Die LETZTE Tomate des Jahres

  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    @Tubi Och von der Torte würde ich auch ein Stück essen :grinsend:
    Könnt Ihr gerne haben.
    So, aus den anderen koche ich die Weihnachtssuppe
    51D47D6E-66E4-4F35-9D5A-59D989490096.jpeg
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.467
    Der Tofu würde mich überhaupt nicht stören. Aber die Schärfe müsste ich nicht haben, es sei denn es wäre nur leichte bis mittlere Schärfe. 😉
    Meine scharfen Jahre, wo ich die schärfsten Dinger verputzt habe wie nichts, sind endgültig vorbei. :grinsend:
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    Der Tofu würde mich überhaupt nicht stören. Aber die Schärfe müsste ich nicht haben, es sei denn es wäre nur leichte bis mittlere Schärfe. 😉
    Meine scharfen Jahre, wo ich die schärfsten Dinger verputzt habe wie nichts, sind endgültig vorbei. :grinsend:
    Ich finde es angenehm scharf. Hätte ich nicht gedacht, bei den brennenden Fingern. :lachend:
    Die Chilis, die ich eigentlich reintun wollte, habe ich alle weggelassen. Die blinde Passagiere haben ausgereicht. :lachend:
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    Hm, ich sehe schon, Du magst mich gar nicht mehr... :unsure:

    LG Conya
    Wieso? Hast Du gesagt, dass Du zum Essen kommst? Bis Du hier bist, habe ich neue Suppe für Dich gekocht. :lachend:

    Wir müssen ja auch satt werden, wenn wir fünf Stunden unterwegs waren. Und ich dachte was zum Aufwärmen ist auch gut. Wir mögen das so.
     
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Bis Du hier bist, habe ich neue Suppe für Dich gekocht. :lachend:
    Danke schön, jetzt kann ich auch wieder schlafen :paar:

    Wir müssen ja auch satt werden, wenn wir fünf Stunden unterwegs waren. Und ich dachte was zum Aufwärmen ist auch gut. Wir mögen das so.
    Ja klar, dafür ist das sicher gut.
    Ich drücke die Daumen dass ihr nicht so sehr von Regen eingeweicht werdet :)

    LG Conya
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    Danke schön, jetzt kann ich auch wieder schlafen :paar:
    Es ist noch Suppe da. Aber die magst Du ja nicht. Dann friere ich sie ein.
    Ja klar, dafür ist das sicher gut.
    Ich drücke die Daumen dass ihr nicht so sehr von Regen eingeweicht werdet :)
    Danke, war nicht so schlimm. Nur an einer Stelle mussten wir dann abbrechen / bzw. haben noch „oh du fröhliche im Regen“ gespielt.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    Ich habe den Rest vorgestern weggeworfen. Hat mir nicht mehr geschmeckt. Die Getrockneten sind besser.
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.800
    Ja genau ihr beiden. Das ist die Klapprotts Spitze. Sieht wohl sehr ähnlich zur piennolo aus, aber einen kleinen Unterschied gibt es. Die liebe H hat ihn mir gezeigt aber ich hab's vergessen. 🙈
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.467
    Das ist ja spannend! Vielleicht fällt es dir ja wieder ein, würde mich sehr interessieren. :)
    Hattest du Gelegenheit die Piennolo auch zu probieren, sind sie geschmacklich ähnlich?
    Falls ja würd ich sonst nur eine von beiden anbauen...
     

    wuseldrusel

    Mitglied
    Registriert
    08. März 2006
    Beiträge
    83
    Ort
    29497 Woltersdorf
    In diesem Jahr geht bei mir die Tomatensaison früher zuende. Wir haben geheiratet, sodass meine Frau etwas mehr und meine Tomaten etwas weniger Liebe abbekommen haben ;-) und wir sind umgezogen, worunter die Tomatenpflanzen zusätzlich gelitten haben.

    Eben habe ich noch eine "Schwarze Krim" gepflückt, eine hängt noch an der Pflanze und darf dort noch ein paar Tage bleiben.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    In diesem Jahr geht bei mir die Tomatensaison früher zuende. Wir haben geheiratet, sodass meine Frau etwas mehr und meine Tomaten etwas weniger Liebe abbekommen haben ;-) und wir sind umgezogen, worunter die Tomatenpflanzen zusätzlich gelitten haben.

    Eben habe ich noch eine "Schwarze Krim" gepflückt, eine hängt noch an der Pflanze und darf dort noch ein paar Tage bleiben.
    Herzlichen Glückwunsch ♥️ , @wuseldrusel . Wenn das nicht ein Grund ist!
    Schön, dass Du diesen Thread hervorgeholt hast. Was zählt eigentlich als „letzte“? Als letztes geerntet oder als letztes gegessen?
     

    gartenerde

    Mitglied
    Registriert
    18. Sep. 2016
    Beiträge
    530
    bei uns häng noch einige am strauch. ich sag dann bescheid, sind kleine , ressi oder so und zelsia.
    und eine dicke orang sorte.
    viele grüsse iris
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    Danke, Tubi.

    Interessanter ist natürlich der Punkt "zuletzt geerntet", denn manche kochen oder frieren ihre Tomaten ja ein und essen sie Monate später.
    Kochen und Einfrieren meine ich natürlich nicht. Aber unreif geerntet und nachgereift, oder sogenannte Lagertomate, die nach der Ernte erst ein paar Wochen liegen müssen. bis sie genussreif sind.
    Was ist Dein Kriterium für „letzte Tomate“? Letzte reif gepflückte Frucht?
     
    G

    Gelöschtes Mitglied 85612

    Guest
    Darf ich auch mitmachen oder ist das unfair bei unseren Wetterbedingungen? Hier sind noch einige San Marzano Tomaten und noch mehr Blüten.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    @wuseldrusel: Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für euren gemeinsamen Weg!

    @Tubi: "Zuletzt gepflückt" wurde doch schon geschrieben. Das passt m. E. auch für Lagertomaten oder unreife, die noch nachreifen sollen. Wenn die Pflanze fertig ist und gezogen werden kann - das passt meiner Meinung nach ganz gut als Orientierung, und eine Wissenschaft muss man, schätze ich, eh nicht draus machen. ;)

    @Mate Kroate: Da es nichts zu gewinnen gibt, darf jeder rund um die Welt mitmachen. Außerdem sind die Tomatenverrückten hier doch froh, wenn man ihnen eine Vorfreude auf die nächste Saison zeigt. *g*

    Bei mir hängt aktuell noch so ein bisschen was. Ein paar reife muss ich demnächst ernten, den Rest lasse ich noch so weit stehen, vielleicht kommt ja noch etwas Farbe dazu.
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.773
    Ort
    Baden
    Bei mir hängt auch noch einiges.
    Sie sind zwar kleiner als im Sommer, aber es sind noch Super Marmandes am umfärben.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.469
    Ort
    Schweizer Mittelland
    @wuseldrusel Auch von mir noch herzliche Glückwünsche zu eurem gemeinsamen Weg.

    Auf meinem Balkon steht eine ganz von alleine gekeimte Tomate, welche noch einige wenige Tomätchen hat. Sie färben sich gerade um, und dank dem superlangen Sommer können sie auch noch ausreifen. Doch ein Ende ist absehbar, da es nur noch wenige sind und sie alle bald reif sind.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Passy Die letzte Staude fehlt...Sonnenhut oder lieber Dahlie? Stauden & Gehölze 27
    Est1288 Die letzte Katze Haustiere Forum 27
    H und nun die letzte Rose ohne Namen Wie heißt diese Pflanze? 2
    Murmelchen Das war vorerst die letzte Johannisbeerernte!! Obst und Gemüsegarten 6
    O die letzte für heut: Wie heißt diese Pflanze? 4
    G Die Grauzone // Wilder Sichtschutz an Hang von Gemeinde Gartenpflege 8
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 7
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 2
    H Die Molche kommen Tiere im Garten 3
    scheinfeld GG und die Gießkanne Zimmerpflanzen 24
    K IBC Container unter die Erde packen? Teich & Wasser 14
    Despina1302 Wieso drehen sich die Blätter meiner Alocasia zebrina? Zimmerpflanzen 2
    G Wer hat die lustigsten Gartensprüche...? Small-Talk 27
    Rosabelverde Die Gartensaison 2023 - vorläufiges Fazit? Gartenpflanzen 27
    Elkevogel Gibt eine Zimmerpflanze die sicher im März blüht? Zimmerpflanzen 11
    Ulumulu Wer kennt sie nicht, die Motten im Vorratsschrank Essen Trinken 4
    mai12 Wem schmecken denn die Rosenblätter ? Schädlinge 5
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    E Strelizie lässt die Blätter hängen Tropische Pflanzen 17
    M Sehen die Blätter eures Oleanders auch so aus? Gartenpflege 4
    P Zitronenbaum und mandarinenbaum. Die Früchte reifen nicht warum? Obst und Gemüsegarten 9
    Supernovae Buch für die Nichten! Small-Talk 6
    Timchi Wie findet Ihr meine Idee für die Nordseite? Gartengestaltung 20

    Similar threads

    Oben Unten