Die wilden Störche sind wieder da!

..
Was sind die Kinder groß geworden..

Screenshot_20250618_111357_Samsung Internet.jpg

• 1750452973777.jpeg

Im Moment schlafen sie brav unter elterlicher Aufsicht. Morgen werden sie dann wohl wieder flattern üben.

Unsere Zeitung schrieb vor paar Tagen, dass es vor 30 Jahren in ganz NRW nur 3 Storchenbrutpaare gegeben habe und dass der daraufhin eingeführte Schutz eine große Erfolgsgeschichte sei. In diesem Jahr gibt es allein in OWL 89 Brutpaare! Leider wurde keine Zahl für NRW insgesamt genannt.

Ob das für die Mäuse- und Insektenpopulationen nicht irgendwann zuviele Störche werden?

• Ah, dann ist meine Befürchtung ja nicht unbegründet, dabei hatte ich an die kleinen Flüsse noch gar nicht gedacht, aber ist ja klar!

Irgendwann verkehren sich Schutzmaßnahmen ins Gegenteil, was man derzeit schon an Krähen und Rosenkäfern beobachten kann. Schade, wenn es mit den Störchen auch darauf hinausliefe! Ich möchte mich über die beiden Kleinen einfach mal nur freuen dürfen.

• Insgesamt gibt es wohl noch zu wenige Störche, sie sind nicht mehr so verbreitet wie früher.
    Und da, wo sie sich heute wohl fühlen entstehen quasi Ballungsräume

Ich freue mich aber auch einfach über jeden, den ich sehe.

• 1750978080784.jpeg

Ich glaube, die Kinder sind gar nicht so allein, wie sie oft aussehen. Mama/Papa versteckt sich am rechten Bildrand ganz außen, man sieht grad ein paar Federn oberhalb des Datumsdreicks mit der falschen Anzeige. Da steht schon seit Stunden einer der Großen und passt auf die Kinder auf.

1750978504213.jpeg

Und die Kurzen albern rum anstatt zu schlafen. Überall dasselbe.

• Zurück
    Oben Unten