Dieser blöde Nachtfrost... Frosttoleranz von Obstblüten in verschiedenen Blütenstadien?

Also, ich kann nun mit Sicherheit sagen, dass die Frostberegnung die Blüten gerettet hat. Ich habe an einem kleinen Nashi-Baum, der quasi wegen der Pfirsiche mit beregnet wurde, einen Ast gefunden, der auf den letzten 15 cm nicht beregnet wurde. Mittlerweile sind dort alle Blüten vergammelt bzw. schwarz verfärbt, während der Rest des Baums eine große, weisse Plüsch-Blütenwolke ist. Glücklicherweise wurden auch zwei weitere, größere Nashi-Bäume mit beregnet (wegen der undankbaren Aprikose, die wohl im Sommer weg kommt). Bei den Pfirsichen kann ich es erst mit Sicherheit sagen, wenn man die kleinen Pfirsiche sieht, oder die Blüten abfallen. Es sind aber nach dem Frost noch weitere Blüten aufgegangen, daher bin ich optimistisch. Bei den Kiwis ist es auch so, dass alles, was beregnet wurde, normal weiter wächst, während die Blätter, die nicht beregnet wurden, nun vertrocknen bzw. vergammeln. Man sieht also einen drastischen Unterschied. Nun müssen wir nur noch einen Weg finden, den ganzen Garten zu beregnen...
Ach so, und ich muss dazu sagen, dass es bei den Kirschen offensichtlich Unterschiede der Sorten in Sachen Empfindlichkeit auf Frost gibt. Die Pflaumen haben es ohne Beregnung überstanden, wie es aussieht. Äpfel und Birnen waren noch nicht weit genug, da hatte noch nix geblüht. Die fangen jetzt gerade an, genau wie die Mirabellen. Die Maulbeeren haben glücklicherweise erst kleine grüne Knospen. Aber die sind immer spät, bis auf letztes Jahr, da haben sie das erste Mal sehr unter dem Spätfrost gelitten.

• Hier sieht man es deutlich. Das Ende des Zweiges wurde nicht beregnet:-( So hätten jetzt alle meine Nashis und die Pfirsiche ausgesehen. Die blöde Aprikose will trotz Frostberegnung mal wieder gar nicht und damit hat ihr letztes Stündlein geschlagen. Seit sie hier ist, zickt sie rum. Also folgt nun die Scheidung.

Anhänge

• Nashi mit Teilschaden nach teilweiser Frostschutzberegnung 1.jpg
      Nashi mit Teilschaden nach teilweiser Frostschutzberegnung 1.jpg
      288,1 KB · Aufrufe: 0
    • Nashi mit Teilschaden nach teilweiser Frostschutzberegnung 2.jpg
      Nashi mit Teilschaden nach teilweiser Frostschutzberegnung 2.jpg
      259 KB · Aufrufe: 0
  • Hier noch ein paar andere Fotos von heute morgen. Kiwis und Pfirsiche nach der Frostberegnung, bzw. auch Kiwis, für die der Wasserdruck leider nicht gereicht hat. Bei den Kiwis ist der Unterschied nicht so gut zu sehen. Da waren glücklicherweise noch viele Blattknospen fast geschlossen, so dass sie nun austreiben. Bin gespannt, ob es dieses Jahr für die Blütenbildung reicht! Bei den Pfirsichen ist es auf dem Foto auch schwer zu erkennen. Man sieht aber, dass auch heute morgen noch ein paar Blüten geöffnet sind. Die restlichen Blüten sind nicht kaputt geforen, nur die Blütezeit ist eben quasi vorbei. Nun muss man abwarten, ob da in ein oder zwei Wochen kleine Minipfirsiche dran sind, oder ob alles abgeworfen wird.

Anhänge

• Pfirsiche mit Frostschutzberegnung 1.jpg
      Pfirsiche mit Frostschutzberegnung 1.jpg
      268 KB · Aufrufe: 0
    • Kiwis ohne Frostschutzberegnung 1.jpg
      Kiwis ohne Frostschutzberegnung 1.jpg
      313,7 KB · Aufrufe: 0
    • Kiwis mit Frostschutzberegnung 2.jpg
      Kiwis mit Frostschutzberegnung 2.jpg
      348,3 KB · Aufrufe: 0
    • Kiwis mit Frostschutzberegnung 1.jpg
      Kiwis mit Frostschutzberegnung 1.jpg
      342,6 KB · Aufrufe: 0
    Und noch ein paar Fotos von einigen der Kirschbäume hier. Die Süsskirschen sind weiter, als die Sauerkirschen. Und der neue Tunnel funktioniert auch. Die ersten 'Opferpflanzen' (die, auf die ich zur Not verzichten könnte), haben die letzten Nächte gut überstanden!

Anhänge

• Nashis und Kirschen in Blüte 1.jpg
      Nashis und Kirschen in Blüte 1.jpg
      326,7 KB · Aufrufe: 0
    • Nashiblüte nach Frostschutzberegnung 2.jpg
      Nashiblüte nach Frostschutzberegnung 2.jpg
      340,7 KB · Aufrufe: 0
    • Nashiblüte nach Frostschutzberegnung 1.jpg
      Nashiblüte nach Frostschutzberegnung 1.jpg
      298,8 KB · Aufrufe: 0
    • Kirschblüte 5.jpg
      Kirschblüte 5.jpg
      253,7 KB · Aufrufe: 0
    • Kirschblüte 4.jpg
      Kirschblüte 4.jpg
      302,3 KB · Aufrufe: 0
    • Kirschblüte 3.jpg
      Kirschblüte 3.jpg
      324,3 KB · Aufrufe: 0
    • Kirschblüte 2.jpg
      Kirschblüte 2.jpg
      282,9 KB · Aufrufe: 0
    • Kirschblüte 1.jpg
      Kirschblüte 1.jpg
      295,9 KB · Aufrufe: 0
    • Neuer GWH Tunnel.jpg
      Neuer GWH Tunnel.jpg
      248,7 KB · Aufrufe: 0
  • Hier sieht man es deutlich. Das Ende des Zweiges wurde nicht beregnet:-( So hätten jetzt alle meine Nashis und die Pfirsiche ausgesehen. Die blöde Aprikose will trotz Frostberegnung mal wieder gar nicht und damit hat ihr letztes Stündlein geschlagen. Seit sie hier ist, zickt sie rum. Also folgt nun die Scheidung.
    Danke für den Bericht, sollte es nächstes Jahr auch zur Blüte Frost geben, werde ich das auch ausprobieren...