die spinnen, die Germanen ...

Soso, Tinchen liest. Vielleicht zuviel- wahrscheinlich auch zwischen den Zeilen- wahrscheinlich auch zu oft- mein Kopf bringt mich irgendwann um Selbigen und an den Kragen. So long bewahre ich Gentlewoman

pere, ich kotze mit! zuhause

• Ich finde das Thema ziemlich ernst.

Es geht um uns Deutsche, die Mülltrenner, die Besserwisser, die Intoleranten.

Wo bestimmte Dinge nicht gesagt werden dürfen, ehrlich?

Das ödet mich an.

Und wenn ich die Möglichkeit hätte, wäre ich schon lange nicht mehr hier.

Meinen Söhnen empfehle ich auszuwandern....

In ein Land, wo noch nicht alles durchgeregelt und festzementiert ist.
    Eigentlich bin ich liberal, das hat allerdings mittlerweile schon einen negativen Beigeschmack, aber ich meine, auf die Vernunft des Einzelnen setzend und mit möglichst geringer Regulierung.

ja ist schon einiges nicht so toll hier...ich fand so manches in Ösi auch besser...aber dafür hats dann dort oder auch woanders wieder andere Nachteile....das vollkommene Paradies gibts glaub ich nirgends

es kommt halt auch wieder drauf an was man draus macht

• eigentlich könnte man auch schreiben..

" die spinnen die Griechen "

in Griechenland gelten 600 Berufe als " schwer und gesundheitsgefährdend" weil dadurch Zulagen winken....

die Liste ist lang...ca. 81 Branchen...wer solch einen Beruf ausübt und das sind immerhin rund 530 000 Griechen kommt in den Genuss von Zulagen
    und mit 55 gehts dann in Rente...

darunter sind auch Friseure , Piloten, Krankenschwestern, Konditoren, Köche, Kellner , Händler auf dem Fischmarkt , Taxiifahrer, Klofrau etc..

• Keine Ahnung, Ingi, wo man dann hin könnte. Nach Amerika, das Land der freien Möglichkeiten? Ich glaube, das ist das letzte freie Land, wenn man sich die bestehenden Gesetze anschaut.

Unmoralische Gesetze

Wenn es den kleinkarierten Bürger juckt, kratzt er an diesem Gesetz und der ungewollte Nachbar/Cousin/Klassenletzter ist dran.

Das Stichwort Angst vor Überfremdung ist schon gefallen, zum Glück, denn in der globalen Welt ist das eigentlich ein Witz. Man fährt in Urlaub und übt sich gefließentlich in Toleranz. Aber nur über den Brötchenrand.
    Denn zuhause im Glück guckt man sich den Falschparker an und profiliert sich. Schaut her, ich lebe richtig!
    Wie ein alter Ägypter, der seinen alten Gottheiten anbetet. Ja kein neuer Gott darf daher kommen, auch kein toleranter, der das Leben einfacher, entstarrter, und lockerer machte.

Ich bin gespannt auf die neue hippe, so chillige Generation X. Die können singen und entspannen, in Bars herumhängen und Freunde treffen in Communities. Aber dann geht was schief, man reibt sich und bemüht den Paragraphen.
    Geht es um das Falschparken? Oder vielleicht um das Ausleben der Freiheit, für die man in jungen Jahren so gekämpft hat? Die Freiheit des anderen ist die Enge meines eigenen Leben?
    20 Jahre vorher, als man jung war, hat es nicht gestört, aber es sollen im Laufe der Jahre ja nicht nur Neuronen sterben, die Wirrungen der Gedankenschlaufen werden immer mehr. Man hat ja soviel zu bedenken.

Beste Grüße
    Doro

Zuletzt bearbeitet:
    die spinnen, die germanen.....

dies ist eine erbe der ollen römer, denn sie hatten ja, bekanntermaßen, germanien lange besetzt gehabt. (asterix und obelix läßt grüßen :grins:)

so nun eine frage:
    bekommt der papst ein bußgeldbescheid oder nicht?

bei seinem letzten besuch, wurde er in seinem papamobil unangeschnallt rumgefahren! eine anzeige läuft zur zeit.

• Ich finde es katastrophal, dass Millionen deutsche Fernsehzuschauer zulassen, dass Alt-Bundeskanzler Helmut Schmidt seine Gesundheit durch Rauchen gefährdet. Könnte man ihn nicht in Schutzhaft nehmen? Nur zu seiner eigenen Sicherheit?
    ---
    Back to topic: Das obrigkeitskriecheriche Bütteltum, was hier nur den Germanen unterstellt wird, findet sich m.E. in Österreich mindestens genau so verbreitet.

Was die "gefährlichen Berufe" angeht:
    Um das Jahr 2004 herum konnten sich die Medien gegenseitig nicht genug dabei übertrumpfen, "Schluss mit lustig!" für Arbeitnehmer/innen zu fordern. Statt 35 wieder 40 Stunden (dabei arbeiteten auch damals die Meisten praktisch schon erheblich mehr als 40 stunden, wenngleich nicht entsprechend bezahlt, aber was verstehen schon Politiker davon…), weniger Urlaub, dafür aber mehr Anforderungen bei gleichzeitig weniger sozialer Absicherung und allseitig steigenden Lebenshaltungskosten.

Was ist das derzeitige Thema der selben Medienfuzzies?
    Burnout, Depressionen und andere Krankheiten als Folge der veränderten Arbeitswelt.

Zusammenhänge? Öh…

Ich finde es katastrophal, dass Millionen deutsche Fernsehzuschauer zulassen, dass Alt-Bundeskanzler Helmut Schmidt seine Gesundheit durch Rauchen gefährdet. Könnte man ihn nicht in Schutzhaft nehmen? Nur zu seiner eigenen Sicherheit?
    ---

Zusammenhänge? Öh…

hallöle meine liebe,
    warum sollte man altbundeskanzlei helmut schmidt in schutzhaft nehmen, nur weil er raucht?
    nein sage ich , so manche politiker/in sollte man in schutzhaft nehmen.
    begründung:
    zuviel unnötige quasselei schadet der menschheit und kann tödlich für die bevölkerung sein.
    helmut schmidt ist kettenraucher und 93 jahre alt.
    fazit:
    rauchen schadet der pensions- und rentenkassekasse :p:grins:

Niwashi hat das ewige deutsch-österreichische Gezänke ein wenig angeschürt. Es gibt hier und dort Idioten. So what?

• Hier gerade auch nicht. Aber ich bin auch allein zuhaus. Und Dank der gefallenen Blätter, sehe ich auch mal wieder einen Nachbarn da oben, der übrigens ein Vollidiot ist.

Und wenn ich die Möglichkeit hätte, wäre ich schon lange nicht mehr hier.

Meinen Söhnen empfehle ich auszuwandern....

In ein Land, wo noch nicht alles durchgeregelt und festzementiert ist.
    Eigentlich bin ich liberal, das hat allerdings mittlerweile schon einen negativen Beigeschmack, aber ich meine, auf die Vernunft des Einzelnen setzend und mit möglichst geringer Regulierung.

das finde ich jetzt mal einen guten ansatz für ne diskussion.
    auswandern... schön und gut. aber du kannst dir ja auch nicht aus jedem staat nur die rosinen raus picken. auch dort mußt du das gesamtpaket "buchen". und wenn du deinen söhnen das auswandern nahe legst würde mich brennend interessieren wohin sie denn gehen sollten???

Ich finde es katastrophal, dass Millionen deutsche Fernsehzuschauer zulassen, dass Alt-Bundeskanzler Helmut Schmidt seine Gesundheit durch Rauchen gefährdet. Könnte man ihn nicht in Schutzhaft nehmen? Nur zu seiner eigenen Sicherheit?

das verstehe ich jetzt nicht wirklich. der mann ist über 18 jahre und kann selbst entscheiden was er tut. ich teile zwar nicht seine politische gesinnung, respektiere ihn aber als einen der größten politischen köpfe der deutschen nachkriegszeit. und ich finde ihn ziemlich cool!!!
    denn er ist es doch, der die medien ( in diesem falle das tv ) ob ihrer inkonsequenz vorführt. wer darf denn noch im fernsehen rauchen? niemand!!!!
    außer eben dieser herr schmidt. denn er sagt, wenn ich nicht rauchen darf komme ich nicht! und schon knicken die moralapostel reihenweise ein. denn mit dem guten mann ist schließlich quote zu machen. verlogenes pack!

und wenn du deinen söhnen das auswandern nahe legst würde mich brennend interessieren wohin sie denn gehen sollten???

spontan: Schweiz, Neuseeland, Norwegen, Schweden....da klappts mit Englisch und die Infrastruktur ist super

Deutschland ist eng und verknöchert...

eigentlich liebe ich mein Land, aber wenn man so den Verlauf der letzten 40 Jahre betrachtet, kommt man sich immermehr wie ne Ratte im Käfig vor.. (ich sach nur Steuergesetze z.B...)

spontan: Schweiz, Neuseeland, Norwegen, Schweden....da klappts mit Englisch und die Infrastruktur ist super

eigentlich liebe ich mein Land, aber wenn man so den Verlauf der letzten 40 Jahre betrachtet, kommt man sich immermehr wie ne Ratte im Käfig vor.. (ich sach nur Steuergesetze z.B...)

keine schlechte auswahl. aber auswandern heißt für mich das es eine entscheidung für immer, oder zumindest für eine sehr lange zeit ist. und da wäre es schon hilfreich und auch respektvoll dem land/einwohnern gegenüber, wenn man ihre sprache spricht. aber englisch für den anfang ist schon hilfreich.
    darf ich fragen was deine jungs beruflich machen?

Naja in der Schweiz bist als Deutscher nicht so gut angesehen,
    das merkt man alleine schon wenn man nur mal als Tagestourist
    dort ist.
    Aber vielleicht ist es ja besser wenn man dort dann auch wohnt.

LG Feli

Naja in der Schweiz bist als Deutscher nicht so gut angesehen,
    das merkt man alleine schon wenn man nur mal als Tagestourist
    dort ist.
    Aber vielleicht ist es ja besser wenn man dort dann auch wohnt.

LG Feli

ich denke das liegt aber auch an jedem selbst. wenn ich da gleich am anfang auf dicken maxe mache brauch ich micht nicht wundern, das ich nicht herzlich umarmt werde. die lage checken und sich den gepflogenheiten anpassen. dann sollte man überall auf dieser welt zurecht kommen, zumindest in europa. und ich denke auch, das man sich als tourist so verhalten sollt. ich bin dort zu gast!!! wenn sich bei mir zuhause ein gast daneben benimmt, fliegt er auch raus!

ja, ist es und die Arbeitslosigkeit ist hoch!
    Aber ist es in Neuseeland, Norwegen, Schweden besser? Nein, nur anders, weil mal in einem anderen Land lebt.

Ich würde auch gern in Spanien leben, aber dort ist auch nur die Sonne anders, die Probleme sind gleich eng und verknöchert.

Liebe Grüße
    Petra, die hier verdammt noch mal gerne lebt, weils einfach schön ist

Bernd das ist schon klar und ist überall auf der Welt so.
    Das war in der Schweiz aber vor 30 Jahren schon so und
    wird sich auch nicht viel ändern.

LG Feli

Hm, letzte Woche war ich in einem Ort in Deutschland, wo die Quote bei 27% liegt. Traurig. Ausland ist sicher keine Lösung, schon gar nicht, wenn es schon bei der Sprache hapert.

Tinchen
    die 6 Jahre USA hinter sich hat, aber doch lieber etwas enger lebt

hab ja gerade geschrieben, dass ich auch gerne hier lebe, aber ich glaube, in Deutschland ist die Entwicklung besonders ungünstig.

Man hat hier das Gefühl, aufgrund der vielen, vielen Vorgaben nichts mehr richtig machen zu können.
    Schon auf den Weg zur Arbeit begehe ich mindestens 5 Ordnungswidrigkeiten :d:d

1.Arbeitsbetriebstättenrecht, Steuerrecht, Eichrecht, Qualitätsmanagement, Kontrollen durch Behörden, .......boaaah, man hat den Eindruck, dass auf einen Arbeitenden fünf Kontrollierende kommen.

2. Zwei Billionen Euro Schulden, die auf unserem Nachwuchs lasten, dass müssen sich meine Söhne eigentlich nicht antun.

3. Keine Möglichkeit zu sehen, was ändern zu können...

dass ihr mich bitte nicht falsch versteht......ich bin grundsätzlich GUT drauf !!

aber ich denke ,dass sich ein System, welches sich über längere Jahre etabliert hat total verfilzt ist.

Ach so? Ich würde nicht alle Deutschen in einen Topf werfen. Nicht alle Deutschen sind so bürokratisch, wie es hier geschildert wird. In jedem Land gibt es Leute, die sich wichtig machen müssen. Die Gründe dafür sind mir egal. Man kann die idR bequem ignorieren.

unbürokratische Grüße
    Tono

Hej Ingi, ich schufte in der Mineralölbranche. Du glaubst gar nicht, welche Vorgaben da gegeben werden, die gar nicht eingehalten werden KÖNNEN. Aber Einer hat`s geschrieben, gibt die Verantwortung weiter und zieht sich aus Seiner. That`s Life

Und wenn ich morgens meinen Weg schaffe, bin ich immer froh, unhaftiert anzukommen

Ingistern,

Du redest von Gesetzen, ich rede von Menschen.
    Es ging doch um den Typ, der den Papst angezeigt hat. Richtig? Oder wolltest Du jetzt das Gesetz angreifen, welches die Anschnallpflicht regelt? Aber klar, das könntest du auch ignorieren. Oder um meinen These zu präzisieren: Man kann alles erleben, solange man bereit ist, auch die Konsequenzen zu ertragen.

präzisierte Grüße
    Tono

wir sind selbstständig und gut 50% unserer Arbeitsbelastung hat mit dem eigentlichen Beruf nichts mehr zu tun (schade...:( )
    dient nur noch der Dokumentation und der rechtlichen Absicherung.

glaube nicht, dass das dies bei gleichen EU-Normen in z.B Andalusien, auch so abläuft.

@ Tono, .....solange es mir erlaubt wird alles zu erleben ??:grins:

soll der Fred nur um den Papst gehen und das Anschnallen? Hab das Thema mehr als "die spinnen, die Germanen" aufgenommen...

wie wär´s, wenn man ihm noch einen Helm und eine Lederkombi mit Protektoren gesetzlich vorgeschrieben hätte...wäre noch sicherer :D

tono, ihr redet an einander vorbei. wir haben mal kurz im thema das thema gewechselt.:D
    wir sind beim auswandern.
    glaub ich zumindest...:d

:D:D wir sind irgendwie bei Allem...wir schütten am 1. Advent unser Herz aus :D:D

weil mich keinä verstäht...uaaaaaah:p

wir sind selbstständig und gut 50% unserer Arbeitsbelastung hat mit dem eigentlichen Beruf nichts mehr zu tun (schade...:( )
    dient nur noch der Dokumentation und der rechtlichen Absicherung.

glaube nicht, dass das dies bei gleichen EU-Normen in z.B Andalusien, auch so abläuft.

Ich bin auch selbstständig und ich vermute, dass du einfach schlecht organisiert bist. Vielleicht wäre es für dich besser, dich irgendwo anstellen zu lassen.

ok, Auswandern. das ist jetzt weit weg. Aber ok. Wenn auswandern, dann müsste es wohl die einsame Insel sein. Denn ohne Regeln geht es nirgends mehr. Und uns Deutsche alle in einen Topf zu werfen, finde ich jetzt ein bisschen zu einfach.

germanische Grüße

hab ja gerade geschrieben, dass ich auch gerne hier lebe, aber ich glaube, in Deutschland ist die Entwicklung besonders ungünstig.

Man hat hier das Gefühl, aufgrund der vielen, vielen Vorgaben nichts mehr richtig machen zu können.
    Schon auf den Weg zur Arbeit begehe ich mindestens 5 Ordnungswidrigkeiten :d:d

1.Arbeitsbetriebstättenrecht, Steuerrecht, Eichrecht, Qualitätsmanagement, Kontrollen durch Behörden, .......boaaah, man hat den Eindruck, dass auf einen Arbeitenden fünf Kontrollierende kommen.

2. Zwei Billionen Euro Schulden, die auf unserem Nachwuchs lasten, dass müssen sich meine Söhne eigentlich nicht antun.

3. Keine Möglichkeit zu sehen, was ändern zu können...

dass ihr mich bitte nicht falsch versteht......ich bin grundsätzlich GUT drauf !!

aber ich denke ,dass sich ein System, welches sich über längere Jahre etabliert hat total verfilzt ist.

meinst du wirklich das das woanders besser ist?
    du bist in deutschland geboren und aufgewachsen, (nehme ich jetzt einfach mal an), hast also eigentlich den totalen durchblick in diesem land, kennst alle rechte und pflichten als bürger. weißt das wir eine unheimliche bürokratie und ein kompliziertes steuerrecht haben. soweit so gut.
    aber weißt du das alles auch genauso gut von den ländern die du aufgezählt hast? man findet in machen ländern bestimmt immer wieder sachen die dort anders oder sogar besser gehändelt werden. aber entscheident ist das gesamtpaket.
    und wenn ich deutschland als gesamtpaket betrachte, fühle ich mich hier bestens aufgehoben.

Ich weiß nicht, wie die Griechen es so treiben oder halten mit der Sicherheit im Verkehr mit Gefahrgut..... Ich hab aber schon mal das Sicherheitsdatenblatt für unser Spülmittel jederzeit parat. Wehe, wenn datt in die Augen kommt....

und ich vermute, dass du einfach schlecht organisiert bist. Vielleicht wäre es für dich besser, dich irgendwo anstellen zu lassen.

coole Unterstellung, würde vielleicht zutreffen, wenn ich eine Würstchenbude betreiben würde. :grins:

aber selbst da müsste ich mir Gedanken machen, ob ich mir Sitz- oder Stehplätze anschaffe, wegen der unterschiedlichen Mehrwertsteuersätze...

Dass wir uns richtig verstehen, dieses Land platzt vor Bürokratie aus allen Nähten

Warum auch muss Stoiber (vergeblich) in Brüssel die Bürokratie entschlacken:d:d

ich merke nix.

mit psychotherapiepflichtigen Grüßen

eine Ingi, die lieber auf einer Insel wäre...:eek:

Ich weiß nicht, wie die Griechen es so treiben oder halten mit der Sicherheit im Verkehr mit Gefahrgut..... Ich hab aber schon mal das Sicherheitsdatenblatt für unser Spülmittel jederzeit parat. Wehe, wenn datt in die Augen kommt....

Tinchen unsere Augenschutzlösung und die vielen Anleitungen liegen schon seit Jahren an der Spüle rum

Gebraucht hat sie keiner , werden aber selbstverständlich jedes Jahr mit Stempel, Datum und Unterschrift erneuert.....

Du bist aber schon arg gefrustet heute abend. Was ist passiert? Ist dir ein Gesetzbuch auf die Füße gefallen?

schwere Grüße
    Tono... der Gesetze und Paragraphen liebt

Tono, bin echt nicht angefrustet, mir ist auch nichts auf die Füße gefallen.

Aber es ist halt ärgerlich soviel Zeit mit oft echt unnötigem Blödsinn zu verplembern.

Weissu.........ich sehe den Verlauf der letzten 20 Jahre und da ist nix besser geworden.

Aber mir geht´s dennoch gut, der Fred heißt halt "die spinnen - die Germanen"

und wenn´s um Recht und Ordnung geht spinnen die am Meisten...(KEINE VERALLGEMEINERUNG, ich meine den Gesetzgeber)

Prost!!!darauf einen Ramazotti :D

Tinchen unsere Augenschutzlösung und die vielen Anleitungen liegen schon seit Jahren an der Spüle rum

Gebraucht hat sie keiner , werden aber selbstverständlich jedes Jahr mit Stempel, Datum und Unterschrift erneuert.....

das ist dochnormal. ist genauso wie das bedienen einer kettensäge ohne schutzausrüstung. erst wenn die kette den weg ins schienbein oder ein span den weg ins auge gefunden hat merken die beiteiligten wozu die schutzausrüstung gedacht ist/war. aber dann isses meistens zu spät.
    wenn bei uns ein mitarbeiter die sicherheitsbestimmungen mißachtet fliegt er raus. mit recht!

die sicherheitsbestimmungen in deutschland sind schon ok. frag mal einen gerüstbauer oder einen maler, ober er lieber ein gerüst aus stahl und holz oder doch lieber eines aus geflochtenem bambus zum arbeiten hätte.

Ingi, ich habe 3 Tage damit verbracht, alle Datenblätter zu erneuern. Meinste, auch nur Einer schaut in die Ordner, wenn ihm irgendwas in die Augen fliegt? Und wenn es nur eine Fliege ist, die durchs geöffnete Fernfahrerfenster das Auge trifft. Habe da aber noch leider kein Datenblatt gefunden.

Regeln sind ok, aber es wird schon gewaltig übertrieben.

Ingi, ich habe 3 Tage damit verbracht, alle Datenblätter zu erneuern. Meinste, auch nur Einer schaut in die Ordner, wenn ihm irgendwas in die Augen fliegt? Und wenn es nur eine Fliege ist, die durchs geöffnete Fernfahrerfenster das Auge trifft. Habe da aber noch leider kein Datenblatt gefunden.

Regeln sind ok, aber es wird schon gewaltig übertrieben.

das hört sich jetzt aber eher nach ISO hastenichtgesehen an.

@ Tinchen...ist ja wieder mal klar...seh ich auch so...erleben wir auch nicht anders.

Am Besten Holz sägen in Ritterrüstung mit Helm und einer Kette aus Weichgummi, dazu noch drei Staatsbedienstete die das überwachen...da passiert nix mehr

Ingi, die auf andere Art und Weise zu ihrem Brennholz gekommen ist.

Gut Nachti euch allen, war sehr interessant !!!!! schlaft gut...

Berni, ISO kommt jedes Jahr, die sind harmlos und kümmern sich einen Dreck um den Rest. Hauptsache ist da nur die Dokumentation der Abläufe. Dann kommt der Mann vom Arbeitsschutz, der iss krass, in meinem kleinen Büro hängt kein Schild, wo ich rauskomme, auch keine Notfalltelefonnummer. Mist, wenn ich einen akuten Anfall haben würde, läge ich im grellen Licht (Aussage: Sie werden noch froh sein, über so viel Helligkeit, wenn sie alt sind) meine Antwort: da bin ich hoffentlich schon töter als Sie.... Ich konnte mir das nicht verkneifen.

issja interessant wohin die Diskussion gelaufen ist ...

um was es mir ging dabei? wir schauen zu sehr auf andere und anderer Fehler, regen uns auf, was andere machen, sollen und müssen, aber anstatt, dass es dann einer selbst in die Hand nimmt sorgt er erst mal für einen Medienrummel ...

niwashi braucht Gesetze ...