div.pflanzenfragen - öster. wichtelpaket

fledermaus

Mitglied
Registriert
02. März 2009
Beiträge
457
Ort
im süden österreichs
hallo pflanzenliebhaber/innen,

ausprobieren und experimentieren: :rolleyes: zu den vielen verschiedenen samen im wichtelpaket ergeben sich auch div. fragen - und google kann uns ja nicht alles aus erfahrung berichten,.... :cool:

ich hab bisher samen von wundergras und möchte gerne wissen:
>drachenkopfmelisse: blätter für tee? vermehrt sie sich auch so stark wie andere melissen?
>katzenminze: nur deko oder auch tee? alle katzen treffen sich zum smal-talk bei der staude?
>zuckererbse + butterbohne + baumspinat: klettern sie hoch oder bleiben sie niedrig?
>scheibengurke: platzbedarf wie kürbis? als kompostabdeckung?

wundergras, hast du die tees und gemüse schon alle selbst verkostet? (nur mal so nachgefragt....;))

wünsche euch viel erfolg, gutes gelingen und spaß am 'großziehen' und vermehren!

einen schönen frühlingsbeginn, lg fledermaus
 
  • wundergras

    Mitglied
    Registriert
    15. Nov. 2008
    Beiträge
    101
    Ort
    Innsbruck, Tirol
    Zur Drachenkopfmelisse( Dracocephalum moldavica)

    Ich verwende sie in Teemischungen und für Duftkissen. Sie ist getrocknet immer noch zitronig, aber erdiger als z.B Verveine. Bienen und Schmetterling lieben sie!
    Sie ist einjährig, samt sich selber aus, wenn mann sie läßt. Pflanzabstand 25x25, mindestens, ich würde mich freuen, wenn sie mehr wuchern würde!

    lg Wundergras
     
    Zuletzt bearbeitet:

    wundergras

    Mitglied
    Registriert
    15. Nov. 2008
    Beiträge
    101
    Ort
    Innsbruck, Tirol
    Zur Katzenminze:

    Ich habe sie letztes Jahr angebaut, weil ich gelesen habe, daß einer ihrer Wirkstoffe hilft Mücken zu vertreiben. Ich möchte einen Ölauszug versuchen und probeweise einfach mit Blätter über die Haut reiben. Vielleicht hat wer anderer schon Erfahrungen damit! Ich fände ein chemiefreies Insektenschutzmittel super!
    In der Literatur wird sie auch gelegentlich als Teekraut verwendet. Sie enthält jedoch Alkaloide, wenn auch in geringen Mengen. Da trinke ich dann lieber doch was anderes, wenn ich schon die Wahl habe!
    Ansonsten finde ich sie hübsch und pflegeleicht

    lg Wundergras
     
  • fledermaus

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2009
    Beiträge
    457
    Ort
    im süden österreichs
    hallo wundergras,

    schön, daß 'meine' bienen wieder was neues bekommen! zwar hab ich melissen und minzen (kärtnernudel, blutwurst) und die verbreiten sich, überall hin. drachenkopfmelisse kenn ich bisher nicht.
    katzenminze hatte ich in einer früheren wohnung mal im terrassentrog - keine ahnung was für welche, buschig, lila blühend, starkes aroma, wuchs dann sogar zwischen den bodenplatten heraus. als 'mückenabwehr', davon habe ich noch nichts gehört, sondern nur, daß nachbars katze 'irritiert' war. wenn die katzenminze gegen insekten hilft wäre sie doch die natürlichste, gesündeste, preiswerteste abwehr.

    freu mich schon!

    steckt das wichtelpaket derzeit? du bekommst es als nächstes.

    danke, schönen abend und lg fledermaus
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • wundergras

    Mitglied
    Registriert
    15. Nov. 2008
    Beiträge
    101
    Ort
    Innsbruck, Tirol
    mein nächstes Thema: die Butterbohnen

    Die Samen habe ich von einer befreundeten Bäurin aus Südtirol bekommen, bei denen hat sie immer schon Butterbohne geheißen. Sie ist eine Stangenbohne, kann als Fisole oder als Kern verwendet werden.

    Und Zuckererbse kann ich mich nicht erinnern was für eine in dem Paket gewesen sein soll......

    lg
    Christiane
     

    fledermaus

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2009
    Beiträge
    457
    Ort
    im süden österreichs
    guten morgen,

    nun, etwas spät, ein erstes foto vom wichtelpaket:
    lg fledermaus
     

    Anhänge

    • wichtl,,kl.jpg
      wichtl,,kl.jpg
      323,8 KB · Aufrufe: 115
  • Moonalisa

    Mitglied
    Registriert
    29. Aug. 2008
    Beiträge
    330
    Ort
    Wien
    Hallo

    Gute Idee mit diesem Thread.
    Ich hätte auch ein paar Fragen.

    Ich weiß allerdings nicht von wem diese Samen sind.

    1. Bohnenkraut, nicht das von Fledermaus mit den Blättern dabei, sondern jenes wo nur die Samen in einem Plastiktütchen mit Verschlussleiste oben drinnen waren.
    Ist das ein mehrjähriges oder ein einjähriges Bohnenkraut?

    2. Rettich. Was für ein Rettisch ist das? Schwarzer oder Weißer?

    3. Salbei. Ist das normaler Gartensalbei?

    Danke
    lg. Lisa
     

    wundergras

    Mitglied
    Registriert
    15. Nov. 2008
    Beiträge
    101
    Ort
    Innsbruck, Tirol
    Hallo Lisa,
    Die Samen ín dem Plastik mit Verschlußleiste sind von mir.
    Das Bergbohnenkraut ist ein mehrjähriges.
    Und wenn der Salbei gleich verpackt ist ist das ein ganz normaler, robuster Gartensalbei, genaue Sortenbezeichnung kenne ich leider nicht.

    lg
    Wundergras
     

    wundergras

    Mitglied
    Registriert
    15. Nov. 2008
    Beiträge
    101
    Ort
    Innsbruck, Tirol
    und weiter zu

    Scheibengurke:

    sie ist eines meiner Lieblingsgewächse, gehört eigentlich zu den Kürbissen, gedeiht aber auch in kälteren und regnerischen Sommern gut. Sie ist absolut pflegeleicht und hatte bei mir noch nie irgendwelche Schädlinge oder Krankheiten.
    Sie braucht dringend etwas woran sie hochklettern kann, die Triebe können schon zwei bis drei Meter lang werden. Letztes Jahr hat sich eine Pflanze sogar in den kleinen Löchern eines Fliegengitters festgehakt!
    Ihr Laub ist filigran, der Geschmack eindeutig Gurke, Blüten ganz klein und kaum sichtbar. Ich ese sie am liebsten in Olivengröße direkt vom Busch in den Mund oder im Tomatensalat.

    Ich freue mich schon auf sie

    Wundergras
     

    kmh1412

    Foren-Urgestein
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    1.456
    Ort
    Östliches Niederösterreich
    Jetzt mach ich es mir wie bereits im anderen Tread angekündigt einfach;)

    Was kann ich schon jetzt vorziehen, was später und was kommt wann direkt in die Erde

    Bienenschmaus
    Weinraute gelb
    Lein black
    Mauretanische Malve
    Drachenkopfmelisse
    Katzenschwänzchen
    Johanniskraut


    LG

    Karin

    die euch schon jetzt
    grouphugg.gif
    [/URL][/IMG]
     
  • fledermaus

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2009
    Beiträge
    457
    Ort
    im süden österreichs
    guten abend,
    wundergras, danke für den hinweis, daß die scheibengurke in die höh' will, das wär daneben gegangen.

    einige sämlinge zeigen schon ihre spitzen....

    katzenminze, hat jemand erfahrung, ob ich mir sämtliche katzen der umgebung anlock? es sind ja schon viele ums haus - die aber leider nicht mit den wühlmäusen aufräumen!!!

    karin, zu einigen meiner samen folgende erfahrungen:
    weinraute vermehrt sich quitschfidel, also raus ins beet, wann immer du willst.

    katzenschwanz detto, hab den samen über die beete gerebbelt und viiiele sind aufgegangen, blühen aber erst nächstes jahr, heur werden sie nur knolle und grün bilden. ist lilafarben, die weißen sind leider gar nicht gekommen. die bienen lieben sie.

    johanniskraut, medizinischer und deko - raus ins beet, beide kommen durch samen an verschiedenen orten. der 'medizinische' (gailtaler alm) verbreitet sich seeehr gern.

    thymian-bohnenkraut verbreitet sich auch leicht, hab ihn anfänglich übers beet gerebbelt, inzwischen find ich ihn in allen beeten, zwischen den steinen... daher kann ich's in der küche großzügig und häufig verwenden. weiß nicht, ob gleiche pflanze wiederkommt oder obs alle jahre neue pflänzchen sind.

    rettich: müßte weißer sein, weiß ich nicht mit sicherheit.

    lein black ?: ich schrieb nur lein, ist blau, direkt raus.

    :cool: viel freude, gutes gelingen.
     
  • kmh1412

    Foren-Urgestein
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    1.456
    Ort
    Östliches Niederösterreich
    Ach wegen Katzenminze: Ich hab nicht mehr Katzen als sonst. Es heißt doch auch immer Katzen legen sich in die Minze rein. Bei mir ist sie aber immer schön wachsend, also kein Loch wegen Liegeplätzchen von Kätzchen:-D

    LG

    Karin
     

    fledermaus

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2009
    Beiträge
    457
    Ort
    im süden österreichs
    hallo,
    katzenschwänze = liatris, schau mal schnell im buch, oh, weder das eine noch das andere gefunden. mach mich weiter auf die suche. bis später


    tante google hat geholfen > prachtscharte.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Moonalisa

    Mitglied
    Registriert
    29. Aug. 2008
    Beiträge
    330
    Ort
    Wien
    Danke Fledermaus

    Hatte irgendwo gelesen dass der Ackerschacktelhalm auch Katzenschwanz genannt wird.
    nagut.. dann hab ich jetzt eben auch Samen der Prachtscharte!
    ;-)

    lg. Lisa
     

    sabsi099

    Mitglied
    Registriert
    22. Okt. 2007
    Beiträge
    62
    Hallo,

    so jetzt kann ich auch mal einen ersten Bericht abgeben.

    Habe zwar erst 2 Samen gesät, irgendwie fehlt es mir im Moment an Platz für weitere Töpfchen .
    Ich habe die Strohblume und die hohe Tagetes gesät.
    Die Strohblume gibt aber richtig Gas. am 25. gesät und heute ist das Töpfchen schon richtig grün :D.
    Und bei der Tagetes zeigen sich auch die ersten Keimlinge.

    LG Sabine
     

    fledermaus

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2009
    Beiträge
    457
    Ort
    im süden österreichs
    hallo sabine,
    bin gespannt, wie sich die hohen tagetes (gelb) entwickeln - ist der samen von mir? die hatte ich letztes jahr bei jemanden gesehn und um samen gebeten, also selbst noch keine erfahrung, und ausgesät hab ich die auch noch nicht.
    d.h. du ziehst die strohblumen im haus vor? daran wirst du lange freude haben, da sie bis in den winter bleiben.
    ich hab sie über die beete gerebbelt. einige strohblumen wuchsen letztes jahr in den balkonkisten - samen kam dorthin - und überwuchsen die begonien.
    bisher hab ich einige samen von wundergras (inkagurke gute 10 cm hoch, hab sie ins kühlere stiegenhaus gestellt) und 2erlei normale tagetes, einiges zeigt sich.


    weiterhin gutes gelingen!

    ps: bei uns ist so gar kein garten-wetter, schnee, wind, regen,... doch nächste woche, da tauen wir auf....
     

    sabsi099

    Mitglied
    Registriert
    22. Okt. 2007
    Beiträge
    62
    och warum sagst denn das nicht früher mit den Strohblumen ;-)
    Hab eh keinen Platz mehr und dann zieh ich die auch noch im Töpfchen vor.
    Naja egal - ich werd euch lange Zähne machen mit meinen Strohblumen, wenn meine schon blühen und eure erst aus der Erde gucken
    smilie_devil_019.gif

    LG Sabine
     
    Zuletzt bearbeitet:

    kmh1412

    Foren-Urgestein
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    1.456
    Ort
    Östliches Niederösterreich
    Ich werd mich heute auch mal bemühen und die Samen in die Erde bringen. Ob am Fenster oder in den Garten bin ich mir noch nicht einig. Hab schon mal von den Weintrauben usw. die Plastikboxen gesammelt. Die haben sich als prima Gewächshäuser entpuppt. Sind mit Deckel schön zu und haben noch Luftschlitze, damit es nicht zu dunstig wird.

    LG

    Karin
     

    fledermaus

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2009
    Beiträge
    457
    Ort
    im süden österreichs
    hallo wichtler,
    diesmal hab ich nur einige wenige samen im haus vorgezogen - möcht mir nicht die trauermücke ins haus holen wie vor einigen jahren. außerdem schiessen sie in die höhe und kippen... die meisten sind 'unkomplizierte' samen, d.h. direkt ab ins beet.
    sabine, wir holen dich schon noch ein.....
    die gelben, hohen tagetes - sie werden über ca. 50 cm hoch, nichtmal die cremefarbenen waren soo hooch.
    viel vergnügen im garten!
     

    wundergras

    Mitglied
    Registriert
    15. Nov. 2008
    Beiträge
    101
    Ort
    Innsbruck, Tirol
    Hallo,

    ich habe mir aus unserem Paket Samen vom "falschen Safran" genomme, weil der so interessant klingt. Kann mir jemand was genaueres dazu sagen?
    liebe Grüße

    Wundergras
     

    fledermaus

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2009
    Beiträge
    457
    Ort
    im süden österreichs
    hallo wundergras,
    wiedermal ich. ist von meiner nachbarin. 1m hoch, gelb blühend; verwendung: blütenblätter zum kochen/färben.
    wie er richtig heißt - keine ahnung, da sie ihn als safran betitelt - doch der würde nicht so einfach im garten wachsen und - wäre ein vermögen wert.
    viel vergnügen beim experimentieren!
    hast du eigentlich das 'amerikanische gartenedelweiß'? war früher in vielen bauerngärten, jetzt seit jahren nirgends zu sehen. hab nach langem suchen einige samenkörner bekommen - ganze 2 pflänzchen waren das ergebnis. hoffe, er kommt mir heuer wieder auf.
     

    wundergras

    Mitglied
    Registriert
    15. Nov. 2008
    Beiträge
    101
    Ort
    Innsbruck, Tirol
    Hallo Fledermaus,

    da bin ich ja gespannt, wann ich den ersten Safran ernte!
    Ich habe Samen vom Edelweiß Leontopodium alpinum, das ist aber wahrscheinlich nicht das, was du suchst, oder? Und ich weiß nicht wie lange der Samen keimfähig bleibt bzw ob er es noch ist.

    schönen Abend
    Wundergras
     

    fledermaus

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2009
    Beiträge
    457
    Ort
    im süden österreichs
    guten abend wundergras,
    danke, das 'bergedelweiß' meinte ich nicht, sondern das 'gartenedelweiß', kniehoch, verzweigt, grau-grün-weiß, ganz kleine blüten, zierde ist eigentlich der blattschmuck.

    inka-/scheibengurken: sie haben 2,3 blättchen, gute 15 cm hoch, zugedeckt auf überdachter terrasse - kann ich sie schon ins beet setzen? oder sind sie empfindlich? sie wollen ja schon klettern ;)

    schönen abend.
     

    wundergras

    Mitglied
    Registriert
    15. Nov. 2008
    Beiträge
    101
    Ort
    Innsbruck, Tirol
    Hallo Fledermaus,
    ich weiß, daß die Scheibengurke in ihrer Wachstumsgeschwindigkeit fast explodiert! Paprika sind da richtige Schnecken dagegen!
    Von der Systematik her ist sie ein Kürbisgewächs, ich tu mit ihnen so wie mit Tomaten, weil ich glaube (aber nicht weiß), daß sie Frost nicht aushalten. Aber du könntest ja einmal probeweise eine Pflanze "aussetzen".
    Ich stecke ihnen halt im Töpfchen schon einen Rankstab dazu, sonst klammern sie sich aneinander und bilden ein unentwirrbares Dickicht.
    Ich stelle sie tagsüber auf die Terrasse und hole sie abends noch rein.

    schönen Tag
    Wundergras
     

    fledermaus

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2009
    Beiträge
    457
    Ort
    im süden österreichs
    guten morgen wundergras,
    hab doch nur drei, da möcht ich keine riskieren. werd sie noch nicht raussetzten, sondern auf der terrasse lassen. wie weit sind deine? kann ich die drei dann zusammen um einen rankstab setzen? oder will jede ihr eigenes plätzchen?
    bei uns soll's heut 24° warm werden - da denk ich nicht mehr an frost, sondern liegestuhl, eis, schatten....
    viel vergnügen beim gartln!
     

    Eibenfreundin

    Neuling
    Registriert
    07. Juli 2007
    Beiträge
    13
    Guten Morgen fledermaus, wundergras...und alle anderen,
    ich habe gerade interessiert gelesen, was Ihr so geschrieben habt und kam auf den Gedanken, dass Ihr evtl. Samen austauscht??
    Das würde mich auch interessieren.
    Wir haben einen kleinen Schrebergarten, der einige Jahre vernachlässigt war, und den wir vor 2 Jahren übernommen haben.
    Es war viel Arbeit, vor allem Giersch zu entfernen. Aber nun blühen dort die schönsten und unterschiedlichsten Pflanzen und ich habe auch einigen Samen gesammelt (z.B. von der Glockenrebe - sie sieht wunderschön aus.)
    Vorgezogen habe ich sie auch schon in diesem Jahr, aber noch keine Erfahrung damit. Letztes Jahr hatte ich sie ca. 1m groß gekauft. Sie ist ja nur einjährig.
    Wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, wie ich es richtig mache, würde ich mich sehr freuen.
    LG von der Eibenfreundin :cool:
     

    fledermaus

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2009
    Beiträge
    457
    Ort
    im süden österreichs
    guten morgen eibenfreundin,
    ja, es geht um das österreichische wichtelpaket. da du in deutschland wohnst, wäre es sinnvoller bei der deutschen wichtelrunde anzufragen - haben es von dort 'kopiert';) - dort sind zwei wichtelpakete im umlauf.
    viel vergnügen.
     

    Eibenfreundin

    Neuling
    Registriert
    07. Juli 2007
    Beiträge
    13
    Vielen Dank für die schnelle Antwort, liebe fledermaus,

    gerade habe ich noch ein wenig gestöbert und gelesen, dass es das hier (in Deutschland) auch gibt.
    Ich wünsche Euch noch viel Spaß bei Euren "Züchtungen" und dass alles gelingen möge!:cool:

    LG von der Eibenfreundin
     

    wundergras

    Mitglied
    Registriert
    15. Nov. 2008
    Beiträge
    101
    Ort
    Innsbruck, Tirol
    Hallo Fledermaus,
    ich würde jeder dringend eine eigene Rankhilfe geben, wobei sich die Scheibengurke gerne dreidimensional entwickelt. Ich nehme oft einen abgsschnittenen Ast, eine Pergola, einen Zaun. Die Ranken können schon so an die 2-3m lang werden.
    Ich binde meistens an mehreren eine rote Masche damit diese speziellen nicht geerntet weden und lasse sie für Samen ausreifen, pro Gurke sind ca 5-7 Samen drinnen.
    Unter ihrem lateinischen Namen findest du auch einige Bilder im Netz, auf einem ist ein ganzer abgestorbener Obstbaum bewachsen!

    liebe Grüße
    Christiane
     

    fledermaus

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2009
    Beiträge
    457
    Ort
    im süden österreichs
    mahlzeit,
    hab heut vormittag das wipa durchgeschaut und nun folgende fragen:
    margariten - gefüllte oder normale wiesenmar.?
    zimmerpaprika gelb, orange - eßbar oder deko?
    nigella - jungfrau im grünen oder schwarzkümmel?
    mariendistel - welche, die aus der wiese, die sich stark vermehrt?
    brandkraut - noch nie gehört; infos?
    gefüllter mohn - hat den außer mir noch jemand reingegeben?
    diese samensackerl sind als ?? geblieben.

    hab noch einige sackerl heraußen - werd tante google fragen (geh ich jedoch nur bei wikieinträgen rein): schnittknoblauch, gemüsemalve, spinat winterriese, blumenbadia/brennwinde??

    bitte, wer infos zu obigen samen hat, hier deponieren.
    dann könnt ich das wipa an rene weiterleiten.

    schönen tag, gutes gelingen.
     

    sabsi099

    Mitglied
    Registriert
    22. Okt. 2007
    Beiträge
    62
    Hallo Fledermaus,

    vom Zimmerpaprika hab ich Samen reingelgt.

    Wenn es meiner ist - dann ist er eßbar.
    Wenn du Platz hast, kannst du ihn ab Herbst auf der Fensterbank weiterwachen lassen.
    Meiner hat den ganzen Winter über geblüht und Früchte getragen, jetzt kommt er dann wieder in den garten raus.

    LG Sabine
     

    wundergras

    Mitglied
    Registriert
    15. Nov. 2008
    Beiträge
    101
    Ort
    Innsbruck, Tirol
    Hallo Fledermaus,

    zur Mariendistel (Silybum marianum):
    Auch die kann ganz schön impossant weden, wächst bis 250 cm !
    Panaschierte Blatter, schöne Blüten, Samen sind ein Leberheilmittel.

    schönen Abend
    Wundergras
     

    Moonalisa

    Mitglied
    Registriert
    29. Aug. 2008
    Beiträge
    330
    Ort
    Wien
    Hallo Fledermaus

    der spinat winterriese ist von mir. ich denke ich hab ein zettelchen dazugelegt mit den infos vom samenpäckchen - oder?
    mehr weiß ich leider auch nicht wirklich.
    meine herbstaussaat ist nicht wirklich etwas geworden - hab sie aber auch nicht gepflegt.. gärtnern im winter is nicht so meins, hab ich vor ein paar tagen umgeackert... und neue frühlingsaussaat gemacht - da zeigen sich schon die ersten blättchen. ich verwende den spinat als zwischenreihe in meinen mischkulturbeeten. als bodenbeschatter. positiver nebeneffekt - eßbar :).

    Aussat Feb-März und Aug - Sept.
    Abstand 20x3 cm.

    lg. lisa
     

    fledermaus

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2009
    Beiträge
    457
    Ort
    im süden österreichs
    guten morgen meine lieben,
    hab grad gesehn, daß ich mich für euere rückmeldungen nicht bedankt habe - sorry und ♥danke - gelesen hab ich alle antworten natürlich gleich.
    das wipa hat's ja leider vor ostern nicht zu rene geschafft - hoffentlich hat wipa nicht in der post zu keimen begonnen...;)
    wünsch euch allen eine schöne woche und viel spaß beim gartln
     

    wundergras

    Mitglied
    Registriert
    15. Nov. 2008
    Beiträge
    101
    Ort
    Innsbruck, Tirol
    Guten Morgen Fledermaus,

    könnte es sein, daß dein Falscher Safran die Färberdistel bzw Saflor ist? Bin im Netz darübergestolpert und habe mir gedacht, daß es das sein könnte.

    Und deine Scheibengurken wachsen immer noch brav?

    liebe Grüße
    Wundergras
     

    fledermaus

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2009
    Beiträge
    457
    Ort
    im süden österreichs
    guten morgen wundergras,
    da hast du wahrscheinlich ins schwarze getroffen. klingt interessant.
    ich bekam den samen letztes jahr und hab selbst erst heuer samen ausgebracht - also wie sie in natura aussieht?
    der jetzige samen im wipa ist von einer anderen nachbarin (hatte zuvor alles ins wipa gegeben) - ev. probierst du hier auch einige samen?
    die blütenblätter werden vorm verblühen geerntet und z.b. bei suppen, reis, nudeln (farbgebung) mitgekocht.

    scheibengurke - ist geknickt und sieht nicht so gut aus....

    schönen tag
     

    wundergras

    Mitglied
    Registriert
    15. Nov. 2008
    Beiträge
    101
    Ort
    Innsbruck, Tirol
    Hallo Fledermaus,

    schade, daß die Scheibengurken geknickt sind. Hast du ihnen noch keine Rankhilfe gegeben?
    Wenn du schnell noch Samen brauchst kann ich dir welche schicken.
    Saflor ist bei mir schon gekeimt, mal schauen wie er sich so entwickelt.

    liebe Grüße
    Wundergras
     

    fledermaus

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2009
    Beiträge
    457
    Ort
    im süden österreichs
    guten morgen wundergras,
    danke für dein angebot.
    ein pflänzchen ist noch voller leben... die anderen haben durchs hochbinden und runterrutschen knicke bekommen und sind leider ex.
    wenn ich die eine durchbringe, bin ich schon zufrieden.
    was machen die 'tiroler'? noch nichts zu sehen? hatte vergessen neuerlich samen der weinraute ins wipa zu geben.
     

    Moonalisa

    Mitglied
    Registriert
    29. Aug. 2008
    Beiträge
    330
    Ort
    Wien
    Ab welcher Größe braucht die Scheibengurke denn eine Rankhilfe? und wie verhindere ich dass sie knickt? Ich hab nur 2 Samen eingesetzt! Möcht schon beide durchbringen ;-) also.. habt ihr Tipps!

    Ui.. ich freu mich ja schon so aufs neue WiPa.. bin ja die nächste!!!
    juhuuu
    lg. lisa
     

    sabsi099

    Mitglied
    Registriert
    22. Okt. 2007
    Beiträge
    62
    Bei der Scheibengurke kann man ja fast zusehen wie sie wächst.
    Ich habe meine erst seit 4.4 unter der Erde und die haben schon das 2. Blattpaar.
    Wenn die so weiterwächst bis Mai, dann kann ich damit meinen Wintergarten zuranken *gg*.

    LG Sabine
     

    fledermaus

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2009
    Beiträge
    457
    Ort
    im süden österreichs
    mahlzeit,
    sie braucht recht bald stütze - und dann sorgfalt, mit dem raufbinden hab ich meine leider ruiniert. hab mit dem bindedraht eine schlaufe gemacht bzw. orchi-klips genommen. die verbliebene ruht sich aus...
     

    wundergras

    Mitglied
    Registriert
    15. Nov. 2008
    Beiträge
    101
    Ort
    Innsbruck, Tirol
    Ja, die Scheibengurken!
    Ich stelle meine tagsüber ins Freie in die Sonne und hole sie abends rein. Da wachsen sie ziemlich kompakt und ich habe eigentlich keine Probleme mit dem Abknicken. Ich habe sie vorläufig mit einem Draht für Tiefkühlbeutel an einem Ästchen fixiert, das geht recht gut so.

    Ich wünsche euch mit euren Scheibengurken noch alles Gute.

    schönen Abend
    Wundergras
     

    sabsi099

    Mitglied
    Registriert
    22. Okt. 2007
    Beiträge
    62
    Ich habe meine auch tagsüber in der Sonne stehen.
    Habe zuvor auch immer Bindedraht verwendet. Ich finde das damit öfters mal was daneben geht mit abknicken - war bei mir jedenfalls so.
    Seit ich ein Stück Wolle oder die grüne Blumenbindeschnur verwende, einen einfachen lockeren Knopf mache, klappt das viel besser.

    lg Sabine
     

    fledermaus

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2009
    Beiträge
    457
    Ort
    im süden österreichs
    guten morgen,
    mein fehler war, daß ich ein grades, glattes stöckchen nahm, besser wäre ein verästelter, rauher stab gewesen.
    meine stehn auf der überdachten terrasse, auch nachts - endlich haben wirs warm und holen die 'östlichen' auf ;)

    hat jemand den gefüllten 'tschoggerle mohn' gesät? bzw. schon erfahrung damit? den hab ich nicht als solchen gekauft - kein tütchen davon da - viele pflanzen im ersten jahr und jetzt nur mehr vereinzelt. mimose:mad:
    wo hingegen der andere mohn bald unterm kopfpolster rausschaut.... die bienen lieben ihn.
    hat noch jemand diesen samen ins wipa gegeben? oder waren alle tüten von mir, quasi abgefüllt nach dem öffnen der kapseln?
     

    Anhänge

    • tschogglmohn,kl.JPG
      tschogglmohn,kl.JPG
      470,5 KB · Aufrufe: 98
    • mohn,kl.jpg
      mohn,kl.jpg
      594,6 KB · Aufrufe: 77

    Moonalisa

    Mitglied
    Registriert
    29. Aug. 2008
    Beiträge
    330
    Ort
    Wien
    Na was tut sich schon bei euch?

    Mein Spinat Winterriese ist schon riesig.. ;-) wie sein name schon sagt.. hatte heute den ersten spinatstrudel mir meiner ersten Ernte aus dem eigenen Garten! Supa!

    Die Stangenbohnen, Zuckererbsen und Buschbohnen sind seit Donnerstag unter der Erde!!!! ich freu mich schon auf die viele verschiedenen Sorten (hatte selber auch ein paar wie die im WiPa beigelegten Buschbohnen Marone). die sollen ja auch für Herbstaussaat geeignet sein. Wißt ihr was Herbstaussaat bei Bohnen heißt? bis wann müssen die dann spätestens unter die Erde? stand nicht auf der Packung.
    Der Kopfsalat ist auch schon einige cm groß und im Beet!

    Salbei, Anisysop, Schnittknoblauch und Srachenkopfmelisse lassen sich noch nicht sehen! Bei euch schon?

    Jungfer im Grünen, violetter Fingerhut, Cosmea, Wicke und Zierlauch hab ich in dene Halbschatten pflanzen müssen, da ich sonst kein Beet mehr frei hatte, ich hoffe das gelingt.

    Stockrose, Scheinmohn, blauer Lein und Engelstrompeten sind am sonnigen Beet!

    Ich bin wirklich schon sehr gespannt was alles aufgeht und wie es aussieht :) und schmeckt!

    Wünsche euch viel Vergnügen im Garten!
    lg. Lisa
     

    Ines1967

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2009
    Beiträge
    93
    Ort
    Oberösterreich
    Hallo, wollte mal fragen welcher "Amorphallus" das im Päckchen ist? Hatte mal nen übelriechenden "Stinker" und auch noch in der Wohnung. Hatte zuerst gedacht meine Katzen haben irgenwo ..... *lach* Um welchen Typ handelt es sich, bitte? ganz liebe Grüße aus dem verschneiten Enns
     
  • Similar threads

    Oben Unten