Die Highlands oder meine ewige Baustelle

• Respekt lieber Gerd! Das ernten noch nicht viele Leute im Moment.

Danke :pa: Scheint doch noch nen gutes Tommijahr zu werden :)

Klasse Gerd.... Ich konnte heute immerhin schon eine halbe Scheibe Tomatenbrot verzehren.:grins:

Kati, bei dir gehts auch bald los!

Ich werd grün vor Neid wenn ich deine Ernte seh, wünschte meine Tomaten werden endlich mal rot.
    Kann doch nicht sein.....die stehen von morgens bis Abends in der prallen Sonne und nachts ist es jetzt auch warm genug:(

Nicht neidisch werden. Ich bin sicher bei dir gehts bald schlag auf schlag.

Von der täglichen Tomatenernte bin ich noch etwas entfernt, aber bald geht es los. Die ersten Tommis hab ich ja schon pflücken können.

Die Purple Teepe hab ich auch, hab gestern die ersten weg, gibt heute Bohnensalat. Nur schade, dass sie sich beim kochen grün färben.

Schöne Bilder

LG

Die Purple Teepee schmeckt mir gut und sieht gut aus. Bei mir ist sie auch gut ertragreich. Die Farbveränderung finde ich interesant.

Moin Gerd,
    Wahnsinn... Deine Inka-Gurke.
    Trotz hochsommerlicher Temperaturen auch hier, sieht man immer noch deutlich den Vorsprung, den ihr hattet... wettertechnisch.
    Deine Tomis sind viel weiter als unsere. Hier werden sie auch nur zögerlich rot,
    aber GsD hübsch nacheinander. :)
    Dir & der Family einen schönen Sonntag!

Die Inka Gurke kommt auf jeden Fall wieder. Wettertechnisch sind wir hier 14 Tage vor euch. Es sollte also bei euch auch bald losgehen.
    Ihr wolltet ja nicht so früh anfangen ;) Ich bleib dabei. % im Februar und den Rest ab mitte März in Staffeln. Komm ich Platzmäßig gut mit klar.

Dir und deiner Family ne schöne Woche ohne Platzregen.

Ich bin auch froh über jede Tomate... noch ist es echt nicht so viel....

ob der Kohl im nächsten Jahr wieder kommt? Ich glaub nicht - kannst du Saatgut gewinnen?

Saatgut scheint zu funktionieren. Bin gespannt ob das F1sen sind.

Der neue Rammler hat aber wenig Platz, ich hoffe das ich nicht der nächste Weihnachtbraten :(

Deine Pflanzen sehen super aus, die Tomaten draußen außerhalb des Gewächshauses scheinen bei dir auch noch grün zu sein, das läßt mich ja hoffen das meine doch noch was werden.
    Die extreme Hitze ist für meine Tomaten schon wieder zu viel, die schlappten heute um die Wette trotz 2x Wassergabe am Tag.
    Muß unbedingt morgen Mittag die Markise ausfahren....

Der Rammler ist noch in Karantäne. Der ist nicht geimpft und muß heute zum Tierarzt. Weihnachtsbraten soll der nicht werden. Ist zur Zucht gedacht.

Kannst du keine Zeitungen über deine Tommis legen?

Die Tommis draußen sind für meine Verhältnisse spät angezogen und zum Teil Zucht- und Samenprojekte. Da reichts mir wenn ich Saatgut erhalte.

Sehr schönes Karnickel, Gerd :pa:

Danke :pa: Meine Gräfin wollte nen Weißen Riesen. Da hab ich dann nicht mehr viel zu melden :grins:

Morgen Gerd, wofür soll das Zeitungspapier gut sein was du mir empfohlen hast da drüber zu legen?
    Ich kenn das nur bei Frost und hier sind 34 Grad :d

• Ich hab ja eine Markise die ich ausfahren kann nur hab ich Angst das die wenn die jetzt auch noch im Schatten stehen überhaupt nicht mehr rot werden!??

• Hallo

Wollte mich mal schnell melden. Hab momentan viel Arbeit. Ersaufe auch grad in Tomaten. Die ersten Saucen werden gekocht

BILD3833.webp

Die werden eingefrohren

Tomaten.webp

Oh Gerd, dich kann man um deine Klimazone wahrlich nur beneiden!!! :d
    Neben euch ist nicht zufällig noch 'n Häuschen mit Riesengarten frei, oder..?! :grins::grins::grins:

Klasse Ernte, die du da hast!! :cool:

• Super Gerd:) das macht mir weiter Hoffnung das es bald such hier los geht.
    Die ersten sind schon gelb, freu :)
    Hab nur auch die Befürchtung das sie dieses Jahr alle zur selben Zeit reifen, das ist komisch.
    Sonst waren unten die ersten roten dran und oben blühten sie noch und dieses Jahr alles gleich am reifen.

Bravo, Gerd,

ich sehe Dich schon schnippeln und kochen bis in alles Ewigkeit!!
    Ich warte noch immer auf meine ersten Tomaten!
    (die kleinen Gelben aus dem Tomatentopf verkoste ich zwar täglich schon als Einstimmung, aber es muss ja nun endlich richtig los gehen!!)
    LG vom tomatenhungrigen Opitzel:o
    Erik

Wenn ich hier nicht lesen würde, daß andere auch noch auf ihre ersten Tomaten warten, würd ich bald glauben, zu doof zum Tomatenziehen zu sein :d- meine sind immer noch knatschgrün. Highländer, ich gönne dir deine tolle Ernte von Herzen, aber ich will auch!!! Wenigstens ein bischen. Die schon rötende Tomatenpflanze, die ich vom Markt mitgebracht habe, hilft da nicht. Die Früchte sind säuerlich - nichtssagend. Ich kann von der Sorte Moneymaker nur abraten, es sei denn, sie wird unter anderen Wuchsbedingungen besser. Bei mir sieht sie nur hübsch aus und nährt - wie deine Bilder - die Sehnsucht nach echten Tomaten!

Liebe Grüße, Pyromella

Oh Gerd, dich kann man um deine Klimazone wahrlich nur beneiden!!! :d
    Neben euch ist nicht zufällig noch 'n Häuschen mit Riesengarten frei, oder..?! :grins::grins::grins:

Klasse Ernte, die du da hast!! :cool:

Hier sind tatsächlich einige Häuser zu verkaufen. Das alte Schleusenwärterhaus ist sogar mit Wiesen für dein Pferdchen.

Hi Gerd, klasse Ernte. :o

Super gerd, tolle ernte!

Super Gerd:) das macht mir weiter Hoffnung das es bald such hier los geht.
    Die ersten sind schon gelb, freu :)
    Hab nur auch die Befürchtung das sie dieses Jahr alle zur selben Zeit reifen, das ist komisch.
    Sonst waren unten die ersten roten dran und oben blühten sie noch und dieses Jahr alles gleich am reifen.

Die Reifezeiten kann ich bei mir auch abschreiben.

Ich glaube, ich hab jetzt lauter Tomaten auf den Augen.;)
    Tolle Ernte. Hast du dir verdient.

Bravo, Gerd,

ich sehe Dich schon schnippeln und kochen bis in alles Ewigkeit!!
    Ich warte noch immer auf meine ersten Tomaten!
    (die kleinen Gelben aus dem Tomatentopf verkoste ich zwar täglich schon als Einstimmung, aber es muss ja nun endlich richtig los gehen!!)
    LG vom tomatenhungrigen Opitzel:o
    Erik

Schnippeln kann ich die letzte Zeit. Heute warn jede Menge Bohnen und Kräuter dran.

Wenn ich hier nicht lesen würde, daß andere auch noch auf ihre ersten Tomaten warten, würd ich bald glauben, zu doof zum Tomatenziehen zu sein :d- meine sind immer noch knatschgrün. Highländer, ich gönne dir deine tolle Ernte von Herzen, aber ich will auch!!! Wenigstens ein bischen. Die schon rötende Tomatenpflanze, die ich vom Markt mitgebracht habe, hilft da nicht. Die Früchte sind säuerlich - nichtssagend. Ich kann von der Sorte Moneymaker nur abraten, es sei denn, sie wird unter anderen Wuchsbedingungen besser. Bei mir sieht sie nur hübsch aus und nährt - wie deine Bilder - die Sehnsucht nach echten Tomaten!

Liebe Grüße, Pyromella

Hilft früher anziehen :-P auch wenn die Bude platzt :d

@ all

Danke

Ne leckere

BILD3838.webp BILD3837.webp

Oregon Spring

kassisch rot, rund und lecker

Die Anka wächst als ob es kein morgen gibt

Anka.webp Anka (2).webp

Anka (3).webp Anka (4).webp

Anka (5).webp Anka (6).webp