Die Hummeln sind zurück

Bornheim im Rheinland, doch im Herzen Kölsch :)
Hallo,

letztes Jahr Jahr hatte ich das erste Mal ein Hummelnest bei mir.
Sie haben sich ein eine kleine Nische an der Wand zum Rolladenkasten als ihr Heim ausgesucht. :)

Habe sie den ganzen Sommer fasziniert beobachtet wie sie ein- und ausgegangen sind. Und dann ihre Pollenhöschen in vielen vielen Farben. Von fast weiss über gelb, orange, rot bis hin zu blau und ein tolles lila.

Habe dann viel über Hummeln gelesen und hatte mir fest vorgenommen einen Nistkasten zu bauen.
Leider bin ich nicht dazu gekommen...

Nun ist eine neue Königin eingezogen und ich freue mich wieder darauf wenn die Nachkommen aus den Eiern schlüpfen und es dann im Minutentakt über meinen Kopf hinweg brummt.

Da ich dieses Jahr meinen Garten neu gestalte habe ich natürlich auch etliche Pflanzen die teilweise als Futterpflanze für Raupen, sowie als Nektarpflanzen für die späteren Schmeckermänner, Hummeln, Bienen, Wespen usw dienen sollen.

Ich freue mich so sehr, dass die Hummeln wiedergekommen sind, dass ich euch daran teilhaben lassen möchte.

LG
Est

• Ich finde Hummeln auch faszinierend und darum tun wir auch viel für Hummeln. Am Haus haben wir Baumscheiben mit verschied. großen Löchern für Solitärbienen und-.hummeln (da geht es schon heiß her!)und einen Hummelkasten. Außerdem haben wir eine Erdhummelröhre eingegraben und in unserer Naturstenmauer hat es auch schon immer Hummeln und Eidechsen und leider auch Mäuse. Ja und was machen die Hummeln???? Sie ziehen in das 3-Familienhaus der Spatzen ein!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ist faszinierend.
    was mich mal interessieren würde. Wie ist das mit wespen?........Nehmen die nicht irgendwie auch ab und zu mal die Bauten in Beschlag?

Ich habe seit 2 Wochen auch schon wunderschöne grosse Hummeln im Garten. Ich liebe diese Brummer.

Im Sommer sind bei uns neben Hummeln , Bienen und einigen Wespen , auch Hornissen heimisch. grosse und sehr schöne Tiere.
    Es ist schön zum anschauen wenn sie sich in der Sonne am Topinambur sonnen.

• Ist faszinierend.
    was mich mal interessieren würde. Wie ist das mit wespen?........Nehmen die nicht irgendwie auch ab und zu mal die Bauten in Beschlag?

Ist das nicht egal?
    Ich biete einfach Wohnraum an,
    wer da dann einzieht liegt nicht mehr in
    meiner Macht.

großzügige Grüße
    Stefan

• Wie ist das mit wespen?........Nehmen die nicht irgendwie auch ab und zu mal die Bauten in Beschlag?

Hab genau die selbe Frage in meinem Kopf gehabt die Tage!

Auf meinem Balkon fliegen immer viele Hummelköniginnen rum um diese Zeit auf der Suche nach einem Nest.
    Wollte den Hummeln helfen und auf dem Balkon einen Vogelnistkasten aufhängen aber das Loch kleiner machen so das nur eine Hummel rein kann und kein Vogel, aber ich habs gelassen weil ich mir so dachte und wenn da nachher Wespen einziehen dann hast Du ein Problem!

Muß jetzt nach Geckos Beitrag sagen im Garten wäre es mir egal auf dem Balkon nicht, da tolerier ich keine Wespen.

• Seit wir viele Hummeln im Garten haben, hatten wir kein einziges Wespennest mehr in der Nähe und können ungestört im Garten essen.

.... und Wespen brauchen nicht groß Nektarpflanzen, da ihre Nahrung nur zu einem sehr geringen Teil aus Nektar besteht und dann auch nur bei den erwachsenen Tiere. Die Larven werden mit tierischer Nahrung versorgt, die als Brei vorbereitet wird. Ansonsten ernähren sie sich von Pflanzensäften und den Säften aus angestochenem Obst. Darum spielen die Wespen auch keine Rolle bei der Bestäubung!

Wir haben seit einigen Tagen ständig einige (5 - 10) Hummeln im Rasen sitzen, das sieht echt niedlich aus, da muss man aufpassen, dass man nicht drauf tritt. Ich hatte das sonst noch nie im Garten gehabt.

Hat das was zu bedeuten?

Gruß Judith:cool:

• Wußtet Ihr eigentlich, daß nach den Gesetzen der Aerodynamik eine Hummel eigentlich nicht in der Lage sein dürfte, zu fliegen?

Das Problem ist wohl nur, daß das der Hummel noch keiner gesagt hat...

Ne, ich hab auch immer wieder mal Hummeln im Garten. Das sind m. E. richtig gemütliche Tiere, das Brummen ist richtig einschläfernd.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich habe dieses Jahr auch große umgestülpte Tontöpfe im Garten aufgestellt...
    Mal sehen ob sich da wirklich Hummeln drin ansiedeln werden... :D

Ich liebe diese dicken Brummer :roll: und beobachte sie sehr
    gerne.
    Die kann man sogar streicheln wenn sie gut aufgelegt
    sind.
    :D:D

LG Feli

Wir haben seit einigen Tagen ständig einige (5 - 10) Hummeln im Rasen sitzen, das sieht echt niedlich aus, da muss man aufpassen, dass man nicht drauf tritt. Ich hatte das sonst noch nie im Garten gehabt.

Hat das was zu bedeuten?

Gruß Judith:cool:

Da ich das bei mir auch beobachte & es noch nicht wirklich warm ist, denke ich, sie "tanken" noch auf. Sie sitzen oft am Morgen im Gras in der Sonne, später starten sie dann durch.

Habe heute ein Hummelnest in meiner Natursteinmauer entdeckt, für mich ist ja jeder Tag ein "Überraschungsei" :D , weil ich noch gar nicht weiß, was alles in meinem Garten kreucht, fleucht und wachsen wird. :cool:

Wir hatten im letzten Jahr ein Hummelnest in der Erde. Nur leider genau an der Stelle, wo die Terasse gebaut werden sollte. Die Hummeln wurden dann von einem (dafür zugelassenen) Imker umgesiedelt und in diesem Jahr hat sich wieder eine Königin einen Nestplatz gesucht, wo es glücklicherweise nicht stört. Wespen haben ein Nest unter dem Dach des Vordachs gebaut, da können sie auch gerne bleiben. Ich mag das gesummse und gewusel....

Yanjep

Ist das nicht egal?

Nee Stefan nicht wenn man stark Allergiker ist , ich habe nicht umsonst ewigs ein Notfallset am Schlüsselbund mit Cortison und Allergikum.;)

Ich habe auch Wespen im Garten , sowie ich denke auch unter den Dachziegeln , und so stören sie eigentlich nciht , aber ein grosses nest ist so eine Sache.;)

War ja auch eigentlich nur eine ganz einfache Frage von mir , oder ????:)

@ Wühlfried

Wußtet Ihr eigentlich, daß nach den Gesetzen der Aerodynamik eine Hummel eigentlich nicht in der Lage sein dürfte, zu fliegen?

Das Problem ist wohl nur, daß das der Hummel noch keiner gesagt hat...

Ne, ich hab auch immer wieder mal Hummeln im Garten. Das sind m. E. richtig gemütliche Tiere, das Brummen ist richtig einschläfernd.

Ja, das Gerücht hält sich hartnäckig, ist aber sowas von unwahr. Hat mal ein Student in die Welt gesetzt. :grins:

Fliegende Teddybären ist vielleicht ein sehr treffender Name

ich mag die dicken sumseldinger zum fotos machen.

Anhänge

• IMG_3146_1280x960.webp
      IMG_3146_1280x960.webp
      93,6 KB · Aufrufe: 218
    • IMG_3152_1280x960.webp
      IMG_3152_1280x960.webp
      103,5 KB · Aufrufe: 313
    • IMG_3156_1280x960.webp
      IMG_3156_1280x960.webp
      75,2 KB · Aufrufe: 270
    • IMG_3159_1280x960.webp
      IMG_3159_1280x960.webp