Die Highlands oder meine ewige Baustelle

• Vor meinem Balkon steht eine wilde Kirsche, also die hat sich von allein mal irgendwann gepflanzt ,schmeckt aber wie ne Sauerkirsche erst wenn die Früchte schwarz werden sind sie süßer, nur meist kommt es nicht dazu da die Vögel schneller sind :)

Chili ist für mich schon Schärfe 1 zuviel :D, wie macht ihr das bloß????

• Also Gerd, ich bin begeistert von deinen Bildern!
    Es ist schon der Hammer wieviele und vorallem wie große Pflanzen du schon hast! Und sogar schon Chiliernte - aber du hast ja auch extrem früh angefangen.

Da drück ich dir mal die Daumen, dass die deine neuen Dachplatten doch ein bißchen schneller liefern, damit deine Platzprobleme gelöst sind.

• Dafür gibts Kräuter und Curry, Pfeffer ,Salz etc... :grins:
    ....und vielleicht ein Miniminimikrominigramm Chili aber eine ganze Schote so essen.....da brennen mir schon die Augen und der Mund wenn ich dran denke ....

Stupsi, es gibt ja unterschiedliche Schärfen, ich hab in diesem Jahr ein paar Milde dabei um mich langsam zu steigern :grins:

So scharf wie Gerd schaff ich aber nicht...

• Oha, also vor meinen ganzen Allergien war ich auch mal Schärfe-Fanatikerin, aber mehr als Jalapenos, die so bis Stufe 5-6 gingen, waren mir dann auch nicht mehr angenehm. ;)
    Ich werde nie vergessen, wie mein Freund und ich mal Thai-Chili kochten, und ihm nacher die Hände dunkelrot wurden und brannten... da half nur noch in kalte Milch einlegen... aber... irgendwie müsste ich sowas auch nicht mehr haben, selbst wenn ich's noch vertragen tät.
    Das überlasse ich lieber euch :D und züchte max. bis Schärfe 2 an.

Gerd, schaut einfach super aus bei dir! Drück dir die Daumen, dass es mit den Platten schnell geht und du dein zweites GWH bald richtig einweihen kannst... deine Pflanzen haben ja wirklich Luxus-Paläste... wenn das keine artgerechte Haltung ist! :grins:

Ich habe jetzt gerade auch Angst um meine schon ausgepflanzten Tomaten :(
    Um die 6,9°C haben wir... Das ist ja alles noch in Ordnung, aber wenn die Temperatur noch ein paar Grad sinkt..? :rolleyes:
    Hätte die Tomaten vielleicht doch nicht in einen 1m-Kasten pflanzen sollen, der im Notfall bestenfalls in den Hausgang, aber nicht in unsere Wohnung passt. :(

• Hier ist Frost angesagt, haste nicht was zum abdecken Zeitung, Wolldecke ganz egal....

Ich finde es ganz angenehm, etwas Schärfe z.B. in der Hühnersuppe - wärmt super ...

PepperJelly auf Käsebrot - einfach lecker...
    und auch etwas Schärfe für den Salat oder andere leckere Gerichte... Man muss ja nicht gleich übertreiben... kommt doch auf die Dosierung an.

Ich fürchte abdecken wird bei meinen Pflänzchen nicht so gut funktionieren, weil die schon so groß sind :( - zwei der fünf Tomaten sind schon 1m hoch und ragen weit aus dem Kasten heraus... Wenn ich da was drüber gebe, brechen sie wahrscheinlich ab.
    Das war alles nicht sehr clever von mir, aber ich wusste einfach nicht mehr, wohin... die Wohnung explodiert.
    Jetzt wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als das Thermometer mit Argusaugen zu beobachten, und wenn es schlechter wird, sofort zu handeln...

Kati, mit der Dosierung hast du Recht. :)
    Aber dann nehme ich lieber mehrere Paprika mit Schärfe 2, als versehentlich eine Messerspitze zuviel von Schärfe 8-10, das brennt dann trotzdem weniger, sowohl im Gaumen als auch im Magen. :grins:
    Nein, wenn es einem taugt, ist es ja super. Mein Vater z.B. isst eingelegte Pepperoni in Schärfe 8 als wären es eingelegte Gurken... ich hab als Kind mal an sowas geschleckt, und dann erstmal einen Liter trinken müssen. :grins:

Lauren, 1-2 Bambusstäbe rein, zur Not geht auch der Besenstiel und der Schrubber und dann Vlies oder eine Decke dürber - jetzt sind es bei uns nur noch 5 Grad...

Guten Morgen Gerd,

ich bin echt begeistert, eine knappe Woche liest man bei dir nicht und schon gibt es wieder jeder Menge zu bestaunen. Freue mich auf weitere Neuigkeiten und wünsche dir ein schönes Wochenende.

Gruß René

Also Gerd, ich bin begeistert von deinen Bildern!
    Es ist schon der Hammer wieviele und vorallem wie große Pflanzen du schon hast! Und sogar schon Chiliernte - aber du hast ja auch extrem früh angefangen.

Da drück ich dir mal die Daumen, dass die deine neuen Dachplatten doch ein bißchen schneller liefern, damit deine Platzprobleme gelöst sind.

Schön das es gefällt :pa: Gestern war ich ganz froh das die Platten noch nicht drauf waren. Hab das GWH umgegraben und due ganzen Wildkräuter, Wurzeln usw entfernt. Ne alte Gartenschere und diverse Küchenmesser, Knochen usw kamen auch noch zutage :rolleyes: Chilis hatte ich doch letztes Jahr Probleme. Deswegen ja die extrem frühe Anzucht. Hab doch keine mehr.

Dafür gibts Kräuter und Curry, Pfeffer ,Salz etc... :grins:
    ....und vielleicht ein Miniminimikrominigramm Chili aber eine ganze Schote so essen.....da brennen mir schon die Augen und der Mund wenn ich dran denke ....

Stupsi, es gibt ja unterschiedliche Schärfen, ich hab in diesem Jahr ein paar Milde dabei um mich langsam zu steigern :grins:

So scharf wie Gerd schaff ich aber nicht...

Und wofür ist das gut sich so die Schnute zu verbrennen???

Kommt immer auf die Sorte und Dosierung an. Ich liebe den "Seifengeschmack" der Habbis. Gibts aber auch schon in Schärfe 0-2. Ich finds auch gut wenn die Schnute brennt. Hat irgentwo was :d

Oha, also vor meinen ganzen Allergien war ich auch mal Schärfe-Fanatikerin, aber mehr als Jalapenos, die so bis Stufe 5-6 gingen, waren mir dann auch nicht mehr angenehm. ;)
    Ich werde nie vergessen, wie mein Freund und ich mal Thai-Chili kochten, und ihm nacher die Hände dunkelrot wurden und brannten... da half nur noch in kalte Milch einlegen... aber... irgendwie müsste ich sowas auch nicht mehr haben, selbst wenn ich's noch vertragen tät.
    Das überlasse ich lieber euch :D und züchte max. bis Schärfe 2 an.

Gerd, schaut einfach super aus bei dir! Drück dir die Daumen, dass es mit den Platten schnell geht und du dein zweites GWH bald richtig einweihen kannst... deine Pflanzen haben ja wirklich Luxus-Paläste... wenn das keine artgerechte Haltung ist! :grins:

Ich habe jetzt gerade auch Angst um meine schon ausgepflanzten Tomaten :(
    Um die 6,9°C haben wir... Das ist ja alles noch in Ordnung, aber wenn die Temperatur noch ein paar Grad sinkt..? :rolleyes:
    Hätte die Tomaten vielleicht doch nicht in einen 1m-Kasten pflanzen sollen, der im Notfall bestenfalls in den Hausgang, aber nicht in unsere Wohnung passt. :(

Guten Morgen Gerd,

ich bin echt begeistert, eine knappe Woche liest man bei dir nicht und schon gibt es wieder jeder Menge zu bestaunen. Freue mich auf weitere Neuigkeiten und wünsche dir ein schönes Wochenende.

Gruß René

Freut mich wenn ihr hier gerne verweilt und euch meine Arbeit gefällt.

Jetzt wieder in den Garten und Mist und Kompost ins neue GWH schaffen. Ne halbe Stunde hab ich noch. Muß gleich noch auf Konfirmation.

Knochen usw kamen auch noch zutage

Wieviele Leichen hast du denn vergraben? :grins:

Muß gleich noch auf Konfirmation.

Die besten Wünsche für den Firmling!

Gerd, deine Dimensionen werden wir wohl nie erreichen (zumindest ich nicht)!
    Weder was Anzahl, noch was Größe und Gesundheit der Pflanzen betrifft!
    Bei mir hapert`s da schon bei der Anzucht. :rolleyes:

LG Katzenfee