ist die Easybox überhaupt ein Router ?

Und steht bei der Installations-CD dabei, ob sie für win7 geeignet ist ?

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Ihr lieben Helferlein, :pa:

habe ganz unverhofften Besuch aus weiter Ferne bekommen, der auch über den Jahreswechsel bleiben wird (aber leider auch keine Ahnung von meinem Druckerproblem hat :d:grins:). Kann mich deshalb erst nach Silvester wieder damit beschäftigen.

Vielen lieben Dank aber für Eure bisherige Hilfe!!! Melde mich, wenn ich wieder dran sitze und wünsche Euch schon mal einen guten Rutsch ins neue Jahr!

• Ja, kümmer Dich erstmal um Deinen Besuch.

Anschließend bekommen wir das mit Deinem Drucker gemeinsam schon irgendwie gelöst.

Guten Rutsch !

• Zunächst wünsche ich Euch erst mal ein gutes und erfolgreiches neues Jahr!

Habe gestern noch mal eine Zeit an meinen Drucker gesessen - leider ohne Erfolg was WIFI betrifft - aber wenigstens kann ich mit USB-Kabel drucken. :D

Hallo Mark, die Software ist m. E. richtig installiert (wenigstens bis zu dem Punkt wo es dann hakt) und Häkchen sind alle gesetzt - das ist in der Anleitung auch so empfohlen. Den Drucker kann ich in den Geräten jetzt sehen - er hängt ja am USB-Kabel, wenn ich aber die Funk-Variante installiere, sehe ich ihn natürlich nicht, weils ja nicht klappt! :d

Hallo enibas5, soweit ich mich richtig informiert habe, sollten sich Drucker und Easy-Box "vertragen" und JA - der Drucker ist für Win7 geeignet.

Ich glaube, ich muss doch warten bis mein Läpi-Einrichter wieder da ist, da ich auch etwas Bedenken habe, mit meinen PC-Minimalkenntnissen irgendwas in den Einstellungen zu verändern und dann vielleicht gar nichts mehr läuft.

Dann geh mal auf deine Easy box (Wie steht im handbuch) ich tippe auf easy.box wichtig heir ohne www. oder .de

und schau ob du im Wlan Bereich eingerichtet hast, das neue Geräte zugelassen werden. Wenn das bestätigt ist, schaust du ob du eine Mac adresse angeben kannst, die steht auf allen WLan Geräten drauf. Also auch auf deinem Drucker. Dann kennt die Easybox den Drucker. Dann versuchst du es nochmal bitte nach Handbuch. Das konnte ich leider nach 20 Minuten Suche gerade nciht finden.

Wichtig ist das der Drucker Überhaupt sendet, also mal Gucken wo man das abschalten kann und den Status überprüfen.

Übrigens ist es nicht immer sinnvoll alles per Wlan anzuschliessen, weil das oft Probleme bei nciht guten Wlan verbindungen macht. Ich hatte mal eine Kundin die versuchte das Tagelang, nur weil es im Handbuch steht und war bei dem Anruf bei uns heilfroh, dass sie mit ihrem einen PC gar keinen Wlan Drucker brauchte...

Gruß Suse

Hallo,

auch Dir ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr.

Erstmal eine Frage.... hat der Drucker eine "wake on LAN" Funktion (sprich das WLAN Funktion ist immer an)? Hast Du darauf geachtet daß der Drucker eingeschaltet ist?

Wenn Du in die Easybox einloggst (http://easybox) dann Adminname und Passwort eingegeben hast, kannst Du den Drucker sehen?

Siehst Du den Drucker in das Windows Netzwerk? Hast Du die Problembehebung angewendet (Systemsteuerung>Netzwerk und Internet>Netzwer-und Freigabecenter> Probleme beheben)?

Falls das alles zu kompliziert erscheint, und Dein Supportkerl nicht bald greifbar ist: die installierte Software (alle Druckersoftware die installiert wurde) deinstallieren (Systemsteuerung>Programme>Programm deinstallieren) und den Drücker (Systemsteuerung>Hardware und Sound>Geräte und Drucker)entfernen. Nach Rechnerneustart noch einmal mit eine Neuinstallation nach Druckeranleitung versuchen.

Hoffentlich bekommst Du schnellstens das Gerät voll einsatzbereit.

LG,
    Mark

und JA - der Drucker ist für Win7 geeignet.

Nein, ich meine nicht den Drucker, sondern die Software. Dass sie sich nicht vollständig installieren lässt, weist darauf hin, dass sie vielleicht ein Update braucht. Auf der Hersteller-Website befinden sich in der Regel die aktuellsten Treiber für den Drucker. Die sollte man immer installieren, um den Treiber/die Software als Fehlerquelle auszuschließen.

Und Mark's Rat befolgen und mal in der easybox nachsehen !

Du kannst nichts kaputt machen. Wenn Du Dir jetzt die Lösung selbst erarbeitest, dann kommst Du auch später bei kleinen Problemen selber klar. Wenn man immer die vermeintlichen Spezialisten machen lässt, steht man beim nächsten kleinsten Problem wieder auf dem Schlauch.

Danke Euch Allen für die schnellen Antworten!!! :pa:

Also, war eben da http://easybox/ mal drin, konnte aber keinen Drucker sehen. :d

Die WLAN-Funktion am Drucker kann man mit einer Taste separat einschalten - das hatte ich auch getan.

Suse, eigentlich hast Du ja recht, es geht auch ohne "Funk"! Das eine zusätzliche Kabel was ich jetzt habe, macht auch das Kraut nicht fett aber ich versuche immer alles perfekt hinzubekommen und ärgere mich dann, wenn es nicht klappt.

Werde nochmal alles ausprobieren, was Ihr mir geraten habt und im Zweifelsfall - wie geraten - alles Deinstallieren und dann noch mal von vorne anfangen.

Und wenn es dann immer noch nicht funzt, fange ich an, mich in das USB-Kabel zu verlieben. ;):grins:

Und wenn es dann immer noch nicht funzt, fange ich an, mich in das USB-Kabel zu verlieben. ;)

Ne ne ne ne :d

Dann musse keinen Wifi-Drucker haben. Wir ziehen das jetzt hier durch ;)

Und bevor Du nach dem Deinstallieren irgendwas neu installierst, mal Drucker ausschalten, wieder anschalten und dann bereits in easybox nachsehen, ob er nicht angezeigt wird. In win7 müsste er nämlich bereits ohne Installation zumindest "sichtbar" sein. Achtung: USB die ganze Zeit trennen.

PS: Wenn es einmal läuft, ist so ein wlan-drucker sehr praktisch, insbesondere wenn man mit einem Notebook arbeitet. Man merkt von der schnelligkeit und dem gesamten Handling keinen Unterschied zu Usb.

Und was viel wichtiger ist, kannst du die mac adresse angeben? Und was passiert dann? Sind in der EasyBox neue Wlan Geräte zugelassen?

Vorsichtig mit der WIFI selbstinstallation unter win 7, der Druckertreiber ist gemeint die Wlan verbindung muss vorher bestehen. Wobei die engetlich bei Win 7 wirklich kein thema ist. Mein Sohn hat eine easy box aber auch nicht hier, insofern kenne ich das menü nicht. Gibt es vielleicht einen Expertenmodus der dich da erst ranlässt?

Mir fehlt das handbuch Eine PDf datei findet man nicht, ich hab gestern 20 Minuten gesucht.

Aber vodafone hat eine kostenfreie Technikhotline das wäre einen echten Versuch wert. Wenn du dann das Handbuch vom Drucker bereit liegen hast sollte das Thema in 10 Minuten durch sein.

Gruß Suse

offensichtlich haben einige Leute diese Probleme.

Leider funktionierte die Instalation des Geräts in Verbindung mit dem Router (Speedbord W700V) nicht wie gewünscht. Der SX235W akzeptierte nicht die Sicherheitseinstellung des Routers, egal welcher Verschlüsselungsmodus eingestellt war. Erst nach Ausschalten der Verschlüsselung in der Router-Konfiguration konnten das Gerät und der Router zueinander finden. Dies darf natürlich nicht sein.
    Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden, den Epson Stylus SX235W auf der Basis einer ausreichenden Sicherheitseinstellung des Routers zu verbinden. Vielleicht fehlt mir auch das nötige Hintergrundwissen, um derartige Kompatibilitätsprobleme zu beheben. Daher wird zur Zeit nur den USB-Anschluss genutzt.
    Sonst ist die Bedienung am Gerät einfach, unkompliziert und für den Hausgebrauch gut geeignet.
    Drei Sterne in der Bewertung, da das Drucken und Scannen über WI-FI zur Zeit für mich nur eingeschränkt möglich ist.
    -
    Nachtrag: Nach Austausch des genannten Routers gegen ein aktuelleres Modell funktionierte die Einrichtung des Multifunktionsgeräts und die Verbindung mit dem neuen Router ohne Probleme. WLAN funktioniert somit einwandfrei, daher jetzt 4 Sterne.

http://www.amazon.de/product-reviews/B005KJJ32W

Anleitungen gibt es hier: http://www.epson.de/de/de/viewcon/corporatesite/support

Prüfen Sie die SSID und das Passwort für Ihr Netzwerk, da diese während des Wi-Fi-Setups benötigt werden. Wenn Sie die SSID und das Passwort nicht kennen, wenden Sie sich an Ihren Netzwerkadministrator.

Wenn Du diese Daten nicht weißt, kann Dir auch kein Mitarbeiter von vodafon helfen.

Warte am Besten auf den, der Dein Netzwerk eingerichtet hat, denn: Wenn sich der Drucker "einfach so" alleine intregieren würde hätte er schlecht gearbeitet, denn dann hättest Du ein ungesichertes WLAN. :)

Gruß, Heike

denn: Wenn sich der Drucker "einfach so" alleine intregieren würde hätte er schlecht gearbeitet, denn dann hättest Du ein ungesichertes WLAN. :)

Jetzt nicht noch zusätzlich für Verwirrung sorgen ;)

Ohne Installaton sollte der Drucker als Wlan-Gerät "sichtbar" sein - das bedeutet nicht, dass man dann darauf zugreifen kann.

Wir gehen jetzt hier nur Schritt-für Schritt vor, um mögliche Fehlerquellen auszuschließen.

Jetzt nicht noch zusätzlich für Verwirrung sorgen ;)

Ohne Installaton sollte der Drucker als Wlan-Gerät "sichtbar" sein - das bedeutet nicht, dass man dann darauf zugreifen kann.

Ich glaube, mehr Verwirrung geht bei mir eh nicht! :d:d:d

Und genau so war es, der Drucker war in den Darahtlosnetzwerkverbindungen sichtbar aber nutzen konnte ich ihn darüber nicht, weil ja die Installation jedes mal abgebrochen hat - Zeitgrenze überschritten oder so ähnlich. Habe alles noch mal ausprobiert - ohne Erfolg: drahtlos no go, mit USB-Kabel alles easy.

Mein Läpi-Einrichter ist zurück und hat sich für nächste Woche bei mir angemeldet um alles zu richten. Er sagte am Telefon: "Kein Problem, in 15 Minuten ist alles erledigt.". Und darauf werde ich jetzt auch warten.

Deshalb danke ich Euch allen nochmal ganz herzlich :pa:, dass Ihr Euch so viel Zeit genommen habt um mir zu helfen - auch wenn mir nicht zu helfen war. ;):grins:

Wenn ich weiß, an was es gelegen hat, werde ich es hier posten!

edit: enibas5, arbeitest Du in der Telekommunikations-/PC-branche?

Wenn ich weiß, an was es gelegen hat, werde ich es hier posten!]

Das wäre nett, wobei Du jetzt wirklich nur einen Weg finden müsstest, Deinen wlan-sicherheitsschlüssel in die Druckerkonfiguration zu bekommen. Im Menue des Druckers geht das auch manuell einzustellen, wenn es über Software gerad' nicht geht.

edit: enibas5, arbeitest Du in der Telekommunikations-/PC-branche?

Ne ne, bin aber jetzt seit über 20 Jahren computertechnisch unterwegs. Immer nur "learning by doing", darum ermutige ich auch immer andere, sich Lösungen selbst zu erarbeiten bzw. mit etwas Hilfestellung. So begreift man die Grundsystematik, mit der man dann auch zukünftige Probleme lösen kann.

Ist aber auch eine Sache des Naturells - ich hätte gar nicht die Geduld auf den PC-Spezi zu warten. ;)

Das wäre schön, da GG heute bei Netto einen HP-Drucker mit W-LAN-Funktion ergattert hat und wir auch die easy-Box nutzen. Aber vielleicht geht es ja bei uns auch ohne Probleme. (dreimal auf Holz klopfend) :d

Und, hat es funktioniert bei Euch?

Also mein WIFI-Drucker wurde nun auch eingerichtet und es klappt alles. :D

Aber fragt mich nicht, wo mein "Läpi-Mensch" sich überall durchgeklickt und Änderungen vorgenommen hat! :D Er hat das ganze per Fernwartung (TeamViewer) erledigt und das ging mal wieder sooo schnell, dass ich kaum folgen konnte. Naja, schließlich ist der Typ vom Fach - er studiert Informatik.

Also, MERCI noch einmal an Euch alle für´s Kopfzerbrechen! :eek::eek::eek: