Dieser blöde Nachtfrost... Frosttoleranz von Obstblüten in verschiedenen Blütenstadien?

Syrah

0
Wir sind hier nordöstlich von Bremen und haben immer wieder mit sehr warmen Phasen im Frühjahr zu tun (Luftmassen aus Süden) und dann, wenn alle Obstbäume und -büsche meinen, sie müssten jetzt blühen, gibt es harte Nachtfröste (Luftmassen aus dem Norden). Wir liegen hier irgendwie auf so einer blöden Grenze, wo die Luftströmungen aufeinander treffen und für sehr wechselhaftes Wetter sorgen. Letztes Jahr sorgten zwei Nächte mit um die -4 Grad Ende April dazu, dass alles erfroren ist, was nur ging (Ausnahme waren Blaubeeren, Erdbeeren, drei Äpfel und die Weintrauben). Alle anderen Bäume hingen schon sehr früh voll von tausenden Früchten. Aber Ende April war Schluss:-(
Nun habe ich dieses Jahr gehofft und gehofft, dass es lange kalt bleibt. Aber natürlich musste es dann vor zwei Wochen richtig warm werden. Und natürlich sind die Bäume in dieser Zeit sehr viel weiter gekommen. Allerdings nicht so weit, wie letztes Jahr um diese Zeit. Aktuell waren die Aprikosenblüten in den Blütenstadien, wo einige noch geschlossen sind, bei anderen man 'viel rot' sieht, ein paar zeigten auch schon weiss an den Knospen. Laut Colorado State Uni heissen diese Stadien 'Tip Separation', 'Red Calyx' und 'First White'. Laut deren Forschung sind diese Stadien noch erstaunlich frosttolerant, allerdings hatten wir letzte Nacht für einige Stunden flauschige -5 bis -6°Celsius:mad:. Laut deren Tabelle sind die Blütenstadien 2, 3 und 4 so frosttolerant, dass die durchschnittliche Quote von 10% Verlust bei 20, 22, bzw. 24 Grad Fahrenheit (entspricht -6,67, 5,56 bzw. 4,44 Grad Celsius) eintritt (also aufsteigend von Blütenstadium 2 bis 4) und 90% Verlust bei 0, 9 bzw. 14 Grad Fahrenheit (entspricht -17,78, -12,78 bzw. -10 Grad Celsius) eintreten. Celsius und Fahrenheit habe ich von ChatGPT umrechnen lassen und hoffe, dass die sich nicht irrt... Bei den Pfirsichbäumen zeigen sich nur ganz vereinzelt rosa Spitzen und bei allen anderen Pflanzen max. grüne Knospenspitzen. Die sind also längst nicht so weit.

Gibt es hier Obstanbauprofis, die mir mehr zu diesem Thema sagen können?? Alle anderen Quellen geben an, dass die Aprikosenblüten deutlich frostempfindlicher sind, als die in Colorado behaupten.

Ich hasse das Wetter in Norddeutschland...

• Bei den Aprikosen hast du meine Zustimmung, wir hatten im Vorjahr schon das 2. Jahr ohne Früchte, da alle erfroren sind weil zu früh geblüht...
    Aktuell sehen meine so aus -
    IMG_20250315_092239.jpg soll aber die nächsten Tage - später blühende Aprikosen zu wieder frostig werden bis zu minus 5°!
    Vielleicht werdens bei uns in der Weibaugegend nicht so viel...
    Einzige möglichkeit, es gibt auch spät blühende Obstbäume, wie die Marille bei uns, aber leider haben wir die früh blühende Sorte Aprikosen weil wir nicht darauf geachtet haben beim Kauf.
    Wir haben auch eine Nektarine im Topf, deren Blüten sind noch mehr zu als die der Aprikosen, aber die kann ich abdecken, die Marille nicht..
    Zwetschken blühen immer später, da ist bei uns keine Gefahr mehr mit Frost, die Feigen sind auch noch zu klein.
    Wenn es wirklich so kalt wird wie vorher gesagt,dann kann ich dir bescheid geben, wie es meine Marillen in der Blühphase wie jetzt überlebt haben oder auch nicht.

Bisher waren die Blüten immer schon sehr weit offen, als sie erfroren sind,daher bin ich gespannt wie sie in dieser BlühPhase minus 5°/6° überstehen..

• Die ganzen Methoden Frostschutz an Obstbäumen sind bei uns eh bekannt, wird ja auch in Weingärten bei uns praktitzert, beregnen von Obstbäumen in der Wachau bei den Marillen, in der Steiermark bei den Apfelbäumen, auch Räuchern in den Obstgärten wird bei uns praktiziert..
    Beim Beregnen brauchst ganz feine Düsen, die haben wir nicht und ich mag auch nicht die ganze Nacht beregnen bei Frost.
    Viel zu viel Aufwand für einen Obstbaum, so müssen wir halt damit leben, dass es ein Jahr Früchte gibt und dann wieder Jahre halt nicht- aber heuer siehts gut aus , sagen gerade die Wetterfrösche bei uns.:)