Die Wiese und alles, was sonst noch wild blüht

Das sind ganz sicher Schneeglöckchen, aber wie die in den Wald kommen ... :unsure:? Vielleicht hatten sie schon ein paar Jahrzehnte Zeit, sich auszubreiten. Oder ihr habt Jogging-Ameisen.:giggle:

Gestern plauderte ich mit meiner Nachbarin
und sie bestätigte Dein Wissen.
Es sind Schneeglöckchen, wie sie sich dort ansiedelten, wußte sie auch nicht,
Die Schneeglöckchen waren schon lange vor unserer Zeit dort.
Grüßle Guiseppe ;)

• Hier gibt es auch solche Stellen im Wald.
    Wenn die Leute früher Gräber auf dem Friedhof geräumt haben, wurde die Erde mit dem Traktor in den Wald gefahren.
    Und dort wo es nicht so weit war und man gut hin kam, luden halt viele ab. Mit den Knollen von Schneeglöckchen und anderem

IMG_5223.webp IMG_5187.webp IMG_5159.webp

Knoblauchrauke. Hungerblümchen. Platterbse

• Wenn die Leute früher Gräber auf dem Friedhof geräumt haben, wurde die Erde mit dem Traktor in den Wald gefahren.
    Zwar hatte ich nicht an Graberde gedacht, aber im Prinzip an Gartenerde, die irgendwie im Wald gelandet sein muss, und die Schneeglöckchensamen enthielt.

Ein Dorf weiter gibt es eine Straßenböschung mit wunderschönem Gartenmohn in verschiedenen Sorten, da sah man noch die Erdhügel, die da jemand mit seiner abgefahrenen Gartenerde in die Wildnis gekippt hatte. Mal sehen, was diese Mohnsorten dieses Jahr machen, wenn sie weiter unbehelligt bleiben.

• Wildes Zeug, das sich hier im Garten herumtreibt:

26ws01.webp

Greiskraut

26ws03.webp

26ws02.webp

26ws05.webp

Ajuga und Vergissmeinnicht

26ws06.webp

Und nochmal Gundermann.

26ws94.webp

Gefleckter Aronstab (und Efeu). Wächst hier beides in unbezähmbaren Mengen.

Bild 2 und 3 sind natürlich auch Gundermann. Keine Ahnung, warum mein Cursor da nicht hin darf, dass ich darunter oder daneben schreiben kann.

• bis auf den Aronstab

Aronstab gibt es hier auch nicht.
    Seid froh! Der vermehrt sich rücksichtslos an allen Ecken und Enden. Eine Zeitlang hab ich versucht, ihn aus dem Garten zu vertreiben, aber man kann noch so sorgfältig ausgraben: man erwischt nie alle der kleinen Zwiebeln, und nächstes Jahr ist er wieder da. Hab aufgegeben. Unter den Hecken gefällt er mir ja sogar, aber in den Beeten, in den Himbeeren ... :rolleyes::(

• Zurück
    Oben Unten