dringend: Tür streichen - 2x Vorstreichfarbe ?

triangle

Mitglied
Registriert
31. März 2010
Beiträge
101
Hallo Freunde,

ich hab gerade Farbe an den Fingern :)

Unsere nußbaumfarbende Türen bekommen einen weißen Anstrich. Alle Freunde haben mir als Vorarbeit zu weißer Vorstreichfarbe geraten. Gesagt - getan.
Nun deckt aber die Vorstreichfarbe nicht schön. Man sieht jeden Pinselansatz. Ich will die Farbe nicht dick auftragen, sondern schön dünn und ohne Nasen. Die Türen sollen schließlich nicht wie selbst gemalt aussehen. :)

Also wie nun?

Ich werde die Flächen (Türblatt und Flächen am Türrahmen) nach 24 Stunden einen zweiten Voranstrich mit der Rolle gönnen. Wieder ca. 24 Stunden warten (steht so bei der Vorstreichfarbe) und dann den Endanstrich mit Weißlack Seidenmatt.

Mein Problem ist also der zweite Anstrich mit Vorstreifarbe. Macht das Sinn oder deckt Weißlack Seidenmatt die vielen Schatten die vom ursprünglichen Nußbaum kommen schon nach 1x Vorstreichfarbe?

Ich wollte eigentlich an diesem Wochenende mit 4 Türen fertig sein. :(

triangle
 
  • malcolm

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2010
    Beiträge
    130
    Ort
    Dübener Heide
    Hallo

    Mach mal ruhig noch den zweiten Vorstreichgang. Sollte der Lack nämlich nicht genug decken, ärgest du dich dumm und dämlich. Normalerweise sollte man sogar nochmal zwischendurch anschleifen, um den Anstrich richtig glatt zu kriegen. Das ist aber eigentlich nur bei Möbeln nötig.
    Wirst sehen, nach dem zweiten Anstrich sieht die Fläche schon wesentlich homogener aus.

    Viel Erfolg

    Maik
     

    triangle

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    101
    Danke für den Tip. Ich habe das für mich auch so beschlossen. Das mit dem Anschleifen werde ich auch machen. Das habe ich vom Malermeister auch mal gehört.

    Ich bin gerade mit dem ersten Voranstrich der 4 Türrahmen fertig.
    Heute Nachmittag die Türen und Morgen den 2. Voranstrich.
    Dann werde ich wohl erst am Montag nach der Arbeit zum lakieren kommen - leider.

    triangle
     
  • malcolm

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2010
    Beiträge
    130
    Ort
    Dübener Heide
    Jo,

    da kann man mal sehen, was die Maler so leisten. Das geht bei denen ruckzuck. Erst wenn man es mal selber machen muss, stehen einem dei Schweissperlen im Gesicht. ;)
    Aber es lohnt sich. Ich selber habe vor zwei Jahren meine alte Haustür aus DDR Zeiten- Holz mit Scheibein, Leisten und Kassetten- wieder aufwendig aufgearbeitet. Was für eine Quälerei... Als mein stets kritisierender Schwager die Tür bemerkte, kam der Spruch: Hast wohl ne neue Tür?
    Da schwoll mir die Brust. Hoffentlich gehts dir auch so :D

    Viele Grüsse

    Maik
     
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    5.018
    Ort
    Nby
    es ist durchaus möglich das bei nussbaum als Untergrund ein dritter Voranstrich nötig wird. Das hängt von der Qualität Deiner Vorstreichfarbe ab. Ich nehme dazu immer Vorlack. Der füllt gut und läßt sich prima schleifen.
     

    triangle

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    101
    Es ist ein dritter Voranstrich erforderlich - zumindest auf den Flächen, die ich mit der Rolle bearbeite. Die Farbe trägt sehr schön gleichmäßig auf.
    Den Pinsel werde ich aber kein drittes Mal an den Kanten benötigen. Aber auf den Flächen sind noch leichte Schatten. Die Holzstruktur im Furnier kommt aber sehr schön durch.

    triangle
     
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    5.018
    Ort
    Nby
    na dann ein drittes mal über die Flächen, trocknenlassen und dann schön gleichmäßig lackieren. Ich denke Du kriegst es hin.
     

    triangle

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    101
    AW: dringend: Tür streichen - 3x Vorstreichfarbe ?

    Der dritte Voranstrich gibt jetzt eine einheitliche weiße Deckung auf dem Nußbaum. Bis auf die 3x 24 Stunden Trockenzeit bin ich mit dem bisherigen Ergebnis zufrieden.

    Mir scheint, dass meine Vorstreichfarbe aus dem Baumarkt was die Deckkaft angeht ziemlich unterste Schublade ist. Es handelt sich um die Bauhausmarke "Swing".

    Ich bin jetzt unsicher, ob ich den zweiten (ungeöffneten) Farbtopf mit dem Swing Weißlack Seidenmatt besser zum Baumarkt zurück trage und etwas besseres in einem Farben Fachgeschäft kaufen soll. Oder nimmt sich die Qualität nichts?

    triangle
     

    Mario68

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2009
    Beiträge
    96
    Nach meinen Erfahrungen sind die Qualitätsunterschiede enorm. Generell würde ich sagen, je günstiger die Farbe desto öfters streichst du. Die deckt einfach nicht so gut weil sie nicht so viele Pikmente enthält. Du brauchst noch nicht mal in den Fachhandel, im Baumarkt gibt es auch gute Farben wie zB von Glasurit. Man sollte einfach nicht das billigste kaufen.
    Mario
     

    triangle

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    101
    So, der Weißlack ist jetzt seit einer Woche auf der Vorstreichfarbe. Das ganze ist sehr schön gleichmäßig weiß geworden. Auf der Oberfläche ist die Maserung zu erkennen. So habe ich mir das vorgestellt.

    Vielen Dank für die Hilfe.

    triangle
     
  • Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    Hallo,
    damit es das nächste Mal schneller geht:
    -Tür Anlaugen, ggfs schleifen und Ritzen mit Acryl verfugen.
    -grundieren bis alles gleichmäßig weiß ist, vorzugsweise mit Acrl-Grundierung (auf Wasserbasis). Vorteil: trocknet in kurzer Zeit, kann man in wenigen Stunden mit 3 Grundanstrichen fertig sein. Wichtig für Pinselarbeit einen Acrlpinsel verwenden, der hat Kunstfasern, die vom Wasser nicht aufquellen. Außerdem keine Geruchbelästigung und der Gesundheit zuliebe. Zum Rollen nicht die Schaumrollen verwenden, der Auftrag ist zu dünn und der Lack verläuft nicht (Apfelsine). Nimm die kurzflorigen Velourrollen.
    - Sollte der Grundanstrich am Ende Rauhigkeiten oder Nasen haben, kann man diese nochmal anschleifen
    -Lackierung mit Acrllack relativ schwierig, da relativ schnelle Trocknung , was sehr schnelles und routiniertes Arbeiten erfordert, was mit Baumarktprodukten im Vergleich zu Qualitätslacken meist noch schwerer ist.
    Mit lösemittelhaltigem Lack, der länger verarbeitbar bleibt hat man genug Zeit für den Auftrag und das abschliessnde Abrollen oder Abziehen. Da wir bereits eine perfekt weiße grundierte Oberfläche haben, muss der Lack auch nur dünn aufgetragen werden, was möglichen Läufern von vorne herein den Nährboden nimmt ( an Casetten etc)
    Generell aber nach 15 min. nochmals neuralgische Punkte nachsehen und ggfs mit Pinsel vorsichtig wegziehen ( aber nicht zu spät , sonst ist der Lack angezogen und man wird Deinen Korrekturversuch sehen)
    Und allgemein gilt: Gutes Material und gutes Werkzeug wirken Wunder
    Gruß
    Mathias
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Suche dringend Pfennigkraut Grüne Kleinanzeigen 7
    Tanisha Suche dringend Grüne Kleinanzeigen 2
    D Rollrasen verlegt , brauche dringend Hilfe ?! Rasen 2
    L Anfängerin braucht dringend Hilfe 🙈🙊😥 Obstgehölze 16
    M Dringend Hilfe bei Keimlingen Tomaten 95
    sabine_neu Teichauflösung wg. Todesfall - Dringend guter Platz für Fische gesucht (PLZ 83***) Teich & Wasser 2
    A Dringend gesucht- männliche Kiwiblüten Tropische Pflanzen 1
    H Mein Sägeblattkaktus braucht dringend Hilfe! Kakteen & Sukkulenten 11
    W Ich brauche dringend Hilfe 😭🙄 Gartenpflege 6
    P Anfänger brauchen dringend Hilfe Gartengestaltung 6
    J Avocado Pflanze braucht dringend etwas, aber ich weiß nicht was? Zimmerpflanzen 16
    O Oleander braucht dringend Hilfe Gartenpflanzen 13
    J Hunter Rotatoren drehen sich nicht (Dringend) Bewässerung 33
    A Was habe ich im Rasen? Brauche dringend Hilfe! Rasen 6
    R Dringend: Hummel gefunden, ansiedeln Tiere im Garten 31
    Summsy Brauche dringend guten Rat für diese Orchidee⁉️ Orchideen 6
    B Riss in Teichwanne - dringend Hilfe gesucht Teich & Wasser 3
    S Neuling braucht dringend Hilfe Teich & Wasser 8
    B Zitrusbäume abzugeben (Schweiz, dringend) Zitruspflanzen 2
    G Gartenneuling braucht dringend eure Hilfe :) Rasen 2
    C Dringend: Beet neu anlegen mit Steinen Gartengestaltung 5
    D Brauche dringend RAT !!! Gartengeräte & Werkzeug 3
    C Brauche dringend Hilfe - weicher Stamm Ficus Ginseng Zimmerpflanzen 9
    M Bitte dringend um Hilfe - Lebensbäume sterben (Bilder) Gartenpflanzen 3
    G !!!S.O.S.!!! Brauche dringend Hilfe!!! Gartenpflanzen 19

    Similar threads

    Oben Unten