Dodos Garten

Ja Dodo wie ich bereits vermutet hatte, deine Rosen
haben einen Pilz.
Ich würde erst einmal sämtliche befallenen Blätter entfernen.
Und die abgefallenen aus dem Beet entfernen.
Nicht auf den Kompost sondern in den Hausmüll, dann heißt es abwarten.
Ob sich ein spritzen zu dem jetzigen Zeitpunkt noch lohnt, ist fraglich...
Normal beginnt eine Behandlung im Frühjahr bei Austriebsbeginn.

LG Roxi

• Hi Dodo,
    ein Büchlein, welches ich auch heute noch mehr als hilfreich finde:
    "Quickfinder - Was wächst wo?", Autorin: Elisabeth Fleuchaus
    Habe ich mir damals über Amazon bestellt.
    Nicht nur, daß sämtliche Pflanzen bebildert sind, detailliert beschrieben wird auch der bevorzugte Pflanzort, Pflegehinweise werden gegeben und mit welchen anderen Pflanzen man sie sehr gut vergesellschaften kann.
    Ich liebe dieses Buch!

Guten Morgen Lika,
    Oder man macht einen "architektonischen Garten" und greift das rechteckige auf. Macht vier rechteckige Hochbeete, in die Mitte einen Blickpunkt (ein Solitärgewächs), ringsherum eine rechteckig geschnittene Hecke. Und keinen Rasen, sondern zwischen den Hochbeeten Natursteine. Zumindest sehr pflegeleicht, aber irgendwie auch kalt, oder?
    Dodo

Hallo Dodo,
    in den letzten Tagen habe ich schon so viel gelesen und geschaut, das ich von vielen Informationen kein ein und aus weiß. Es ist nur gut das wir bald weg fahren. Da kann ich ein wenig Abstand von allem nehmen. Und nach dem Urlaub sehe das ganze mit neuen Augen, und kann noch in der Planung kleine
    Veränderungen vornehmen.Wink

Für dich wäre es vielleicht auch diese Seite lehrreich.

PHP:
    http://kreatives-gestalten.suite101.de/article.cfm/tipps_fuer_kleine_gaerten

PHP:
    http://magazin.gartenzeitung.com/Gestaltungsideen-und-Dekoration-fur-den-Garten/Kleine-Gaerten-richtig-gestalten-und-bepflanzen.html

Ich wünsche dir noch ein schönen Abend, Lika.

• Hallo Dodo,

du bist echt klasse. Ich würde mir mal paar Gedanken machen, wo ein größeres Trampolin hinpasst. Du kannst dir abschminken, dass es jemals uninteressant wird. Das Gegenteil ist der Fall. Du solltest also das Trampolin immer in deine Gartenplanung einbeziehen. Tut mir Leid, dass ich dir da nichts anderes sagen kann :pa:

• guten Morgen zusammen,

@Lika: Danke für die Links, ich schaue sie mir mal an. Ist bestimmt interessant.

@Boomer: Größeres Trampolin ist nicht. Dazu reicht der Platz nicht aus. Das sehe ich gar nicht ein, dass das Trampolin meine Blumen besiegt *grins* Wenn Trampolin, dann das, was wir hier haben. Punkt aus Ende Schluss *grins*

@Eva-Maria: Von dieser Autorin habe ich auch ein Buch "Gartenblumen richtig pflegen". Das habe ich gestern bekommen und es ist wirklich gut. Das zeigt schon der erste Blick. Dort sind auch Pflanzvorschläge mit Kombinationen drin. Aber auch die Vorbereitung und Pflege des Beetes. Also sozusagen komplettes Gartenwissen für die Pflanzvorschläge plus Theorie zur Einführung. Mal sehen, wozu es mich so insperiert. Oder schmeiß ich jetzt meine Bücher alle durcheinander? Ich muss glatt noch mal schauen, da ich gestern zwei Bücher bekommen und gewälzt habe *grins*

So, ich war übrigens heute morgen bei A..i und habe drei Clematis gekauft. Zwei für mich und eine für meine Eltern. Es wurde erstanden:

- The President

The President.webp

- Piilu

Piiu.webp

- Rouge Cardinal

Roge Cardinal.webp

Die Schnittgruppen stehen leider nicht drauf. Also werde ich wohl googeln. Aber die Blühten sahen alle so schön aus. Für meine Eltern ist wahrscheinlich die Rouge Cardinal, obwohl ich diese persönlich wunderschön finde. Die Farbe ist einfach herrlich. Vielleicht fahre ich jetzt einfach noch mal und schaue, ob ich noch eine bekommen *grins* Ein Platz finde ich bestimmt *grins*

Etwas neues blüht bei mir. Die Wasserplfanze Preslia cervina violett öffnet ihre Blühte. Nur ist sie nicht violett, sondern weiß *grins* Egal.

die Wasserblume beginnt zu blühen.webp

Alles Liebe
    Dodo

Hallo ihr Lieben,

so, für die nächsten zwei Wochen ist mein Garten dann verweist. Es geht auf in die Berge!

Die Rouge Cardinal habe ich meine Eltern geschenkt. Man soll doch das verschenken, was man selbst besonders gern mag. Und sie wird im Pflanzkübel meiner Eltern mit Rankgitter besonders schön aussehen *grins*. Meine beiden habe ich noch gepflanzt. Leider kann ich euch heute keine Bilder präsentieren, da mein Handy "spinnt".

Alles Liebe und bis in zwei Wochen
    Dodo

• Hallo Dodo

erst einmal Glückwunsch zu den schönen Clemis.
    Wie wahr, ein Plätzchen findet sich immer...:D

Dann wünsche ich dir und deiner Familie einen wunderschönen Urlaub.
    Erholt euch gut und kommt gesund wieder.

LG Roxi

Hi Dodo,
    die Schnittgruppen zu Deinen neuen Clemis:
    President - 2
    Piilu - 2
    Rouge Cardinal - 3

Wünsche Dir & Deiner family einen schönen, erholsamen Urlaub.
    Kommt gesund und gut erholt wieder!

Auch von mir schönen Urlaub und erholt euch gut!

Schöne Clemis haste da bekommen. Bis ich in die Puschen kam war nix gescheites mehr da - zumindest waren keine Blüten dran. Ich habe aber trotzdem zwei gekauft, die ich neben meine Schwächelnden pflanzen werde. Die beiden mickernden werde ich abschneiden und wenn ich Glück habe, ist da nächstes Jahr ein Blütenmeer, weil die alten doch noch durchstarten.

• Guten Morgen zusammen,

wir sind wieder da! Und leider kann ich ein Fazit zum Urlaub ziehen: REGEN! Von den 14 Tagen waren gerade mal vier richtig sonnig und warm, vier gingen mit Bewölkung und die restlilchen waren total verregnet. Also war nix mit "viel Wandern", obwohl wir das so gerne machen (ok, Sohnemann im Moment nicht so, aber wir haben die Hoffnung, dass sich die Stimmung auch wieder ändert und er wieder so begeistert mitläuft, wie früher). Und zu meinem Garten kann ich nur sagen: es hat sich was getan. Wenn auch nicht viel. Und was passiert hier: Am Sonntag REGEN! Mensch, ich komme nicht dazu, verblühtes abzuschneiden und mal "aufzuräumen". Ich habe es gerade mal geschafft, den Miniteich von "Fadenalgen" zu befreien. Die waren leider explodiert.

Grrrr... ICH WILL DEN SOMMER WIEDER ZURÜCK!

Hier ein paar Impressionen, die ich Samstag Abend nach der Ankunft zu Hause aufgenommen habe:

- der Miniteich (die Pflanzen sind explodiert und es hat sich aus einer eine Blühte entwickelt, ich weiß im Moment nur nicht, welche das ist *grins*):

der miniteich.webp der Miniteich in der Dämmerung.webp
    die erste Blühte im Miniteich.webp die erste blühte im miniteich 2.webp

- mein japanischer Jasmin blüht endlich mal richtig:

japanischer Jasmin.webp

- und meine Dahlie ist auch riesig geworden:

die Dahlie.webp

Und nun noch eine Frage: Ich habe im Urlaub super schöne und große Geranien gesehen. Meine bleiben immer recht klein. Mittlerweile denke ich, dass ich sie falsch schneide. Also das verblühte schneide ich immer recht tief ab. Ist das richtig? Oder ist das einfach nur eine andere Sorte?

Leider habe die gerade gekauften Clemis schon die ersten Blühten verloren. Ich weiß nicht genau, warum. Aber egal, ein paar sind noch dran. Es heißt eh, auf nächstes Jahr warten, gel?

@Boomer: Pass auf, nächstes Jahr hast Du ein Blühtenmeer *grins*

@Eva-Maria: Danke für die Schnittgruppen. Ich haben mir übrigens von Westphal dieses kleine Infobüchlein "Clematis" bestellt. Meine sind zwar nicht in den Porträs, aber dafür so einige, die ich auch gerne hätte *grins*. Solche Bücher sollten verboten werden *grins*

Alles Liebe
    Dodo (die findet, nach 14 Tagen Urlaub ist das Büro auch nicht schöner, als vorher)

Hallo Dodo

ich freue mich, dass du wieder wohlbehalten zurück bist. :)
    Gegen das Wetter kann man nichts machen....eines der wenigen
    Sachen auf die der Mensch noch keinen Einfluss hat....

Schneide doch mal von deinen Clemis die Samenstände ab.
    Manchmal schieben sie noch ein paar einzelne Blüten nach.

Einen guten Start in die neue Woche wünsche ich dir.

LG Roxi

Hallo Dodo,

sehr schön, dass du wieder hier bist. Schlechtes Wetter im Urlaub ist natürlich extrem blöd. Ich merke es gerade selbst - ich hab schon richtige Depris. Aber nächste Woche soll es ja besser werden und ich darf dann auch wieder arbeiten gehen. Mein Büro wird auch nicht schöner sein :mad: und Urlaubsvertretung darf ich dann auch noch machen - also höchstens zwei freie Tage pro Woche (von sechs).

Meine eine Clematis blüht auch etwas. Ich seh das jetzt mal als "Herbstpflanzung" und warte auf die Blüte im nächsten Jahr :grins:. Die Blüte, die du in deinem Mini hast, hatte ich auch. Dann hat noch was gelb geblüht und das war es. Aber im Mini bin ich ja schon zufrieden, wenn es wenigstes wächst und nächstes Jahr fahr ich nach Venlo und kaufe nach ;)

Wie war denn dein erster Arbeitstag?

Hi Dodo,
    Dein Miniteich hat sich ja mächtig prächtig gemacht!
    Weiter so.... und schick' den Sommer, wenn er wieder bei Dir angekommen ist, gleich auch ein wenig zu uns:-)

Guten Morgen zusammen,

@Eva-Maria: Kann leider noch nicht mit Sommer dienen. Die Nacht hat es mal wieder stark gewittert und nun ist es hier recht trübt. Das Warten auf den nächsten Regen. Deshalb auch keine neuen Bilder. Es lohnt sich leider nicht.

@Boomer: Der erste Tag war schrecklich. An diesem Tag habe ich bereits 1,5 Überstunde gemacht. Und ich hätte noch länger, wenn ich gekonnt hätte. Aber ich war so kaputt. Urlaubserholung ist bereits aufgebraucht, habe ich im Gefühl.

An alle: Wenn ich den Sommer sehe, schicke ich ihn weiter, aber ich bin halt heute nicht so optimistisch. Gestern habe ich es gerade mal geschafft, meine Geranien wieder einiger Maßen in Schuß zu bekommen... Das war es dann auch schon.

Alles Liebe
    Dodo

Richtig, seit ich einen Garten habe, finde ich Büros absolut zum K... Am liebsten hätte ich jetzt einen Bauernhof mit einem kleinen Hofladen:grins:
    Aber bitte nur mit Gemüse und Obst und Blumen, oder? Auch Schweine? Hm... Die Schweine wären mir dann zu "neu", geben ich zu *grins* Aber ansonsten stimme ich Dir zu!

Alles Liebe
    Dodo

• Zurück
    Oben Unten