Dorfgarten im Hegau

Knofilinchen

Foren-Urgestein
Na, das sind doch definitiv Highlights. Ein tolles Blütenmeer, die Clematis. Und die selbstgezogene Susannen: soll es nicht angeblich so schwer sein, sie vernünftig groß zu bekommen? Toll, dass es so gut gelungen ist.

• Elkevogel

Foren-Urgestein
    Hallo mal wieder,
    @Knofilinchen
    die Susanne zu ziehen war tatsächlich relativ einfach. Die Samen kamen in ein Keimdöschen und zusammen mit den Tomatendöschen auf die Heizung. Nach der Keimung und Pflanzung (in Anzuchterde) mit unters Licht.
    Sie haben sich bestens vertragen :paar:
    Einziger Fehler meinerseits: ich habe das rechtzeitige pinzieren vergessen - daher hatte ich bei der Ausplanzung erstmal nur 5 lange, spargelige Pflänzchen, die das verzweigen dann noch üben mussten.
    Beim nächsten Mal fange ich schon beim 2. Blattpaar mit dem abzwicken an.
    Aktuell sammle ich grade Samen von ihr und hoffe, dass die im nächsten Jahr keimen werden.
    Hierbei gilt zu beachten, dass am besten täglich durchgeschaut werden sollte und die reifen Kapseln abgepflückt und in eine luftige, aber oben geschlossene Dose gefüllt werden.
    Die Kapseln springen bei Vollreife - auch in der Dose - auf und verteilen sich überall :rolleyes:

Elkevogel

Foren-Urgestein
    Und nun zu unserem Urlaubsprojekt:
    Der Pavillon hatte mal wieder eine Renovierung nötig.
    Nachdem wir die braune "Hütte" ja schon vor Jahren zumindest an den Wänden geweisselt hatten, sollten nun auch die Deckenbalken aufgehübscht werden.
    Dazu kam, dass die Schrauben, mit denen das Blechdach von den Erbauern vor 40 (?) Jahren befestigt wurde, mittlerweile teilweise verrostet und undicht waren - er regnete rein.
    Und während der Pandemie hatten wir ja auch die "Grill-/Küchenecke" umgestaltet, aber die Decke nicht richtig fertig gemacht, da wir uns nicht auf eine Farbe für die Kieferpaneele einigen konnten. Einig waren wir uns nur, dass es nicht Kieferfarbig bleiben sollte :D. Ach ja, die Fensterverkleidung auch alten Palettenbrettern hatten wir damals auch gemacht.
    Hier nun ein paar Bilder:

Der alte Zustand:
    IMG_4028.jpeg IMG_4029.jpeg IMG_4034.jpeg

Noch ein paar Details - vorher nachher:
    IMG_4047.jpeg IMG_4049.jpeg

IMG_4037.jpeg IMG_4045.jpeg

Der Esstisch:

IMG_4035.jpeg IMG_4036.jpeg

Und (fast) fertig:
    IMG_4070.jpeg IMG_4076.jpeg IMG_4075.jpeg

Ein paar Details fehlen noch:
    Neue Vorhänge um die Herbstkühle draussen zu halten (für den Winter werden in der Mitte wieder Steinplatten eingesetzt - wir grillen ja ganzjährig) , ganz rechts im letzten Bild wird wieder eine Acylglasplatte eingesetzt (vielleicht auch erstmal noch die alte angeschmurgelte Stegplatte - nächste Woche kommt meine Mama zu Besuch und will GRILLEN!)
    Insgesamt sind wir sehr happy mit dem Ergebnis. Jetzt ist wieder alles sauber, endlich stimmig und so fühlt sich jeder Aufenthalt ein bisschen an wie Urlaub :love:

• Elkevogel

Foren-Urgestein
    Zur Info:
    den Esstisch habe ich mit Mellerud Holzentgrauer geschrubbt und anschließend 2x mit Holzöl gestrichen.
    Der Reiniger ist günstig, sparsam und war sehr effektiv.
    Vor Jahren war bei einem Fest eine Flasche Rotwein auf den Boden gefallen und zerbrochen - das Teakholz war schon ausgetrocknet und die Flecken liessen sich nicht mehr abwischen - es ist alles ohne großen Kraftaufwand rausgegangen :cool:
    Ich kann ihn für solche Projekte gut empfehlen.
    Und nein, ich bekomme keine Provision für diese Empfehlung.

• Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Bravo, das ist ganz großartig geworden!(y) Bin echt begeistert.

Merci auch für den Tipp mit dem Holzentgrauer. Damit könnte ich mal auf Stühle und Schaukelbank losgehen. Wenn's bloß nicht schon so kalt wär ...

Elkevogel

Foren-Urgestein
    Hey zusammen.
    in den letzten Wochen/Monaten ist nicht viel passiert hier - also nix spannendes zu berichten.

Gefreut hat mich die Süsskartoffelernte:
    knapp 3 KG aus einem größeren Kasten, der hauptsächlich als Sichtschutz zu Nachbars dient. Das Rankgitter war schön dicht zugewuchert und nebenbei noch Ernte: cool
    IMG_4308.jpeg

Ein neues Erdbeerbeet wurde angelegt - das alte war 2024 im 3. Jahr und hat gut getragen. Die bewurzelten Ausläufer wurden umquartiert.
    IMG_4288.jpeg

Zwetschgen wurden geerntet und insgesamt 12,5 KG (bereits entsteint gewogen) zu Mus verarbeitet
    621F2A2D-5BF5-42B0-9368-01603BA976AE.jpeg
    Zusätzlich sind noch 2,5 KG für Kuchen eingefroren.
    Glaubt mir, ich habe Tage gebraucht, die Pfoten wieder sauber zu bekommen und kann noch immer keine Zwetschgen sehen. Aber die Sippe liebt das Mus und somit ist alles gut :cool:

Ja, und dann war ich etwas neidisch auf die Kurze:
    sie hat ja ein Praktikum in Hamburg gemacht und hatte dort (und dadurch) die Gelegenheit, live bei einem Robbie Williams Konzert dabei zu sein
    IMG_1663.jpeg
    Aber man muss ja auch gönnen können :)
    Und ich hätte ohnehin nicht dabei sein können: das Konzert war nur für Kunden der Hamburger Sparkasse/ Haspa.

Ansonsten habe ich mich entschieden für 2025 2 der Rahmenbeete (80x120cm) für Knoblauch herzugeben (ca. 80 Zehen sind gesteckt) . Der macht wenig Probleme und erfordert wenig Aufwand :)
    Damit bleiben die beiden großen Hochbeete und 3 Rahmenbeete für was auch immer.

Bis demnächst liebe Grüße
    Elkevogel

Anhänge

• IMG_4167.jpeg
      IMG_4167.jpeg
      966,8 KB · Aufrufe: 14