Digistar's Indooranbau 15/16

• Ersteller Ersteller Digistar
  • Erstellt am Erstellt am
ich werde morgen 3 tomatenpflanzen verschenken.. sonst wirds in der küche sehr eng :D

@Marmande ich glaube du hast recht.. muss wohl bis 2016 warten :)

• also wenns so weiter geht kann ich vielleicht im januar die ersten gurkchen ernten.
    sattes grün haben sie schon :D

Ein frohes neues Jahr wünsche ich dir.
    Möge die Gurke mit dir sein :D

(und natürlich auch alles andere)

LG

• danke, das wünsche ich dir auch.
    meine gurke lasse ich nicht aus den augen :-P
    (alles andere ist auch noch da)

• mit anderen worten wer mit kunstlicht was züchten möchte braucht eine lampe, die mindesten 2500 lux hergibt !

Hängt auch ein bischen von der Pflanze ab. Kräuter, die sonst am Waldboden wachsen, kommen auch mit 500 Lux klar. Ein Kaktus möchte aber 20.000 - 50.000 Lux zum Wachsen.

Da ich seit Weihnachten ein Luxmeter habe, konnte ich meine Lichtkammer auch mal durchmessen. An der hellsten Stelle erreicht sie knapp die 2500 Lux, am Rand sind es nur noch 1500.

Mehr Licht wäre also gut, und es erklärt wohl auch, warum die Chili immer kränklich wirkt. Komisch nur, dass sie nicht vergeilt, lediglich die Blätter bekommen seltsame Flecken und fallen früher ab als im Freien.

meine berechnungen bezogen sich auf standartgemüse wie gurken, tomaten etc.

luxmeter ist gut und schön aber viel wichtiger ist das lichtspektrum der lampe sich anzuschauen! ein luxmeter ist ein gerät was menschliches hellempfinden misst. deshalb messen diese geräte lichtintensität um 555 nm (hellgrün).
    aber was wir als hell empfinden ist für pflanzen quasi "dunkel". für die pflanzen sind farben wie blau und rot "hell".
    wenn du eine lampe hättest, was nur grünes licht abgibt, würdest du super luxwerte ablesen.. aber damit kannst du keine einzige gemüsepflanze aufziehen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Die Lampen sind gelb und blaulastig, ist ein Kompromiss weil das Licht auch ins Zimmer scheint und reines Violett (rot+blau) dann doch serh ungewohnt ist.

Eigentlich wollte ich deine mindstens 2500 Lux bestätigen, weil in der Lichtkammer doch recht vieles ordentlich wächst. Auch wenn die Messung nicht 100% genau ist, als Daumenwert kann man das auf jeden Fall nehmen.

hat man aber nur ne lampe mit 2500 lux, dann müsste man sogar ca. 22 stunden beleuchten!!

Was die Zeit angeht, da haben Gärtner schon experimentiert. Ich habe mal darüber gelesen, aber ich habe im Moment keine Quellen parat. Zwei Ergebnisse sind mir im Gedächtnis geblieben.

- Die Pflanzen brauchen eine Ruhezeit. 24h Dauerlicht ist nicht gut.
    - Photosynthese wirkt nach. D.h. es ist gut, mitten in der Nacht noch mal zu beleuchten. Dann hat man die Nachwirkungsphase des Tages, und noch mal eine nach der Nachtmitte-Beleuchtung.

Die genauen Zeiten habe ich vergessen, weil die Lichtkammer in meinem Schlafzimmer ist, und "Beleuchtung mitten in der Nacht" somit prinzipiell ausfällt. Aber für die, die in anderen Räumen züchten ist es vielleicht interessant das zu recherchieren, wie oft und wie lange man in der Nacht noch mal zusätzlich beleuchten sollte, um den optimalen Effekt zu erhalten.

vielleicht sollte ich erklären wie ich auf diese werte kam..
    ich habe im internet durchschnittliche stunden und tagesmengen an strahlung pro cm² fläche gefunden.
    das habe ich in m² umgerechnet.
    da aber solarimeter strahlung mit wellenlängen zwischen 300 bis 3000 nm messen und wir aber nur strahlung zwischen 400-700 nm brauchen, muss dieser wert mit dem faktor 0,45 multipliziert werden .... dann muss man bisschen hin und her und zum schluss die energie in lux umrechnen.. was ich ja gemacht habe...

bis hierhin ist also nur reine mathematik. ABER ich habe dann vorrausgesetzt, dass unter dezember-bedingungen (also durchschnittsenergie) pflanzen wachsen müssten.. sie wachsen nicht weils denen zu kalt ist und nicht weil die energie zu wenig ist!

ps: bei wieviel cm abstand misst du 2500 lux? meine neue led-lampe hat bei 50 cm abstand 2500 lux.. verbraucht 45 watt

Zuletzt bearbeitet:
    frisch geduscht und die "haare" werden jetzt geföhnt.. nicht ich, die tomaten :D

vielleicht wundert ihr euch warum die blätter weiße flecken haben...
    die pflanzen bekamen, 1-2 tage nach dem ich biodünger gab, mehltau.
    hab dann die blätter 2 x mit wasser + milchgemisch besprüht...

• ich glaube ich werde 2-3 meter rote led's bestellen (5 €/m)
    weil meine led's kaum rotes licht abgeben.. siehe abbildung (cool white)
    weiß aber nicht ob ich dieses jahr oder nächstes jahr erweitern soll...

Zuletzt bearbeitet:
  • Du kniest dich ja gerade voll rein in die Thematik :D
    Macht Spaß mitzulesen ;) :)

oh, danke...
    na ja wenns dir soviel spass macht, könnte ich gleich mit quantenmechanik oder schwarzkörperstrahlung weitermachen :D

oh, danke...
    na ja wenns dir soviel spass macht, könnte ich gleich mit quantenmechanik oder schwarzkörperstrahlung weitermachen :D

Also wenn du jetzt mit Formeln kommst, bin ich raus :-P

Auch wenn ein kleines (KLEINES!) physikalisches Grundverständnis vorhanden ist..

Wie geht´s denn deinen Anzuchten?

Puh.. Gut gerettet :D

so, led's soeben bestellt... 5 meter strip kostet NUR 8,88 € inkl. porto :D

@Lemon Drop
    hauptsache du kennst die formel für ein gesundes und glückliches leben, andere formeln sind nicht so wichtig ;)

ich bin mit 2 lsr a' 36 watt gestartet, dann auf led umgestiegen.
    seit dem bilden tomatenpflanzen wenig neue blüten (fehlt rotanteil, deshalb neue led's bestellt) ist aber nicht schlimm, mir gehts um die samenproduktion und nicht um die ernte. ich versuche die sorte zu stabilisieren. bin jetzt bei f3...
    paprika wird bald blühen.. vielleicht diese woche, vielleicht nächste woche.. who knows?
    chili wächst langsamer als paprika und gurken haben täglich mehrere offene blüten aber bisher nix geerntet..

Zuletzt bearbeitet:
    ich bin mit 2 lsr a' 36 watt gestartet, dann auf led umgestiegen.

Ok, da kennst Du ja jetzt beides. Dann frage ich Dich mal konkreter um Deine Einschätzung:
    Was entspricht denn an LED Deinen vorherigen beiden LSR mit je 36 watt? Wieviel musstest Du stattdessen nehmen?

Hallo Digistar,

Deine "Hauspflanzen" sehen echt super aus. ;)

Es ist echt nicht leicht im Winter im Haus, selbst mit Kunstlicht, Pflanzen zu ziehen.
    Meine "Hausgurke" lässt sich und die Blätter seit ein paar Tagen hängen. Außerdem Welken die älteren Blätter der Reihe nach. Erst die Keimblätter und heute das erste "echte" Blatt.

Welche Erde nimmst Du jeweils zum Säen, zur Aufzucht und dann zur Kultur der Pflanzen? Ab wann und womit düngst Du?

@bambini

ich habe fiori - 5 liter von b1 gekauft (kostet glaube ich 1.4€)

Ok, da kennst Du ja jetzt beides. Dann frage ich Dich mal konkreter um Deine Einschätzung:
    Was entspricht denn an LED Deinen vorherigen beiden LSR mit je 36 watt? Wieviel musstest Du stattdessen nehmen?

Tubi, du kannst aber fragen stellen :D
    es kommt drauf an was du fürn led nimmst.
    ich habe z.b smd 2835 gekauft. (5 meter, 600 led's)
    laut datasheet gibt jede led, je nach angelegte spannung zwischen 20-26 lumen ab. nehmen wir man min. 20 lumen..
    20 x 600 = 12000 lumen bei 120 watt
    ich betreibe aber mit max. 45 watt -> 5400 lumen
    36 watt wäre dann -> 3600 lumen (abstrahlwinkel 120°)
    36 watt lsr ist -> 3300 lumen WOBEI abstrahlwinkel 360° ist !!!

Zuletzt bearbeitet:
    @bambini

mit dem düngen habe ich angefangen als die tomatenpflanzen die ersten blüten hatten.
    am anfang habe ich flüssig bio-dünger genommen aber 1-2 tage später hatten tomatenpflanzen mehltau.
    seit dem nehme ich nur noch blaudünger.

• Zurück
    Oben Unten