drohender Nachtfrost - was abdecken?

Di, Mi und Do wird es arg kalt in der Nacht. Bisher sind die Prognosen, dass es danach besser wird. Hoffen wirs mal.

• Wobei unser Wetterfrosch gerade meinte:

Bzgl. Muttertag - warm heißt nicht, dass es auch schön wird.

• Hier sagen sie ab 9. kalt, vielleicht sind sie das ja wirklich dann ist endlich RUHE!!! :grins:

Wenns Ostern schlecht war, war Pfingsten meist Hitze pur, ich hoffe :grins:

• Ich habe mir gerade mal den 16-Tage-Trend für uns angesehen: bei uns wird es am nächsten Mittwoch und Donnerstag Nacht nur 3 und 4 Grad, und für den 20. und 21.5. sind auch nur 6 bzw. 3 Grad in der Nacht prognostiziert. :mad:

Oh, soweit konnt ich bei meiner Vorhersage nicht sehen. Naja, Hauptsach sie erfrieren nicht. Bei uns soll es Mi und Do unter Null werden.
    Ich habe einmal angefrorene und erfrorene Pflanzen gehabt (trotz dreier Grablichter), ich möchte das nicht nochmal haben.
    Blöd, meine Pflanzen wollen raus! :(

Tubi wie sehen angefrorene Tomaten aus?
    Meine wurden letzte Nacht ca. 1 Grad leicht lila :d
    Lauren meint die würden wieder grün, Stress Zeichen ...ich hoffe es so.

Stupsi, ich habe von dem Elend leider keine Bilder gemacht, sondern die Tomaten entfernt und neue gesetzt. Eine war nur zur Hälfte betroffen, GG meint,e die solle ich lassen, die werde schon wieder. Aber sie hat so lange gebraucht, das sie keine reifen Früchte mehr machte. Falls sowas nochmal passieren würde, würde ich sie rausmachen. Ich glaube das war 2012.

• Foto brauch ich ja auch nicht, wollte nur wissen ob angefroren lila heißt aber das haben wir ja jetzt bei mir geklärt das lila und fest nicht unbedingt angefroren heißt.
    Angefroren ist dann wahrscheinlich schlappe Blätter, Stengel...?

• Also, es gibt verschiedene Lila-Zustände bei Tomaten. Aber wenn sie dann so gläsern und matschig sind, dann sind sie hin.

Für heute Nacht noch in vielen Teilen Frost angesagt, auch Luftfrost, heißt die Balkongärtner müssen auch noch mal aufpassen!!!

Ich decke noch mal ab und hole das wichtigste rein, bleibt auch morgen drinnen, soll nicht toll werden bis Mittwoch, dann haben wir es wohl geschafft und es geht auf 20 Grad wenn auch mit Regen, egal aber Hauptsache null Frost mehr :)

Meine Tomaten kommen auch wieder rein - auch, wenn sie in den jetzt schon größeren Töpfen nocht mehr alle auf die Fensterbank passen.

Ich hatte am Samstag schwarzäugige Susannen gekauft und einen Kerbel - müssen die wohl auch besser rein? Für Münster sind noch mal 0°C angesagt.

7 °C macht doch nichts. Ich werde Blumen und Kohl einwickeln und Zucchini und Kürbis über Nacht reinholen. Es soll unter Null Grad gehen, sagen die einen. Die anderen sagen 4°C aber das ist mir zu Heikel. 2-3 Nächte noch, hoffentlich.

der 16 tage trend macht mir angst. selbst am 22.5. soll es noch nur 7 grad haben nachts. hilfe man... :(

Das ist beim 16 Tage Trend immer so, dass die letzten Tage der Vorhersage immer extrem tiefe Temperaturen sind, die dann bei weitem nicht eintreten. Die liegen da 10°C ooder so daneben.
    Wirklich einigermaßen passabel vorhersagen kann man bis max. 1 Woche - alles was darüber geht, nur wenn es ein ganz stabiles Hoch über den Azoren gibt und weit und breit kein Tief in Sicht ist. Bei 10-12 Tagen ist aber auch da Sense.

Ich hatte am Samstag schwarzäugige Susannen gekauft und einen Kerbel - müssen die wohl auch besser rein? Für Münster sind noch mal 0°C angesagt.

Meine Physalis hab ich auch noch mal losgebunden und reingestellt, sicher ist sicher.
    Ich würde alles was einem wichtig ist lieber noch einmal schleppen.
    Also ich schlepp lieber ein mal umsonst als wieder lila Tomaten zu sehen, noch mal erholen die sich bestimmt nicht.

Ich glaub später ist noch die Schafskälte aber da war es mein ich kalt aber frostfrei, ich mein die Eisheilige sind die letzten Frostnächte.

Ja Schafskälte ist in der Regel eine frostfreie, aber kalte, trübe, regnerische Periode Anfang Juni.

Sehe gerade am 10. ist Vollmond, da ändert sich meist auch das Wetter und ab Mittwoch soll es ja besser werden, passt :grins:

• Zurück
    Oben Unten