Dieser blöde Nachtfrost - Frosttoleranz von Obstblüten in verschiedenen Blütenstadien?

10 grad und hellgrauer himmel bei uns.
abgeschickt und gesehen, dass das nicht der wetter fred ist. also: kein frost bei uns.

• Die Aprikose trägt ganze 5 Früchte, soweit ich das sehen kann. Wenn die geerntet sind (oder sonstwie verschwunden), kommt das Biest weg. Die Pfirsiche dagegen danken den Aufstand mit der Frostschutzbewässerung und setzen zumindest reichlich kleine Früchte an, genau wie die Nashis. Wir hatten noch ein paar wirklich kalte Nächte um 1 Grad plus und ich hoffe sehr, dass es das jetzt war. Laut Wetterfrosch waren die Eisheiligen ja dieses Jahr eher so um Mitte bis Ende April, wegen irgendeinem Polarwirbel, der sich früher als normal gespalten hat oder so... Wollen wir hoffen, dass er zur Abwechslung mal keinen Mist erzählt...

Wir haben etwas mehr als 5 Marillen dran, aber ich denke das wars auch schon mit unserem Baum, dürfte an Monilia erkrankt sein...:confused:

IMG_20250427_153141.jpg IMG_20250427_153147.jpg

• Sorry, sehe gerade, dass das für letzte Nacht war. Angesagt waren 3 Grad, und der Rückblick zeigt +0,9 Grad... Haarscharf...

Und wieder sagen sie 2 Grad für Dienstag früh an. Ich kenne nicht genügend Schimpfworte und Beleidigungen, um meine aktuelle Stimmung adäquat auszudrücken...

• Letzte Nacht -0,6 laut Wetterrückblick. Ich bin leider gerade nicht vor Ort, habe mir aber Fotos machen lassen. Bislang sieht es aus, als gäbe es keine Schäden. Daumen drücken und beten!!
    Wir sind bei 1,x geblieben. Drücke dir die Daumen für deine Pflanzen.

Wir sind bei 1,x geblieben. Drücke dir die Daumen für deine Pflanzen.
    Ich versteh das auch gar nicht, warum das ausgerechnet bei uns immer so weit unter der Vorhersage ist:-( Dicht an der Küste, nur ein paar Meter über NN, keine Besonderheiten. Ausser, dass es hier in der Gegend 'moorig' ist, aber das wäre eher ein Grund, dass derzeit Wärme gespeichert wird, was ja wohl eher nicht der Fall ist. Ich muss wohl doch noch den ganzen, verd.... Garten überdachen...

• bei uns 7 grad in der nacht.
    @Syrah , das liegt wohl dieses mal an der strömung der kaltfront. ich habe prognosen für den osten gesehen mit bis zu -9 grad. das ist wirklich heftig. ich drücke dir und allen anderen daumen, dass sich eventueller schaden in grenzen hält.

• bei uns 7 grad in der nacht.
    @Syrah , das liegt wohl dieses mal an der strömung der kaltfront. ich habe prognosen für den osten gesehen mit bis zu -9 grad. das ist wirklich heftig. ich drücke dir und allen anderen daumen, dass sich eventueller schaden in grenzen hält.
    Oh Gott, -9 Grad. Und vermutlich blüht dort auch längst alles. Bei den Temperaturen wird dort die Obsternte dieses Jahr wieder ausfallen. Schrecklich:-(

heute morgen war die Wiese beim Nachbarn weiß, angesagt waren 3°C..........

Für teile Thüringens sind in den nächsten 1-3 Nächten je nach Lage noch leichter Frost möglich. Bis jetzt sieht zumindest die Blüte an meinem Pfirsich Bäumchen noch ganz gut aus. Das trotz der Nachttemperaturen und dem Hagel. Stand da aber im Windschatten des Hauses und hat wohl nicht allzu viel abbekommen.

Letzte Nacht Null Grad... Mann, hab ich die Nase voll davon... Ich möchte bitte endlich die globale Erwärmung...

Letzte Nacht Null Grad... Mann, hab ich die Nase voll davon... Ich möchte bitte endlich die globale Erwärmung...
    Hier auch knapp 1 Grad, hatte zum Glück alles abgedeckt. Aber meinen Urlaub wie geplant zum Tomaten pflanzen nutzen kann ich so leider nicht.