Die Logik der superscharfen Chili

:grins:
Reagierst du so extrem darauf?

Nur anschließend ins/ans Auge fassen, sollte man tunlichst sein lassen!
Ist mir einmal passiert ..... äußerst unangenehm!

Das war das Problem. Ich hatte eine Chili zerlegt, weil ich die Samen haben wollte, habe mir die Hände gewaschen und etwas hingelegt. Im Halbschlaf juckte ein Auge und ich muss daran gerieben haben - Hölle!

Das ist mir jetzt zweimal passiert.

Das dritte mal ging es um Chili-Saft unter dem Fingernagel. Das brannte noch nach Tagen, und alle Waschversuche waren erfolglos.

Also, meiner Meinung nach bekommen schon wesentlich harmlosere Dinge das "Achtung Reizend" Symbol verpasst, aber das sind keine Lebensmittel.

Ich bin immer noch auf der Suche nach milden, aromatischen Chili bei einem Händler in der Nähe. Aus den Samen der anderen werden Zierpflanzen. Der Nachbar in der Wohnung oberhalb von mir mag scharfe Chilis, ich denke ich schenke ihm ein paar von meinen Sämlingen.

• Das dritte mal ging es um Chili-Saft unter dem Fingernagel. Das brannte noch nach Tagen, und alle Waschversuche waren erfolglos.

Ich nehme an, da hattest du sicherlich eine kleine Verletzung. Das brennt dann in der Wunde; ebenso Zitronensaft oder Salz. Nur lassen sich die leichter und schneller wegwaschen.

Wenn du Chilis als Zierpflanzen ziehen möchtest, guck dir doch mal die Bolivian Rainbow an. Die finde ich besonders hübsch!

LG Katzenfee

@Pflanzbert
    Nur waschen hilft da nicht .
    Ich reibe da die Hände und unter den Nägel Öl ein und wasche dann die Hände .

@Katzenfee
    Sind nicht alle Chili gleich extrem .
    Aber Rocotos oder Habaneros in grossen Mengen reizen dann schon enorm die Haut .
    Nach dem Abfüllen der Tauschsamen juckte mir mal die Nase und ich rieb .... Juhuuu was für ein Erlebnis :grins:

• Normales Händewaschen bringt relativ überhaupt gar nix.
    Mit Öl ist´s schon etwas besser, aber bei Schärfegrad >8 helfen nur noch Handschuhe.
    Meine Finger sind ja einiges gewöhnt, aber z.B. Trinidad Scorpion tut auch durch die Hornhaut einfach nur weh - tagelang!
    Und wehe, Mann muss mal pinkeln...:d

• Bei zuviel schärfe im Mund hilft auch Mascarpone Frischkäse! (Ein wenig mildernd)
    @Gecko,
    Handschuhe beim Chili bearbeiten - oder Handschuhe beim Pinkeln.....

Kommt auch auf die Handschuhe an. Mir hat mal ne Freundin bei der Cayenneverabeitung geholfen. Nachdem sie etwa ein Pfund geschnitten hatte, mussten wie zum Notarzt mit ihr, weil die Fingerkuppen mangels Durchblutung waren. Trotz Handschuhe... Ich habe jetzt Nitrilhandschuhe, hoffe das passiert nicht nochmal.
    Aber der Notarzt hat lediglich eine Salbe gegen Insektenstiche/sonnenbrand mitgegeben (Finistil oder Soventol z.B.) Da weiß ich mir dann wenigstens nächstes Mal selbst zu helfen.

• Mangels Durchblutung? Von Chilis?:confused:
    Capsaicin wird eigentlich verwendet, um die Durchblutung zu fördern.

So jemanden erwische ich nur ein mal, dann braucht es keine 5 Minuten und derjenige springt höher und weiter als das Pferd.:schimpf:

Gruß Conya

• Mangels Durchblutung? Von Chilis?:confused:
    Capsaicin wird eigentlich verwendet, um die Durchblutung zu fördern.

Nee, stimmt, Durchblutungsmangel kann das ja eigentlich nicht sein.
    Mhm, Naja, wie auch immer, die Fingerkuppen waren schwarz. Habe leider kein Foto gemacht :grins:
    Übrigens, ich glaube, es lag an den Handschuhen. Die neuen Nitrilhandschuhe sind echt super. Hätte ich auch nicht gedacht, dass es da solche Unterschiede gibt.

• @Conya
    Machst dann aber Fotis davon :grins:

Ich denke nur mal an meine Rocotoverarbeitung vor 2 Jahren als ich die Handschuhe vergass .
    So Schmerzen an den Händen hatte ich noch nie , dazu Knallrot und Blasenbildung .... Wie Verbrennungen ..... Da half nur noch Kalte Milch , Eis und Fenistil und über Nacht die Hände eingebunden ...... Wieder was gelernt ;)